Abwassertank reinigen

Feiertag?
  • Ich möchte meinen Abwassertank zum Winter reinigen, finde aber keine Öffnung.In der Betriebsanleitung ist nichts beschrieben? Hobby Toscana 650D ESC Limited Edition

• am Abwassertank ist unten ein Schraubverschluss, genau so wie am Frischwassertank oben. Einfach mal unter das Fahrzeug legen. Wünsche viel Spaß beim Reinigen.
    Gruß Roberto2

• Hallo Roberto2,
    vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe vom Hobbykundendienst nun folgende Beschreibung erhalten:
    an der Unterseite des AWT sind zwei quadratische Verschlussdeckel mit Befestigungsschrauben in den Ecken.
    Hinter diesen Deckeln befinden sich rote Reinigungsverschlüsse?
    Gruß iller

• Hallo Iller,
    bei mir ist ein roter Schraubverschluss am Tankboden. Ich habe die gesamte Abwasserleitung mit Chemie gereinigt und den Tank zusätzlich über die Ablaufleitung ausgespritzt. Denke das da alles raus ist was raus soll.
    Gruß Roberto2

• Hallo Roberto2,
    ich habe mich heute unter das Fahrzeug gelegt und nachgeschaut.
    Es sind tatsächlich wie vpm Hobby-Kundendienst bestätigt,unter dem AWT 2 quadratische Deckel ca.150x150mm, die mit jeweils 4 Schrauben verschraubt sind.
    Mein Fahrzeug ist ein Hobby 650 D ESC Edition ,Baujahr 2012.
    Da wir dieses Jahr nur wenig unterwegs waren und der AWT nur mit dem Waschbeckenwasser (kein Spülwasser)belastet haben, müsste nur Durchspülen und auslaufen lassen reichen.
    Gruß Iller

• Moin, ich habe mit einem Ablaufreinigerset, Plastikschlauch mit Anschlußstück für Wasserhahn und Spritzdüse, über den Ablauf ausgespritzt.
    Nach vorheriger Reinigung mit Danclorix blau und viel Frischwasser mit Zitronen Salz kam da nicht mehr viel an Rückständen raus.
    Wenn das regelmäßig gemacht wird, wird es vermutlich kaum Verschlammungen geben.

Solche Reinigersets gab es mal bei Aldi, ggf. auch im Baumarkt. Aber nicht zuviel Sprühdruck verwenden.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

die Revisionsöffnung am Abwassertank von unten .... ohaaa das habe ich auch noch nicht gehört. Wie sagt man immer man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.

Würde ich nicht so gut finden, im Toskana -- alterer Baujahre ist der Zugang von innen und von oben. Im Prinzip mache ich es genauso wie Heinz Günther.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!