Liebe Hobbyaner ....
gestern war in Sachsen Feiertag und die Messe Touristik Caravaning hat ihre Pforten geöffnet. Na wir mal hin. 2 Hallen waren voller WoMos und WoWas. In der 3 war die Hymer Gruppe und Bürstner und in der 1 war Hobby und die Ausländer.
Zuerst waren wir in der 3 und da trafen wir Freunde die vor Kurzen einen Sunlight gekauft haben. (HYMER Detlefs Kooperation, Werk in Neustadt / Sachsen ehem. Landmaschinenbau Fortschritt zu DDR Zeiten) Der Sunlight und Corado Stand war schwer umlagert, liegt sicher an den sehr guten Preis - Leistungsverhältnis der Mobile. Ein paar pfiffige Grundrissse haben die auch, wirklich interessant. Und gute Qualität made in Sachsen. Jede Öffnung doppelt abgedichtet ..
Dann haben wir mal die Bürstner Teilchen angeschaut. Bürstner hat ja die Hubbettwelle losgetreten. Wahnsinn was die für eine Vielfalt bieten. Nahezu unüberschaubar. Extrem Interessant aber deren 55er Sondermodelle. 2 Wagen zu 55.500,- und 2 Wagen zu 56.500,- mit einer Ausstattung, da fällste um.
Infos: http://www.buerstner.com/de/re…e/fifty_five_edition.html Wirklich großes Kino.
Na ja wir schon etwas benebelt weiter zu Hobby. Ich sagte vorher noch zu meinem Schatz ... alles ganz toll, aber wenn wir dann die Hobbys sehen, kommt der "ZuHause" Effekt. NA also geschaut. Und da kam Ernüchterung auf. Ich denke Hobby strickt gerade alles um, im oberen Segment und im unteren. Denn im Mittelklassesegment gibt es nahezu nix was gefällt. Aber im Einzelnen: Die Van Reihe (so wie wir einen ja haben) ist wohl nun der Einsteiger. Aber so lieblose Möbeloberflächen, soviel Charme eingespart... offene Regale, Glatt Kantig, und irgendwie total kalt .. (bezieht sich auf das Modell Siesta Van V60 GF) nee ist nix. Aber auch die normale Klasse ... nix Pfiffiges ... hmmm. Wir waren ratlos. Und auch die Ideen der Badgestaltung hielten sich in Grenzen. Na und dann die Premium Reihe ... Schon großes Kino. Wirklich toll mit den ganzen Lichtgedöns etc. pp. Aber .. fährt von den Entwicklern überhaupt mal jemand mit den Wagen in den Urlaub???? Hochglanzflächen überall. An jedem Griff ne polierte Aluleiste ... Alles glänzt und blinkert wie eine Bordell Türe. Aber ist das denn alltagsttauglich?? Wir sind im Urlaub, nicht auf Putztour!!! Nee absolut untauglich und weltfremd. Denn die Kisten sahen aus .. alles voller Fingerabdrücke. Na und dann was auch auffiel ... Klapper, fall, also ehrlich, zur Messe schaue ich doch jedes Modell 3x durch. Aber da waren Schranktüren locker etc. OK, das war auch bei Rimor, MC Louis & Co so ... aber beim Hobby ??? Nee wir waren irgendwie bissel enttäuscht, aber auch traurig.
Dann habe ich mir nen Hobby Menschen vom Stand geschnappt und mal das Thema fliegende Dachfenster und knarzende Badböden angekratzt. Na tolle Antwort ... Na in Foren werden nur Negativbeispiele genannt, bei 7000 gebauten Modellen fliegen 6 Scheiben weg, was ist denn das prozentual gesehen? Ja für denjenigen schon schlimm aber doch kein Problem . Ich habe mich dann einfach nicht mehr aufs Gequassel weiter eingelassen. Ja alle Forenteilnehmer sind Nörgelfritzen und Probleme gibt's nich! Fertig. Na in meinem Innersten hüpfte das Herz. So zieht man sich Fans der Marke heran. ich wollte ja kein unterwürfiges ...Ja sie haben recht, alles brauner Haufen , .. aber so abgebügelt zu werden .... Na ja Neukunden sind immer interessanter. Die lassen sich auch durchs viele bling, bling, besser blenden. Na jedenfalls sind wir vom Stand wie paar begossene Pudel. Hmmm....
Na dann gaben wir uns noch die volle Dröhnung: CONCORDE. Betreten nur mit Standpersonal, Schuhe durfte man anbehalten (hihihi) Nee nach unseren Balticumabenteuern mit der Marke und deren Besitzern ist so eine Art und Weise von WoMo für mich mausetot, selbst wenn ich die Kohle hätte.
Zurück sind wir dann mal bei Hymer vorbeigeschwänzelt. Na ja ich hatte ja mit denen nie was am Hut. Immer nur Vollintegrierte und alles so altbacken (Gelsenkichener Barock) und so muffig. Aber .. neue Leute, "junge" Geschäftsführer (40 - 50 Jahre) und da hat es bumm gemacht .. Unser Traummobil: Hymer Exsis-t 588 Zumindest in dem Grundriss, und es muss ja nicht die Nobelausstattung sein. Aber die Oberflächen: zeitlos schön. Alle Ablaufhäne der Tanks von Innen zu bedienen, Das Bad irgendwie cooler gelöst als nur die einzelnen Bauteile reinhängen und fertig. Dann groß und sauleicht das Mobil .. irre. 2700 kg bei ca 6,80 m Länge. Na ja leider noch ausser Reichweite unserer Finanzen. Aber da wir nen Kauf eines Gebrauchten in 4 Jahren planen, muss es ja das Modell schon jetzt geben. Nein also Hymer hat was. Ich war angetan. Am Liebsten hätte ich die Kiste mitgenommen und wäre dem Sauwetter hier entflohen und Richtung Süden gedonnert.
So und da war das nur ne kleine Lokalmesse. Und wir völlig fert'sch auf'm Docht. Also Düsseldorf werde ich mir wohl verkneifen. Von allem zuviel ?? Oder?
So das nur Kurzes Gequassel von mir und der Messe. Wie gesagt, ich bin nach wie vor Hobby Fan, aber bei den derzeitigen Modellen ist nix für uns mit dabei und andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Also bis bald, vielleicht ist jemand von Euch auch in Leipzig
Euer Christian, alias Blaubär