Oh Danke Herwig :woohoo:
das ist an mir irgendwie vorbei gegangen - habe den Hinweis gelöscht. ![]()
Oh Danke Herwig :woohoo:
das ist an mir irgendwie vorbei gegangen - habe den Hinweis gelöscht. ![]()
Hallo an Alle,
ich möchte mich bei Euch allen bedanken, dass Ihr so zahlreiche Tipps und auch Informationen an uns Jünglinge weitergebt! Ich bin echt überwältigt ![]()
Aufgrund Eurer Antworten habe ich uns gleich mal eine wichtige Checkliste zusammengebaut, die wir bei weiteren Besichtigungen mitnehmen werden. Sicher ist sicher
Welche Sphinx es werden soll ist uns nicht so wichtig 725 oder eine der 770. Was das Schlafen betrifft sind wir relativ leidenschaftslos, egal ob getrennte Betten oder nicht. Ob ein Raumbad oder nicht ist uns persönlich auch nicht wichtig. Wir kennen diese Sachen aus unserem Toskana (kleines Bad und dieses Heckquerbett) und es gab nichts was uns gestört hat oder wir vermisst haben. Vielleicht liegt es auch daran, das wir aufgrund der Kinder fast immer Campingplätze ansteuern und selten einfach so groß stehen bleiben. Wenn alle Kinder aus dem Hause sind ändert sich das bestimmt
So gehen die Kinder zum Waschen oder Zähneputzen gerne in die Waschhäuser, weil Sie da einfach ihre sachen in ruhe machen können ohne das Mama und Papa immer so genau hinschauen ![]()
Also gibt es im Bad auch keinen Stau.
Das Thema mit der Luftfederung haben wir schon verinnerlicht, was ich mich jedoch Frage ist, kann diese nachträglich noch verbaut werden? Die Fahrzeuge haben in einer Hinsicht für uns persönlich immer einen Knackpunkt, denn entweder fehlt die Luftfederung oder der Gurtbock für die 5. und 6. Person. Eines von beiden müssten wir nachrüsten lassen, wobei auch der Gurtbock laut Hobby nicht gerade ein Schnäppchen ist. Aber die Sicherheit der Kinder geht vor.
Das mit dem Möbelaufbau kennen wir auch gut.Unser Toskana war Neu und dennoch sind hier und da wie z.Bsp im Bad die Badablage einfach die Schrauben während der Fahrt rausgefallen ... oder diese Macke mit der Küchenschranktür die oben an der großen Lampe beim Öffnen schleift. Aber ich habe Glück und mein Mann ist gelernter Schreiner und hat Gott sei Dank die richtigen Hände und kann diese Sachen selber reparieren.
Was das Wintercamping betrifft, kann ich sagen, das evtl ein kleiner Ausflug mal drin ist, mehr aber auch nicht. Wir können uns ja leider auch immer nur an die Schulferienzeiten der Kinder halten, vorrausgesetzt man hat natürlich auch Urlaub :). Die Nachbesserung der Heizung im Alkoven wäre wohl kein Problem , auch eine Isolierung des Wasserablaufes ect. wir haben ja Euch und das Forum als große Hilfe ![]()
@ WERNER : meine Beschreibung von oben ist genau von dem Fahrzeug von dem ich den Link gepostet habe. Ja ich weiß auf den Bildern schaut es echt klasse aus.
Zum Thema mit der Schiebetüre zum Fahrerhaus hin, entschuldigt bitte wenn ich dumm frage, aber mein Mann sagte vom Wohnraum her ist dort kein Griff oder ähnliches, so dass die Tür nur vom Fahrerhaus wieder zu Öffnen ist. Ist das richtig oder hat er was übersehen?
Am liebsten würde ich Euch einpacken und gemeinsam mit Euch noch einmal zu dem Händler nach Köln fahren und um Eure Einschätzung bitten, denn keiner hat soviel Erfahrung wir die langjährigen Besitzer selber ![]()
Puh ich hoffe das es bei uns keine 5 Jahre dauert, denn bis dahin ist unsere Älteste bald ausgezogen. Dabei mag Sie doch noch so gerne mit uns campen fahren ![]()
Ich sage noch einmal DANKE und wünsche Euch allen eine tolle Woche!
Ihr hattet drei Kinder?
Schaut Euch den Unterscheid des Heckbetts beim 725er und 779er einmal an.
Beim 770er kann man die Betten zusammenfügen und kann dann auch quer schlafen. Es ist quasi Platz für drei Erwachsene ![]()
Ich würde diese Version bei fünf Personen vorziehen. ![]()
Na gut du hast mich erwischt , das würde ich auch bevorzugen, aber es ist nicht der ausschlaggebende Punkt bei uns ![]()
Ja wir haben 3 Mädels, wobei die eigentlich immer lieber draussen im Zelt schlafen wollen und am besten alle getrennt
.... gut im Winter ist das dann doch schwierig...
Hallo Diana,
danke für deine Antwort. Ich hatte deine Aussage nicht mit dem Link also den Bildern in Einklang bringen können.
Die Polster scheinen nicht abgegriffen oder schmutzig zu sein, wobei ich nicht weiss, ob es der gleiche Lederbezug ist, wie wir Ihn haben. Der ist nämlich recht empflindlich.
Bei dem einen Bild mit der Sitzbank, meine ich erkannt zu haben, das es sich um einen Überzug handelt. Der Herd sieht sauber aus - der Kühlschrank ebenso.
Da keine Alufelgen erwähnt sind, dürften es sich hier Einsätze handeln. So das der erste Eindruck zunächst auf einen Verkäufer hinweist der das Fahrzeug gepflegt hat.
So habe ich das zumindest gesehen, daher auch meine Nachfrage da Sie im Gegensatz zu deiner Schilderung stand, zumindest für mich.
Zum Verkäufer - Händler mit dem hat man, wenn er nicht Vorort ist, später eigentlich nichts mehr zu tun.
Wenn ein Fahrzeug länger gestanden hat, und zb ständig die Türen auf sind, wirst du sehr schnell ziemlich viel Schmutz im Fahrzeug haben.
Bei mir war es so, das der Mann gestorben war und die Frau das Fahrzeug einfach nicht so behandeln konnte, technisch gesehen wie es nötig gewesen wäre. Bei mir waren alle Batterien komplett platt, kein Gas vorhanden. Also faktisch fast nichts prüfbar. Auch nicht ob Frostschäden da waren oder nicht. Trotzdem habe ich einen guten Fang gemacht.
Die Dichtigkeitsprüfen abfragen, Nachfragen ob Unterlagen für die regelmässige Gasprüfung vorliegen. Frage wieviele Vorbesitzer usw.
Gut ist sicher wenn man Vorort ist, das man selbst nochmal Bilder macht in guter Qualität, die man sich später am PC dann nochmal in Ruhe angucken kann.
mfg
Werner
Hallo Werner,
ja ich weiss, ich war auch schockiert bzw. konnte es gar nicht glauben dass mein Mann genau diese Sphinx besichtigt hat.
Was meinst du mit diesem Satz ( ich habe nun 5x gelesen aber ich stehe gerade auf dem Schlauch)
Da keine Alufelgen erwähnt sind, dürften es sich hier Einsätze handeln.
Was den Händler betrifft gebe ich dir Recht, denn Punkt eins ist er viel zu weit weg, so dass wir dort eh nicht mehr hinfahren würden. Desweiteren erwähnte ich bereits dass auch unser IVECO Transporter hier in einer freien Werkstatt ist und wir mehr als zufrieden dort sind und hier würden wir was das Fahrzeug betrifft auch wieder hinfahren.
Laut Händler sind alle Kundendienste gemacht worden , also scheckheftgepflegt.
Vorbesitzer hat das Fahrzeug nur 1, also erste Hand. Wasser war zum Besichtigungszeitpunkt auch noch im Abwassertank, welches gefroren war.
Hmmm hach mir würde die Sphinx gut gefallen und denn diese hat als einzige den Pluspunkt der Luftfederung.
Viele liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe Werner!
Diana
Hallo Diana,
wenn es keine Alufelgen sind, dann sind es Zierkappen oder Einsätze - auch die scheinen sehr gepflegt zu sein. Für mich sah sieht das Fahrzeug gepflegt aus.
Zu den Zahlen wie Preis usw. kann ich überhaupt nichts sagen, 0 Ahnung von diesem Type von Fahrzeug
Wenn noch Abwasser im Tank ist, dann ist das sicherlich nicht gut -- ob es jedoch zu einem Schaden gekommen ist kann man, so direkt noch nicht sagen!!
Wenn das Herz ja der Bauch Nein sagt -- dann müssen von beiden Seiten Argumente zusammen getragen werden, bis der Kopf kühl nüchtern und sachlich entscheiden kann.
Je besser man dann etwas prüft um so mehr, kann man die Entscheidung später gut heissen. E
Wir wünschen euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung. Wir können euch die ein oder andere Frage sicher beantworten, entscheiden müsst Ihr aber am Schluss alleine.
mfg
Werner
Hallo Diana,
versucht doch einmal über den Händler die Daten vom Vorbesitzer heraus zu finden.
Wenn das Fahrzeug "SAUBER" ist hat er sicherlich damit kein Problem.
Wenn ich mich nicht irre kommt mir das Fahrzeug bekannt vor, leider kann man auf den Bildern das Kennzeichen nicht erkennen.
Wenn der Vorbestitzer im Raume Köln gewohnt hat, habe ich das Fahrzeug mehrmals in Roermond auf dem Campingplatz gesehen. Es machte immer einen gepflegten Eindruck, habe aber den Besitzer nie angetroffen.
Das vom Camperfan angesprochen Fahrzeug in MG ist meiner Meinung eine verbastelte Karre.
Es ist auch von 2007 hat ca 37 Tkm gelaufen und kostet immer noch 51.000€.
Hallo Diana,
wenn da noch Wasser in den Tanks oder Abflüssen ist und dieses gefroren ist, kann das für erheblichen Schaden sorgen. Auch in den Leitungen nicht unproblematisch. :blush:
Hier müsste man die Kiste erst mal aufheizen, Wasser rein und Zu- und Abflüsse kontrollieren.
Bei meiner Sphinx war schon mal ein Abfluss der Dusche aufgefroren. Die mussten das halbe Bad ausbauen um das zu reparieren.
Bei den Einzelbetten hinten, ist die mittlere Matratze etwas höher als die beiden äußeren. Somit ist quer schlafen etwas unbequem. :blink:
Die Luftfederung vorne kann man nachrüsten. Allerdings muss dies Hobby zahlen. Das müsste von euch, wenn noch nicht nachgerüstet im Vorfeld geklärt werden.
Den Gurtbock nachrüsten ist ein Heidenaufwand. Das Ding ist ja unten im Doppelboden verschraubt. Ob das so einfach geht, ich weiß nicht! :dry:
PS: Manchmal ist telefonieren einfacher als schreiben. Wenn gewünscht, dann einfach eine PN schreiben.
Hallo ,
tadaaaa :woohoo: denn nach langem Suchen und schauen haben wir endlich unser neues Familienmitglied gefunden! Eine Sphinx D 770 AK GEMC.
Ja richtig nicht auf IVECO sondern Fiat, aber wir hoffen das wir trotzdem bleiben dürfen :laugh:
Nun können wir uns auch einbringen bzw. werden bestimmt an Euch erfahrene Sphinxfahrer die ein oder andere Frage haben. Nun stillschweigend haben wir ja schon viele viele Beiträge hier im Forum gelesen und können uns nun an das "Aufhübschen" unseres neuen Mitgliedes wagen.
Viele liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
uihhhhh...............
jetzt haben wir einen Zwitter!!!!!
eine Sphinx UND einen 3-Achser. Uns freuts!!
Viel Freude mit dem Fahrzeug. Lasst uns teilhaben. Können wir das Fahrzeug in Warstein (aller 3-Achser Eigner und die Zwillngsreifentreiber?
)
viele Grüße
Heiner
Hallo Diana,
ein tolles Gerät habt Ihr da erwischt!! Viel Spaß damit.
Ihr seid aus der Oberpfalz - wir auch - woher kommt Ihr? -wir sind aus dem Landkreis Schwandorf-
Gruß
Ernst mit Ilona und Vanessa
Hallo Diana,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Jetzt bin ich aber offengestanden sprachlos. Eine Sphinx auf Ducato und dann noch als Dreiachser???? Das wußte ich nicht, das es sowas gibt und habe das Fahrzeug auch noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Man lernt doch nie aus...
Toll.
Hallo Diana.
Da habt Ihr etwas gaaaaanz, gaaaaanz, gaaaaanz seltenes!
Soweit mir bekannt wurde die D(ucato)Sphinx nur in der ersten Auflage gebaut.
Der 1. Vorteil hierbei ist, die hat eine wesentlich höhere Achslast vorne.
Der 2. Vorteil ist, die Laderäume sind gegenüber der I(veco) Sphinx einige Zentimeter höher ![]()
Und die drei Achsen stehen der Sphinx beonders gut. Und ... Länge läuft ![]()
Ihr müßt dieses seltene Fahrzeug pflegen, es ist eine Rarität!
In freier Wildbahn habe ich seit 2007 erst drei von den seltenen Exemplaren gesehen.
Schönes Fahrzeug.
Welche Erstzulassung ist es - 2007?
Aus welcher Gegend Deutschlands habt Ihr die D-Sphinx erstanden? Ist eine Sphinx D 770 oder?
Hallo an Alle :),
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Freude die Ihr mit uns teilt.
wir sind ja fast vom Stuhl gekippt --> ZWITTER! HIHI da haben wir dann nun doch einen Namen für das Mobil :laugh: Auf sowas wären wir ja im Leben nie gekommen.
Ja so ein Treffen wäre so toll, da müssen wir mal schauen ob wir das zeitlich mit den Kiddies hinbekommen und den Zwitter bis dahin "ausgehfertig" bekommen haben.
ja ein total feines Gerät
wir hatten vorher einen Toskana Exclusive und von daher fühlen wir uns nun in unserem Zwitter wie daheim :laugh: Wir sind aus dem Landkreis Neumarkt. Also nicht ganz soweit weg
vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg?!
Steve
hihi ja auch wir wussten das vorher nicht und auch wir lernen nicht aus! Und nachdem wir die Sphinx gesehen haben, haben wir einfach zugeschlagen. Sagen wir es war Liebe auf den ersten Blick. Auch die Kinder waren sofort begeistert ![]()
Ja uns scheint auch das die Ducato Sphinx hier in Deutschland eine Rarität ist. In England findet man häufiger diesen Typ. Nun nachdem wir mit einer Sphinx auf Iveco nicht fündig geworden sind, haben wir durch Zufall diese auf Ducato gesehen und zugeschlagen ![]()
Ja es ist eine D 770 GEMC mit Erstzulassung 2007 und soweit uns auch bekannt nur in der ersten Baureihe gebaut. Lustigerweise war Sie das erste Jahr ca. 40km von hier auf eine ältere Dame zugelassen und dann hat es das gute Stück in Richtung Braunschweig verschlagen. Ja und von da haben wir sie wieder geholt
Die Fahrt hier her war Klasse. Sie läuft echt klasse und wir sind hellauf begeistert.
Technisch ist die Sphinx Top, alle Dichtigkeitsprüfungen wurden gemacht, auch wurde immer regelmäßig der Motor gewartet bzw. alle relevanten Teile (Verschleissteile) erneuert und sich darum gekümmert. Aber im Innenraum müssen wir einiges angehen, denn leider wurde sie nicht so gepflegt, wie wir das gerne gehabt hätten bzw. wie wir das machen würden. Das ist sehr schade für das schöne Teil, aber mit der Zeit bekommen wir das auch in den Griff
Was mich am meisten aufregt ist das absolut blöde Tischgestell. Ich habe von der Fahrt schon zwei blaue Flecken, da dieses Scherengestell so blöde herausstehende Kanten hat :angry: *autsch*
Aber Dank dem Forum hier hab ich ja den Thread "Pimp mei Tisch" gesehen ![]()
Viele Grüße an Euch alle
Diana + Daniel
Moin Diana und Daniel
Auch von uns Herzlichen Glückwunsch zu Eurem wunderschönen Womo.
Das ist ja glatt eine 3 Zimmerwohnung super viel Platz
und dann noch mit 3 Achsen Ihr werdet sehen läuft wie auf Schienen.
Also das diese Fahrzeuge so selten sind kann ich so nicht sagen wir haben hier im Raum HL
gleich 2 Stück davon oder zu mindest haben wir dann hier eine Hochburg oder?
Auf jeden Fall wünschen wir Euch viel Freude und Spaß mit Eurer Sphinx
viele KM und das ganze Knitterfrei.
Das senden Euch aus SH. Lübeck
Moni u. Hellmann
Ich schaue die ganze Zeit auf das Avatar Bild und denke mir mein Gott wo sehen Sie alle die dritte Achse und wie eine Sphinx sieht es auch nicht aus? Bis ich begriffen habe, ist ja euer altes Mobil!
Glückwunsch zu dem Neuen. Habe gerade etwas gegoogelt und muss sagen, tolles Womo.
Servus Diana & Daniel
Auch von unserer Seite herzlichen Glückwunsch zu eurem Zwitter, schaut echt gut aus, ich wußte bis zum heutigen Tage überhaupt nicht das es den auf 3 Achsen auch gibt, gesehen habe ich so einen wie Udo es trefflich Formulierte in der Freien Wildbahn auch noch nicht, was ja nicht heißen soll das es sie nicht doch gibt. Da wir uns oft Abseits von den Hauptverkehrsrouten umhertreiben ist es eher wie ein Sechser im Lotto, als das wir so einen begegnen, ab jetzt gilt es Augen auf. ![]()
Wahrlich ein seltenes Stück was gepflegt und gehegt werden will, wir wünschen euch viel Freude und unvergeßliche Reisen, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.
Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
Maria & Herwig
Juhuuu,
jetzt ist es endlich da, das Zwillingszigarren WoMo! :laugh: :laugh: :laugh:
Dieses Modell vereint die Zwillingsreifenfahrer und die Zigarren-WoMo-Fahrer endlich.
![]()
Viel Spass und immer unfallfreie Fahrt wünschen
Heike und Uwe
PS: Wir wohnen im Erlanger Raum
Haha Columbus, da haben wir dich aber nun verwirrt :woohoo:
dann werde ich mal das Bild ändern um weiteren Verwirrungen vorzubeugen ![]()
Wer kann mich denn aufklären, was das Thema Zigarren-Womo betrifft. Ist das ein "Spitzname" für 3-Achser? Entschuldigung, aber das habe ich noch nie gehört, bzw nur in Verbindung mit einem Airstream ![]()
Viele Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!