Sommer/ Winter > Reifenfrage<

Feiertag?
  • Hallo


    Unser Camper ist nur mit Sommerreifen ausgerüstet, somit ist sie Saison (wenn man nicht überrascht werden will) beendet. Nun sind wir nicht gerade Winterbegeisterte, doch die lange Auszeit vom WoMo fördert die Winterdeptie. Die Flucht aus unserer Winterregion in angenehmere Gegenden würde der Winterdeprie entgegenwirken.


    Also müssen die passenden Reifen besorgt werden, Reine Winterreifen würde ich mir in wärmeren Gegenden kaputt fahren, Ganzjahresreifen wäre wohl die optimale Lösung, die ich dann in der jetzigen Zeit wechseln würde (nur als Winterbetrieb).
    Ist in einigen Regionen überhaupt dieser Ganzjahresreifen (mit Schneeketten) in der Winterzeit erlaub, wenn es z.B. über das Gebirge geht?


    Was haltet ihr von Ganzjahresreifen für das oben genannte Vorhaben?
    Was haltet ihr von Schneeketten und was ist zu beachten.
    Wie Handhabt ihr das, wenn ihr von Kalt nach Warm fahrt?


    Dieser Vorhaben ist für den Winter 2014/15 gedacht/ geplant, für dieses Jahr ist vorerst einmal Schluss.


    Um ohne Zeitdruck das passend zu suche/ finden, wären Infos von euch hierzu sehr hilfreich.


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,



    ob es sich, ohne zu wissen, wie weit Ihr im Winter flüchten wollt lohnt, lediglich auf Ganzjahresreifen umzurüsten, ist nicht so einfach zu beantworten.


    Es gibt Leute (da kenne ich einige - ich gehöre seit zwei Jahren beim WoMo auch dazu), die fahren das ganze Jahr über Winterreifen (sogar nach Italien im Hochsommer), andere wechseln regelmäßig im Oktober und zu Ostern von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.


    Wo wollt Ihr denn zu unserer Winterzeit hin, so dass es Euch die Winterreifen kaputt machen sollte? Da geht es doch wohl nur per Fähre nach Afrika und tiefer?


    Südspanien sollte mit Winterreifen im dortigen Winter absolut kein Problem sein. Dort liegen dei Temperaturen nicht über 20 - 25 °.


    Wenn Du Dir schon zwei Reifensortimente zulegst, dann (meine Meinung) auch Sommer und Winter, nicht Sommer und Ganzjahr. Denn denk dran, im Winter mußt Du erst einmal aus Deutschland (Frost und Schnee) raus - mit Winterreifen.


    Wenn Du Ganzjahresreifen holst, würde ich an Deiner Stelle nur noch damit fahren - um sie einigermaßen (rechtlich) auch im Winter fahren zu können, müssen sie ja (soweit mir bekannt) mit ener Eisflocke (Kristall) vermerkt sein (M+S alleine reicht nicht mehr, da amerikanische Bezeichnung), dann sind sie auch als Winterausrüstung vor dem Gesetz anerkannt. Sowas fahre ich (das ganze Jahr über) auf meiner Enduromaschine ;)


    Ich habe festgestellt (bei unserer Sphinx), dass ich es nicht schaffe, zwei Reifensätze - das sind bei unserem Zwilling dann gleich mal 12 Räder - (6 Sommer- und 6 Winterräder) innerhalb von sechs Jahren zu verschleißen.
    Da der TÜV schon mal genauer bei unseren LKW´s auf das Alter der Reifen achtet und ab sechs jahren Alter die Stirn runzelt, fahre ich auf der Hinterachse bei unserem Zwilling nur noch Winterreifen über das ganze Jahr. Somit habe ich auch bei Matsch und nassen Wiesen den bestmöglichen Grip. Und die Reifen sind dann in der Regel (Hinterachse) auch nach sechs Jahren verschlissen - werden dann nach der vollendeten Lebenszeit von sechs Jahren erneuert. Damit sind wir auch in diesem heissen Sommer gefahren - ohne Probleme.
    Ich wechsle nur noch auf der Vorderachse von Sommer auf Winter.


    Auf 2 Winterräder für die Hinterachse (ich hatte schon zwei, mir fehlten nur noch zwei für die Zwillinge) mußte ich zuletzt fast 12 Monate warten, bestellt September 2011 - erhalten August 2012. Für mein Reifenmaß war im vorletzten Winter leider ein Engpass.


    Per Gesetzeslage (LKW) braucht mein WoMo grundsätzlich nur auf der Hinterachse mit Winterreifen im Winter bereift sein, dennoch wechsle ich auch die vorderen Räder mit.


    Ein Verbot, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, gibt es im Umkehrschluss nicht.
    Jeder Reifenhändler wird aber empfehlen, grundsätzlich zwei Reifensorten zu kaufen. Auch Ganzjahreesreifen wird er dem Kunden nicht so gerne empfehlen. Der Reifenhändler wird beides empfehlen, Sommer- und Winterreifen. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt). :evil:


    Entgegenhalten kann ich hier, dass hier am Niederrhein viele Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr oder Rettungsdienst auf Ganzjahrereifen fahren. Und diese Reifen werden sicherlich anders gefahren, als von uns Privatleuten. Da gibt es im Einsatzfall nur - hart am Grenzbereich, egal, wie der Straßenzustand ist und welche Jahreszeit gerade auf dem Kalender steht.
    Nur wenige Fuhrparks können (oder wollen) es sich leisten, Reifensätze aller Kategorien in doppelter Menge für Ihre Autos vorzuhalten. Da wird entweder der Kompromissreifen (Ganzjahresreifen) genommen, oder auf der Hinterachse eben mit Winterreifen gefahren. Auch wenn der Reifen schneller verschleißt, wird es sich über die Nutzungsdauer des Fahrzeugs eher lohnen einen Reifen zu fahren, der bei der schlechtesten Witterung noch besser als ein Ganzjahresreifen ist.


    Vielleicht mag im Sommer der Bremsweg mit Winterreifen geringfügig länger sein, aber unser 5,4 Tonner ist eh schon schwer zum blockieren geschweige zum stehen zu bekommen.


    Frag mal bei Deiner nächsten Feuerwehreinheit, wie es dort gemacht wird, ich denke, da staunt der Laie ;)


    Es ist sicherlich auch ein wenig Glaubensfrage ...


    Ich bin die letzten beiden Jahre so gut zurecht gekommen und denke auch, so günstiger gefahren zu sein.


    Es hängt sicherlich auch davon ab, welche Achse angetrieben wird.


    Ich hatte mit unserem (trotz Alkoven) Vorgängermobil auf Ducato 2004 (knapp sechs Meter lang), mit Winterreifen erhebliche Probleme bei 10 cm Schnee im Schwarzwald. Bergauf haben mich die heckangetriebenen LKWs überholt, trotzdem ich auf der Vorderachse noch Schneeketten hatte. Ich war schwer enttäuscht.


    Dazu im Vergleich (hier im Flachland am Niederrhein) konnte ich unsere heckangetriebene Sphinx hervorragend auf der verschneiten Autobahn mit Sommerreifen auf der Hinterachse fahren.


    Bei einem frontangetreibenem Wohnmobil würde ich persönlich auf der Vorderachse die Bereifung immer der Jahreszeit anpassen, gerade bei einem Teilintegrierten, da ist ja nicht viel Gewicht auf der Vorderachse.
    Auf der Hinterachse würde ich ggf. nur den Winterreifen fahren, wenn ich das WoMo über das ganze Jahr fahre.
    Aber, das ist nur meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung.


    Bei unserem PKW erlauben wir uns beide Rädersätze. Beim WoMo (als Ganzjahresfahrer) gehen wir die harte Tour B)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hey


    Ich habe die Frage für mich gestern schon beantwortet und werde komplett auf Winterreifen umstellen :)


    Gerade jetzt, wo die schöne Jahreszeit für WoMo Fahren beginnt, bekomme ich sie nächste Woche montiert.


    Dann können wir endlich die tollen Weihnachtsmärkte besuchen und Glühwein trinken ;) und zwischen den Jahren dann in den Schnee (hoffentlich ist auch welcher da) :blush:


    Wir werden die WR auch drauf lassen und das ganze Jahr fahren, da wir meist im März / April bzw. Oktober unterwegs sind und da kann auch noch/schon Schnee liegen
    (Wie dieses Jahr wo wir in Oberstdorf waren) :) B)

  • Danke Udo für die ausführlichen Erklärungen. jetzt noch etwas anderes, schreib ich mal hier mit rein. In meinem fahrzeugschein steht unter Position F.2 das zul. Gesamtgew. 3500 unter 22. Bemerkungen und Ausnahmen steht:
    M. Hobby Wohnaufbau. *Zul. Ges.- Gew. D. Zuges max. 4500 kg bis 12% Steigung.* Triebkopfdaten gem. teilw. Ausgefüllter zul.- Besch. Nr. Teil ||…….. u.s.w. ist das jetzt das zul. Gesamtgewicht und somit eine Auflastung oder bezieht sich das auf Fahren mit Hänger?


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Moin Martin,


    das bezieht sich auf das Fahren mit Anhänger. Mehr darf der gesamte Zug nicht wiegen. Die Steigung darf bei diesem Gewicht 12% nicht überschreiten.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo an alle Hobby Fahrer jetzt kommt der Adi wieder mit einer Frage die wahrscheinlich schon tausendmal
    Diskutiert wurde
    Habe seit 4 Wochen einen V 65 GE mit Sommerreifen. Wir fahren am 17.09. nach Schweden rauf bis Kiruna ( ca. Anfang Oktober)
    jetzt die Überlegung Winterräder zu kaufen da wir im Winter auch mal einen Weihnachtsmarkt besuchen möchten.
    Da steht aber dagegen so wahnsinnig viel Schnee haben wir ja nicht mehr, Räder wahnsinnig teuer und in Schweden weiß ich es nicht wie es dort ist mit dem Wetter zu der Jahreszeit.
    Jetzt ist die nächste Überlegung Jahresreifen mit M und S Kennzeichnung bzw. Schneeflocken draufzumachen und diese das ganze Jahr zu fahren. Und da kommen auch meine Frage
    - Italien dürfte es doch erlaubt sein wenn der Geschwindigkeitsindex höher ist als im Fahrzeugschein angegeben
    - wie ist es in Kroatien bzw. allgemein ( Östereich/Schweiz usw.)
    - und wer hat Erfahrungen mit Jahresreifen und kann mir weiterhelfen bei meiner Überlegung auch wegen Schweden


    Im voraus schon mal vielen Dank für alle Antworten.


    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Adi

  • Hallo Adi,


    dieses Thema ist viel diskutiert, und jeder Nutzer hat dabei ein anderes empfinden,
    ich persönlich habe auf unserem Hobby auch immer zwischen Sommer und Winterreifen gewechselt.
    Mittlerweile haben wir das 3. Mobil und haben nach dem Hobby nur noch Ganzjahresreifen gefahren,
    aktuell fahre ich reine Winterreifen. Wir sind aber auch max mit 110 km / H unterwegs da unser Fahrzeug deutlcih
    über 3,5 to liegt. Welches Fabrikat ist ermessen Sache die einen fahren No - Name die anderen eben Premium Reifen
    wie Conti oder Michelin. Ich habe auf unserem Mobil Conti Vanco Four Seasons montiert und werde dabei bleiben...
    da ich gute ERfahrungen gesammelt habe.


    Hier entscheidet immer der eigene Eindruck und der Geldbeutel....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Adi,


    fahre seit über 20 Jahren nur noch „All-Season“ Reifen. Die modernen Ganzjahresreifen sind für unsere Breitengrade völlig ausreichend.
    Wenn Ihr nicht im tiefen Winter auf die Schneebedeckten Berge fahrt, dann würde ich auch keine Winterreifen aufziehen.


    Wir haben zur Not auch noch Schneeketten dabei.


    Ob Premium oder No-Name ist ebenfalls eine Einstellungssache.
    Die Reifen haben alle eine EU Zulassung und manche No-Name sind in anderen Ländern Erstausrüster.


    Wir fahren seit einiger Zeit auf der HA sogar einen chinesischen Reifen, welcher dort als Erstausrüster für Audi, VW, Mercedes gilt. Der Preis ist mehr als 50% unter dem der Markenhersteller.


    Die Reifen sind grundsätzlich mit einem Geschwindigkeits Index versehen, welchen wir mit unseren Fahrzeugen niemals erreichen.


    Von daher kann man, wenn man sparen möchte, ohne Einschränkungen auf einen solchen Reifen wechseln.


    Aber wie auch Gerald schon sagte: Es ist eine subjektive Entscheidung


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Adi,


    wir haben uns Allwetterreifen montieren lassen. Wir sind damit sehr zufrieden, diese sind auch nicht merkbar lautet und fahren sich ganz hervorragend. Soviel Schnee liegt bei uns doch nicht das reine Winterreifen einen Vorteil hätten und du sparst dir den Wechsel.


    Viele Grüße
    Frank

    Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!