Stabilisierungs-Jack

Feiertag?
  • Administration: Thema aus falscher Rubrik "Forentreffen 2014" verschoben.

Ein Hallo an alle Bastler,

Hat schon mal jemand solche Stabilisierungsstützen am WoMo. ("Stabilisierungs-Jack" € 62,95 bei Camping Lauschke)
    Ich habe sie diesen Urlaub an einem Wohnmobil gesehen und nachdem ich gesehen habe wie schnell mein Nachbar das Ding ausgerichtet hatte war ich begeistert. :woohoo:
    Jetzt kommen vielleicht Antworten wie ..... brauch ich nicht :whistle: , will ich nicht.

Wer hat so was?, zufrieden oder nicht. ??
    Danke für Eure Antworten.

Gruß
    hene56

• Hallo hene,

wenn Dein Fahrzeug keine werkseitigen Stützen verbaut hat, warum nicht.

Meine WoMos haben immer Stützen gehabt und wurden/werden bei jeder Übernachtung verwendet.

Ich mag das geschaukel nicht wärend der Übernachtung. Da wir einen Hovawart als Wachhund mithaben - der, wenn er ausgewachsen ist über 40 KG wiegen wird, merkt man von ihm jeden Atemzug, auch mit ausgefahrenen Stützen.

Unser WoMo hat nur Heckstützen, vordere vermisse ich schon sehr.
    Die werkseitig verbauten Stützen habe ich schon einmal gedreht, jetzt sind sie verschlissen. Bei einem Schlosser könnte ich mir ggf. neue machen lassen, die vielleicht noch etwas stabiler wären.

Die "Jacks" habe ich auch schon an einigen WoMos gesehen.

Die Frage ist, wie sie am Rahmen befestigt werden. Ist das ggf. auch durch einen Heimwerker machbar?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Waren bei mir schon dran, echt easy

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Maddin, mach doch mal 'npaar Bilder!

Bedienung scheint mit 'ner Knippstange zu sein :unsure:

Nicht, daß man dafür auch halb unters Auto kriechen muß! ;)

Gruß

Peter OB

20 Grad mit fast balauem Himmel!

• Halloo

hier gibt es vielleicht einen kleinen Unterschied zwischen 2 und 3 Achser. Wir haben Sie auch drunter - aber verwenden Sie nie, weil ein geschaukel kann ich bei uns einfach nicht feststellen. Kann aber auch sein, weil wir auf 5,5 ts aufgelastet sind und eine etwas härtere Federung haben, das es daran liegt. Ich weiss es ehrlich nicht.

Ich prüfe halt nur im Frühjahr und im Herbst nach ob Sie noch gut gängig sind und das ist es dann.

Kann mich aber erinnern, das wir als Mietfahrzug mal einen Hymer hatten, das war 2006 -- da konnte man es ohne Stabilisierung wirklich nicht aushalten - das war ein gravierender Unterschied, wenn man sie rausgemacht hat.

mfg

Werner

• Mach ich Peter
    nein unter den Wagen musst du nicht, nur Sicherungsarm zur Seite schieben, Stütze fallen lassen bis zur Bodenberührung, Hebel einsetzen und pumpen, dann den Feststellhebel nach unten drücken, fertig. Einen leichten Kniefall musst du allerdings machen :laugh:

Der Hobby T550 hat einen langen Radstand, also keinen langen Hecküberhang, dennoch setz ich die Stützen, da diese starr mit der Karosse verbunden ist. Nur auf den Reifen kommen zusätzlich noch die Dämpfer, die für (leichte) Bewegung in der Karosse sorgen.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Interessant ist natürlich wo die Dinger drangemacht sind!

Beim verlängerten VAN-Ford-Gestell sind die serienmäßigen Stützen ziemlich weit drunter an den Längsträgern angebracht.
    Egal ob von der Seite oder von hinten gesehen.
    Und dazu ist für deren Bedienung bei mir nur eine Art längerer Zündkerzenschlüssel vorgesehen.
    Da ist eine längere Kurbel schon praktischer.

Ich stell lieber meine losen Stützen hinten unter das letzte senkrechte Abschlußblech.

Warten wir aber auf Maddins Bilder!

Gruß

Peter OB

düsteres, feuchtes Herbstwetter, aber 15 °

• Fahre gleich zum WoMo, für Freitag fertig machen, dann mach ich mal ein paar Bilder

geschrieben von :laugh: Martin

von Petra & Martin

what else

• So, hier die Bilder:

Bild 1: Abstand zur Seite (kommt man gut dran)

Bild 2: gesicherte Stütze (grüne Halteklaue)

Bild 3 und 4: Stütze hängt lose runter

Bild 5/ 6/ 7: Stützenbefestigung am Rahmen

Auf Bild drei gut zu sehen, der Sechskant zum Anheben/ Absenken, dann auf Bild zwei der Spannhebel zum Feststellen und Lösen.
    Hoffe die Bilder sind aussagekräftig und ihr könnt etwas damit anfangen. Die Fotos zu machen war anstrengender als die Stütze zu setzen. :laugh:

Gruß Martin

• Hallo,

exakt die gleichen Stützen wie Petra und Martin haben wir auch drunter. Da wird aber gekurbelt/gedreht, nicht gepumpt. Die Dinger sind wirklich gut, vor allem haben sie eine höhere Traglast, als der "Jack", nämlich 500 kg.

Wir benutzen allerdings eher selten die Stützen, nur wenn wir länger irgendwo stehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Martin!

Wie schon Hartmut schreibt haben wir an unserem VAN auch die von Dir gezeigten serienmäßigen Kurbel-Stützen dran.
    Also nicht die Vorgestellten mit der Knippstange.

Gruß

Peter

• Hallo Peter und Hartmut

Drehen, ihr habt recht! Ich nehme dafür eine Knarre wie in diesem Video, da ist das Drehen wie pumpen, rauf/ runter.

Auf der Seite zweites kl. Bild anklicken, weiter unten das Video.

http://www.google.de/imgres?sa…&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103

• Hallo die gleichen habe ich auch ich finde sie richtig gut,nur der nachteil ist beim entsperren muß man sich so tief bücken :lol:
    lg spider

• :) Ich habe fertig,

Gestern habe ich die Stabilisierungs-Jack angeschraubt.

Bild 2 + 3 Winkeleisen 200 x 70 x 70 zur Aufnahme für die Stützen.
    Die Bohrungen (für Anhängerkupplung) am Aufbaurahmen haben für die Winkeleisen gut gepasst.

Nachdem ich die Stützen angeschraubt und anschließend getestet habe bin ich auf den Dauergebrauch gespannt.

Werde Berichten :)

Grüße aus dem sonnigen Rheingau
    hene56

• Hallo Dieter!

Hast Du eigentlich vorher überhaupt keine serienmäßigen Stützen dran gehabt?

Wenn ich die Bilder sehe denke ich mir, daß Deine Neuen auch oben, also waagerecht angeschraubt sind.
    Wie ist das nun mit dem Wegklappen und deren Verankerung/Sicherung während der Fahrt?
    Ich sehe keinen Sicherungshaken oder so ...!

Oder stellst Du die Neuen nur drunter? Du sprichst aber von Anschrauben.

Fragt

der Peter aus OB

• Genau diese Stützen, von Martins WoMo, waren bei unserer Sphinx (und auch bei dem Vorgänger Hobby AK 605, Bj. 2004) auch werksseitig verbaut, sie tuen halt, was sie sollen, sind aber fast verschlissen.

Die sind von Linnepe

http://www.outdoor-planet24.de…nepeQuickliftM9978000.jpg

nicht zu verwechseln mit den Jacks. ;)

• Hallo die gleichen habe ich auch ich finde sie richtig gut,nur der nachteil ist beim entsperren muß man sich so tief bücken :lol:
    lg spider

... Du brauchst nicht unbedingt den Sperrhebel drücken, kannst auch ganz einfach mit dem Schraubschlüssel zurück kurbeln ...

• Hallo Peter,
    Nein ich habe vorher keine serienmäßigen Stützen dran gehabt.

Die Stützen werden nach dem entspannen nach hinten geklappt bis sie einrasten.
    Wenn sie wieder benutzt werden sollen,drückt man die Stützen (sind mit einer innenliegender Feder gespannt) ca. 15 mm nach vorne bis sie nach unten fallen.
    Im Bild 2 ist diese Aussparung wo die Stütze einrastet oben rechts zu erkennen.
    Ich hoffe es ist verständlich :woohoo:

Gruß
    hene56

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!