Wir sagen ein dickes Hallo an Alle

Feiertag?
  • Hallo an alle Hobbyaner und danke für die Aufnahme :)

Kurz zu uns, wir sind Daniel + Diana aus Bayern/Oberpfalz und haben 3 wundervolle Mädels (nun gut manchmal, nein oft sind es richtige Zicken :) ) . Bis vor knapp 2 Jahren fuhren wir einen Hobby Toskana 670 AK, den wir schweren Herzens aufgrund von weiterem Nachwuchs verkauft haben. Es wurde zu eng und es waren auch zu wenig Gurt- / Sitzplätze für 5 Personen vorhanden. Es war unser persönlich liebstes Eigenheim :)

Nun ist es aber wieder Zeit uns nach einem anderen Wohnmobil umzuschauen, da nicht nur wir Eltern das Gefühl des einfach losfahren vermissen , sondern auch die älteren Kinder (wir sind oft spontan an Wochenenden los z.B. in verschiedene Wildgehege, Freizeitparks und natürlich auch Urlaube ect.)

Wir liebäugeln sehr stark, aufgrund unser positiven Erfahrung und unserem alten Eigenheim mit einem Hobby Sphinx 770. Wir durchwühlen schon fleissig das Wohnmobilforum nach Tipps, Informationen und Ratschlägen zum Erwerb einer älteren Dicken ( die ja leider, also für uns leider :( , recht rar sind).

Also falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der widerum auch jemand kennt oder verschwägert ist oder einfach nur so kennt, der seine Dicke ziehen lassen möchte , dann wäre es klasse, wenn wir eine Info haben könnten. Und wir werden auch weitersuchen!

Viele liebe Grüße an Euch alle und wir wünschen Euch ein tolles 2. Adventswochenende

• Hallo Daniel & Diana,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigem Wohni sowie allzeit eine gute Fahrt.

Leider kann ich euch keinen nennen der wiederum einen kennt der eine Sphinx 770 verkauft. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Ihr beiden

auch von mir einer herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Leider muss ich mich Gerd anschliessen, ich kenne da im Bekanntenkreis auch keinen der einen kennt, der dann jemand kennen würde. Aber da fällt mir ein, wir haben, hier bei uns, einige die solche Fahrzeuge mit stolzer Brust fahren und vielleicht kennen die einen, der dann einen kennt .... !!!!

Für 5 Personen ist das sicher das richtige Fahrzeug, ich wünsche euch viel Glück bei eurer Suche.

mfg

Werner

• Hallo Daniel und Diana,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Wir haben uns vor knapp drei Jahren ein Sphinx gekauft.

Sind soweit auch zufrieden und Platz haben wir auch. Wir nutzen das WoMo das ganze Jahr.

Wir haben ein paar Sphinx Fahrer bei uns im Forum.

Also stellt Fragen und wir Antworten.

PS: In Mobile de stehen einen paar Sphinxen

Viele Grüsse von

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Diana & Daniel,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Drück Euch die Daumen bei der Suche (kenn leider keinen der...:-( )

Viele Grüsse aus dem Südwesten,
    Conny & Charly

• Moin ihr 5,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Diana & Daniel sowie an eure 3 Kinder

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum, Leider kann auch ich nicht mit einer Positiven Meldung was eure Suche nach einer Hobby Sphinx 770 Aufwarten.

Viel Glück bei der Suche nach euren Wunschmobil, wir wünschen euch viel Freude und schöne Reisen wenn Ihr euer Wunsch WoMo gefunden habt, sowie Allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Erst einmal ein Danke an Euch alle für die vielen Willkommensgrüße!! Da fühlt man sich gleich wohl hier :)

Ja WoMoFreund die fahrzeuge in mobile.de haben wir gesehen und mein Mann hat sich die 770 am Donnerstag (da er beruflich in der Nähe war ) angeschaut. Seine Worte waren nach meiner Frage nach seinem Eindruck : "Mein Bauchgefühl sagt NEIN zu der 770"
    Warum?

Hmm erster gravierender Punkt ist, das der Verkäufer keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Man muss sich das so vorstellen: Kleiner Platz mit 5-7 Fahrzeugen ohne Werkstatt oder sonstiges. Nicht mal eine Gasflasche zum Prüfen der Heizung bzw. des Kühlschranks war vorhanden. Ein kleiner winziger Container mit einem Schreibtisch und darin saß der Verkäufer. Desweiteren scheint der Verkäufer keinen Wert auf den Eindruck seiner Wägen zu legen. Mit ner Stunde den Staubsauger und Wischlappen schwingen wäre der optische Eindruck der Sphinx um einiges besser. Im ganzen Wagen Staub, Dreck, in den Schubläden als auch unter den diversen Kästen. In der Heckgarage der Siff von den letzten Jahren der Benutzung. Desweiteren im ganzen Wohnraum Klebereste von irgendwelchen Klettbändern --> kurzum es klebt fast alles.( und wenn das schon mein Mann sagt dann muss das was heissen :) ) Diverserse Bohrungslöcher sind auch im Innenraum vorhanden.
    Sicherlich sind es Dinge die man irgenwie beheben kann, aber warum gibt sich ein Verkäufer so wenig Mühe und reinigt das Fahrzeug bzw. entfernt diese Klebestellen?

Ansonsten schienen alle Sachen in Ordnung zu sein. Keine zumindest sichtbaren feuchten Stellen im Alkoven oder sonstigen Aufbau. Der Motor schien sauber. Gut die Rückfahrkamera ist defekt aber das ist das kleinere Übel.

Er meinte die Vorbesitzer waren ältere Herrschaften und es wurde ihm einfach angeboten.
    Wir sind etwas hin und hergerissen, denn der Preis scheint ja in Ordnung zu sein ( bitte sagt etwas anderes wenn wir falsch liegen) , dennoch ist dieses mulmige Gefühle bei so einem auch sprachlich seltsamen Händler. Vielleicht ist es aber auch nur , dass er das Womo einfach loshaben will. Vielleicht sollten wir eine Ankaufuntersuchung durch einen Gutachter vornehmen lassen. Wir können halt doch nicht alle Details durchleuchten :unsure:

Viele liebe Grüße
    Diana

• Hallo Diana,

wenn der Bauch nicht "ja" sagt, besser die Finger davon lassen. :blush:

Das mit dem Gutachter bzw. einem "Hobby Sphinx" Sachvständigen wäre eine Überlegung Wert.

Man sollte aber die Schwachpunkte der Sphinxen kennen. Vor allem bei den Baujahren 2007 bis ....ich glaube 2008 oder 2009.
    Hier wissen Camperfan und Rainheinrich besser Bescheid. Meine Bj. 2010 hat schon einige Verbesserungen gegenüber den älteren Baujahren erfahren.

Aber man sollte schon wissen, was man sich an Arbeit aufhalst bzw noch Geld hineinstecken muss, wenn das Fahrzeug so aussieht, wie von dir beschrieben.

PS: Welche der Sphinxen war es denn?
    Ich hatte damals auch ein paar Sphinxen obwohl diese günstiger waren nicht gekauft, weil hier auch der Gesamteindruck und teilweise der Händler nicht gepasst haben und mein Bauchgefühl nicht "ja" sagte.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Diana

Wenn der Verkäufer nicht einmal eine Werkstätte hat, wie willst Du nach einen Kauf erst auftretende Mängel bei ihm Geltend machen, oder ist Garantie von vornherein Ausgeschlossen?

Ich verstehe auch nicht wenn ich ein Fahrzeug verkaufe das ich das nicht reinige, ich meine jetzt nicht in erster Linie den Händler sondern die Person welchen ihn dem Händler verkaufte, aber das ist Ansichtssache.

Wenn man nicht zwei linke Hände hat läßt sich das ja alles mit den richtigen Mitteln sicher leicht zu beheben, wenn der Preis für euch stimmt und mit 3 Kindern hat man ja so wieso nie zuviel Geld übrig. Dann wäre es schon eine Überlegung wert das WoMo so wie es ist zu kaufen. Mit Kindern wird es über kurz oder lang sowieso nicht vermeidbar sein, gewisse Gebrauchsspuren zu verhindern. Jetzt nicht falsch verstehen, meine nicht das eure Kinder ungezogen Rabauken sind, aber es Passieren uns Erwachsenen ja auch das ein oder andere Mal ein Mißgeschick und irgendwo ist dann ein Kratzer oder eine Delle, die den einen mehr den anderen wieder weniger Schmerzt, Ihr müßt euch nur von Anfang an Bewußt sein auf was Ihr euch da einlasset.

Wenn das Bauchgefühl euch von einem Kauf abrät dann würde ich auch von dem Kauf Abstand nehmen.

Wünsche euch viel Glück bei der Suche nach euren Wunschmobil.

• Hallo WoMoFreund,

nun ich glaube wir suchen einfach weiter, wir haben ja Zeit :)
    Und wenn du auch auf dein Bauchgefühl gehört hast, dann ist das wohl ein gutes Zeichen. Es ist einfach schwierig, einen guten gebrauchten zu finden. Unseren Toskana haben wir Neu gekauft und er hatte sicherlich hier und da ein paar kleine Macken, die aber nicht gravierend oder gar Sichergefährdend waren.
    Kannst du mir denn sagen welche Verbesserungen hier angesetzt worden sind, bei den jüngeren Baujahren?

Mein Mann hat diese hier angeschaut: ich hoffe ich darf den Link posten (habe nichts darüber in den Forumsregeln gelesen), wenn nicht bitte Info und ich lösche ihn umgehend

http://suchen.mobile.de/wohnwa…e&negativeFeatures=EXPORT

• Hallo Herwig,

nein ich verstehe genau was du meinst und mit den Gebrauchsspuren hast du auch gar nicht unrecht. Nun wenn ich es richtig mitbekommen habe muss wohl ein Todesfall bei den Besitzern gewesen sein und wie es dann so ist , wird alles schnell zu Geld gemacht. Da wird nicht an das Reinigen gedacht.

Zur Frage der Werkstatt. Es ist keine eigene vorhanden , die Sachen werden in einer "befreundeten" Werkstatt gemacht. Nur ist die Frage auch, ob wir dann überhaupt jemals wieder so weit bis zu diesem Händler fahren oder einfach auf gut Glück das ganze machen (gutachter vorrausgesetzt) . Wir haben hier wunderbare freie Werkstätten ( selbst unser IVECO Transporter wird dort immer gewartet) und dort sind wir super zufrieden und die Preise stimmen auch.

Vielleicht können ja mal die Erfahrenen von Euch einen Blick über das Inserat werfen und uns einfach mal kurz ihre Gedanken dazu mitteilen :)

Und Herwig ( so heisst mein Papa auch :)) wir nehmen gerne andere Ansichten entgegen, denn es gibt sicherlich viele Dinge die uns gar nicht einfallen würden ..

• Hallo Diana,

ich versuche es mal.

@ Udo und Heiner, bitte ergänzt oder verbessert mich.

Ab 2009 oder 2010 wurden die Verschlüsse bei den Klappen erneuert. Vorher hat es auch mit den Dichtungen bei den Klappen Probleme gegeben. Die "alten Verschlüsse, hatten die Klappen/Türen nicht richtig in die Dichtungen hineingezogen (eventueller Wassereintritt war die Folge). Die Leute haben dann teilweise zusätzliche oder neue Dichtungen verwendet um diesem Problem etwas "Herr" zu werden. Hier bei den gebrauchten immer die Klappen/Türen öffnen und nachschauen ob hier etwas feucht geworden ist (auch an der Rückseite der Türen).

Es wurden Heizungsauslässe in den Alkoven verlegt (Wenn Ihr Wintercamping macht, müsst Ihr eventuell was an der Heizung verbessern/verändern.)

Die Holztüre, die den Fahrerraum vom Aufbau trennt hat jetzt kein Loch mehr als "Griff" zum zuschieben.

Bitte nachschauen, ob immer die Dichtigkeitsprüfungen gemacht und abgestempelt wurden.

Das sind die Dinge, die mir auf die schnelle Einfallen.

Preislich scheint er in Ordnung zu sein und bei dem beschriebenen Zustand, ist sicher noch etwas drinnen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Diana,
    ja unsere Sphinx, normalerweise mit der Größe ein schönes Fahrzeug für so viel Personen.
    Wobei hier es genau beginnt: Das Gesamtgewicht und Überladung.
    Als erstes wäre die Auflastung der Vorderachse wichtig, also mit Zusatzluftfederung vorne. Nun ist die nächste Frage die der Ausführung: 725, 770 AK GEMC oder WMC. Dann das verbaute Zubehör bzw. die Ansprüche der Zusatzausstattung. Da kommen schnell 500 Kilogramm zusammen. Somit wird die restliche Reserve knapp. Uwe weiß ein Lied davon zu singen.
    Wenn Ihr Wintercamping macht, dann hat Uwe das auch schon genannt. Ohne Optimierung der Heizungsleitungen friert Ihr Euch meiner Meinung nach den A… ab. Auch die Trennwand zum Fahrerhaus mit Türe ist ein Punkt. Im Schlafabteil ist ebenfalls kein Heizungsauslass. Das sind aber Punkte im Gegensatz zur Technik die man mit Geschick selber lösen kann.
    Ein weiterer Punkt ist der Unterboden zum Rahmen hin. Bei mir war das extrem, mit Holzkeilen die Spalte zwischen Unterboden und Rahmen verkeilt. Ich habe mir nach meinem Kauf mehrere Sphinxen (neu bei Händler) der Baujahre 2007 bis 2008 angeschaut, welche zwar nicht so extrem aber doch unsauber ausgeführt waren.
    Dann beim Modell 770 GWMC die Dusche, genauer die Abdichnähte der Dusche. Sind bei mir immer wieder mal gerissen, wurden nachgebessert.
    Andere Punkte wie sich öffnende Klappen während der Fahrt, Knarzen von Holzteilen und so weiter sind alle Punkte welche zum Einem bei einem 7 Jahre altem Fahrzeug möglich sind und zum Anderen einigermaßen leicht zu beseitigen sind.
    Fazit für uns: (also wieder subjektiv): Es ist ein tolles Fahrzeug, optisch super, technisch mit handwerklichen Bordmitteln zu beherrschen, wir haben Freude damit. Wir sind 2 Personen, zeitweise 4 Personen, für uns 2 auch im Winter riiiiiieeeeeeesig Platz. Wir geben Sie nicht her.
    Meine Meinung zum sogenannten Bauchgefühl:
    In den meisten Fällen ist dieses richtig. Wenn man Hintergründe kennt, eventuell eine Erklärung.
    Händler: für mich war das der entscheidende Punkt (Neufahrzeug) Ansonsten wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.
    Bei einem Gebrauchtfahrzeug wegen der Garantie (und Abarbeitung) m.E. auch nicht unwichtig.

Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne, ggf. auch per PN

Beste Grüße
    Heiner

• Hallo Diana,

Bauchgefühl ist wichtig und ohne dem geht es nicht, schließlich wollt Ihr ja auch keinen Wegwerfartikel kaufen, sondern etwas, was einem gewissem Wert entspricht und man es auf lange Dauer nutzen möchte.

Ich habe fast 5 Jahre gesucht und am Ende kann ich einfach nur sagen, es hat sich gelohnt. Vielleicht hätte ich auch manchmal nicht zu kritisch sein sollen, aber ist das Geld erst mal ausgegeben, macht man sich beim Fehlkauf nur Vorwürfe und hat keinen Spass mehr.

Den Link den du reingesetzt hast, ist aber nicht das Fahrzeug welches du zuerst beschrieben hast ?

mfg

Werner

• Hallo Diana,

tschuldigung, habe einige Tage nicht hereingesehen, dennoch, ein herzliches Willkommen im Forum und liebe Grüße vom linken Niederrhein.

Viel Glück bei der Suche ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Diana

#Udo

In diesen Beitrag HIER steht ja das Hans – Jürgen seine Sphinx schon verkauft hat, ich hätte Diana ja schon darauf hingewiesen das es ein Forumsmitglied gibt welcher seine Sphinx verkauft, da ich aber gelesen habe das sie einen Käufer gefunden haben, habe ich natürlich nicht mehr darauf hingewiesen.

• Die Problemzonen bei der Sphinx 770 AK GEMC (die mit dem Doppelheckbett), oder 725 AKGEMC (die mit dem hinteren Einzelbett) :
    - ggf. stehen schon mal die hinteren, über dem Bett angebrachten Wäscheschränke offen (einen Spalt), dann sind die Federn erlahmt. Man kann hier andere Schlösser oder Magnetverschlüsse einsetzen, Frank65 hat das schon gemacht

- die Klebestellen können von den unter den Wandschränken (unter den Klappen) weissen Kunststoffband sein. Diese lösen sich mit den Jahren und schrumpfen extrem. Die wurden bei unserem WoMo schon mehrmals getauscht, letztendlich habe ich sie alle entfernt. Die Klebestellen bekommt man mit Preisschildentferner (gibt es im Baumarkt) sehr gut ab. Ist vielleicht eine Stunde Arbeit, aber es lohnt sich, geht tatsächlich rückstandslos.

- ggf. auch mal die grauen Siliconfugen im Bad checken, die trocknen gerne und reissen auf. Das lässt sich ggf. einfach beheben.

- in der Serie wurde der Abwasserablauf geändert, besser isoliert und im Doppelboden weiter verlegt.

Sonst fällt mir nichts ein.

Unbedingt achten solltet ihr auf die nachträglich durch Hobby verbaute Luftfeder an der Vorderachse einhergehend mit einer 6 cm Spurverbreiterung auf jeder Seite, stärkeren Felgen und stärkeren Reifen (alles auf der Vorderachse).
    Nehmt kein Fahrzeug ohne – die dürfen praktisch gar nicht gefahren werden!
    Ein solches Fahrzeug steht bei einem Händler in meiner Nähe, ein sehr großer Wohnwagen und Wohnmobilhändler in Mönchengladbach!

Den Umbau erkennt Ihr – mit geschultem Auge an den etwas fülligeren Radkästen an der Vorderachse und eher aufrechte und stämmigem Stehen.
    Die Fz ohne, fallen auf der Vorderachse sehr tief ein. Des Weiteren müsste die Teilluftfederung auch in den papieren eingetragen sein.
    Erkennbar ist es im Führerhaus an (mindestens einem) zusätzlichen Manometer zur Prüfung des Luftdrucks.
    Des Weiteren an Notfüllanschlüssen im Motorraum, das springt einem direkt ins Auge, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Achtet vielleicht noch darauf, dass die Reifen am Fz nicht älter als 6 Jahre sind, sonst könnte der TÜV Ärger machen.

... und, ein guter Verkäufer hat das Fahrzeug immer am Landstrom angeschlossen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!