Wasser in der Eckleiste

Feiertag?
  • Hallo,

der Siesta mit seinem modischen Dach hat ja nun die Eigenart, dass das Wasser nicht abläuft. Es bildet sich eine kleine Pfütze. Die Gummidichtungen (Zustand ist noch gut) der Eckleisten lassen Wasser in die Befestigungsrinne laufen. Ich denke schon darüber nach Dichtungsmasse in die Leiste einzubringen.
    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht und das Problem vielleicht anders gelöst?

Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas
    Im Baumarkt gibt es Faserverstärkte Dichtmasse in grau und Schwarz
    Die ist gut zum Abdichten geeignet.
    Kann nach dem Aushärten auch übergestrichen werden.
    Die Dichtmasse kann sogar auf leicht feuchtem Untergrund aufgebracht werden.
    Gruß
    Baldur

• Danke für deine Idee mit der faserverstärkten Dichtmasse, ist mir nicht bekannt gewesen. Werde mich darüber auf alle Fälle informieren. Wie weit härtet die Dichtmasse aus, es sind ja noch Schrauben in der Leiste die man (hoffentlich nie) lösen müsste.

Grüße
    Andreas

• hallo Andreas
    Ich habe die Dichtmasse, eine mit dem Pinsel oder mit dem Spachtel zu verarbeitende Masse,
    auch bei meinem Mobil verwendet.
    Entweder du lässt die Schrauben frei oder sie müssen bei einer Reparatur freigekratzt werden.
    Durch die Fasern ist die Masse Rissüberbrückend, aber Oberflächenhart.
    Gruß Baldur

• Hallo Andreas,

wenn du wirklich Silikon genommen hast, hält das nicht lange.

Dekalin ist hier sinnvoller.

Vorher entfettet?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freund

@ Andreas

Wie Uwe schon richtigerweise Darauf hingewiesen hat, Silikon hat im Außenbereich bei einem WoMo absolut nichts verloren. Da gibt es dafür spezielle Dicht und Klebemittel zbsp. Dekalin, Sikka oder Tec7 alles für die jeweiligen Arbeiten welche damit Ausgeführt werden sollten.

Das wichtigste dabei ist wie bei jeder Arbeit die Vorarbeit, in diesem Falle das gründliche Reinigen und das entfetten, der zu bearbeitenden Stellen.

Für all diejenigen die vielleicht gleiches vorhaben:

Ich würde nicht die Komplette Fuge ausfüllen, sondern als ersten Schritt alle Schrauben einen nach den anderen herausdrehen und Kontrollieren ob sie nicht von Rost befallen sind. Wenn ja dann ist mit Sicherheit schon das ein oder andere mal Wasser eingedrungen, ob dann die besagte Stelle noch Feucht ist kann man mit einen Zahnstocher überprüfen in den man den so weit in das Loch steckt bis man einen Widerstand spürt einige Minuten so belassen. Danach herausnehmen und schauen ob sich die Spitze des Zahnstochers verfärbt hat wenn er Feucht ist dann müsste er in diesen Bereich dunkler wieder restliche Teil davon sein. Am besten eignet sich ein Zahnstocher aus Buchenholz da man bei dieser Holzart die Verfärbung besser erkennen kann.

Wenn jetzt bei keinen eine Verfärbung sichtbar war dann kann man einmal Beruhigt sein das noch nichts Feucht geworden ist. Als nächsten Schritt würde ich in die Schraubenlöcher DEKALIN spritzen und danach die Schrauben eventuell neue aus Edelstahl wieder hineindrehen, und darauf achten das beim Schraubenkopf überall das DEKALIN herausquillt, zusätzlich wurde ich auf die Schraubenköpfe noch mit DEKALIN abdichten.

Als weiteren Schritt würde ich in diese Nut mit einer in der Größe passende [b]RUNDSCHNURDICHTUNG[/b] ausfüllen am Anfang und am Ende mit DEKALIN zu den Anschlussstellen abdichten und es so für das erste belassen.

Zu einen späteren Zeitpunkt kontrollieren ob sich unter der RUNDSCHNURDICHTUNG Wasser sammelt, wenn nicht würde ich keine weiteren Maßnahmen sprich Vorkehrungen treffen.

Wenn sich aber wieder erwarten doch Wasser unter der Dichtschnur gesammelt hat, dann würde ich das zuerst trocknen, danach mit der RUNDSCHNURDICHTUNG wie gehabt auffüllen, und den übrigen Teil der Nut bis zur Oberkante des Profils mit Dichtmittel auffüllen. Vorteil weniger Dichtmittel, bei eventueller Entfernung ist es einfacher da nicht so viel Dichtmittel zu entfernen ist, und die Schrauben sind auch Sichtbarer und dadurch leichter zu entfernen.

Zum Schluss die Keder Leiste montieren und fertig.

Somit hat man mit einen geringen Aufwand eine Vorkehrung getroffen von der man sagen kann, das es besser gegen eindringen von Feuchtigkeit abgedichtet ist als es der Urzustand gewesen war.

Die beste und effektivste Lösung gegen eidringen von Feuchtigkeit ist diese [b]HIER[/b] ein wenig hinunter Scrollen ca. in der Mitte, aber jeder hat nicht die Möglichkeiten so etwas selbst zu bewerkstelligen, oder sich diesen Aufwand aufzubürden.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!