Die Winterzeit nutze ich für den Test der Akkus, auch Batterien genannt.
Ein akutes Versagen ist dadurch nicht auszuschließen.
Vorbeugen ist besser, als zahlen.
Objekt: Van TL auf Transit, gut 40' km, 2,6 Jahre alt.
Fzg Batt. Ford Silber Cadmium 80 Ah, Fertigung Spätsommer 2010.
Wasser: kein Bedarf zum Nachfüllen.
Säuretest war wegen Temperatur von ca. 2°C nicht ausreichend zuverlässig.
Belastungstest mit zwei Strömen von 2A und 7A.
Ergebnis: Kapazität ca 95% der Sollkapazität.
Der Test auf echten Kaltstart war problemlos: Sprang sofort an.
Bord Batterien Gel, Wasser nachfüllen und Säuretest entfällt bauartbedingt.
Bord 1: Exide Gel 80Ah, Fertigung Spätsommer 2010:
Belastungstest mit 2A.
Ergebnis: Kapazität ca. 75% der Sollkapazität.
Bord 2: Exide Gel 80Ah, Fertigung Frühjahr 2012:
Belastungstest mit 2A.
Ergebnis: Kapazität ca. 90% der Sollkapazität.
Zusammenfassung:
Fzg. Akku problemlos.
Bordakku 1 zeigt Schwächen, altersbedingt?
Da der Wagen ein Jahr in Vermietung war bzw. beim Händler rumgestanden hat, ist das Vorleben nicht bekannt.
Vermutlich sind Vorschädigungen vorhanden.
Die bei 20°C real entnehmbare Kapazität beträgt ca. 36 Ah.
Bordakku 2 wurde nach 1 1/2 Jahren nachgerüstet.
Der Akku wurde sachgerecht behandelt.
Die bei 20°C real entnehmbare Kapazität beträgt ca. 44 Ah.
Somit steht für die Bordversorgung nur 50% der eingebauten 160 Ah Batteriekapazität tatsächlich zur Verfügung!
Ohne Solareinspeisung oder Landstrom reichen die Batterien im Sommer bei einem Tagesverbrauch von 20 Ah gerade mal 4 Tage.
Bei 0°C reduziert sich die entnehmbare Ladung um weitere 15%. Durch höheren Tagesverbrauch in der kalten Jahreszeit von deutlich über 30 Ah sind die Akkus ohne Ladung nach 2 Tagen am Ende.
Bei weiterer Entladung nehmen sie Schaden.
Fazit:
Die Akkus sind ok.
Der ältere Bordakku bedarf weiterer Beobachtung.
Sollte er zu stark abfallen, wird die Ladenendspannung nicht mehr erreicht und der jüngere Akku wird durch Ausgleichsströme unnötig belastet.
Die Akkus wurden mit dem eingebauten CBE 522 Ladegerät einzeln geladen.
Der Fzg. Akku nahm in Stellung Nass 100% Ladungsmenge auf.
Der ältere Bordakku nahm in Stellung Gel 75% auf. Der neuere 90%.
Damit bestätigte sich das Ergebnis des Belastungstestes recht genau.
Die Ladeschlußspannung für Gel liegt bei 14,23 V und damit etwas zu niedrig. Vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Eine Temperaturkompensation hat das CBE522 nicht, daher werden die Bordakkus bei normaler Ladung im Womo nie auf 100% der noch vorhandenen Batteriekapazität aufgeladen.
Dies ist bei Verwendung eines temperaturkompensierten und einstellbaren Solarreglers zu realisieren.
Heinz-Günter