Hallo Hobbyfreunde.
Paris Hilton wollte vor ein paar Wochen nach dem Anlassen kein Gas annehmen und die Motorleuchte ging auch nicht aus. Da ich im Januar das gleiche schon einmal hatte und ich in Kitzingen eine neue Drosselklappe bekam kannte ich das Spielchen schon. Also Motor aus und ein neuer Versuch, ca. 3 oder 4 mal bis der Motor Gas angenommen hat.
Danach bin ich zur freien Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Die Motorkontrollleuchte war mittlerweile aus. Habe denen gleich gesagt das die Drosselklappe der Fehler sei, wollten einem Rentner aber nicht glauben. Lange Rede kurzer Sinn „ Sie war es „
Danach bin ich zu Fiat gefahren weil ich angenommen habe das ich eine Teilegarantie hätte. Da die Fiatgarantie im April auslief war nichts mehr mit Garantie.
Vor 2 Wochen war es wieder mal : Motor angelassen, und kein Gas angenommen. Zu Fiat mit dem PKW gefahren ca. 22 km. entfernt da die Werkstatt bei mir im Ort den Wagen nicht warten kann. ( Zu lang ) Alles klar gemacht zur Reparatur, wieder nach Hause und den ADAC angerufen und ihm das mit der weit entfernten Werkstatt verklickert.
Nach einigen Telefonaten mit dem Abschleppunternehmen und dem ADAC hatte ich den richtigen Truck zum Abschleppen.
In der Werkstatt wurde dann wieder das Drosselventil gewechselt und Fiat übernimmt 80 % der Kosten.
Gestern habe ich Paris Hilton wieder nach Hause geholt.
Drosselklappe
-
-
Moin,
da ich nicht gerne mit einer defekten Drosselklappe fahre habe ich mir vor 3 Wochen meine 3. nachträglich eingebaute Drosselklappe gegönnt.
Diesmal wieder komplett auf Garantie,angeblich ist diese noch einmal verbessert worden.Die Fehleranzeige ( Motorleuchte ) ging sonst immer beim Starten an bzw. nicht aus.
Diesmal aber ist der Fehler nach 170 km während der Fahrt aufgetreten.Bin gespannt wie lange die Klappe hält.
-
Diese "neueren" Motoren sind allesamt zum :sick:
Normalerweise hat man doch 1 Jahr Garantie auf Neuteile oder Reparaturen ...
Geht es bei Dir nun auch los - echt entspannend solche Fahrten mit einem Wohnmobil. Es piept und die Kontrollleuchte geht an. Da kann man nicht mehr wirklich entspannt fahren, wenn immer wieder mit einer Meldung aus dem System zu rechnen ist.
Bei uns ist es schon so schlimm, dass, wenn der Bordcomputer piept um darauf hinzuweisen, dass die Aussentemperatur nur 3° beträgt ... jedesmal rutscht uns das Herz in die Hose, weil wieder ein Fehler als Getriebeausfall oder Motordefekt gemeldet werden könnte ....
Auf den letzten Fahrten von einem Stellplatz zum nächsten (unter 100 KM) mußte ich meist bis zu 8 mal das System herunterfahren ...Ich frage mich, wie man in den 60er Jahren zum Mond gekommen ist ..., doch nur ein Fake? :silly:
-
Tatsächlich, Drosselklappe ist ein Thema, welches sich durch viele Foren zieht - auch im Ducatoforum.
Oder hier:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t60127.html
Was will man noch für ein Chassis nehmen? Man hat ja keine Wahl, ob Citroen, FIAT, Peugeot oder IVECO Daily .....
... fährt nicht die Transe auch einige der Motoren?
Ein Trauerspiel.
-
Hallo,
ZitatBin gespannt wie lange die Klappe hält
Bin auch gespannt, wie lang Gerd die Klappe hält

Drück die Daumen, dass die Klappe ewig hält!!Grüsse an Gerd und Hedda,
CharlyPS: man verzeihe mir das Wortspiel
-
Moin,
ob Ihr's glaubt oder nicht, für mich war der Umstand, noch einen der letzten HOBBY auf 244er Basis zu bekommen, eines der Hauptargumente für unseren, neben dem Umstand, dass das Modell ausgereift ist und eine Vollschale als Dach hat.
Als wir gekauft haben, war der 250er mit CAN-Bus schon auf dem Markt und die sehen auch wirklich toll aus. Ich bin aber von berufs wegen schon genug "elektronikgeschädigt" und wollte so etwas partout nicht haben.
Dann lieber unser etwas "hausbackenes" Modell, dafür aber wenig Ärger. (Leiden mag ich ihn sowieso
)OK, auch der 244er hat seine Schwächen (s. Radlager), aber die halten sich, zumindest bei mir, noch in Grenzen.
-
Moin Hartmut,
wenn ich Zeit und Lust habe rechne ich mal aus wie viele Radlager in meinen Stützen stecken.
Da die Radlager jetzt entlastet werden.
Unser Hobby ist nun mal leider teuer. Aber wunderschön. -
Hallo,
kurze Frage: weißt du welcher fehlercode aufgetreten ist?
Hast du dir das Alttetil beim Händler einmal angeschaut? Ist es exterm zugesottet mit
Schwarzschlamm aus AGR (Abgasrückführungsventil) Abgasanteil + Kurbelgehäuseentlüftung (Öldampf aus Motor
innendruck)= Gemisch aus Öldampf und Abgasen die über den Ansaugkanal dem Verbrennungstrakt wieder zugeführt werden , aber auch schön durch den Ansaugtrakt laufen und sich festbrennen und gerne auch in der Drosselklappe hängen bleiben.Normaler Weise ist der Ansaugtrakt blitze sauber, weil ja "nur" Frischluft angesaugt wird, wenn wir keine Euro 3 und Euro 4 hätten.
Durch die Abgasrückführung ist das leider nicht mehr so. Speziell die über 3,5 Tonner und diejenigen die nicht so richtig Gas geben und immer im offenen AGR Bereich fahren. (Tempomat) und/oder geringe Geschwindigkeit besteht da ein erhöhtes Koronares Gefäßverschliessungsrisko des Ansaugbereiches. (wie gesagt, nur Fahrzeuge mit AGR)Für die absoluten Spezies (bitte wirklich nur an die:)unter Euch gibt es ein kleines Tool: ELM 327 + Handy-App "Torque". Fehler auslesen, ABER NICHT LÖSCHEN!! und falls vorhanden ab in die Werkstatt.
Über die beigefügt Liste könnt ihr einmal checken, um was für ein Problem es sich handeln kann, wenn ihr den Fehlercode wisst.
Hier ein paar Basisinfos dazu: http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html
Bei Euro 5 (mit DPF Dieselpartikelfilter) bitte Finger davon lassen. da kann man mehr kaputt machen ,
wenn man sich nicht auskennt. -
Für die Spezies:
Und falls die Werkstatt mal nicht weiter weiß. z.B ein spoardisch auftrtender Fehler:http://www.wgsoft.de/de/shop/o…-logger/texa-obd-log.html
Fragt die doch mal danach:
VG
-
Moin,
habe mir leider nicht die ausgebaute Drosselklappe angesehen,und weiß nur das der Fehler beim auslesen die Klappe war.
-
Moin,
die Werkstätten machen es sich allzeit zu leicht:
Fehlercode = Teil austauschen. Ursache: unbekannt!
Dafür sind die Teile zu teuer um sie "einfach" einmal auszutauschen. :blink:Meist ist es so , dass die Klappen verkleben und verkleistern bzw das von der Scheibe
herunterrauschende Regenwasser (in den Motorraum)den Korrosionsprozess startet. In diesem Falle
z.B. ist nicht die Drosselklappe schuld, sondern die nicht durchgeführte Scheiben/Motorhauben/Plastikteile-abdichtung.
Ich habe diese Abdichtung z.B. bei meinem Fiat Dealer auf Kulanz durchführen lassen (EZ 06.11).. März 2014 mit 10%
Eigenanteil. Ein Top Service von Fiat. :woohoo: Jetzt tropft kein Wasser mehr. :woohoo:Als bsp ein hängendes AGR Ventil das zuviel Dreck durchlässt kann auch zum Klappenkleben führen. :sick:
Bei 3 ausgetauschten Klappen würde ich mir so meine Gedanken machen.
Ursachenforschung und nicht Teile tauschen!!! :whistle:VG
Uli -
Unsere wasserscheue italienische Diva hat es heute auch erwischt.
Nach stundenlanger Regenfahrt auf der Autobahn habe ich zum überholen
heruntergschaltet, den Motor voll am Berg gefordert und plötzlich gingen
ASR- und Motorkontroll-Warnleuichte an. Leistung war weg und ich habe mich
mit Ach und Krach auf die Standspur gerettet. Dort habe ich zunächst gewartet
und einige Startversuche unternommen. Siehe da, das Problem war weg und die
Fahrt ging erstmal weiter. Ca. 10 km später das gleich Spiel allerdings bei
konstant ruhiger Fahrt mit 100 km/h. Wir fuhren auf den nächsten Parkplatz
und ich unterbrach für ca. 15 Minuten die Stromzufuhr an der Batterie. Und
erneut war das Problem weg, um dann wieder nach kurzer Fahrt aufzutauchen.
ASR hatte ich gleich beim Start ausgeschaltet, so dass jetzt nur noch die
Motorkontrollleuchte dazu kam. Leistung war für 100 km/h ausreichend, aber
auch nicht schneller. Ich hoffe, dass morgen, wenn alles wieder trocken ist,
der Spuk vorbei ist. Hat Jemand schon mal ähnliches erlebt oder einen Tip?LG WOLFGANG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!