Dieselfilter-etwas verwirrt...

Feiertag?
  • Da ich vorhin die Motorhaube offen hatte, hab ich mir mal den Filter fürs Diesel angesehen.

Da ist was anderes drin, als im Handbuch beschrieben.
    Und dann hängt da noch ein Kabel mit offenem Ende herum.

Da war wohl mal ein Stecker dran, so wie es im Handbuch erläutert wurde.

Sind das neue Filter ohne Füllstandsüberwachung?

Müssen die auch entwässert werden?
    Eine Entwässerungschraube ist unten zu fühlen.

s.a. Foto

Heinz-Günter

• Hallo H-G,
    ist das Original so verbaut?Sieht eigentlich nicht nach Serie aus.Eine Füllstandsüberwachung hat ein Dieselfilter meines Wissens nach nicht,nur eine Anzeige,wenn sich zuviel Wasser drin gesammelt hat.Das Kabel sieht aus,als wäre es irgendwo abgerissen.Vermutlich wurde bei dir ein Filter ohne ablaß verbaut,das kann man ja ändern.Einfach mal beim Ford Händler fragen,welcher Filter da denn wirklich reingehört.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Heinz-Günter,
    Die Dieselfilter neuerer Generation haben keinen Kabelanschluss mehr. Das Kabel war nur ein Massekabel um den Filter auf gleiches Potential mit dem Motorblock und dem Chassis zu bringen. Noch ein kleiner Tipp: Bei Dieselfilterwechsel ist es sinnvoll den neuen Filter vor dem einschrauben mit Kraftstoff zu füllen, da es die Pumpe nicht aus eigener Kraft schafft den
    leeren Filter zu füllen.
    Mfg.
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hast Du eine Übersicht, bei welcher IInspektion die Dieselfilter getauscht werden?

Wenn Du die Inspektionen selber machst, kannst Du zwischen den Tauschterminen schon mal (gerade vorm Winter) etwas Diesel aus dem Filter ablassen - am besten in ein Glas (Einmachglas) oder einen durchsichtigen Becher.
    Ggf. kannst Du erkennen, ob sich Wasser aus der entnommenen Menge abgesetzt hat.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin, zurück im kalten Norden.
    Brrr...
    Was einen da alles erwartet :(

Die Erklärung zu dem Kabel macht Sinn. Deshalb haben die "Künstler" das auch abgekniffen und rumbummeln lassen.

Danke für den Hinweis.

Selber Filter wechseln werd ich vorläufig nicht, da ich eine Anschlußversicherung habe und ein Risiko nicht eingehen möchte.

Es war auch kein Wasser drin, hat nur etwas Luft an der Ablaßschraube gezogen. Ohne irgendwelche Auswirkungen.

Heinz-Günter

• Hallo, Udo.
    Der Kraftstoffilter sollte (laut Ford) nach Anzeige getauscht werden. Und zwar bei Klar oder bei Rot. Zu sehen in dem kleinen Schauglas über dem Dieselfilter. Da ich aber meine Fahrzeugwartung immer selbst ausführe, und zwar alle 2 Jahre, tausche ich den Filter immer gleich mit. So teuer ist er nun auch wieder nicht.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!