Wasserhahn an Spüle auswechseln/stöpseln

Feiertag?
  • Hallo,

so sah neulich plötzlich unser Wasserhahn an der Spüle aus:

Beim Wechseln hab ich mal wieder gesehen, dass man es sich schwer oder auch leicht machen kann...

Habe mühevoll die alten blauen/roten Anschluss-Stöpsel aus dem Hahn UND DEN Zuleitungen entfernt und dabei zerstört:

Ich hätte sie auch an den Zuleitungen lassen können, sie nach Ausziehen des schwarzen Arretierungsstiftes vom Hahn abziehen und wieder in den neuen Hahn einstecken können :(
    Und danach den Arretierungsstift wieder einstecken (man sieht aber auch schlecht da hin).

Vielleicht kann ich so jemanden davon abhalten, ALLES (unnötig) zu demontieren :)

Grüsse,
    Charly

PS: Es gab auch mal wieder Anlass, den Optimismus von Hobby zu bewundern ;)
    Die Spüle ist mit 4 ca. 12mm langen Holzschrauben auf die Arbeitsplatte geschraubt

• Tja Charly,
    dumm gelaufen.

Aber wer das Risiko scheut, muß für die Dienstleistung zahlen.
    Das Lehrgeld in diesem Falle dürfte geing sein.

Ärgerlich ist eigentlich immer nur die Wiederbeschaffung.
    Das kostet Zeit und ggf. Geld.

Danke für den Hinweis!

Heinz-Günter

• Hallo Charly,
    ich stand auch schon einmal vor ähnlichem Problem bei der Armatur am Handwaschbecken. Ha, hinterher ist man immer schlauer. Die rot-blauen Stöpsel habe ich auch zerlegt. Ist aber nicht weiter traurig, die sind am neuen Teil ja wieder vorhanden. Anfänglich hatte ich Panik die Armatur zu demontieren. Mit Werkzeug und selbst mit Hebammenfinger nur sehr schwer zugänglich. Ich glaubte aber der Aussage einer Werkstatt nicht, die meinte die Teile sind alle nur handfest angeschraubt. Doch in einer ruhigen Stunde hat sich das doch bestätigt. dann ließ sich nach entfernen der großen Mutter per Hand alles nach oben herausziehen. War eigentlich alles nur halb so schlimm wie vorher vorgestellt. Dem mutigen gehört die Welt.
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo und Danke Charly!

Jetzt weiß ich wie sonn Wasserhahn auch im Inneren aussieht.

Vor 2 Wintern hatten wir im Frühjahr plötzlich Wasser unter dem Tisch.
    Gesucht und Undichtgkeit unter dem Waschbecken im Bad gefunden.
    Die Schläuche sind nur auf die roten/blauen Anschlüsse aufgesteckt.
    Hier war der Fehler am Wasserschlauch. Aber abziehen ging irgendwe nicht weil verklebt.
    Da half auch kein Abschrauben der großen Mutter.
    Man hatte mich aber gewarnt die roten und blauen Anschlüsse aus dem Hahn rauszuziehen um die Schlauchklemmen anzubringen.
    Jetzt weiß ich, daß da nur jeweils ein Dichtring rot und blau abdichtet.

Hätte mir vielleicht einiges an der elenden Fummelei und die Verrenkungen in unserem VAN erspart.

Es stürmt mit Blitz, Donner, Hagel und Regen !

Peter OB

• Servus Charly

Da war Deine Vermutung wie das Spülbecken Befestigt ist doch richtig, und ich habe ich Dir doch etwas anderes über die Befestigungsschrauben bei der Spüle bei unserem letzten Gespräch via Skype erzählt, bei meinen sind tatsächlich unten Kunststoffklammern, ist ja schon eine gebrochen.

Da sieht man wieder nichts ist unmöglich, aber doch ein wenig gewagt ohne jegliche Abdichtung einfach in die Arbeitsplatte die Schrauben hineindrehen, ich würde ein Dichtmittel im Bereich der Löcher in der Arbeitsplatte geben, so rein als Vorsorge besser sie ist leicht verklebt als das Holz Quillt auf.

• Hallo Charly,

die Arbeit hatte ich im letztem Jahr beim Toskana auch schon. Bei mir ist die Spüle auch von oben verschraubt.

Beim Siesta war die Spüle so wie Herwig schrieb auch von unten verschraubt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,

ja, das Lehrgeld war nicht schlimm, die Teile waren beim neuen Hahn wieder dabei.

Hab's nur schade gefunden, dass ich 2 erprobte Verbindungen gelöst hatte. Neues Spiel, neues Glück ;)

Und prompt: Wasser tropft aus dem Syphon, Riss im Deckel.

Hatte noch einen von einem defekten Vorgänger...
    Nun ist gut.

Die Schraubenlöcher hab ich mit etwas Silicon geschützt.

Schön, wenn's hilft :-).

Grüsse,
    Charly

• Lieber Charly,

mich hälst du, durch deine Fotos nicht mehr davon ab.

Elke und ich waren 2012 in Bad Karlshafen -- Wetter war nicht so gut und die Frage kam auf -- was kann ich vielleicht
    machen, damit es noch was besser wird??

Nunja -- ich zerstörte ebenfalls dann blauen Zulauf -- grins auch ohne deine Anleitung.

Gott sei Dank hatten die auf dem Campingplatz grins einen teuren Ersatz. !!!

Da ich mich kenne -- einmal ist keinmal - habe ich sicherheitshalber jetzt immer einen zweiten als Ersatz dabei.

Trotzdem danke für deine Bilder und zu allen anderen kann ich nur sagen -- sehr zaghaft daran gehen -- sehr behutsam --
    man kann gar nicht so schnell denken wie das kaputt ist.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!