Heizungsaustritt in der Dusche, trockengelegt

Feiertag?
  • Hallo,

in unserer Dusche ist unten ein Luftaustritt der Heizung.
    Das ist sehr angenehm und hilft auch zum Entfeuchten beim Duschen, besonders im Winter: Fenster auf, Heizung auf 5, andere Austritte zu.
    Würde man zuhause so nicht machen ;)

In dem Austritt sammelt sich Wasser, wenn im Sommer mal die Heizung nicht bläst.
    Hatte schon Schutzabdeckungen aus Kunststoffrohr gebastelt, die verbiegen sich aber in der Hitze...

Also, neuer Anlauf:
    Schirm-Etui eines Werbegeschenks aus dünnem Alu und eine entseelte Ummantelung einer Wäscheleine.
    Durch das dünnwandige Rohr lässt sich der Luftaustritt noch einstellen.
    Mal sehn, ob's die Wäscheleine aushält.

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

• Moin Charly,

gewusst wie :)

Aber dass in der Duschzelle ein Heizungsaustritt ist, finde ich schon ungewöhnlich.

Sachen gibt's... :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut, ist beim Van, und vermutliche einigen ähnlichen Wagen, auch so.

Ist in der kühlen Jahreszeit ganz angenehm.

Aber die harte Plastik Runddusche sitz mit der einen Tür fast genau davor.
    Wirklich nicht zu Ende gedacht.

Hier im Forum wurde ja schon ein passender kleiner Umbau beschrieben.

Wäre noch was für ne Winterarbeit.

HG

• Ist bei der Sphinx (I 770 GEMC) ähnlich, zum Glück aber etwas höher angebracht. Davor befinden sich auch die beiden Duschkabinenhälften ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen!

Beim Van wurde hier im Forum ( wer war's noch gleich?) eine Rohrbogen-Änderung vorgestellt.
    Aber auch die normale Austrittsöffnung an der Dusche macht das Bad angenehm warm.

Wir duschen gerne im VAN!
    Aber man muß die Hütte hinterher auch wieder trocken machen :angry: !
    "What shall's" wie der Engländer sagt !

Gruß

Peter OB

• Hallo Hartmut.
    Bei unsererrrr Zigarreeee haben wir auch einen
    Heizungs austritt das ist wirklich sehr angenehm!! :cheer:
    Das ist bei gut Ausgebauten Womos eben so! :whistle:
    Und ein 3 Achser hat nun mal eben auch ein paar Vorteile. :laugh:
    Nicht wahr Hartmut :sick:
    Grüße aus Lübeck
    Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo.

Auch in meinem Siesta gibt es den Luftaustritt in der Dusche und einen davor im Toilettenraum. Ich habe wie Charly die viereckige Dusche.
    Im Winter hänge ich nasse Kleidung in die Dusche über Nacht. Habe dort zwei Klemmkleiderstangen. Fenster auf Zwangsentlüftung, Heizung läuft auf Stufe zwei, alle Luftklappen bis auf eine im Wohnraum und die beiden in der Dusche und Bad geschlossen. Badtür zu. Zum Schlafen optimale Temparatur und im Bad sind morgens alle Klamotten absolut trocken. Einfach super.
    Mann gönnt sich ja sonst nichts :)
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• :ohmy: :ohmy: :ohmy:

Ich will auch einen :woohoo:

Nee, im Ernst, in der Duschkabine habe ich das noch nie vermisst (habe ich zuhause übrigens auch nicht :cheer: ), vielleicht deshalb ?

Ich halte das auch für einen Schwachpunkt, da dort ja auch Feuchtigkeit hinter gelangen könnte.

Im Toiletten/Waschraum haben wir natürlich auch einen Austritt (habe ich zuhause übrigens auch :laugh: ), das reicht uns völlig.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

Wie wir uns mit Charly in Österreich getroffen haben, sind wir auch irgendwie bei einen Gespräch auf diesen für mich Ominösen Ausströmer im Duschbereich gestoßen, ich mußte Nachfragen weil ich es nicht glauben konnte dass sich im Duschbereich ein Ausströmer befindet.

#Charly

Hast Du jetzt den Ausströmer Stillgelegt oder was darf ich unter trockengelegt verstehen?

Ich bin mit Hartmut Konform, mich würde dieser Ausströmer stören und hätte Ihn wahrscheinlich schon längst auch dicht gemacht, aber so ist es eben der eine ist begeistert der andere wieder nicht, jeder hat eben andere Prioritäten. Ich muß ehrlich gestehen beim Duschen habe ich noch nie gefroren!!

Ich frage mich im ernst was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat, vielleicht wenn die Dusche als solche nicht zu gebrauchen ist da die Duschtasse einen Riß hat, und somit undicht ist, so soll sie wenigsten beheizbar als Wäschetrocknungskabine nützlich sein. Dann hat man ja einen Praktischen Zusatz oder Ersatz nutzen, nicht schlecht wäre ein Verkaufsargument!! :)

Wenn es wirklich so sein sollte, dann wurde zu ende gedacht!! :whistle:

• Hallo,

Für uns war diese Dusche ein Kaufargument. So kamen wir zu unserem Hobby :-).
    Und die Heizungsausströmer sind das i-Tüpfelchen.
    Beim Duschen, wenn es kalt ist und zum Trocknen von Textilien.

Die Dusche hat nur glatte Wände, die unaufwendig zu pflegen sind.
    Und die Wanne ist ok, sie knarzt nicht (GsD, wenn ich das vorher gelesen hätte).

Herwig,
    also nicht stillgelegt, sondern gegen Wassereintritt geschützt (durch die abgeschrägte Rohrhülse, sieht man nicht so recht auf dem Photo).
    So unterschiedlich sind halt die Prioritäten :)

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!