Wohin mit dem Kabel der Solaranlage ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine Solaranlage auf´s Dach setzen. Die zweite Batterie kommt in die Seitenbank hinter dem Beifahrersitz, und hat damit einen kurzen Weg zu der 1. Batterie unter dem Beifahrersitz.
    Nun zu meiner Frage: Wo gehe ich mit dem Kabel am besten runter - es muß ja in die Sitztruhe - da soll auch der Solarregler hin.
    Welche Verkleidung lässt sich wie und wo am besten abnehmen, oder habt ihr einen Kabelkanal benutzt ?
    Mein Fahrzeug ist ein Siesta Alkhoven.

Vielen Dank

Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Norbert,

könnte sein, unsere Siestas sind ähnlich.
    Bei uns ist rechts oben am Eingang (durch die Aufbautür) das Bedienpanel, an der Abtrennung zur Sitztruhe.
    Zumindest von da gibts einen 'zugänglichen' Kabelweg (in der Abtrennung) nach unten unter den Sitz und zur EBL unter dem Beifahrersitz (praktisch noch nicht benutzt, aber erkenntlich).

Nach oben ists dann nicht mehr so weit, aber das hab ich noch nicht geprobt...

Nebenbei: bei uns war unter dem Fahrersitz noch Platz für eine 2. Battterie. Da hab ich (und andere) eine 2. Aufbaubatterie untergebracht, Kabelage ist auch nicht so lang (in Kabelrinne unterm Teppich zwischen den Sitzen, da liegen eh schon die Ladekabel).

Grüsse,
    Charly

• Servus Norbert

Da ich Quasi den Vorgänger vom Siesta habe, und auch eine Solaranlage zwar die Samy Solar verbaut habe, aber das Kabel mußte ja auch irgendwie in das Fahrzeuginnere geführt werden, möchte ich Dir meine Lösung nicht Vorenthalten.

Ich habe das Kabel vom Dach in den Kleiderschrank in der linken Ecke durchgeführt, danach ganz nach unten weitergeleitet, ein Loch gebohrt damit man in dem Bereich des unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank gelangt. Um das durchführen zu können muß man im Kleiderschrank ganz unten die vordere Platte welche den Radkasten abdeckt entfernen, dazu muß man den Boden nach oben hin anheben und an der Außenwand die Befestigungsschrauben entfernen. Weiter habe ich das Kabel bei der Aufbautüre ganz unten in der GFK Tasse verlegt und von da in den Stauraum unter der Bank, von da ist es dann relativ einfach zu Beifahrersitz zu gelangen. Man muß beim Kühlschrank den Rahmen für das Gitter auch entfernen um das Kabel direkt am Originalboden weiterführen zu können. Der Kühlschrank steht bei mir auf einen Zwischenboden der ca. 6 cm höher als der Originalboden ist.

Ich weis nicht ob dein Kühlschrank auch so eingebaut ist wie bei Charly da ist er nämlich ca. 25 cm Höher gesetzt, da sich unten eine Lade befindet, da ist es dann leichter das Kabel durchzuführen.

Ich hoffe Dir mit meiner beschriebenen Lösung ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.

• Moin, ich kenne den Siesta nicht, aber Charly und Herwig haben da ausreichend Kenntnis.

Ich habe beim Van auf Ford den 2. Akku unter den Fahrersitz gebaut.
    Ist in einem frühen Thema ausführlich beschrieben.
    Der Weg von dort zur DS 300 sind es bei Plus ca. 1,2m, Minus ca 1,6m.
    Mit 14mm2 Kabel sind die Verluste vernachlässigbar.
    Ist alles beschrieben.

Die Durchführung habe ich in einem Schrank über der Sitzbank am Bad vorgesehen, dort ist für TV sogar eine Bohrung vorgesehen. So habe ich den Solarregler wegen der Anzeige und Bedienung ständig im Sichtfeld.

Anm. Der Solar 30, Eba.. ca. 40€, hat sich nach einem Jahr Betrieb als wirklich brauchbar herausgestellt. Alle wichtigen Einstellungen sind vornehmbar, die PWM Regelung funktioniert gut. Die Temperaturkompensation ist wirklich gut!

Von dort mit 2x10mm2, ca. 6m, zur DS 300 ist bis 200 W Panel vollkommen ausreichend.

Suche mal unter Solaranlage oä.

Heinz-Günter

• Hallo Charly.
    In der Tat, die könnten gleich sein. Ich habe das Bedienpanel ja aich schon draußen gehabt, zwecks Reparatur. Hab da aber nicht geschaut, ob ich mit dem Kabel ganz bis nach unten komme. Auch den Kabelweg habe ich schon gesehen, aber noch nicht aufgehabt. Wenn dann die 2. Batterie noch unter den Sitz passt, perfekt. Vielen Dank.

Hallo Herwig1, hallo Heinz-Günter.
    Vielen Dank für euere Tips. Unsere Grundrisse sind etwas unterschiedlicher, daher nicht so durchführbar. Wenn aber die 2.Batterie noch unter den Beifahrersitz passt, das wäre prima. Unter dem Fahrersitz sitzt schon die Fahrzeugbatterie.
    Aber erst wird jetzt aufgelastet auf 3850 kg. Solar kommt dann Anfang nächstes Jahr. Sonnst passt es nicht mit dem Gewicht. :)
    Liebe Grüße Norbert.

Hier noch ein Bild von meinem Grundriss:

• Nachtrag

Entschuldigung, nicht richtig gelesen. Die 2. Batterie noch zu der anderen unter den Fahrersitz wäre natürlich auch ok.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

manche (unsere eher?) Transits haben eine, manche haben 2 Fahrzeug-Batterien unter dem Fahrersitz. Wenn Deiner nur 1 hat, könnte da noch Platz für eine 2. Aufbaubatterie sein. Das wollten wir sagen (man muss ein bischen 'verändern' an den Halterungen z.B.)

Herwig hat recht, in unserem Fall ist es einfacher, durch den Kleiderschrank 'aufzusteigen'.
    Da hast Du aber den Kühlschrank bzw. das Bett. Somit könnte sich doch der Weg über's Panel anbieten.

Sehn wir uns nach der Auflastung ;)

Grüsse,
    Charly

• Die Variante mit 2. Akkus unter dem Fahrersitz ist m.W. nur beim 2,4ltr. Motor Serie.
    Also müsste der 2. Platz beim 2,2ltr. frei sein.

Ein Blick von vorne unrter den Sitz schafft Klarheit.

Heinz-Günter

• Zitat

Die Variante mit 2. Akkus unter dem Fahrersitz ist m.W. nur beim 2,4ltr. Motor Serie.
    Also müsste der 2. Platz beim 2,2ltr. frei sein.

OK, kein Problem für Norbert

Zitat

Ein Blick von vorne unrter den Sitz schafft Klarheit.

Könnte(war) abgedeckt sein, also Sitz heben ...

Grüsse,
    Charly

• Hallo.

Ja,vielen Dank. Sobald Zeit ist, werde ich unter die Sitze schauen. Das einzige was sich in mir noch ein wenig sträubt, mein Fahrzeug ist drei Jahre alt und die Aufbaubatterie noch Top in Ordnung. Wenn ich die zweite dazu haben will, müsste ich zwei neue nehmen, wegen dem Alter, mann soll ja gleichwertige verbauen. Bin am überlegen was ich mit der jetzigen mache :(

Gruß Norbert

• Moin Norbert,
    in der Tat, drei Jahre ist ein bißchen viel.
    Variante 1:
    Zwei neue, die alte, falls i.O. für ein paar Taler weggeben, wenn möglich.

Variante 2:
    Lasttest der alten Batt.
    Wenn die Belastungskurve der Sollkurve einigermaßen entspricht, einfach riskieren mit einer neuen.

Wenn die alte Batt. schwächelt kommt der Abschied ohnehin bald.

Ich würde Variante 2 versuchen, vorher testen und ggf. die Ausgleichströme ermitteln.
    Wenn dann was faul ist, kannst Du immer noch eine zweite neue kaufen.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!