Servus Hobby Freunde
Es wurde schon einmal hier, in welchen Zusammenhang dies war weis ich nicht mehr genau darüber Diskutiert daß der Absorberkühlschrank auf 12 V nicht Regelbar sei.
Jetzt habe ich ja eine Zusätzliche LED Anzeige bei 12 V Betrieb installiert Nachzulesen HIER
Wie wir jetzt unsere Diesjährige Abschlußreise absolvierten, war ich ein wenig erstaunt, als ich den Landstrom trennte und auf 12 V umstellte blieb meine zusätzliche LED Kontrolleuchte finster. Sch..... dachte ich, und ich fing an zu Grübeln woran es liegen könnte, da keine Zeit für Ursachenforschung zur Verfügung stand sind wir losgefahren. Mich lies das aber nicht zur Ruhe bringen, und spielte im Gedanken durch woran es liegen könnte, an einen Wackelkontakt konnte ich nicht glauben ebenso wenig das die LED Kaputt sei habe ich doch einen Vorwiederstand wie vom Techniker empfohlen auch so ausgeführt.
Ich blickte so von zeit zu zeit auf die LED und siehe da was sehen meine Augen die LED leuchtet wie es sein sollte, ich war wieder Beruhigt. Aber Irgendwann wie ich wieder einmal im laufe des Tages auf die LED blickte war sie wieder finster, jetzt fing ich erst recht an zu Grübeln, und mir kam der Gedanke das sich vielleicht der Kühlschrank doch nur dann wieder einschaltet wenn die Temperatur bis zu einen gewissen Grad gesunken ist und sich erst dann wieder einschaltet. Da ist mir eingefallen bevor wir Abgefahren sind und den Landstrom trennte habe ich die Temperatur etwas zurückgedreht, jetzt mußte Maria doch nach hinten zum Kühlschrank und die Temperatur wieder ein wenig höher drehen, und siehe da die LED leuchtet wieder.
Erkenntnis:
Das der Kühlschrank doch Regelbar ist, und sich nur einschaltet und Strom verbraucht wenn die Temperatur bis zu einem gewissen Grad Abgesunken ist.
Diese Erfahrung kann man aber nur machen wenn man wie ich eine Zusätzliche LED eingebaut hat, Kombiniert mit einen Batteriecomputer der auch anzeigt was Tatsächlich an A Verbraucht werden.
Ehrlich wer überprüft den Kühlschrank schon bei Tatsächlichen realen Einsatzbedingungen?