.. und noch ein Neuer

Feiertag?
  • Moin
    Als neues Mitglied der Hobby-Gemeinde wollte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Claus ich habe seit Juli einen neuen Hobby Premium Drive HQ.
    Es ist unser erstes Wohnmobil. Als Einsteiger hatten wir vorher einen T5 California und wollten aus der Erfahrung mehr.

Es gab mit unserem Hobby einige Probleme mit der Verarbeitung. Ich hatte in dem Zusammenhang feststellen müssen, wie Hobby mit Kundenkritik umgeht. Kaufen ja, aber lassen Sie uns mit Reklamation in Ruhe.

Wir versuchen nun mit dem Händler in Norderstedt die Probleme zu beseitigen.
    Vergisst man die o.g. Problematik, die sicher dem neuen Modell geschuldet sind, sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
    Ich freue mich als Neuer viel Informationen rund um den Hobby zu bekommen

• Moin Claus,

ein Herzliches Willkommen hier in der Hobbygemeinde und alle Zeit eine knitterfreie Fahrt. ;)

Das mit den Kinderkrankheiten ist glaube ich normal ( sollte aber bei dem Preis nicht sein ), böse Zungen behaupten ja, der Hersteller baut ( sind alle durch die Bank gemeint ) und beim Kunden reift das Fahrzeug dann zur Vollendung. Also Ohren steif halten, wird schon, mussten wir zum großen Teil alle durch ( ich auch ). :angry:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Claus und Frau
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Und Glückwunsch zum Neuen.
    Ich Glaube das mit den Kinderkrankheiten ist normal wen das keine Schwerwiegenden Mängel sind.
    Das Auto aus Norderstedt dann gehe recht in der Annahme Ihr seid hier aus unserem schönen Norden.
    Das senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Claus + Frau,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hobby und allzeit gute und sichere Fahrt. Ebenso ein herzliches Willkommen hier unter
    den Hobby´isten im Forum.

• Hallo Claus,

herzlich Willkommen.

Nicht unterkriegen lassen und immer weiter machen. :woohoo:

Auch mit "ausgereiften" Modellen hat man am Anfang viel Spass! :silly:

Viel Freude mit dem neuen Hobby wünschen

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Claus,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit eine knitterfreie Zeit.

Die Kinderkrankheiten gehen auch wieder, danach sind es nur noch Kleinigkeiten. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Claus & ?,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr richtig, Probleme werden (meist) gelöst, zumidest technische :)

Zitat

Ich hatte in dem Zusammenhang feststellen müssen, wie Hobby mit Kundenkritik umgeht. Kaufen ja, aber lassen Sie uns mit Reklamation in Ruhe.

Ich finde diese Haltung zwar auch schade, bin mir aber darüber im Klaren, dass es so normal ist; denn die Hersteller haben ein Händlernetz und die Händler sind deren Ansprechpartner. Kaufverträge werden zwischen Kunden und Händler gemacht, folglich muss alles weitere ebenfalls zwischen den Vertragspartnern abgewickelt werden. Da kann man den Verkäufer auch irgendwie nicht aus der Pflicht entlassen, das wäre auch paradox, meine ich.
    Ich kann das auch nachvollziehen, wenn der Hersteller sich "persönlich" um jeden Endkunden kümmern sollte oder wollte, hätte er einen enormen Aufwand, zusätzlich zum Unterhalten des Händlernetzes. Das will natürlich kein Hersteller.

In der Praxis sieht es dabei leider häufig so aus, dass die Händler nicht in der Lage (oder willens) sind, sich mit den Problemen im Sinne des Kunden auseinanderzusetzen.
    Viele Händler schimpfen auf den Hersteller, verkaufen die Produkte aber dennoch, weil sich damit Geld verdienen lässt. Hinterher schimpfen sie in Gegenwart des Kunden noch viel mehr, um von ihrer eigenen Verpflichtung abzulenken und um den gemachten Gewinn nicht durch Nachbesserungsaufwand schmälern zu müssen.

Leider fällt diese Haltung dann doch auf den Hersteller zurück, weil der Kunde sich schließlich einen (z.B.) HOBBY gekauft hat und dabei ausblendet, dass er den Vetrag eben nicht mit HOBBY gemacht hat.

Schade ist es dennoch, die Hersteller (nicht nur HOBBY!) sollten ernsthaft darüber nachdenken, selbst mehr zum "After Sales Service" beizutragen.

Wie Uwe schon schrieb, nicht unterkriegen lassen, die Liebe zum WoMo wird dadurch nur gefestigt :)

Ich wünsche Euch trotz Allem viel Spaß mit Eurer neuen Zweitwohnung.

...und natürlich hier im Forum :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Claus.

Willkommen und schöne Grüße von der Mosel. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Tolles Fahrzeug.
    Wir haben einen Siesta, als Jahreswagen gekauft, auch ein paar kleine Mängel, Betonung liegt auf klein, und was soll ich sagen - wir haben das Womo jetzt zwei Jahre, und wir lieben es.
    Aber jetzt mal zu Ihnen Herr Striewski.
    Wenn Sie in diesem Forum mitlesen sollten, (ich würde das als Hersteller tun) hier sind Fans von Ihrem Produkt. Das sich der eine oder andere Fehler in einer Neuentwicklung einschleicht, ja, kann passieren. Aber bitte, lassen Sie Ihre Kunden (Fans) dann nicht im Regen stehen, sondern helfen bei der schnellen und unkomplizierten Beseitigung der Fehler.
    Denn Ihre Kunden sind Ihr Kapital, aber das wissen Sie ja sicherlich selbst.
    Entschuldige diese kleine Abweichung vom eigendlichen Thema lieber Claus, mußte mal raus.
    Euch immer eine knitterfreie Fahrt und viele schöne Erlebnisse mit dem schönen Womo.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Claus,

ich hoffe, dass Ihr die Probleme schnell in den Griff bekommt.

Herzlich willkommen und liebe Grüße vom linken Niederrhein, kurz vor Holland.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Heike & Claus

Auch aus dem Osten Österreichs, ein herzliches Willkommen hier im Forum, in dem euch sicher mit guten Tips geholfen wird, und es in den meisten Fällen auch dafür Lösungsvorschläge gibt.

Leider Gottes ziehen sich die Reklamationen der neuen Baureihe wie ein roter Faden durch die Berichte die man hier zu lesen bekommt.

Es ist leider Gottes ein umstand unserer heutigen Gesellschaft, alles muß Billiger oder noch schneller Produziert werden, um immer mehr Gewinn machen zu können, ohne Rücksicht auf eventuelle Mängel zu nehmen. Wo das ganze in der Zukunft noch hinführt?

Wir wünschen euch wenn alle Mängel zu eurer Zufriedenheit beseitigt wurden, schöne Reisen mit eurem Premium, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Heike & Claus,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten.

Zitat

Vergisst man die o.g. Problematik, die sicher dem neuen Modell geschuldet sind, sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Wir drücken Euch die Daumen, dasss die Zufriedenheit obsiegt,
    und vor Allem: viel Spass

Conny & Charly

• Hallo Claus und Frau,

positiv denkende Menschen sind hier immer herzlichst Willkommen.

Ich wünsche euch, das Ihr die Probleme lösen könnt und euch die Freude an euren Fahrzeug nicht vergeht.

In dem Sinne einen Gruss aus Düsseldorf

mfg

Werner & Elke

• Moin Moin Heike und Klaus
    Nicht unterkriegen lassen, dann habt ihr bestimmt bald viel Spaß mit euerem Neuen.
    Allzeit knitterfreie Fahrt
    wünschen euch
    Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!