Wohnmobil Versicherung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wie wir schon geschrieben haben, ist der Hobby 750 nun unserer. Allerdings wollen wir erst nächstes Jahr mit
    Saisonkennzeichen von April bis Oktober hoffentlich öfters unterwegs sein.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Da unser Womo noch beim Händler steht benötigen wir eine Ruheversicherung. Soweit wir wissen wird diese dann mit angerechnet. Wir suchen nämlich noch einen guten Stellplatz.

Welche Erfahrungen mit Versicherungen habt Ihr denn gemacht?
    Sollen wir eine Vollkasko nehmen?
    Weiß jemand vielleicht sogar eine günstige Versicherungsgesellschaft?

Danke schon mal im voraus für hoffentlich viele Antworten.

Martina und Uwe

• Hallo Martina und Uwe,

bin versicherungsmäßig hier gelandet: http://vergleich.toptarif.de/k…f240caa4d9b1d7b450b0773f9 war 250 € günstiger als die Versicherung, bei der wir unsere Fahrzeuge versichert haben und die ist schon günstig. Über das Abwicklungsverhalten im Schadensfall kann ich aber noch nichts sagen, bin ja auch erst seit kurzen WoMo Fahrer und bin bis jetzt Unfallfrei durch meine Autozeit gekommen.
    Zur Vollkasko kann ich nur sagen: ja, auf jedenfall, blöde Situationen können uns allen begegnen und teuer werden!
    Viel Spaß noch mit eurer Neuanschaffung

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin, habe gerade die neue Rechnung von HUK für unser Womo erhalten.

Die Freiheitsklassen wurden aktuell dieses Jahr erweitert.

Bei 12000km/a, 2,2l/140 PS, Zeitwert ca. 40', ohne weitere Zusatzdinge, 2 Fahrer, eigener Stellplatz usw. für 8 Monate € 309,70 VK, Haftpflicht.

HG

• Hallo Günter,

bei der HUK bin ich mit den PKW`s auch, dass WoMo aber nicht. Hab fast die gleichen Voraussetzungen wie du, außer 2,0Li und 125 PS aber mit Vollkasko 500 € Selbstb. für 12 Mon. für 528 €. Bei der HUK sollte es erst 920 € kosten, als ich dann die andere Versicherungssumme nannte, kam nach einer neuen Berechnung 780 € raus, mehr würde nicht machbar sein. Wenn ich mir die Leistungen auf deren Seite (KRAVAG) ansehe, glaube ich gut aufgehoben zu sein und die gesparten 250 € stecken wir jedes Jahr in den nächsten Urlaub. :laugh:

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Günther,
    bin auch bei der KRAVAG (über RMV)
    und fühle mich gut aufgehoben, vor allen Dingen
    im Schadensfall. Da merkst Du erst
    welche die günstigste ist. Will hier keine
    Werbung machen aber schau dir mal das Rechenbeispiel an.

• Moin zusammen!

Bin ich über den Preis der von Guido Siestamolli genannten http://www.esv-schwenger.de erstaunt!

Mit rd. 350 € für's Jahr bei VK 500 SB/TK 150 SB nochmals einen Hunderter billiger als bei der KRAVAG ?!?!

Welche Gesellschaft und Versicherungsinhalte stecken dahinter?

Wer weiß mehr bzw. hat längere Erfahrungen?

Gruß vom

Peter OB

bedeckt und regnerisch bei 10 Grad

• Hallo,

Bin da seit 4 Jahren versichert (bei HDI-Versicherung AG), aber nicht für €350/Jahr.
    Sondern für €657 in 2013 (SF5).

GsD hatten wir nur einen Versicherungsfall (Glasschaden) der aber ohne Probleme geregelt wurde.

Was mich nun verwundert: hab mal einen Wechsel zu ESV simuliert und bekomme einen deutlich niedrigeren Jahresbeitrag (für 2014) angeboten...
    Der ist noch unterschiedlich, je nachdem von welcher Versicherung man kommt..

Hab diesbezüglich ein Angebot angefordert und nachgefragt ;)
    Bin gespannt.

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    ob eine WoMo-Versicherung besser als eine andere ist, definiert sich für mich nicht in erster Linie am Preis. Große Unterschiede gibt es vor allem bei Elementarschäden, wie z.B. Hagel, Sturm, Überschwemmungen, Selbstbeteiligung. Auch im örtlichen Geltungsbereich gibt es Unterschiede. Manche Versicherungen haben z.B. kein Marokko oder Türkei (Asiatischer Teil) in Haftpflicht und/oder Vollkasko drin. Nachträglich geht das in der Regel nicht.
    Es gibt von den zwei bekannten Wohnmobilzeitschriften promobil/Reisemobil International gute Teste zu den Versicherungen verschiedener Gesellschaften. Nur hier kann man objektiv vergleichen und alles im Blick haben. 200 € mehr im Jahr spielen bei einem richtigen Hagelschaden oder wenn das WoMo bei einer Überschwemmung absäuft, dann keine große Rolle mehr. Es gibt Versicherungen, die begrenzen bei Elementarschäden die Entschädigung unter bestimmten Bedingungen auf 50%!
    ESV-Schwenger hatte ich vor einigen Jahren als Versicherer verlassen, da die Bedingungen bei Elementarschäden zu schlecht waren. Vielleicht hat sich bei den neuen Verträgen etwas geändert? Billig hat immer eine Kehrseite!

Viele Grüße
    Frank65

• Moin,

ich bin bei der KRAVAG (über RMV) und fühle mich bestens aufgehoben.

Ich hatte ja letztes Jahr einen selbst verursachten Schaden. Nachdem ich den dann eingereicht hatte, war -ohne wenn und aber- nach 5 Tagen der Erstattungsbetrag auf meinem Konto. Was will man mehr :)

Kosten derzeit:

Haftpflicht SF 4 = 310,14
    Vollkasko SF 4 = 515,70

Grundlage: Fahrzeugneupreis € 61.000 / ganzjährig

Dass das nicht die günstigste ist, ist mir schon klar, aber ich bin zufrieden

Im nächsten Jahr dürfte es aufgrund des Schadens wohl etwas höher ausfallen :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hsllo zusammen!

Hab heute per Emaille das Angebot von ESV erhalten welches die € 352,- bestätigt bei SF 10 und mehr.
    Bei Kombi-Rabatt mit Pkw wären es noch weniger mit € 317,-.

Erstaunlich ist, daß ich irgendwo in den gleichzeitig zugeschickten Unterlagen den HDI als Versicherer finde.
    Als ich in der Vergangenheit beim HDI mal nach Preisen gefragt habe waren die erheblich teurer.

Die Inhalte bei ESV hab ich noch nicht durchgelesen.
    Ist ESV tatsächlich HDI ???

Wie gesagt bin ich seit mehreren Jahren über RMV bei der KRAVAG bei der ich meine einen starke Preistrend nach oben zu sehen.
    Warten wir die neue Rechnung ab die ja bald kommen muß.

Gruß

Peter OB

regnerisch und duster 10 Grad

• Hallo Peter,
    ESV erhält als Makler Sonderkonditionen bei HDI und ist damit günstiger als HDI selbst und hat auch andere Versicherungsbedingungen. Ich habe mein WoMo bei der Nürnberger versichert über den Makler Jahn und Partner (http://www.jahnupartner.de). Wenn man bei der Nürnberger direkt anruft und nach den Bedingungen fragt, die mir Jahn u. Partner gewährt, sagen die Sachbearbeiter, das gibt es bei der Nürnberger nicht. Makler handeln mit den Versicherungen eigene Konditionen aus, die in der Regel für WoMo-Kunden vorteilhafter sind. Die Nürnberger über Jahn u. Partner würde ich aber nicht gründsätzlich empfehlen. Für mich kommt sie in Frage, da sie als einzige Versicherung ohne Aufpreis Afrika und Asien in Haftpflicht und Vollkasko mitversichert - auf Antrag.
    Schau dir sehr genau die Versicherungsbedingungen der ESV bei Elementarschäden an, bevor du einen Vertrag unterschreibst und vergleiche mit anderen. Auch Schutzbriefe der Versicherungen sind interessant, wenn dein WoMo über 3,20 m ist. Da bringt nämlich der ADAC für bestimmte Schadensfälle keine Leistungen mehr. Das defekte WoMo z.B. aus Griechenland mit dem Tieflader holen zu lassen, kann ins Geld gehen.

Viele Grüße
    Frank65

• Moin,

Hab

Zitat

heute per Emaille das Angebot von ESV erhalten welches die € 352,- bestätigt bei SF 10 und mehr.

Verstehe ich es richtig, das sind die Prämien für Haftpflicht und Vollkasko zusammen?

Welchen Neupreis hast Du da zugrunde gelegt? Bei RMV zählt ausschließlich der Neupreis, inkl. Zubehör,

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hier die Preise bei Neupreis 45 T€ VAN Bj.07 mit Zubehör

Haftpflicht SF 10 = 35 % 160,34 €
    VK SF 10 = 35 % SB € 500 / TK €150 191,36 €

gesamt also € 351,70 jährliche Zhlg
    ==============

Gruß

Peter OB

herbstlich heiter 9 Grad

• Hi
    ich zahl bei einem Neupreis von 50 000 Euro (BJ 2001) bei der VHV

bei SF 10 Vollkasko und Haftpflicht incl Schutzbrief (wofür braucht man einen ADAC ?)636 Euronen

Vollkasko 300 Euro SB
    Teilkasko 150 Euro SB

Versicherungsschutz 100 Milionen

Isy Achim

• Hi
    ich hatte ernsthaft überlegt zu wechseln weil es fast die Hälfte von dem ist was ich im Jahr bezahle

Ich habe mir ein Angebot zuschicken lassen

Die Bedingungen sind teilweise etwas schlechter als bei den meisten Versicherern.Aber damit könnte man leben.

Was mich aber absolut davon abhält ist der Rückfall bei einem Schaden von SF 10 auf SF 1/3

Das habe ich bei meiner Versicherung nicht so-da falle ich auf SF 7

Alles hat scheinbar seinen Preis

Du bekommst immer soviel wie du bezahlst...

I Salute you,Achim

• Hey,

ich bin bei der RMV versichert.

Ich bezahle ca. 530 € mit Vollkasko inkl. 1000€ SB im Jahr (Neupreis:57.000€)

Dazu kommt noch eine Inhaltsversicherung für 79,-€ (Bei einem Einbruch ist dann alles mit versichert.... Laptop, Filmkamera, Foto, Navi.....) :cheer:

Das finde ich OK ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!