Glück im Unglück, Wasser im Alkoven

Feiertag?
  • Bevor wir uns für das Wohnmobil entschieden haben habe ich hier schon die Berichte über die Wasserschäden gelesen. Beim besichtigen habe ich natürlich darauf geachtet und es schien alles in Ordnung.
    Nachdem wir das Wohnmobil geholt haben hat es ein paar Tage so richtig geschüttet. Als es wieder trocken wurde habe ich alles mit Sickaflex neu abgedichtet (die alte Sickaflex Schicht war schon etwas brüchig)und dachte die Sache wäre gegessen.
    Wir machten einen Ausflug übers lange Wochenende, doch irgendwie ließ es mir keine Ruhe. Zu Hause angekommen habe ich alles aufgemacht und konnte es nicht glauben. Die ganze Beifahrerseite nass. Es ist sogar teils auf die Fahrerseite übergelaufen. Erstmal natürlich geflucht Bis geht nicht mehr, in dem Moment habe ich mit einem Totalschaden gerechnet.
    Es hat etwas gedauert bis der Schock nachgelassen hat. Als alles aufgeräumt war und der nasse Mist rausgeschmissen war, konnte ich den ganzen Alkoven auf Wasser untersuchen. In der Spitze des Alkoven stand das Wasser richtig, da war bestimmt 1L Wasser drin das sonst noch ins Holz gezogen wäre.
    Das Wasser war sauber also denke ich das es die Tage vorher frisch reingelaufen ist. Da das alte Holz aber so schwarz war muss es beim Vorbesitzer schon einmal richtig nass geworden sein.
    Es sieht so aus als ob noch einiges zu retten ist.
    Im Moment bin ich noch am heizen und lüften. Am Wochenende werde ich mal überlegen wie ich das wieder in Ordnung bringe.
    Werde hier mal berichten.

• Hallo Christoph,

so ein Mist! :evil:

Ich hoffe Ihr bekommt das wieder hin.

Erst muss mal die Feuchtigkeit raus und dann sanieren.

Wegen Kaufvertrag und Vorbesitzer und Verschweigen eines erheblichen Schadens, hast du da noch Möglichkeiten?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Christoph,
    zunächst mein herzliches Beileid. Hoffentlich war das Fahrzeug preislich wenigstens ein Schnäppchen. Das mit dem Verschweigen im Kaufvertrag solltest Du Dir genau überlegen. Wenn Du Glück hast, ist der Verkäufer kulant. Wenn nicht, dann folgt vermutlich ein Beweissicherungsverfahren und damit fällt die Nutzung des Fahrzeugs erstmal "ins Wasser".

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn Du die tiefste Stelle gefunden hast, an der sich das Wasser sammelt. Die entscheidende Frage aber ist: Wo kommt das Wasser rein? Dabei kann ein Feuchtigkeitsmessgerät sehr hilfreich sein.
    An sonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: Abdeckleisten, Rahmen von Fenstern /Dachluken oder nachträglich eingebautes Zubehör bzw. Kabeldurchführungen.

Diese Stelle solltest Du zunächst suchen, bevor das Fahrzeug ganz trocken ist.

• Wasser im Alkoven, da habe ich drauf gewettet, bei Deiner Neuvorstellung.

Das ist angeblich bei einigen AK´s der Baureihe aufgetreten.

Ich glaube, wir haben hier einen Bericht zur Sanierung - ich schaue mal schnell durch ....

Bobby war es auch, aber wir hatten noch irgendwo Bilder ...
    http://www.hobby-wohnmobilforu…176-wasserschaden-alkoven

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hbs gefunden, den Bericht haben wir noch aus dem alten Forum gerettet, vielleicht ist Dir die Bebilderung auf Deiner Suche behilflich? Ich hoffe es:

http://www.hobby-wohnmobilforu…tung-ak-wasser-im-alkoven

• Danke Camperfan, die Themen kannte ich schon.
    Bin aber echt froh, dass ich den Alkoven aufgemacht hebe. Wer weiß was da sonst noch alles vergammelt wäre.
    Es sieht wirklich so aus, dass das Wasser durch die Abdeckleiste reingekommen ist. Eventuell aber auch an der Verbindungsleiste der Außenhaut mit dem kurzen Blech vom Fahrerhaus.
    Der seitliche Rahmen der am Ende etwas geschwungen ist muss auf jeden Fall neu, alles andere ist mittlerweile trocken. Der Alkoven bleibt erstmal bis Frühling offen damit auch wirklich die Ganze Feuchtigkeit raus kann. Werde deshalb auch den Winter durchheizen.
    Am Wochenende werde ich nochmal den vorderen Bereich mit dem Wasserschlauch bearbeiten ob noch Wasser nachkommt.
    Das mit dem Kaufvertrag ist so ne Sache. Ich müsste jetzt beweisen das er es gewusst hat (bin gerade dabei das herauszufinden) . Kilometer und Unfallfreiheit hat er mir zugesichert trotz Privatkauf. Solche Streitigkeiten können sich aber in die Länge ziehen. Habe eigentlich keine Lust darauf.

• Und weiter geht's!
    Am Samstag hatte ich Zeit die Abdeckleisten abzunehmen. Ist eigentlich keine große Sache. Jetzt konnte man auch genau erkennen, dass es schonmal eine Reparatur am Alkoven beidseitig gab, und zwar eine bescheidene. Anstatt Holz wurde an den Rundungen außen zu Abdeckleiste dick Sickaflex eingebracht. Die Abdichtung mit Butylband auf der Fahrerseite war nicht in einem durchgezogen sondern an der Spitze zusammengeflickt und an der unteren Kante war sogar ein Loch in dem Band. Die seitlichen Abdeckleisten waren nur in die Sickaflex Masse eingeschraubt, das konnte nicht halten.
    Für den Neuaufbau habe ich die Leisten für den seitlichen Rahmen mit einer Wasserstrahlschneidanlage ausschneiden lassen, werden im Moment verleimt. Schwierig war es einen Viertelstab mit dem passenden Radius zu bekommen, benötigt wird hier ein r=35mm. Nach langem suchen habe ich im Internet jemanden gefunden der einen 70er Rundstab verkauft und mir den jetzt viertelt. Wenn ich alles hier habe werde ich es zusammenschrauben und für den Einbau vorbereiten. Butylband werde ich komplett erneuern, ist ein Sauzeug, wie kriegt man es am besten ab?
    Anbei ein paar Fotos wie es jetzt ausschaut.

• Servus Christoph

ZITAT: (Butylband werde ich komplett erneuern, ist ein Sauzeug, wie kriegt man es am besten ab?)

Ich habe bei einen anderen Thema auf dieses Produkt [b]HIER[/b] hingewiesen, mit dem bekommst Du die Klebereste sicher weg, habe ich bei meinem Dachfensteraustausch auch mühelos entfernen können. Du mußt die größeren Verschmutzungen am besten mit einer Kunststoffspachtel entfernen um den Lack nicht zu beschädigen die noch vorhandenen Kleberreste dann mit dem Reiniger, sonst ist es eine wirkliche Sauerei das reinigen.

Aber das reinigen und entfetten ist in so einem Fall das wichtigste, sonst hast Du gleich wieder über kurz oder lang Probleme damit.

Apropos Kleben da habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt TEC7 Kleben und Dichten in einen Arbeitsgang Näheres [b]HIER[/b] Nachzulesen.

• Habe eben eine Skizze gemacht. So sieht das Ganze im Schnitt aus.
    Da wo man den abgerundeten Viertelstab sieht, wurde bei der Reparatur Sikaflex eingedrückt.
    Dieser Viertelstab bildet die Verbindung zwischen Wand und dem inneren Rahmen. Dazu wird die Alu Abdeckleiste mit diesem Viertelstab verschraubt, wie sollte diese schwabbelige Masse hier Stabilität bieten?

• Es hat sich viel getan!
    Alles ist wieder zusammengebaut.
    Altes Holz wurde erneuert, neue Abdichtung mit Butylband.
    An den Stellen wo Wasser in die Abdeckleiste eindringen kann habe ich noch zusätzlich Dekalin zum abdichten eingesetzt
    und zum Schluss die Kante mit Sikaflex geschlossen.
    Im Moment ist noch alles dicht. Die nächsten Tage werden zeigen ob es auch so bleibt.
    Vom Arbeitsaufwand ist das eigentlich keine große Sache. Schwierig war es die passenden Teile zu bekommen, vor allem das Holz.
    Hier musste ich zwei Stücke komplett von Hand Feilen, ein passendes Teil war nicht zu bekommen.
    Die Reste vom Butylband haben etwas Nerven gekostet, am besten bekommt man es aber mit Benzin ab.
    Hier noch ein Foto vom Sikaflex was umlaufend in die Rundung eingebracht wurde.
    Da hat es sich Jemand ganz einfach gemacht. Mit dem Sikaflex war dann alles verschraubt innerer Rahmen und äußere Abdeckleiste.

• Hallo,
    ich besitze einen Hobby AK 585 MC und Tief Niklas hat dafür gesorgt, dass ich einen Wassereinbruch im Alkoven hatte. Dank der sehr guten Beschreibung und der Bilder von Christoph habe ich mich getraut die Aluschiene zu entfernen und den Alkoven zu öffnen. Da ich den Schaden rechtzeitig bemerkt habe, sind die Hölzer zwar nass aber noch nicht angefault. Noch ein paar Tage intensive Sonnenbestrahlung und ich kann ihn wieder zu machen. Dann noch das Furnier im Alkovenboden ausgetauscht und die Saison kann beginnen.

Christoph nochmal ganz vielen Dank für deinen Bericht, ohne den ich mich nicht getraut hätte die Leiste zu entfernen.

Gruß
    Güni

• Inzwischen musste ich den Alkoven von Innen wieder öffnen.
    Es hat schon wieder geknarzt und gekquitscht, es hat mich wahnsinnig gemacht während der Fahrt.
    Das Geknarze konnte ich beheben.
    Und nebenbei konnte ich feststellen das alles dicht ist.
    Nur an einer Stelle hatte ich kurz Bedenken.
    Zwei Schrauben die den Inneren Boden des Alkovens (Hartfaserplatte) festhalten waren angerostet und um sie rum war es nass.
    Habe das Holzstück ausgetauscht und es ist kein Wasser von Unten oder von der Seite dran gekommen.
    Es sieht aus als wenn über die Schrauben Wasser eingedrungen ist.
    Die Schrauben sind aber von Innen eingeschraubt, relativ kurz, enden mitten in dem Holzstück, wie kann es sein? Kältebrücke?
    Die Schrauben sind direkt an der Außenwand unter dem Fenster.

• Hallo Christoph,

ohne es genauer zu sehen, denke ich auch, dass es sich um eine Kältebrücke handeln könnte.

Die Schrauben sind kalt und es legt sich dann durch die Wohnraumwärme beim Heizen bei kalten Aussentemperaturen Feuchtigkeit drauf?

• Hallo Christoph,
    Kondensat ist sicher eine möglichkeit.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!