Absorber Kühlschrank bei 12 V Betrieb

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Es wurde schon einmal hier, in welchen Zusammenhang dies war weis ich nicht mehr genau darüber Diskutiert daß der Absorberkühlschrank auf 12 V nicht Regelbar sei.


    Jetzt habe ich ja eine Zusätzliche LED Anzeige bei 12 V Betrieb installiert Nachzulesen HIER


    Wie wir jetzt unsere Diesjährige Abschlußreise absolvierten, war ich ein wenig erstaunt, als ich den Landstrom trennte und auf 12 V umstellte blieb meine zusätzliche LED Kontrolleuchte finster. Sch..... dachte ich, und ich fing an zu Grübeln woran es liegen könnte, da keine Zeit für Ursachenforschung zur Verfügung stand sind wir losgefahren. Mich lies das aber nicht zur Ruhe bringen, und spielte im Gedanken durch woran es liegen könnte, an einen Wackelkontakt konnte ich nicht glauben ebenso wenig das die LED Kaputt sei habe ich doch einen Vorwiederstand wie vom Techniker empfohlen auch so ausgeführt.


    Ich blickte so von zeit zu zeit auf die LED und siehe da was sehen meine Augen die LED leuchtet wie es sein sollte, ich war wieder Beruhigt. Aber Irgendwann wie ich wieder einmal im laufe des Tages auf die LED blickte war sie wieder finster, jetzt fing ich erst recht an zu Grübeln, und mir kam der Gedanke das sich vielleicht der Kühlschrank doch nur dann wieder einschaltet wenn die Temperatur bis zu einen gewissen Grad gesunken ist und sich erst dann wieder einschaltet. Da ist mir eingefallen bevor wir Abgefahren sind und den Landstrom trennte habe ich die Temperatur etwas zurückgedreht, jetzt mußte Maria doch nach hinten zum Kühlschrank und die Temperatur wieder ein wenig höher drehen, und siehe da die LED leuchtet wieder.


    Erkenntnis:


    Das der Kühlschrank doch Regelbar ist, und sich nur einschaltet und Strom verbraucht wenn die Temperatur bis zu einem gewissen Grad Abgesunken ist.


    Diese Erfahrung kann man aber nur machen wenn man wie ich eine Zusätzliche LED eingebaut hat, Kombiniert mit einen Batteriecomputer der auch anzeigt was Tatsächlich an A Verbraucht werden.

    Ehrlich wer überprüft den Kühlschrank schon bei Tatsächlichen realen Einsatzbedingungen?

  • Moin,


    darüber hatte ich mir eigentlich auch nie Gedanken gemacht, weil man ja die Temperatur einstellen kann. Dann muss sie sich ja auch einregeln, war meine Logik.


    Nun hast Du aber ein Problemchen, Herwig:
    Wenn Du jetzt umgeschaltet hast, die Leuchte aber nicht leuchtet, kannst Du nicht wirklich sicher sein, ob wirklich umgeschaltet ist. Bis der Kühlschrank wieder kühlt, dann geht die LED ja an.


    Das ist aber wohl nur das kleinste Problemchen, nicht wahr? :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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  • Servus Hartmut


    ZITAT: (Nun hast Du aber ein Problemchen, Herwig:
    Wenn Du jetzt umgeschaltet hast, die Leuchte aber nicht leuchtet, kannst Du nicht wirklich sicher sein, ob wirklich umgeschaltet ist. Bis der Kühlschrank wieder kühlt, dann geht die LED ja an.)

    Da hast Du recht, und ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht wie ich das lösen könnte, vielleicht hat Heinz-Günter einen Tip für mich.




    ZITAT:( Das ist aber wohl nur das kleinste Problemchen, nicht wahr?)


    Ja das ist das kleinste Problem, wenn jetzt umgeschaltet wird, schaut man Automatisch auf die LED, und wenn sie nicht Leuchtet, kommt von denjenigen welcher umschaltet die Meldung das es nicht leuchtet, und so mit weis der andere Automatisch das umgeschaltet wurde. So sollte es in der Praxis dann auch Funktionieren. :dry:

  • Im Vorschaumodus eine Korrektur im Textbereich eingegeben und:
    weg war alles. Zum Ko..


    Nicht ich schon wieder B)


    Meine Erfahrung im Fahrbetrieb:


    Durch eine Messung des Stromes zwischen Fzg.- und Bordbatterie kann ich den Strom zum Kühli ziemlich genau erfassen.
    Wenn die Bordbatt. bei Abfahrt voll sind, fließen ziemlich genau 10,2A von der Lima über die Querverbindung zu den Bordbatterien und zum Kühli.


    Dieser Strom fließt immer.
    Bei normalen Außentemperaturen war die Temperatur nach 6 Stdn. Fahrtzeit auf 1,2°C runter. Gerlinde wollte schon abschalten.
    M.E. wurde da nichts geregelt oder abgeschaltet.


    Auffällig war, daß der Strom bei voller Sonneneinstrahlung bis zur Hälfte runter ging.
    Grund:
    Die Solaranlage lieferte den Rest, bis zu 5,7 A. Ich hatte schon mal berichtet.
    Dies konnte ich beim Fahren in bewölkter Gegend sehr schön beobachten. Der Strom schwankte.
    Ohne Sonne waren es wieder die richtigen 10 A.


    @Herwig:
    Ich denke, da müßte an Hand des Schaltbildes gesucht werden, wo Du die Spannung für die LED abgegriffen hast.


    Hast Du ein Schaltbild, welcher Typ ist der Kühli?


    Wenn Du direkt am Heizwiderstand abgreifst, muß m.E.immer Spannung im Fahrbetrieb vorhanden sein.
    Egal wie warm oder kalt.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo,


    hab mir nochmal die Bedienungsanleitung zu unserem RM 7651 L reingezogen.
    Dieser ist nicht zu entnehmen, dass im 12V-Betrieb nicht geregelt würde, ergo: wird geregelt.
    Natürlich gibt es einen Hinweis, dass im Batteriebetrieb 20A entnommen würden, aber das verhindert ja schon die Verschaltung in unserem Siesta, 12V geht nur mir Motor an.


    Ich werd das mal testen, 12V-Betrieb beim Fahren, Temperaturentwicklung seh ich ja an den Funk-Thermometern.


    Zur Anzeige der jeweiligen Betriebsart (12V/220V/Gas) müsste man wohl in die Details der 'Funktionselektronik FE104' eindringen (S. 29), also auseinandernehmen,
    Reverse-Engineering, fahr ich lieber nach Tirol :) oder HH :)


    Let's test,
    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Heinz-Günter,


    Zitat

    Im Vorschaumodus eine Korrektur im Textbereich eingegeben und:
    weg war alles. Zum Ko..


    Ich weiß wirklich nicht, wie das passieren kann, hast Du zwischenzeitlich lange pausiert?


    Ich arbeite auch mit dem Vorschaumodus, führe Korrekturen durch etc. Bei mir ist das nie :)

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Servus Heinz-Günter



    ZITAT: (Bei normalen Außentemperaturen war die Temperatur nach 6 Stdn. Fahrtzeit auf 1,2°C runter)


    Was meinst Du da genau die Temp. Im Kühlschrank nehme ich an und nicht die vom Gefrierfach sehe ich das richtig?


    Und wie hoch war die Anfangstemperatur?


    ZITAT: (Ich denke, da müßte an Hand des Schaltbildes gesucht werden, wo Du die Spannung für die LED abgegriffen hast.)


    Meinst Du das Dokument im Anhang?


    ZITAT: (Wenn Du direkt am Heizwiderstand abgreifst, muß m.E.immer Spannung im Fahrbetrieb vorhanden sein.
    Egal wie warm oder kalt.)


    Sehe ich das richtig im Schaltschema unter (Heizpatrone Batterie Relais Nr. 87) könnte ich ja noch ändern wäre keine große Sache.


    Ich hatte zuerst vor direkt an der Platine da wo die Original LED im Bedienelement verlötet ist anzuzapfen, das habe ich wieder verworfen da nur soweit ich mich erinnern kann 2,3 Volt an Spannung waren, ich aber LED für 12 V hatte.


    Es kommt aber noch eine Komponente dazu die man vielleicht bedenken sollte ich habe den Kühli direkt an der Bordbatterie angeschlossen. Das habe ich ja bei unserer Schottlandreise Zwangsläufig so gemacht, und habe es so belassen wenn man mit einer Fähre 6 Std. Unterwegs ist bin ich mir nicht sicher ob das Gefriergut nicht in dieser zeit Auftaut.


    Der Kühlschrank selbst verbraucht wenn ich den einschalte lt. Anzeige am Batteriecomputer Anfangs 17, 7 A und fällt dann runter bis 14,7 A was ja lt. Bedienungsanleitung wieder passen würde bei 190 Watt.


    Habe aber die Option mit wenigen Handgriffen den Originalzustand herzustellen.
    Mir schwebt ja eine ganz andere Variante im Kopf herum um den Kühli mit 12 V während der Fahrt zu versorgen. Da meine Batterien sich schön langsam anfangen sich zu verabschieden, was ich bei unserer Norwegenreise bei kürzeren Strecken bemerkte, das die Batterien sich nicht mehr so schnell voll Aufladen wenn überhaupt. Um diesen Umstand zu übergehen habe ich den Kühli an der Starterbatterie Angeschlossen, da meine Überlegung war, wenn die Starterbatterie mehr entladen wird auch die LIMA das merkt und weiter Ladestrom liefert und nicht Frühzeitig abriegelt.


    Wenn meine Überlegung falsch ist dann Korrigiere mich bitte.


    Mein Gedanke geht ja noch weiter, ich habe vor den Kühli während der Fahrt von der Starterbatterie aus zu versorgen, wenn ich stehen bleibe und Motor aus über ein Relais auf die Aufbaubatterie umgeschaltet wird, das habe ich mit einen Bekannten schon besprochen muß es noch durchführen und testen.


    Meine Überlegung zu diesem Schritt ist diese, um die Aufbaubatterien zu schonen und diese schneller voll laden zu können da der Kühli nicht in Regelmäßigen Abständen die ca. 15 A von den Aufbaubatterien entnimmt.


    Das umschalten von Starter auf Aufbaubatterien eben aus diesem Grund auch wenn man eine Fähre benutzt, und kein Stromanschluß zur Verfügung steht und Gas ja verboten ist.



    Schaltschema_Kuehlschrank_RM7651_L.pdf

  • Moin Herwig,


    wenn Du am Relais an Klemme 87 eine Sperrdiode und einen entsprechenden Vorwiderstand (exakt wie es bei der Rahmenheizung gemacht ist) schaltest, sollte die Diode ständig leuchten.


    @ Heinz-Günter

    Zitat

    Wenn Du direkt am Heizwiderstand abgreifst, muß m.E.immer Spannung im Fahrbetrieb vorhanden sein.
    Egal wie warm oder kalt


    Ich denke mal, nicht, denn da liegt ja nur Spannung an, wenn der Schließer 87/30 geschlossen ist. Das Relais wird meines Erachtens über den Temperaturfühler (via Funktionselektronik) angesteuert.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
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  • Servus Hartmut


    ZITAT: (wenn Du am Relais an Klemme 87 eine Sperrdiode und einen entsprechenden Vorwiderstand (exakt wie es bei der Rahmenheizung gemacht ist) schaltest, sollte die Diode ständig leuchten.)


    Was verstehst Du unter Sperrdiode vielleicht kenn ich das Ding aber nicht unter dieser Bezeichnung!!


    Mach mich Schlauer und lasse es mich wissen. :whistle:

  • Eine Sperrdiode ist im Grunde genommen eine normale Diode. Dioden lassen Strom nur in einer Richtung durch.


    Der Begriff Sperrdiode ist gebräuchlich, wenn man tatsächlich beabsichtigt, den Strom in einer Richtung mittels Diode zu sperren.


    Ich hätte auch schreiben können "eine Diode" :) , allerdings musst Du die Einbaurichtung beachten, sonst sperrt sie auf der falschen Seite.


    Also ein wenig "doppleltgemoppelt" :laugh:

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Servus Hartmut


    Jetzt habe ich es Kapiert, und bin Dank Deiner für mich Verständlichen Erklärung wieder ein wenig Gescheiter geworden, ich frage mich nur wo das noch hinführt? :whistle:

  • Hartmut: Klemme 87 ist ok.
    Ob eine Diode davor muß? Eine LED ist ja bereits ein Diode. Ich vermute, ein Vorwiderstand ist bei Herwig's LED schon eingebaut.


    Wenn eine Regelung im 12 V Fahrbetrieb gegeben ist, dann nur durch Relais ein/aus.
    Dazu müßte man aber die black box von innen kennen.
    Bei mir konnte ich das nicht nachvollziehen, ist aber ein anderer Kühlschrank. So steht es m.W. auch in der Anleitung.


    @Herwig:
    TK-Fach ist ausgebaut, Anfangstemp. ca. 8°C, Außen ca. 15-20°C auf mehreren Etappen getestet.
    In Andalusien, bei 28-32°C waren wir froh, wenn 12°C gehalten wurden. Da ist der Absorber auch mit Gas an den Grenzen.
    Die Verzögerung, bis die Kühlwirkung erkennbar wird, war 3-4 Std. durchgehende Fahrt.


    Zum Anschluß:
    Normal ist der Kühli an die Bordakkus angeschlossen. Die Einschaltung erfolgt erst, wenn die Lima läuft, durch das D+ Signal.


    Das Zusammenwirken Lima, Fzg.Akku, Bordakkus sollten wir mal bei passender Gelegenheit mit etwas Papier erörtern.


    Der Anschluß an die Fzg-Batt. ist denkbar, ändert im Fahrbetrieb nichts an der Situation.


    Der Fzg./Lima-Regler regelt die Lima erst dann runter, wenn alle Akkus gleiche Spannung haben. Das kann je nach Lima und Regler zwischen 13,5-14,4V sein. Die Ford ab 2006 haben eine kräftige Lima, 1,5kW. Die Bord- und damit Ladespannung liegt anfangs bei 14,4V, später bei 13,8V im Fahrbetrieb.


    Stelle es dir so vor:
    Es ist eine Sammelschine mit Fzg. Akku., Bordakku, Kühlschrank wie an einem Knotenpunkt zusammengeschaltet.
    Damit herrscht im Fahrbetrieb an jedem Verbraucher: Akku, Kühli, Bordversorgung, Fahrzeugversorgung immer die gleiche Spannung.
    Diese Spannung sinkt erst dann, wenn alle Akkus das gleiche chemisch/physikalische Niveau haben.


    Es gibt offenbar einen Effekt, daß ältere, taube Akkus, ohne das diese vollgeladen sind, schneller die Endspannung erreichen, als frischere. Dann regelt der Regler füher runter. Und der neuere Akku wird nicht mehr vollgeladen.


    Da würde eine Umschaltung m.E. nur wenig bringen.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Moin,


    Zitat

    jatzt hast Du Dich verhuddelt. Wierum magst Du die Sperrdiode?


    Links herum :laugh:




    @ Heinz-Günter
    Du hast natürlich recht, ich war wohl nicht richtig bei der Sache. Das mit dem Vorwiderstand in Herwigs LED wird wohl stimmen, denn er schrieb ja, sie sei für 12 V. Somit sollte der Vorwiderstand bereits integriert sein.


    Eine andere Regelung, als "ein-aus" kann ich mir eigentlich bei diesen Kühlschränken nicht vorstellen. Für ein regelbares Expansionsventil ist preislich wohl kein Spielraum vorhanden :) , wäre mir auch zu störanfällig.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Hobby Freunde


    @Heinz-Günter


    ZITAT: (Das Zusammenwirken Lima, Fzg.Akku, Bordakkus sollten wir mal bei passender Gelegenheit mit etwas Papier erörtern.)


    Ich hoffe das wir beim nächsten Treffen etwas mehr Zeit haben um gewisse Dinge zu besprechen.



    ZITAT: (Der Anschluß an die Fzg-Batt. ist denkbar, ändert im Fahrbetrieb nichts an der Situation.)


    Sehe ich das richtig diese Fleißaufgabe könnte ich als erledigt ansehe.


    Ich habe ja bei meinen Aufräumarbeiten des Kabelwirrwarr unter dem Beifahrersitz, in diesen Zusammenhang eine stärkere Leitung zum Kühlschrank verlegt, das war vielleicht die Effektivere Maßnahme?



    ZITAT: (Der Fzg./Lima-Regler regelt die Lima erst dann runter, wenn alle Akkus gleiche Spannung haben. Das kann je nach Lima und Regler zwischen 13,5-14,4V sein. Die Ford ab 2006 haben eine kräftige Lima, 1,5kW. Die Bord- und damit Ladespannung liegt anfangs bei 14,4V, später bei 13,8V im Fahrbetrieb.)


    Ist es nicht Normalerweise so das in erster Linie die Starterbatterie betreff Ladung oberste Priorität hat, und wenn diese voll ist erst die Aufbaubatterien geladen werden.


    Ist ja bei mir anders da ich einen Ladestromverteiler verbaut habe und somit alle Batterien gleich geladen werden.


    Eines ist mir aufgefallen früher als die Aufbaubatterien neu waren hatte ich im Fahrbetrieb immer die gleiche Spannung von 14,2 V jetzt ist meistens ein Unterschied von 0,2 V weniger an den Bordbatterien. Ich habe beobachtet das dieser Ladestrom von 14,2 V sehr lange wenn nicht während der ganzen Fahrt so hoch ist.



    Hartmut


    ZITAT: (Das mit dem Vorwiderstand in Herwigs LED wird wohl stimmen, denn er schrieb ja, sie sei für 12 V. Somit sollte der Vorwiderstand bereits integriert sein.)


    Ich habe direkt an der LED einen Vorwiderstand angelötet.


    Werde das mit der Klemme 87 vom Relais ausprobieren,


    Danke euch beiden für die Ausführlichen Erklärungen. :) :)

  • Herwig, wir sollten in der Tat mal versuchen, vielleicht ein oder zwei interessante Themen erörtern.
    Ganz zwanglos.
    Charly hat mir ein PN geschickt, die sehr gut passt.
    Da könnte vielleicht was ein interessantes Gespräch draus werden.
    Aber ohne Beeinflussung des eigentliche Grundes, uns zusammenzufinden.


    Zum Parallelschaltrelais: vorerst schieb es mal bis dahin auf.
    Die Beobachtung unterschiedlicher Spannung heute gegenüber zuvor macht mich etwas stutzig.


    Aber eine vernünftige Aussage dazu bedarf einiger Messungen und die Betrachtung deiner jetzigen Verdrahtung.
    Eine erste Erklärung könnte der Strom des Kühli sein.
    Der 12 V Heizwiderstand des Kühli ist konstant. Wenn der Kühli durch den dickeren Draht eine höhere Spannung sieht, zieht er mehr Strom.
    Damit fällt theoretisch mehr Spannung an der Querverbindung von der Fzg. Batt. über das Parallelschaltrelais zur Bordbatt. ab.
    Müßte man wirklich messen.
    Wie sich der Ladestromverteiler verhält, ist mir im Moment unklar. Ich kenne seine Wirkungsweise nicht.


    Klären wir ggf. später.


    Das mit der LED ist klar, versuch es mal so. Aber richtig rum, sonst bleibt sie dunkel :laugh:


    Gruß in die Berge.


    HG aus dem trüben Flachland.

  • Hallo Herwig,


    Zitat

    Ist es nicht Normalerweise so das in erster Linie die Starterbatterie betreff Ladung oberste Priorität hat, und wenn diese voll ist erst die Aufbaubatterien geladen werden.


    Beim Fahren liegen die alle parallel und es herrscht ein Kampf um den Strom, das hängt ab von Vorladung, Leitungswiderständen, Lima und politischer Couleur (quatsch :-))


    Zitat

    Ist ja bei mir anders da ich einen Ladestromverteiler verbaut habe und somit alle Batterien gleich geladen werden.


    Ja da ist alles anders.. (damit hab ich keine Erfahrung)


    Grüsse,
    Charly

  • Servus Charly


    ZITAT: (Ja da ist alles anders.. (damit hab ich keine Erfahrung))


    Was meinst Du damit genau????????? :whistle:


    Können wir das hier in aller Öffentlichkeit noch Ausdiskutieren, oder müssen wir ein Ausführliches Gespräch via Skype führen?:S

  • Moin Herwig, ich habe gestern Abend noch mal nach Ladestromverteiler geguggelt.


    Eine sehr aufschlußreiche und verständliche Erklärung habe ich bei "micro Charge" gefunden.
    Der Mann blickt m.E. gut durch und nimmt kein Blatt vor den Mund ob Sinn oder Unsinn mancher Dinge.


    So ein Ladestromverteiler hat, wenn ich es richtig verstanden habe, nur dann Sinn, wenn kein elektronisch gesteuertes Trennrelais in einer entsprechenden 12 V Verteilung vorhanden ist.


    Bei unseren Womo, soweit sie die CBE Mimik drin haben, ist das auf der Platine der Verteilbox entsprechend eingebaut.
    Das Parallelschaltrelais zieht erst mit Verzögerung an, wenn eine entsprechende Spannung seitens der Lima vorhanden ist.
    Bei mir dauert das 2-4 sec.


    Hast Du dieses Parallelschaltrelais ausgebaut oder lahmgelegt?
    Oder wie wirkt der Ladestromverteiler?


    Bis später ggf.


    Heinz-Günter

  • Servus Hobby Freunde


    Jetzt war ich heute beim WoMo um den Vorschlag von Hartmut und Heinz-Günter zu testen, das ganze dauerte ein wenig da der Kühli einmal eine gewisse Temperatur an minus erreichen mußte um das zu testen.


    Na ja was soll ich euch berichten „Fehlanzeige“ es ändert nichts daran es schaltet sich genau so ab wie ich es jetzt habe. Ich habe mir das Schaltschema noch einmal genau angeschaut wie es so aussieht habe ich mich an der FUNKTIONSELEKTRONIK FE104 bei der Klemme X103 meine LED angeschlossen, und das ist die Verbindung zum Relais Klemme 87 welche eben von X103 angesteuert wird wenn man den Temperaturschalter dreht hört man im Bedienelement ein Deutliches Klicken entweder LED an oder LED aus.
    Jetzt ist euer Wissen wieder gefragt.


    @Heinz-Günter


    ZITAT: (Hast Du dieses Parallelschaltrelais ausgebaut oder lahmgelegt?)


    Nein habe ich nicht da es wie Du schreibst wahrscheinlich auf der Platine sitzt, da ich sonst nirgends seinerzeit eines gefunden habe. Wenn ich mich nicht täusche entweder habe ich es wo gelesen oder ich habe die Auskunft wo ich den Ladestromverteiler gekauft habe, das es nicht zwingend ist das vorhandene Trennrelais außer Kraft zu setzen, wenn ich wüßte wo das sitzt hätte ich das schon gemacht.


    ZITAT: (Das Parallelschaltrelais zieht erst mit Verzögerung an, wenn eine entsprechende Spannung seitens der Lima vorhanden ist.
    Bei mir dauert das 2-4 sec.)


    Wenn ich Starte dann dauert es in etwa die gleiche Zeit bis ich am Batteriecomputer sehe das Ladestrom fließt, das hat mit dem Erregerstrom zutun welcher benötigt wird um den Ladestromverteiler zu Aktivieren, das habe ich bei mir mit einen Zeitrelais gesteuert da die zeit zu kurz war um mit dem Erregerstrom den Ladestromverteiler zu Aktivieren.


    Ich habe die Beschreibung HIER auch gelesen, der ist ein wenig anders ausgeführt, bei meinem kommt die Zuleitung von der LIMA direkt zum Ladestromverteiler und von da zu Starter und Aufbaubatterien. Zu sehen Im Anhang als Dokument in PDF welchen den Ladestromverteiler für 3 Batteriebänke zeigt ist aber sonst Identisch mit dem für 2 Batteriebänke.


    Anfangs fließen in die Starterbatterie 14,6 V nach einiger zeit fällt es ab auf 14,5 V


    Anfangs fließen in die Aufbaubatterie 14,3 V nach einiger zeit fällt es ab auf 14,2 V



    Ladestromverteiler.pdf

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