Feiertag?
  • Hola Transitfahrer,


    ich habe mich ein wenig mit der Dieselkraftstoffproblematik beschäftigt.


    Für einen mehr oder minder Laien ein fast unüberschaubares Thema.


    Dabei fiel mir auf, daß in der Betriebsanleitung von Ford, S. 12 bzw.81, ein DPF=Dieselpartikelfilter erwähnt wird.
    Danach sind unter bestimmten besonderen Umständen fahrerische Maßnahmen angeraten.


    Weder bei Etis noch irgendwo anders habe ich einen konkreten Hinweis gefunden, ob die Transe ab Bj. 06, also der Puma Motor TDCI ein DPF hat.
    Erkennen kann ich im Motorraum nichts, es ist zu eng.


    Wer kann dazu etwas sagen?


    Heinz-Günter


    heute Costa Blanca: 23°C, weitgehend bedeckt, unangenehmer Westwind. Das erste Mal abends drinnen gegessen.

  • Hallo Heinz-Günter!


    Unser 130-PS-Motor gefertigt in 4/07 hat keinen Partikelfilter.
    Es gab kurze Zeit einen zum nachträglichen Einbau.
    Ist aber schon lange ausgelaufen und nicht mehr lieferbar.


    Wenn man für meinen Fall den Zubehörhandel im Internet mit "Schalldämpfer Transit 2,2 ltr. ab Bj. 06 Motor QWFA" befragt kommen die Angebote für "ohne" und für "mit" Partikelfilter.
    Auch mit gezeichneten Darstellungen die unterschiedlich aussehen.
    Gleiches gilt für die Abgasrohre ab Motor über Katalysator bis zum Topf.


    Du wirst Dich also von der Seite unters Auto legen müssen.


    Vielleicht kann jeder entsprechend nach seinen Bedürfnissen vergleichen.


    Nur so als kleine Hilfestellung.



    Gruß



    Peter OB




    15 Grad herbstlich feucht

  • Hallo Peter,
    ich vermute, der DPF wurde bei dir nicht eingebaut, weil während der Zeit offenbar Lieferschwierigkeiten bestanden.
    Die E4 Fahrzeuge wurden erstmalig 2005 zugelassen und ab 2006 gefertigt.


    Hast Du dennoch die grüne Plakette?


    Ich bin mir bei unserem, Fert. 10/10, insofern nicht sicher, ob er wirklich E4 ist, oder noch alte Norm, ich glaube D3?
    Den Schein-Eintrag kann ich nicht interpretieren.
    Grüne Plakette haben wir.


    Ich pack mich mal unter die Karre.
    Es ist trocken, 23°C, freundlich.


    Heinz-Günter

  • HG, ich hab ihn, den Grünen!


    Das ergibt sich aus der Schlüsselnummer mit der aber so mancher Filtererzeuger nicht zurecht kommt !!!!!


    Soweit ich weiß hat der Transit ab 140 PS serienmäßig einen DPF !!!
    Erbitte ggfs. Korrektur !


    Bei unserem VAN ist 1 ovaler Auspufftopf montiert.


    Vergleiche dazu mal http://www.auspuff.com und gib Dein Fahrgestell, Bj., PS usw. ein.
    Bei ohne DPF zeigt er 1 x Topf, bei mit DPF 2 x Topf !!!
    Auch die dazugehörigen Rohre kannst Du aufrufen.


    Ich denke, daß dies Dir weiterhelfen wird.


    Grüße


    Peter OB



    PS: Wir waren am letzten Wochenende im Saarland und hätten dann bis nach Süd-Frankreich nur noch 800 km gehabt.
    Aber meine Chefin hat schon auf Winter mit Sofa, Decke und Kerzenlicht geschaltet.
    Und jetzt haben wir wieder sonnige 20 Grad und ich bin ganz unruhig. Tja .... :( :angry: :evil:

  • Hallo Peter,
    ich habe mich mal drunter gelegt. Schlank bin ich ja noch.
    Wenn ich es richtig deute, sitzt direkt hinter dem Hosenrohr der DPF, dann geht es übers Flexrohr zum Schalldämpfer. Von dort seitlich raus.


    Also nur 1 Topf.
    Anm: der Unterboden sieht noch verdammt gut aus. Wird Zeit, das er versiegelt wird.


    Auf den Seiten von Auspuff.com ist diese Variante nicht zufinden.
    Die kennen die Herstellerschlüssel nicht, da es Hobby-Womo Varianten sind.
    Dies hab ich schon öfter festgestellt.
    Die Schlüsselnummern beziehen sich auf Hobby, nicht auf Ford. Und die sind wohl nicht gelistet.


    Daher wohl auch das Problem mit dem kurzen Seitenrohr.


    Scheint also klar zu sein, meiner hat wohl DPF. :)


    Hoffentlich ist das auch bei der Steuer berücksichtigt. :unsure:


    Wir sind am Packen, es geht Sa. in die Kälte.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz Günter,
    es stimmt in unsere Vans 140 PS ist serienmäßig ein DPF eingebaut,
    und zwar ist es ein Dieselpartikel mit geschlossenem System,der turnusmäßig
    während der Fahrt regeneriert wird.Der Reinigungsvorgang wird über die Motorsteuerung
    eingeleitet.
    Bei dem ersten Reparaturversuch wegen des Turbolader hatte die Werkstatt diesen
    Reinigungsvorgang per Hand ausgelöst.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

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