Nachtrag:
Zum Beispiel SAWIKO-Katalog 2010 Seite 14
Peter OB
PS an den ADMIN: Warum kann ich Nachträge bzw. Text/Berichtigungen immer nur sehr kurzzeitig ergänzen / durchführen?? ![]()
Nachtrag:
Zum Beispiel SAWIKO-Katalog 2010 Seite 14
Peter OB
PS an den ADMIN: Warum kann ich Nachträge bzw. Text/Berichtigungen immer nur sehr kurzzeitig ergänzen / durchführen?? ![]()
Alles anzeigenNachtrag:
Zum Beispiel SAWIKO-Katalog 2010 Seite 14
Peter OB
PS an den ADMIN: Warum kann ich Nachträge bzw. Text/Berichtigungen immer nur sehr kurzzeitig ergänzen / durchführen??
Hallo Peter,
ich meine du kannst so lange ändern -- wie du dich nicht abgemeldet hast -- oder keinen anderen Beitrag geschrieben hast
mfg
Werner
Mit dem Sawiko System schlage ich mich auch in Gedanken rum - vor allem weil die Räder dann sauber unter einer Plane stehen -- Jürgen (Goldmann ) hat so einen -- echt gut !!!
Hallo Werner!
Auch wenn ich angemeldet und im Thema bin kann ich nach einer gewissen, ich denke zu kurzen Zeit nichts mehr zusetzen oder ändern! Obwohl ich offen in der Antwort bin! Angezeigt vorher durch "violett ändern"!
Dies ist mir schon häufig passiert.
Im letzten Fall "Sawiko" hab ich gleichzeitig den bei mir damals abgespeicherten Sawiko-Katalog aufgemacht und nach den entsprechenden Seiten gesucht.
Die Änderung konnte ich nicht mehr mit "senden" in die Antwort einfügen " Dazu bist Du nicht berechtigt... oder so ähnlich!!!"
Ich weiß also nicht, wie lange ich ändern usw. kann.
Grüße aus OB
der Peter
Moin,
nach dem erstmaligen Senden eines "Postings" kann innerhalb 10 Minuten eine Änderung vorgenommen werden. Danach ist diese Funktion gesperrt.
Hintergrund einer solchen Funktion ist, dass es schon vorgekommen ist, dass Postings später geändert wurden und dann, nachdem hierauf schon wieder von anderen geantwortet wurde, Änderungen gemacht wurden. Somit passten die Antworten dann gar nicht mehr zum ursprünglichen Posting, was zu Irritation führen kann.
Die Zeit läuft auch weiter, wenn man innerhalb dieser 10 Minuten bereits die Änderungsfunktion aufgerufen hat.
Hallo zusammen,
das heißt also, man braucht 2 Ausfertigungen, 1x normal, 1x Womo. Na sauber. Ich habe mir unlängst einen guten und damit teuren Träger für die AHK gekauft und verwende den für 2 Pkw´s und die Sphinx. Dann fahre ich morgen schon wieder nicht gesetzeskonform rum?
Gruß
Heiner
Hallo zusammen,
das heißt also, man braucht 2 Ausfertigungen, 1x normal, 1x Womo. Na sauber. Ich habe mir unlängst einen guten und damit teuren Träger für die AHK gekauft und verwende den für 2 Pkw´s und die Sphinx. Dann fahre ich morgen schon wieder nicht gesetzeskonform rum?
Gruß
Heiner
Hallo,
Welcher pkw ist denn heute noch unter 2 Meter --- doch wirklich nur Kleinwagen meine ich
Mfg
Werner
[/quote]
Hallo,
Welcher pkw ist denn heute noch unter 2 Meter --- doch wirklich nur Kleinwagen meine ich
Mfg
Werner[/quote]
meiner Werner, aber nur ohne Spiegel!
Mein Touran ist knapp 1,8 m breit ohne Spiegel, die aber dazugerechnet werden müssen, macht also knapp 2,2 m. Somit darf ich in Baustellen schon nicht mehr links fahren, wie viele andere auch. Im Normalfall hab ich da noch nie Probleme gehabt, selbst wenn die Poli ebenfalls in der Baustelle fuhren. Ein übermotivierter Poli oder ein Unfall lässt die Sache schon anders aussehen, so wird es wahrscheinlich auch mit den Trägern sein.
Meine WoMo Breite beträgt 2.29 m, wenn jetzt die Spiegel dazugerechnet würden, habe ich knapp 2.53 m. Es gibt bestimmt viele, die über 2.55 m liegen und die bräuchten bei jeder Fahrt eigentlich eine Sondergenehmigung, weshalb viele Hersteller von Wohnwagen und Booten unter 2.55 m bleiben.
Bei der Breitenangabe der Fahrzeuge werden die Spiegel vom Hersteller nie berücksichtigt .
Ich weiß, ist eigentlich ein ganz anderes Thema, wollte nur kurz einbringen, dass es wie so oft Ermessenssache des Betrachters ist (Poli/ Versicherung) und in dem Trägerfall wahrscheinlich ebenso gehandhabt wird. Wenn ich mal angehalten werde, bin ich jedenfalls völlig überrascht über diese Vorschrift.
Nebenbei, auf der letzten Fahrt jetzt am Wochenende, ist ein Poliwagen links an mir vorbeigefahren, mehr auch nicht.
Gruß Martin
@ Hartmut:
Danke für die Info. Dennoch halte ich 10 Minuten für zu kurz ...!
@ Heiner, Werner und Martin.
Auch ich mache mir keine Gedanken mehr über die Trägerbreite und fahre schon seit Jahren mit dem Kurzen rum ...!
Hab außerdem auch noch Keinen mit 'nem Verbreiterten auf der AHK gesehen.
Der Sturm ist vorbei!
Die Sonne scheint wieder!
Gruß
Peter OB
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen Fahrradträger bekommen, den er nicht mehr nutzt. Er ist allerdings nicht Verschließbar, für die Räder selber habe ich verschließbare Haltestangen gekauft.
Jetzt hat dieser Träger auch keinen Schnellverschluss und wird mit einer Spannschraube auf dem Kupplungshaken befestigt.
Der Vorteil gegenüber meinem im letzten Jahr gekauften Fahrradträger liegt bei den Rücklichtern, die weiter auseinander liegen (verstellbar) und somit den Vorschriften entsprechen, wir hatten ja hier schon einmal darüber diskutiert.
Nun verunsichert mich diese Feststellschraube ein wenig, da sie nicht mit einer Kontermutter versehen ist und nur fest angezogen wird.
Es handelt sich um den Eufab Fahrradträger Carlo.
Meine Frage an euch:
1. Wer hat so ein Fahrradträger mit Befestigungsschraube und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der bleibenden Haltekraft auf einer längeren Fahrt?
2. Rappelt (lockert)sich die Schraube vielleicht los und muss immer wieder mal nachgezogen werden?
3. Angeblich soll es dafür auch eine Diebstalsicherung geben, habe aber im Netz nichts dazu gefunden.
Gruß Martin
Hallo Martin,
ich habe viele Jahre einen solchen Eufab Fahrradträger benutzt und die Feststellschraube hat immer gehalten.
Aufgrund dessen, daß wir nun E-Bikes haben, die schwerer sind als normale Räder haben wir einen Träger von SAWICO
montieren lassen.
Ich würde meinen EUFAB Fahrradträger für 50,-€ abgeben. ( Ich würde ihn dann mit nach Warstein bringen )
Hallo Winfried,
hatte der auch nur die Schraube ohne Kontermutter?
Hier sieht man die Kontermutter (Seite 20 von 26)
Hallo Martin,
1) Abstand der Räder zur Rückwand:
mir war die Sache zu suspekt das die Räder an die Rückwand kommen. Ich habe mir dann von EUFAB einen Keil gekauft der
zwischen der Gußkalotte und dem Träger angebrachtwird mit den 4 Schrauben die vorhanden. Somit ist der Neigungswinkel
verändert.
2) Die Schraube ( M24 ? ) sitzt ohne Kontermutter und drückt ein Teil der Gußkalotte als Gegenstück auf den Kupplungskopf.
3) Wen Du mal EUFAB aufrufst und unter CARLOPLUS findest Du ein Bild wo man die Kalotte erkennen kann.
Gruß Winfried
Komischer Winkel,Martin.
Ich habe einen älteren von EUFAB,bei mir ist die Schraube aber nicht von Oben für die Befestigung,sonder von hinten(also vor dem Hängerhaken).Meiner hängt etwas nach hinten runter,scheint aber normal bei dem Modell.Alle die ich gesehen habe,hingen auch so.Gelöst hat sich da nichts wärend der ca.4000km,die er dran war.Hab zwar mal nachgezogen,da ging aber nichts.Aber das Gewissen war beruhigt :laugh:
Hallo Frank
Wie kommst du darauf, dass die Schraube oben ist? :unsure:
Nein, die Schraube ist auch unten und hat keine Kontermutter, was ich aber geändert habe. Diese Feingewindemutter habe ich in unserem Spezialladen geholt, in dem ich auch schon die 10.9 Inbusschraube für die Sitze bekommen habe.Diese Sicherungsmutter war mir wichtig!
Ausgezogen komme ich mit dem alten Vierkanntrohr/Lichtleiste auf 1.65 m, deshalb habe ich mir gleich ein Vierkantrohr geholt, was an dem alten Vierkantrohr angeflanscht wird. So habe ich 1.70 m und kann auf 2.10 ausziehen und auch wieder zurückbauen, sollte sich Gesetzmäßig mal etwas ändern, bin ich auf der sicheren Seite.
Gegen Diebstahl ist mir auch schon etwas eingefallen. Ich werde an einem Schloss mit Langbügel einen kleinen Kasten anschweißen, der den Sechskantkopf großzügig bedeckt, so kann keiner einen Schlüssel ansetzen.
Den Fahrradträger will ich dauerhaft angebaut lassen.
Gruß Martin
In deinem PDF Dokument sah es so aus als wäre die Schraube oben.Ist bei dir also genau wie bei mir.Kontermutter gibt es keine Werksmäßig.Das es ohne hält hat es ja schon bewiesen.
Hallo,
@ Frank: das ist auch ein anderer Fahrradträger und nur als Beispiel hier gezeigt.
So meiner ist jetzt fertig und kommt nächste Woche an unser Womo und bleibt auch angebaut. Durch den jetzt größeren Leuchtenabstand musste ich eine neue Nummernschildbeleuchtung anbringen und meine Rohrschlosssicherung ist auch angebracht, doppelt gesichert: Schloss und eine spezielle Schraube, die in beiden Fällen ein abziehen des Rohres über den Schraubensechskantkopf verhindert.
Gruß Martin
Hi
4 Seiten für ein Problem was meistens einfach zu lösen ist
Ich hatte auch das Problem mit der Angst das der Fahrradlenker wg mangeldem Abstand die Rückwand berühren könnte .
Ich habe den Eufab Bike 3 Träger.Ich mache es einfach wie damals bei mir am Wohnwagen -ich löse den Lenker des ersten Fahrrad´s
und verstelle ihn in der Richtung und schiebe/verdrehe ihn bis er nicht mehr stört.Trotzdem wickel ich immer noch ein altes T-Shirt oä um den Griff.
War gut und ist bzw funktioniert gut
Dazu muss ich noch sagen das ich Leuten die richtig gute Räder haben und die auch wollen das sie weiterhin gut aussehen sollen nur empfehlen kann sich für das Mobil andere Räder anzuschaffen.......denn diese Befestigung,die Kontakte an anderen Rädern und der Transport usw die Räder nicht schöner machen
Isy Achim
4 Seiten für ein Problem was meistens einfach zu lösen ist![]()
Ich hatte auch das Problem mit der Angst................
Moin,
da magst du schon Recht haben, nur hat sich jetzt durch mehrere Antworten ein anderes Problem dargestellt, der Leuchten Abstand.
Hier in Deutschland war ich schon oft mit der kurzen Version unterwegs und es gab nie Probleme, selbst wenn die Poli an mir vorbeifuhr und die schauen immer genau auf`s Mobil. Wie sich das im Ausland verhält, weiß ich nicht und da ich jetzt einen zweiten Fahrradträger bekommen habe war klar, dass ich den Regelkonform mache.
Das mit der Nähe zur Rückwand, sowie das Drehen des Lenkers ist kein Problem und ist nur mit einem Dreierträger für zwei Räder auf der Kupplung zu lösen. Zum Schutz bei den Feststellklauen mach ich immer ein Schaumstoffrohr (Heizung) an die Befestigungsstelle des Rades.
Somit ist das für mich erledigt, aber auch für andere noch interessant, die ihre Räder auf der Kupplung transportieren, oder demnächst transportieren wollen.
Gruß Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!