Fahrradträger für die Kupplung

Feiertag?
  • Hallo zusammen

Ich habe heute an unserer Kupplung den Fahrradträger >LAS Premium Fahrradträger< angebracht. und beide Fahrräder draufgestellt.
    Mir gefiel nicht, dass ich beim ersten Fahrrad den Lenker drehen musste und auch der Abstand zur Rückwand ist mit ca.10 cm nicht gerade viel. Egal wie ich ihn aufsetze, er zieht sich immer in den gleichen Anstellwinkel
    Ist das bei euch auch so, oder kann man daran (Anstellwinkel) etwas ändern, dass der Abstand und somit der Lenker nicht gedreht werden muss?.
    Anbei ein paar Bilder

Gruß Martin

• Hallo Kurt,

der Vorbesitzer hatte den Eufab Raven auf der Kupplung, den er aber behalten hat, sind in etwa gleich, da hatte ich mich informiert. Gibt es denn Unterschiede bei den Kupplungsträgersystemen?
    Meine Aufnahme für den angeschraubten Zweilochkugelkopf nimmt auch Vierlochkugelköpfe auf und da gibt es längere. Meiner hat einen Abstand (Flanschplatte/ Kugelmitte) von 7,5cm, angeboten wird auch eine Länge von 15 cm. Das wäre eine Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe.
    Siehe Bild
    Es geht aber auch so, sitzen fest und wenn ich daran rüttle, passiert nichts. Doch ein paar cm mehr hätte ich doch schon gern, die Fahrt morgen wird es zeigen.
    Falls der Ein oder Andere doch noch eine Idee hat, immer gern.

• Hallo Martin!

Ich kann leider auf Deinen Fotos nicht richtig erkennen was Du für einen "Haken" hast und welche Haltemimik der Träger hat.
    Sollte der Haken so sein wie die Zeichnungen zeigen?

Wie auch immer:
    Ich benutze an unserem Van auch einen älteren normalen Fahrradträger auf der AHK. Der Träger ist für Stützlast 75 kg geeignet.
    Gehalten wird er u.a. mit einer Zentralschraube von oben und einer Abstützschraube die sich gegen den AHK-Hals unterhalb der Kugel abstützt.
    Mir fällt bei Deinem Bild auf, daß der Träger mit Haltebügel reichlich schräg nach oben also gegen die Rückwand gerichtet ist.
    Somit ergibt sich bei Dir auch recht wenig Spiel.

Dies kann ich nach korrektem Ausrichten von Haltebügel und Schienenträger genau auf senkrecht bzw. waagerecht einstellen.
    Beide Schrauben kräftig festgezogen und fertig.

Wenn wir mit zwei Fahrrädern unterwegs sind muß ein Lenker etwas längs verstellt werden.
    Der andere Lenker bleibt so.
    Die Fahrräder (mit Körben) stehen gegeneinander.

Der Platz zur Rückwand beträgt bei genauer Trägereinstellung ca. 5-7 Zentimeter.
    Anfangs hatte ich Bedenken, daß dieser Abstand zu gering sei.
    Aber kein Problem. Selbst wenn ich nahezu Vollbremsung machen mußte.

Sollte eines unserer Velosolexe (siehe mein Erkennungsbild) hinten drauf stehen: Lenker leicht verstellen und kein Problem.

Vielleicht hilft Dir dies etwas.

Gruß

Peter OB

17 Grad, klar, aber dunkel ;)

• Hallo Maddin,
    das dein träger schräg steht,ist wohl anders nicht möglich,meiner hängt etwas nach unten.Aber das Du keinen Platz zum Fahrzeugheck hast,liegt an der Konstruktion des Trägers.Da ist ja nach der Kugelkopfaufnahme gleich der Rest vom Träger.Da geht es nicht ohne Lenker drehen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Martin
    Ich glaube das ist kein Problem des Kugelkopfes der AHK sondern der Abstand von der Kugelkopfaufnahme des Trägers bis zur ersten Fahrradträgerschiene , dieser muß größer werden damit das Rad weiter von der Heckwand entfernt .
    Das wird es sicherlich unterschiede bei den Herstellern geben .
    Sonst nimmst du ein Dreierträger und lässt die erste Schiene frei

• Hallo Kurt,
    ne`n Dreier wäre natürlich eine Lösung, ist aber wie Peter schon bemerkt hat der Anstellwinkel, der sich bei mir immer in diese Position drückt. Ein 1 cm Keil würde auf ca. 90 cm oben schon 12 cm mehr Abstand bringen. Ich werde mir die Miemig nach dem Wochenendtripp mal genauer anschauen.

Hallo Frank,
    dass Bild täuscht ein wenig, wie schon gesagt 5-7 cm habe ich, wenn nicht anders mach ich den Vierloch Kugelkopf drauf, der hat 150 mm, meiner 75 mm. Also zu den 5-7 cm noch einmal 7,5 cm dabei und 14cm sind eigentlich gute Werte.

andere Kupplungsträger, die ich mir nachträglich angeschaut habe, sehen von den Abständen identisch aus.
    Aber mal schauen

Gegenläufig stehen die Räder jetzt auch

Ein Danke in die obrige Runde. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin
    Hast du eigentlich schon mal überprüft ob du den Träger vom Gesetzgeber her überhaupt an Deinen Mobil betreiben darfst , die Leuchten des Trägers dürfen das Maß von 40cm von aussenkante Leuchte /Träger bis aussenkante Mobil nicht überschreiten , siehe auch hier ab Seite 15. klick hier
    Vieleicht wird dieses ja nicht oft kontrolliert aber eben wenn was passiert ! Will ja nicht unken

• Hallo Martin

erstmal eins, das ist mir aufgefallen - ich glaube du hast die Fahrräder falsch da drauf.

Wenn du hinter deinem Wohnmobil stehst -- muss ein Fahrrad nach rechts und ein Fahrrad nach links fahren. Siehe auch das Bild von Peter.

Dann ist es so - das normalerweise - ein Fahrrad etwas kleiner ist - in der Regel das Damen Fahrrad -- das kleinere müsste zuerst "" nach der Stirnwand "" kommen und das grössere dann als letztes hinten drauf.

Du kannst mit der "" Kurbel "" die Neigung des Fahrradträgers etwas bestimmen, so ist es wenigstens bei mir. Ja richtig der Lenker ist sehr nah an der Rückwand -- ich war damals sehr skeptisch ob es nicht zu Berührungen mit der Stirnwand kommt. Nach fast 20000 km kann ich dir sagen - die Räder stossen nciht an die Stirnwand.

mfg

Werner

• Hallo Martin
    Hast du eigentlich schon mal überprüft ob du den Träger vom Gesetzgeber her überhaupt an Deinen Mobil betreiben darfst , die Leuchten des Trägers dürfen das Maß von 40cm von aussenkante Leuchte /Träger bis aussenkante Mobil nicht überschreiten , siehe auch hier ab Seite 15. klick hier
    Vieleicht wird dieses ja nicht oft kontrolliert aber eben wenn was passiert ! Will ja nicht unken

Mach mir so kurz vor der Abfahrt keine Angst!

Es liest sich aber so, dass zusätzliche Rücklichter davon micht betroffen sind.
    siehe text:
    Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.
    Dies gilt nicht für die zusätzlichen Blinkleuchten.

Min. 600 mm zwischen beiden Blinkleuchten, jedoch
    min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm

Ich hab mal nachgemessen und 560 mm waren es dann. :whistle:

Frau kommt, jetzt geht es gleich lossssss, Freudeeeee kommt auf

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

ich denke, du musst dir da keine Gedanken machen. Das sieht doch gut aus. Ich habe einen Thule 4er-Träger drauf und der Lenkergriff des ersten Fahrrads ist definitiv dichter an der Rückwand als bei dir - da ist am Ende vielleicht noch etwas mehr als ein Zentimeter Luft. Bisher hat es aber immer gepasst und nichts ist an die Rückwand gestoßen. Und bei bis zu vier Fahrrädern muss ich auch meist in der Mitte einen oder zwei Lenker drehen. Ist doch aber kein Problem ... den passenden Inbus griffbereit und wir sprechen von 5 Sekunden Aufwand ;)

werner ... wenn die Fahrräder beide mit Lenker in einer Richtung drauf passen, ohne sich zu verheddern, gibt es doch keinen zwingenden Grund, die Fahrräder entgegengesetzt zu stellen, oder ? Ich würde aufgrund der Hebelwirkung auch grundsätzlich immer die großen bzw. schweren Fahrräder nach vorn, also zur Rückwand nehmen und die kleineren bzw leichteren dann nach hinten. Bei einem Zweierträger ist das vielleicht noch egal, aber bei vier Räder wird das schon interessant.

• Hallo Martin,

ich denke, du musst dir da keine Gedanken machen......... Und bei bis zu vier Fahrrädern muss ich auch meist in der Mitte einen oder zwei Lenker drehen. Ist doch aber kein Problem ... den passenden Inbus griffbereit und wir sprechen von 5 Sekunden Aufwand ;)

@ Kurt
    danke war ein klasse Wochenende auf dem Campingplatz Ijsselstrand, 10 Fahrrad Min. bis Doesburg mit vielen kleinen Läden :blush: was meiner Erau sehr gefiel. :laugh:

@ Dirk
    So ist es, Fahrräder und WoMo sind unbeschädigt geblieben! Bleibt dann auch alles so.

Gruß Martin und nochmals Danke

• Also wieder arbeit und Aufwnad gespart :)

Zum Ijsselstrand ging übrigens auch unsere erste Tour ... haben direkt erste Reihe am Strand gestanden.

Wirklich ein tolles Ziel, vor allem, da wir nur eine knappe Stunde fahren müssen.

• Hallo Martin,

ich denke, du musst dir da keine Gedanken machen. Das sieht doch gut aus. Ich habe einen Thule 4er-Träger drauf und der Lenkergriff des ersten Fahrrads ist definitiv dichter an der Rückwand als bei dir - da ist am Ende vielleicht noch etwas mehr als ein Zentimeter Luft. Bisher hat es aber immer gepasst und nichts ist an die Rückwand gestoßen. Und bei bis zu vier Fahrrädern muss ich auch meist in der Mitte einen oder zwei Lenker drehen. Ist doch aber kein Problem ... den passenden Inbus griffbereit und wir sprechen von 5 Sekunden Aufwand ;)

werner ... wenn die Fahrräder beide mit Lenker in einer Richtung drauf passen, ohne sich zu verheddern, gibt es doch keinen zwingenden Grund, die Fahrräder entgegengesetzt zu stellen, oder ? Ich würde aufgrund der Hebelwirkung auch grundsätzlich immer die großen bzw. schweren Fahrräder nach vorn, also zur Rückwand nehmen und die kleineren bzw leichteren dann nach hinten. Bei einem Zweierträger ist das vielleicht noch egal, aber bei vier Räder wird das schon interessant.

Hallo Dirk,

klaro wenn beide Lenker ohne sich zu verheddern passen kein Thema, nur Martin hatte ja geschrieben und dokumentiert, das er einen Lenker hat verstellen müssen.
    Daher habe ich das, dann auch so geschrieben.

Wenn ich bei mir, erst mein Fahrrad in den Träger stelle - also direkt hinter der Rückwand -- dann komme ich mit dem Lenker an die Rückwand, daher verfahren wir wie beschrieben,
    erst Elkes etwas kleineres Rad und dann anschliessend meins. Gewicht -- ich denke und glaube das meins vielleicht 2 oder 3 kg schwerer ist, ich habe das aber noch nie nach geprüft.

Wie das Verhalten bei einem 4 Radträger ist, kann ich wirklich nicht sagen, da für uns 2 reichen.

mfg

Werner

• Hallo Werner

Ich habe ein 28ger, meine Holde ein 26ger Rad, welches jetzt als erstes auf den Träger kommt ist eigentlich egal, da die Lenkerbreite bis auf ein paar Millimeter identisch ist. Das mit dem Drehen ist wirklich kein Problem und schnell erledigt.
    An dem Neigungswinkel lässt sich nichts ändern, ist vom Hersteller so gewollt. Dadurch ist die Schwerpunktverlagerung optimiert, wäre er nicht zum Fahrzeug hin ausgelegt, sondern parallel zur Fahrzeugrückwand, hätte ich mehr abstand, aber auch größere Hebelkräfte.
    Ich hab aber auch so keine Probleme bei einer ruppigen Fahrt, deshalb bleibt alles erst mal so. Die anschraubbare Vierlochflansch Kupplungskugel mit dem 150mm Maß (jetzt 75mm) hab ich aber immer noch im Hinterkopf und ich kenn mich (sicher ist sicher) was dabei rauskommt.
    Habe jetzt auf der Fahrt viele gesehen, ( mit und ohne gedrehtem Lenker) die identische Abstände zur Rückwand haben, dass Beste wäre klar ein Dreierträger, wobei der erste bei zwei Rädern frei bleibt. Aber das alles habe ich beim Kauf nicht bedacht, Vorgabe war: Für die Anhängerkupplung, leicht zu montieren, Platzsparend, für zwei Räder, schnelles auf und absetzen der Räder, sowie geprüfte Sicherheit und kein übertriebener Designer Preis.
    Das alles mit einem Träger für drei Räder wäre perfekt gewesen, aber da hat meine Denkweise nicht mitgespielt.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin!

Das Problem bei unseren Mobilen ist, daß wir bei der glatten Rückwand keine Möglichkeit haben, die Träger mit dem Fahrzeug zu verspannen.

Achte mal genauer auf PKWs die einen Träger mit normal 2 und insbesondere 3 Fahrrädern auf dem Haken haben ohne ihn richtig mit der Heckklappe zu verspannen.
    Wie oft ist es nur ein sehr wackliger Zustand dem ich nur mit weitem Abstand nachfahren würde.
    Und von der Hebelwirkung auf den Haken garnicht zu reden.
    Eine gewisse Hakensorte aus gegossenem Material wurde früher mal (für Audi glaub ich) aus dem Verkehr gezogen weil sie abbrachen.

Den VAN haben wir gekauft weil er eine Garage hat und wir unsere jeweils 2 Oldtimer-Mopeds 1 x in der Garage und 1 x auf dem Fahrradträger und somit so nahe wie möglich an Rückwand und Hinterachse transportieren können. Obwohl mit jeweils 30 kg = gesamt 60 kg es (rechnerisch) auch auf der AHK gegangen wäre.
    Aber eben nur ohne die Hebelwirkung zu beachten.

Den gezeigten Träger nutze ich, na klar, auch an unserem PKW mit unseren Oldtimer-Mopeds. Aber dazu fahre ich zur Zugentlastung immer mit einem Spanngurt das oben in die Heckklappe eingehakt ist und damit den Träger und Gewicht in der richtigen Lage hält.

Aber das ist bei unseren Mobilen ja nicht so einfach möglich.

Ich stelle 1 bzw. 2 Fahrräder also immer nahe an die Rückwand.

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    da hast du Recht!

dem kann ich aber entgegenwirken, da ich das letzte Fahrrad mit einem Spanngurt an der Heckleiter fixiere, dass erste liegt mit dem Gepäckträger an der Heckleiter an, der mit einem kurzem Schaumstoffrohr gegen Verkratzen gesichert ist.
    So werden die Wechselkräfte die bei einer Vollbremsung entstehen abgefangen. (Im Video zum Schluß zu sehen) Zudem habe ich vier zusätzliche Spanngurte (Baumarkt/ gekürzt) an jedem Vorder und Rückrad angebracht.
    Dank der Rückfahrkamera hab ich die Räder immer im Blick und bei der Fahrt nach Holland musste ich ja einige Kilometer deutsche Autobahn fahren und wie diese beschaffen sind, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Dennoch hatte ich bei den Rädern kaum Bewegungen zu verzeichnen.

Das das auch anders ausgehen kann zeigt das Video, was mich zu den zusätzlichen Vier gekürzten Spanngurten bewegte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Ach ja, noch was ....:

Kuddel hat mit einem Infoschreiben von HELLA über die rechtliche "Lage der Leuchten" informiert.

Nehme ich dazu aber noch Hinweise und Informationen von SAWIKO so darf (sinngemäß)

- ein normaler Pkw-Fahrradträger für die AHK nur bei Fahrzeugen bis 2 mtr. Breite eingesetzt werden.
    - Bei Fahrzeuge über 2 mtr. muß der Fahrradträger eine Breite (und somit Leuchtenlage) von 1,75 mtr (!!!) haben. :ohmy: :woohoo:

Sawiko bietet so etwas für die AHK an.

Ich hab mir in der Vergangenheit schon diverse Gedanken gemacht die Leuchtenträger an meinen Träger mit U-Eisen und mit Flügelschrauben nach Bedarf verstellbar zu verbreitern.
    Fahre aber seit langer Zeit mit der "normalen kurzen" Ausführung.

Informiert Euch!

:dry: -Gruß

Peter OB

Immer noch windig 12 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!