Vollintegrierte oder Teilintegrierte Wohnmobile

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

in der Regel lese ich meine Zeitschriften mindestens 2 oder 3 mal. Nun ist mir ein Artikel ins Auge gefallen, beidem ich dachte das kann doch nicht.

Vorab - vollintegrierte Wohnmobile finde ich persönlich total grässlich, für mich in der Regel ein Schuhkarton mit Fenstern. zb. Flair aber auch der 3Achser von Bürstner Elegance !!

Nun sah ich in dem o.a. Artikel ein Fahrzeug das ein Vollintegrierter ist aber wie ein Teilintegrierter aussieht.

Die Webseite ist nicht so besonders gut, trotzdem die haben einen Ducato und einen Sprinter als Vollintegrierten ausgebaut und trotzdem das ursprüngliche Design behalten. Ich kann mir im Augenblick nicht richtig vorstellen, wie das gehen kann. Hab mir mal Informationsmaterial angefordert.

Hier der Link:

http://www.maurer-swiss.ch/fahrzeugbau/Galerie.html

Was sagt Ihr dazu ?

mfg

Werner

• Hallo Werner,

schauen nicht schlecht aus die Fahrzeuge.

Im Katalog sieht man ein Chassis von einem Fiat/Sprinter wo nur noch das Untergestell steht. Die scheinen den kompletten Aufbau N E U zu machen.

Die Frage ist, was die dafür verlangen?

Im 8 Seiten Katalog sieht man nicht soviel.

Allerdings sind 64 mm Isolation in den Seitenwänden schon ein Wort, oder?

Auch 8 mtr Länge mit Garage für ein Auto finde ich interessant.

Wenn mal was mit dem WoMo ist, wären es bei mir 520 KM einfach über Basel! :woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

das sind Monocoque-Aufbauten (GFK), die nicht nur den Aufbau, sondern auch eine Nachbildung des Führerhauses mit einbeziehen.
    D.h. Aufbau und Führerhaus sind in einem Guss.

http://www.promobil.de/aktuell…-bei-promobil-450454.html

Zitat

Maurer
    Unter dem Namen Starliner baut das Schweizer Unternehmen individuelle Reisemobile. Eine Spezialität sind Integrierte mit einem Monocoque-Aufbau, der den Basisfahrzeugen von Fiat und Mercedes optisch nachempfunden ist.

Bestimmt nicht billig ;)

Grüsse,
    Charly

• Na ja, so wie wir die Eidgenossen kennen gelernt haben, sind gerade sie keine "Billigheimer"...! Sowas würde ich mir gerne mal live auf der Messe anschauen, anhand der Fotos läßt sich gerade im Cockpitbereich gar nichts sagen. Aber ehrlicherweise erinnert mich das alles an den ersten Exis von Erwin Hymer auf Sprinter, der hatte ebenfalls so ein "aufgeblähtes" Gesicht und wir empfanden das als häßlich.

Kommt eigentlich nicht in Frage...! Trotzdem vielen Dank für dein Beitrag, Werner...! :)

• Hallo zusammen

naja - schweizer und wohnmobilbau wären ohnehin nix für meinen Geldbeutel -- ich bleibe bei meinem, fand das halt einfach nur spannend, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie die das gemacht haben. Wäre in meinen Augen ein komplett neuer Aufbau im gleichen Design.

pego

habe mal nach dem Exis gegoogelt. Du hast das passende Wort gefunden -- aufgebläht ja richtig -- trotzdem gefällt er mir dann persönlich besser, wie die anderen vollintegrierten die so auf dem Markt sind. Aber ist wirklich halt Geschmacksache.

charly  Uwe
    ja aus einem Guss richtig -- wenn ich dabei so an unsere Übergänge - also vom Fahrgestell hin zum Aufbau, denke, wie kalt es da ist, dann müsste sowas in einem solchen Fahrzeug auch wirklich gut gelöst sein. Ja die Isolation ist wirklich nicht zu verachten.

Würde jetzt mal gerne wissen, warum Hymer, aus welchen Gründen mag >Hymer das damals nicht weiter verfolgt haben.

mfg

Werner

• Servus Hobby Freunde

#Werner

Eins vorweg Ausstattung schaut ja wirklich Edel aus, ja fast so wie unser Hobbys die “alten“ Modelle die neueren von Hobby können mir persönlich wenig Abgewinnen sprechen mich einfach nicht an, da fehlt das Aha und Wohlfühl Erlebnis welches ich bei unseren damals hatte.

So ein WoMo aus einem Guss das wäre schon was, Undichtheiten bei den Übergängen gehörten dann der Vergangenheit an, Uwe hat etwas geschrieben von 6 cm Dämmung, wäre noch einmal ein sattes plus.

Ich konnte bis jetzt noch keinen Neupreis von einen der Fahrzeuge finden, “werde ich sicher auch noch finden“ nur für gebrauchte aber für meine Brieftasche sind die mit Sicherheit nicht gemacht, sind wahrscheinlich jenseits der 100.000,00 Euronen, mit 6 richtige im Lotto würde sich das schon eher Realisieren lassen. Kommt noch ein Risikofaktor bei mir dazu die 3.500 Kg. Gesamtgewicht zum einen darf ich mit meiner Führerscheinklasse nicht mehr damit Lenken, zum anderen könnte ich so manche Strecke damit nicht befahren weil Verbot.

Somit bleibt es wie es ist, und außerdem wenn ich jetzt die Marke wechseln würde, was würde ich ohne dieses Super Forum :) und die Liebgewonnen Freunde :P hier machen, ich würde euch ja so vermissen. :dry: :dry: :dry:

• Herwig : Somit bleibt es wie es ist, und außerdem wenn ich jetzt die Marke wechseln würde, was würde ich ohne dieses Super Forum :) und die Liebgewonnen Freunde :P hier machen, ich würde euch ja so vermissen

@Herwig

Hallo Herwig, bleib bitte ganz fest und stur unbedingt bei dieser Einstellung !!!!

was sollte denn das Forum - besonders bei den Treffen - OHNE DICH MACHEN ?????

Grüße in das Triestingtal ....

• Hallo Herwig,

Du sprichst mir aus der Seele, die "neuen" Hobby haben mit ihren Grau/blau Tönen so etwas Bürotechnisches ansich, leider. Wir haben auch so einen T60FL und ich werde dann von meiner besseren Hälfte getröstet:
    " Das wird schon! Wenn mal alles eingeräumt ist, sieht das schon wieder anders aus. Da machen wir noch ein wenig Grünzeugs um die Lampe. Die grauen Bürovorhänge tauschen wir gegen blaue aus. In die Duschtasse schneidern wir einen blauen Läufer. In den Gang kommt noch ein anthrazitfarbener Teppichboden. Da machen wir noch Spiegel hin. Die Ambientebeleuchtung bringt auch Atmosphäre rein " usw usw "Alles wird gut!"

unseren Bürstner werde ich noch sehr vermissen, klein,wendig,kuschlig "eng", einfach gemütlich, war ein tolles WOMO.

Gruß Stephan

• Servus Hobby Freunde

#Magnar

ZITAT: (bleib bitte ganz fest und stur unbedingt bei dieser Einstellung !!!!)

Ich werde Deiner Bitte, meine Einstellung nicht zu ändern, so lange es mir möglich ist Aufrecht erhalten. :) :)

ZITAT: (was sollte denn das Forum - besonders bei den Treffen - OHNE DICH MACHEN ?????)

Das gebe ich uneingeschränkt Retour, was wäre ein Treffen – OHNE DICH ZAPFER????? :whistle: :whistle:

# Stephan

Ich bin mir sicher das Ihr euer WoMo so heimelig als möglich gestalten werdet, und so eine richtige Wohlfühl Atmosphäre zu schaffen. :cheer: :cheer:

• Hallo Ihr Lieben,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Werners gezeigtem Modell, vorne sich so "richtig bewegen" kann.
    Ein vollintegriertes Modell ist voll begehbar, dadurch leider eben nicht windschnittig,aber man hat etwas mehr Stauraum.

LG Eva

• Lieber Herwig, Liebster Herwig,

eins wollen wir doch mal bitte vollkommen eindeutig feststellen:

Du könntest mit einen vom Kinderwagen zum Wohnmobil umgebauten Fahrzeug
    oder mit Heiners abbestellten super Fahrzeug kommen, du hättest hier immer einen Platz. Schon alleine weil wir Maria nicht missen wollten. :whistle:
    So also bleib ganz locker !!!! :P :P

So an alle -- der Preis oder die Ausstattung habe ich mir gar nicht angeschaut, mir ging es einfach um die A und B Säule, das war für mich der springende Punkt und das hüpfende Komma.

Hallo Eva,
    genau das war es -- du kannst es dir nicht vorstellen und ich hatte noch nicht mal eine Vorstellung, wie das genau vorne Innen aussehen könnte.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!