Tagfahrlicht - nicht ausschaltbar

Feiertag?
  • Hallo, seit wenigen Wochen habe ich einen Siesta auf FORD Basis, lt Betriebsanleitung gibt es es den Lichtshalter auf Stellung "aus" und dann Parkposition und dann Abblendlich und letztlich Fernlicht. Auf der Position "aus" aber kann ich das Tagfahrlicht nicht abstellen nund fahre wie ein Weihnachtsbaum tagsüber durh die Gegegend.
    Gibt es eine Möglichkeit, das WZTagfahrlich" bauszuschalten? Danke, pegatu

• Moin,

sicher wird es die Möglichkeit geben, das Tagesfahrlicht abzuklemmen.
    Frag doch mal bei BOSCH oder FORD nach, evtl. ist das bei deinem Wagen
    Pflicht.

Aber warum ?? Manche geben viel Geld aus, um nachträglich das Tagesfahrlicht
    einbauen zu lassen.
    Es erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr.
    Ich hab`s nachträglich einbauen lassen und möchte nicht mehr drauf verzichten -
    obwohl ich das ja nicht sehe als Fahrer ......

• Moin, bitte sieh mal in die Suche.
    Das Thema hatten wir vor ca. 2 Monaten schon mal.

Evtl. läßt sich das per Software ändern.

Ich laß es aber an.
    Das ausschalten lassen ist vermutlich teurer als der Mehrverbrauch.
    Und sicherer ist es auch.

Heinz-Günter

• Das Tagesfahrlicht wird entsprechend der Einbauanleitung, die an die StVo gehalten ist, angeklemmt. Ein ausschalten ist demnach nicht möglich, es sei denn du ziehst den Zündschlüssel ab, und das Fahrzeug steht. Und noch vor dem eigentlichen Startvorgang ist dieses Tagesfahrlicht wieder in Funktion, wenn der Schüssel ins Zuündschloß eingeführt wurde und auf Position 1 steht. Beim einschalten des Abblend-oder Fernlicht muß jedoch das Tagesfahrlicht auf die Stärke des Standlichts abgedimmt sein! Dies beinhaltet ebenfalls dieser Klemmvorgang nach der Einbauanleitung. Alle anderen Vorgänge wären nicht statthaft und würden vom TÜV oder bei einer Polizeikontrolle beanstandet.

:)

• Hallo Pego,

du hast absolut recht. Ich habe mir die damals einbauen lassen und mein Problem ist, wenn man abends noch mal die Zündung anmacht, das die schei..... Lampen dann den ganzen Platz erhellen und noch brennen, selbst wenn du den Schlüssel rausgezogen hast. Ich glaube ca 1 Minute.

Ich muss mir da was überlegen, weil ich gerne noch eine rauche, dann aber die Seitenfenster runtermache.

Hab noch keine Lösung dafür.

mfg

Werner

• HALLO; hier das Ergebnis meiner Suche nach Aussschalten des "falschen Tagfahrlichts":
    es geht nur über einen Eingriff in den Bordcomputer - gute Werkstatt 1/2 Stunde Arbeit. Ohne Folgeprobleme möglich. Ich werde den Eingriff vornehmen lassen, aber gleichzeitig eine echte Tagfahrleuichte einbauen. Der Stromverbrauch der jetzigen "Tagfahrleuchte" ist beachtlich und im Hochsommer leuchten wie ein Weihnachtsbaum ist nicht meine Sache. FORD hat hier auf die billigste Art und Weise der gesetzlichen Vorschrift Genüge getan, gleichzeitig aber vor Kosten einer ordentlich LED Anlage eingeknickt.
    Noch eine schöne Adventszeit, wir sind dann mal weg... Grüsse pegatu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!