Wohnmobil Versicherung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe das ganze Thema nicht so verfolgt -- werde ich dann aber noch tun. Meine zahle für 2014 548,00 incl. allem - ebenfalls Kravag direkt versichert.

Fakt ist nur eins -- keine Einschränkungen -- wie garagenfahrzeug - nur soviel KM usw. nehmen -- vergleich immer mit absoluten normalen Versicherungsstandard - das ist ganz wichtig.

Hartmut

hättest du nach deinem Crash - zum Ende die VS gewechselt - wäre dir die Hochstufung komplett erspart geblieben. Allerdings auch dann nicht wenn du von der Kravag - nach RMV oder umgekehrt gegangen wärst - weil die Kravag die Rückversicherung für RMV ist. Du hättest zu einen ganz anderen Gesellschaft ´gehen müssen - mit der alten Rechnung - also der vor dem Unfall und dann wäre es gut gewesen.

Andererseits finde ich die Hochstufung ziemlich stark - da du wenn ich das richtig sehe ja keine Schäden in der Vergangenheit hattest. Die kontrollieren immer die letzten 3 Jahre daraus die Quote.

mfg

Werner

• Hallo
    Habe meine Kfz-Versicherungen über einen Versicherungsmakler laufen , da werden die Versicherungen jedes Jahr neu verhandelt , ich habe gerade vorgestern die neuen Tarife für's Womo erhalten .
    Versicherer AxA , Vollkasko 300 Euro Selbst. Teilkasko 150Selbst , 116Ps , Carportfahrzeug , Saison 3-11 , Kfz Haftp. SF 1 , Kfz Kasko SF 4 , Jahresbeitrag 509 Euro .

Hallo Kuddel die 509€ ist das der Beitrag für Saison 3-11 die du bezahlst, oder für das ganze jahr.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Kollegen bei mir wurde die Versicherungsprämie festgelegt mit dem Neupreis von 50,000€

meine Aktuelle Rechnung für 2014 sieht wie folgt aus,

Haftpflicht SF8 (35%)Tarifgruppe N Jahresbeitrag 234,58€

Vollkasko SF8 (35%)Tarifgruppe N Jahresbeitrag 357,23€
    --------------
    Gesamtbeitrag 591,81€
    ==============

Womo ist ganzjährig Zugelassen Laternenparker,

Vollkasko mit 1000€ SB
    Teilkasko mit 150€ SB

Postet doch mal eure Beträge, so kann man besser vergleichen, nur keine Scheu
    besser wie als drumrumeiern, würde mich mal interessieren,

ich weis nicht fahre ich günstig oder nicht, also posten dann weis man mehr.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter,
    ich fahre eine VAN500 mit Saison-KZ 04-10.
    Bin bei der KRAVAg über die RMV.

Habe bezahlt von 01.04.13 - 01.11.2013
    Haftpflicht SF4 70% 193,47 100 Mill.
    Vollkasko SF4 55% 247,95
    -------
    Gesamtbetrag 441,42

Gesamtneuwert 45.000 €
    Kasko Voll 500 SB Teil 150 SB

Das Fahrzeug steht im Winter auf eigenem
    Grundstück und ist folglich auch versichert.
    Die Rechnung für 2014 habe ich noch nicht.

Gruß Frank

• Hallo,
    wir sind mit unserem Van Tl500 GESC Neuwert 52.000€
    beim ADAC versichert.
    Saisonversicherung von April- Oktober
    Haftpflicht SF13 45% 118,67€
    Vollkasko SF13 30% 228,19€ Gesamt:346,86€

Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung
    Teilkako 150€ Selbstbeteiligung

Leistungen:inkl.Auslandskomfortpaket bei der Haftpflichtversicherung,
    bei der Fahrzeugversicherung inkl.Schadenkomfortpket,Tierkomfortpaket

Habe mal für 2014 bei der Allianz nachgefragt,
    da würde ich 293,33€ bezahlen, konnte noch keine Leistung erfragen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin ihr alle,

ich denke mal das die Regionalklasse auch eine ganz große Rolle dabei mitspielt und man somit auch nie ganz genau sagen kann was am Ende raus kommt.
    @ Dieter, bei uns ist die Allianz die teuerste überhaupt, von der sind wir vor 4 Jahren weg, weil nicht mehr bezahlbar.
    Jetzt sind wir bei einem Regionalanbieter und zahlen bei SF8 317,95 Euronen für Zulassung von 3-10 mit Vollkasko und Pannenservice, auch im Ausland. Naja, ein wenig Rabatt ist auch noch dabei ( Behörde/Innung/Wenigfahrer/Hausbesitzer/Grundstücksparker/keine Fahrer ausser uns ).

In diesem Sinne einen schönen ersten Advend

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Es kommt ja auch darauf an, ob man das WoMo als Erst oder Zweitfahrzeug versichert hat. In unserem Fall ist das WoMo als Zweitfahrzeug versichert, da jeder von uns seinen PKW braucht.

Also: KRAVAG / RMV / neuster Stand für 12 Monate

WoMo als Erstfahrzeug:
    Haftpflicht = SF 19 / 26% / 159,71 €
    Vollkasko = SF 17 / 28% / 279,32 € (mit 500€ Selbstb.)
    macht jährlich 439,07€

Als Zweitfahrzeug.
    Haftpflicht = SF 2 / 40% / 245,70 €
    Vollkasko = SF 2 / 34% / 339,16 € (mit 500€ Selbstb.)
    Macht 584,70 €

Macht bei mir einen Unterschied von 145,63 € zwischen Erst und Zweitfahrzeug.

Träume jetzt schon von dem Tag, an dem wir nur ein PKW brauchen!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,
    hier ist der 'Fresh-Boarder' hajomass - Jörg aus Düsseldorf.
    Versicherg. für unseren T600 Siesta Haftpflicht, Vollkasko mit 500,- SB soll ca. 790,- € p.a. kosten, da Neuwert bei der RMV entschied und Vorbesitzer uns = 60.000,- hierfür benannte, obwohl kein besonderes Zubehör, wie Solar, TV-Sat, TV, usw. besteht, lediglich nur Grill-/Backofen.
    Da wir neu sind und diesbezüglich unerfahren, ersheint es uns sehr hoch, zumal es als 2.-Fahrzeug
    angemeldet wird. Erst-Fzg. = SB 14 - 40 %. Ist dies akzeptabel, bezügl. Neuwert, und spärlichem Zubehör für ein 2007'er Modell ?
    Grüße aus Düsseldiorf ...

• Hallo Jörg,

erscheint mir schon etwas teuer.

Hast Du schon mal bei anderen Versicherungen nachgefragt?

Kläre doch mal, was dein WoMo neu gekostet hat. 60T€ erscheint mir auch etwas hoch.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ja danke, würde ich gerne auch nochmals nachhaken.
    Die Versicherung als solche, war schon die Günstigste.
    Mir erschien nur der sogen. Neuwert etwas hoch, weshalb
    mir offizielle Vergleichsdaten zur Wertermittlung fehlen.
    Gruß Jörg

• Hallo,
    wir sind mit unserem Siesta T65 GE Neuwert 60.000€
    beim der Allianz versichert.
    Ganzjahrlich
    Haftpflicht SF5 34% 12.29€
    Vollkasko SF5 35% 53,48€ Gesamt:65,77€ im Monat

Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung
    Teilkako 150€ Selbstbeteiligung

Gruß Silvia u.Hartmut

• Hi
    nach einem bitteren Fall mit einem Kabelbrand bei einem Freund kann ich nur jedem raten seine Versicherung zu fragen was den überhaupt versichert ist.Viele Versicherungen können da beim Wohnmobil keine eindeutigen Aussagen darüber treffen.. :woohoo: :woohoo:
    Beim Verkaufen sind sie stark -bei Auskünften und Leistungen oft schwach :dry:

Bei meinem Bekannten soll laut Aussage seiner Versicherung (Räuber +Verbrecher :( ) nur das Fahrzeug versichert sein aber nicht die Einbauteile.......... :woohoo: -darüber ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen
    Besonders bei Kabelbrand ist nur das Kabel versichert.....mehr nicht :ohmy:

Ich habe heute deshalb mal meine Versicherung angerufen........die haben bis jetzt auch noch keine eindeutige Aussage getroffen :woohoo: -ich werde noch zurück gerufen
    Erst hieß es nur ab Werk eingebaute Sachen die unmittelbar zum Fahrzeug gehören,dann nur fest angebaute Sachen-auch die die nach gerüstet worden sind und jetzt warte ich auf eine verläßliche Antwort-verbunden und weiter geleitet worden bin ich oft genung
    Sicher ist aber bei mir das so genannte "Schmor-und Sengschäden" nicht mitversichert sind........auch lachhaft :( :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :angry: wenn innen was brennt und andere Dinge daneben nur zerlaufen sind die Dinge nicht mit versichert :angry:
    Schäden an der Verkabelung sind versichert-Folgeschäden davon nicht

Immer wieder traurig diese Fallstricke und Ausschlüsse
    Was nützt ne Vollkasko wenn sie ne Halbkasko ist?

Isy Achim

• Hallo - nochmal,
    jetz sin'mer schlauer. Nach werksseitiger Info lag wohl der Neuwert
    unseres T600 Siesta irgendwo bei 45.000,- Euronen, damals.
    (benannte Vorgänger-Neupreis-Vorstellung war wohl Illusion !?!)
    Konnte nach Korrektur-Meldung bei der Versicherung telef. schon entsprechend
    authentischeren Beitrag, so um die 660,-€ erfahren, für Hpfl.+VK/500,-SB p.a.
    bei SF 2 für unsere Region Düsseldorf. :)
    Danke nochmals für Denkanstöße -
    Jörg.

• Beim Anfragen für den Betrag der neuen Vollkaskoversicherung incl. Haftpflicht bei unserem derzeitigen Versicherer (HUK)
    für das neue Fahrzeug haben wir festgestellt, dass es seit 2013 eine neue Rabattstaffelung gibt.

Der alte Vertrag aus 2012 kostet im Jahr 745,40€ für den Van Exclusive TL500GESC,
    der Vertrag für den Optima T70GE "nur" 554,19€ :woohoo: !

Vielleicht bestehende Verträge die vor 2013 abgeschlossen wurden mal überprüfen,
    ob ein neuer Vertrag sogar beim gleichen Versicherer günstiger geworden ist.

LG
    Kerstin und Andreas mit Anton
    06.2012-04.2015 van exclusive TL 500 GESC
    04-2015 Optima T70GE

fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

• Ok, dann mal konkrete Zahlen:
    AltesFahrzeug
    Art Campingfahrzeug
    Hersteller HOBBY Van Exclusive TL500GESC,
    Leistung in kW 103
    Versicherungsumfang
    Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Mio. € Versicherungssumme 179,47 €
    Kaskoversicherung
    Vollkasko einschließlich Teilkasko Selbstbeteiligung 300€/150€ 565,93€
    Jahresbeitrag inkl. 19% Versicherungsteuer 745,40€

Einstufung in Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse)
    Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 10,Beitragssatz 45%;neu SF-Klasse 10, Beitragssatz 45%
    Vollkasko SF-Klasse 10, Beitragssatz 35%; neu SF-Klasse 10, Beitragssatz 35%
    diese Beitragsrechnung kam gerade da wir den Ford im Juli zugelassen hatten.
    Passt sich Prima zum Vergeleichen, an diesem Vertrag hätte unsere Versicherung nichts weiter gemacht und wäre nicht weiter runtergegangen.
    __________________________________________________________________________________________

Neues Fahrzeug
    Fahrzeugdaten
    Fahrzeugart Campingfahrzeug
    Hersteller HOBBY Optima T70GE
    Leistung in kW 109
    Versicherungsumfang
    Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Mio. € Versicherungssumme 145,92€
    Kaskoversicherung
    Vollkasko einschließlich Teilkasko Selbstbeteiligung 300€/150€ 408,27€
    Jahresbeitrag inkl. 19% Versicherungsteuer 554,19€
    Einstufung in Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse)
    Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 20, Beitragssatz 25%
    Vollkasko SF-Klasse 20, Beitragssatz 25%

Dieses Angebot kam ohne Diskussion oder Nachfrage nach einem besseren Angebot.

Frage ist warum rücke ich mit meinem alten Fahrzeug nicht auch in SF20 und bleibe stehen auf SF10.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

LG
    Kerstin und Andreas mit Anton
    06.2012-04.2015 van exclusive TL 500 GESC
    04-2015 Optima T70GE

fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

• Hallo miteinander,

durch den Wechsel auf das neue Womo,
    habe ich auch den Versicherer gewechselt,
    da HUK24 doppelt so teuer gewesen wäre.

Bei ESV Schwenger habe ich nun folgende Kriterien:

Versicherungssumme 86000.- €
    TK: 150 € SB
    VK: 500 € SB

Rabatt 20 % durch GFK-Dach, Abstellung auf öffentlicher Straße, KM 15000, Fahrer selbst und Partner.....

Jahresprämie 560.- €

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,
    bei ESV Schwenger war ich früher mal, bis ich mir die Versicherungsbedingungen bei Elemtarschäden genauer angeschaut habe und sie mit anderen Versicherungen verglichen habe. Sie waren damals äußerst ungünstig! Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert?

Gruß
    Frank65

• Ich war bis letztes Jahr bei der Basler Versicherung. Die Basler versichert jedoch ab 01.01 2015 keine Wohnmobile mehr. Der HDI hat alle Verträge der Basler zu den gleichen Konditionen übernommen. Waren wohl sehr viele WOMOs dort versichert, denn es hat bis Mitte April gedauert bis ich den neuen Vertrag hatte. Vorher gab es nur ein schreiben, dass die Versicherung lückenlos weiter läuft. Über die Qualität der Versicherungen kann ich jedoch nichts sagen, da ich die Vers. noch nie beansprucht habe.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!