Dachventilator

Feiertag?
  • Hi


    mein Dachventi streikt
    Die letzten Male als er noch funktionierte machte er schon seltsame Lauf/Lagergeräusche
    Jetzt geht er nur noch selten an wenn man die Schalter ein und ausschaltet und dann läuft er nur noch kurz und relativ unrund und langsam .Er lässt sich nur ab und an anschalten /bewegen wenn man den Ein/Ausschalter oder den Thermostatschalter schnell hin und herschaltet


    Wer kann mir helfen und wenn ich neu kaufen muss was kostet das?


    Isy Achim

  • Hi
    dank der Hilfe des Forums :P hab ich einfach drauf los gefummelt
    Fazit ist ein Lagerschaden-unreparabel da eingepresst :ohmy: :angry:
    Der ganze Kram kommt von "Fan-Tastic Vent" aus den Staaten
    Die frühere Deutschlandvertretung hatte die Firma MKM Vertrieb in Willich
    Jetzt kann man angeblich Ersatzteile bei Movera bekommen
    Ich werde da morgen mal anrufen-ich bin mal gespannt


    In dem Zuge will ich die ganzen Schrauben oben in der Dachluke gegen Edelstahlschrauben tauschen weil die Köpfe schon arg gammelig sind
    Was haltet ihr von Edelstahlschrauben in Aluminium?


    Haste nen Hobby haste auch nen Hobby ;)


    Isy Achim

  • Hallo Achim,


    im Falle der Fälle löst sich immer das unedlere Material auf.


    Schrauben aus Alu, oder Kunststoff wären besser.


    Ist das gleiche Problem, wie beim Weissrost bei meinen Seitenschürzen.


    Aber eine Salzbelastung solltest du ja nicht im Fahrzeug haben, oder sind die Schrauben außen?


    Am besten, sind Kunststoffklammern, die beim Karrosseriebauer immer verwendet werden und ins Blech (egal ob Alu oder Stahl) eingesetzt werden und in die Kunststoffklammer wird dann die Schraube (z.B. Edelstahl) geschraubt. Dann haben die Materialien keinen Kontakt und somit entsteht auch keine Kontaktkorrossion.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin,
    Edelstahl in Alu geht an sich schon.


    Das Risiko liegt in der Oberfläche des Alu.
    Normalerweise bildet Alu selbst eine Oxydschicht.
    Die schützt.
    Aber das hängt stark von der Legierung ab.
    Harte Legierungen sind wesentlich robuster, als weiche.


    Wenn Kanten oder Bohrungen die Oberfläche verletzen, fängt Alu gerne an zu gammeln.
    Vor allem, wenn aggressive Feuchtigkeit eindringt.


    Daher ist es immer zweckmäßig, andere Verbindungsmethoden zu finden.


    Bereits vorhandener Alufraß ist nur schwer zu beherrschen.


    Gutes Gelingen bei der Sanierung.


    Heinz-Günter

  • Servus Achim


    Sind nicht die Schrauben wie Uwe auch vermutet innen, ein Bild wäre da Hilfreich, wenn sie von innen Verschraubt wird gäbe es ja kein Problem.


    Wenn es aber so befestigt wird wie HIER im Link zu sehen, dann würde ich Edelstahlschrauben den Vorzug gegenüber Kunststoffschrauben geben, und in die vorgebohrten Löcher Dekalin Dichtmasse spritzen danach die Schrauben eindrehen damit noch eine zusätzliche Abdichtung vorhanden ist, um wirklich ein eindringen von Wasser zu vermeiden. Wenn über den Rahmen wo die Schrauben sind noch eine Abdeckung kommen würde, wären die Schrauben ja geschützt, glaube ich aber eher nicht.


    Normalerweise müßten ja die passenden Schrauben dabei sein.


    Ich habe von meiner Samy-Solar Anlage die Grundplatte geklebt und auch mit Edelstahlschrauben befestigt, mittlerweile 7 Jahre ohne Komplikationen. Alu Schrauben wären am Idealsten bin mir aber nicht sicher ob es die mit dem passenden Gewinde und noch dazu Vollgewinde das heißt bis zum Kopf auch gibt, ich habe nichts passendes auf die Schnelle Gefunden, mit Teilgewinde gibt es welche ob die Dimension paßt ist auch wieder fraglich.


    Uwe
    ZITAT: (Am besten, sind Kunststoffklammern, die beim Karrosseriebauer immer verwendet werden und ins Blech (egal ob Alu oder Stahl) eingesetzt werden und in die Kunststoffklammer wird dann die Schraube (z.B. Edelstahl) geschraubt. Dann haben die Materialien keinen Kontakt und somit entsteht auch keine Kontaktkorrossion.)


    Ist in diesen Speziellen Fall eher nicht die beste Lösung, da die Klammern auftragen, und dar Rahmen nicht mehr vollflächig aufliegen würde.

  • Hi
    ich bekomme einen neuen Motor für 83 Euronen von Movera



    Die Schrauben die ich meine sind die oben auf dem Dach die ungeschützt im Rahmen/und dann im Dach stecken/mit dem Dach verbinden
    Und da fangen die Köpfe an zu gammeln
    Ich werde jetzt Edelstahl Schrauben verarbeiten aber wie vom Perfektionist Herwig 1 empfohlen die Löcher erstmal mit Dichtmittel vollspritzen
    Ich denke auch das es am besten ist eine Schraube zu demomtieren und dann wieder eine neue herein zu schrauben und dann immer so weiter


    Erst alle Schrauben heraus zu drehen ist mir zu gefährlich wegen Lockerungen oder Haarrissen usw


    Isy Achim

  • Hallo Achim,


    wenn du dir die Arbeit schon machst, kontrolliere gleich ob das bisher verwendetet Dichtmittel noch elastisch ist, oder auch mit ausgetauscht werden muss.


    Viel Erfolg! :)

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Achim
    Da gebe ich Uwe recht , wenn du da schon bei bist dann nehme man alle Schrauben raus , nehme das Element hoch und setze es mit neuem Dekalin wieder ein nachdem du das alte Dekalin sorgfälltig entfernt hast , dann haste auf jedenfall 10 Jahre Ruhe davor

  • Hallo Achim,


    minimum zum erneuern ist wie auf dem Bild beim link von Herwig zu sehen (Step 9/10) die Naht außen rum.


    Besser ist noch wie Kuddel schreibt, komplett neu eindichten.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Achim

    Ich muß mich zu diesen Thema noch einmal zu Wort melden, um Dich vor Eventuellen Bösen Überraschungen zu Warnen. :woohoo:


    ZITAT: (Besser ist noch wie Kuddel schreibt, komplett neu eindichten.)


    Dem stimme ich auch zu, aber unter Einschränkung, wenn es wie in meinen beigefügten Link ( Step 5) Ausgeführt ist schon, da man da nur die Dichtnaht vom Rahmen zur Dachfläche vorsichtig aufschneiden und die Dichtmasse entfernen muß.


    Wenn es aber so ausgeführt ist, das der Rahmen geklebt wurde was ja auch nicht Falsch oder nicht zulässig ist dann würde ich persönlich davon Abraten das Fenster Komplet auszubauen.


    Warum: Wer meinen Beitrag zum Dachfenster Austausch mit Bildern Dokumentiert nachzulesen HIER gelesen hat, der wird verstehen was ich meine.


    Wenn der Rahmen geklebt wurde geht das nur wirklich sehr schwer raus immer nur zentimeterweise mit einer Spachtel leicht anheben und Keile dazwischen legen. Wenn man das an einer Kompletten Seite und an den Angrenzenden jeweils ein Stück gemacht hat dann kann man die zähe Dichtmasse mit einen Cuttermesser durchtrennen, Vorsicht die Beilage zwischen Rahmen und Dach nicht entfernen, sonst Klebt das ganze wieder zusammen, und das Spiel beginnt von vorne. Nachdem die Dichtmasse gänzlich Durchtrennt wurde kann man den Rahmen etwas mehr anheben, bei mir war das nur mit einem Brecheisen möglich, und hier liegt die größte Gefahr das der Rahmen beschädigt oder sogar Brechen kann. Zumal ja das Fenster nicht mehr neu, und daher die Weichmacher welche im Kunststoff vorhanden sind teilweise sich schon verflüchtigt haben und den Kunststoff dadurch brüchig und somit unter Umständen nicht mehr Elastisch genug ist um den Ausbau ohne Schaden zu überstehen.


    Du Kannst Dich ja vergewissern ob vielleicht Feuchtigkeit schon einmal eingedrungen ist. Wenn Du den inneren Rahmen entfernst müßtest du den Holzrahmen Normalerweise sehen, und wenn schon einmal Wasser eingedrungen war, dann sieht man das schon, weil das Holz in diesen Bereich eine Verfärbung zeigt, diese Stelle kann Dunkler aber auch Heller sein, sobald eine Verfärbung sichtbar ist würde ich den Rahmen wie oben Beschrieben komplett ausbauen und neu eindichten.


    Wenn Dir das ganze zu Riskant ist dann so wie unten im ZITAT von Uwe darauf hingewiesen wurde.


    ZITAT (minimum zum erneuern ist wie auf dem Bild beim link von Herwig zu sehen (Step 9/10) die Naht außen rum.)



    Wünsche Dir Gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben, und nehme an Du wirst über die Erfolgreiche Durchführung hier Berichten. :) :)

  • Ich muß mich zu diesen Thema noch einmal zu Wort melden, um Dich vor Eventuellen Bösen Überraschungen zu Warnen. :woohoo:


    Moin Moin,
    jetzt kann ich auch nicht anders :evil: . Ich kann nur dringend davon abraten, Dachluken oder Fenster entsprechend der in diesem Thread zitierten Montageanleitung von FanTastic Vent zu montieren. Zwischen Rahmen und Dach gehört auf jeden Fall eine dauerelastische Dichtmasse. Am besten, wie Kuddel richtig anmerkte, DEKALIN. Ich kann auch nur dringend davon abraten, bei undichten Fenstern/Luken einfach nur eine Naht Dichtmittel, wie in Step 9/10 der vorgenannten Anleitung beschrieben, drumrum zu legen.


    Bedenkt bitte zwei Dinge: Alle verwendeten Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei Temperaturänderungen. Da können, besonders bei festen Dichtmassen) leicht Haarrisse entstehen, durch die der Fahrtwind dann sehr schön Wasser rein drücken kann. Dazu kommt dann aber auch noch die "natürliche" Alterung von Kunststoffen unter den verschiedensten Umwelteinflüssen. Die Dichtmittel werden spröde und wieder habe ich meine Haarrisse...
    Die meisten Wasserschäden bei Wohnmobilen entstehen durch undichte Dachhauben, Fenster und Abdeckleisten. Aus meiner Sicht gehören diese Anbauteile alle 10 bis 15 Jahre (je nach Umweltbedingungen) ausgebaut und mit DEKALIN neu eingedichtet. Übrigens muss ich dabei die ursprünglich elastische Dichtmasse auch mit dem Spachtel vorsichtig "losschneiden" und das Fenster/Dachluke rauskniepen. Als Beispiel ein Foto von einem Seitenfenster:
    Man sieht deutlich den Dreck, den Wasser und Fahrtwind im Styropor hinterlassen haben.


    Um zum Ursprungstehema zurück zu kommen. Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug von OLDSCHOOL ist, aber wenn er schon einmal dabei ist, dann ganz raus und neu eindichten.
    Als kleine Anleitung (auch für andere Fälle) hier mal ein Beispiel von einem Dachhaubentausch bei einem 600er.

  • Hi
    bis jetzt verspüre ich gar keine Lust die Haube auszubauen
    Ich werde nur die Schrauben tauschen damit man wenn man ausbauen muss wenigstens noch was zum Schrauben hat und nicht nur vergammelte Köpfe
    Bei manchen Anleitungen spritzen/kleben die sogar die Schraubenköpfe ab.Was haltet ihr davon?



    Ansonsten mache ich jedes Jahr ne Dichtheitsprüfung und verlass mich da auch eigentlich drauf


    Isy Achim

  • Servus Achim


    ZITAT: (Bei manchen Anleitungen spritzen/kleben die sogar die Schraubenköpfe ab. Was haltet ihr davon?)


    Davon halte ich persönlich wenig, zum einen wenn Du die Schrauben entfernen musst, wird es schwierig diese wieder herausdrehen zu können, zum anderen ob sie wirklich so abgedichtet werden ist fraglich.


    Ich bleib bei meiner Aussage, wenn Du die Innenabdeckung entfernst und keine Feuchtigkeitsspuren oder anderwärtige Verschmutzungen zu sehen sind wie etwa bei Lollo_C seinen Fenster, aber wenn es so aussehen würde hättest Du es schon längst bemerkt das es Feuchtigkeit eindringt.


    Wenn Du die Schraubenlöcher mit Dichtmasse auffüllst und da wo der Schraubenkopf dann sitzt auch Dichtmasse gibst, so das der komplette Schraubenkopf in Dichtmasse liegt, und dann das überschüssige Dichtmittel entfernst muss es Dicht sein.


    Wenn die Luke bis jetzt Dicht war und genügend Auflage vom Rahmen auf das Dach gegeben ist, und das scheint bei dieser Luke der Fall zu sein, dann wird auch genug Dichtmasse vorhanden sein, bei meinem Dachfenster war ja die Auflage max. 15 mm.


    Trotzdem sollte man alle Öffnungen Egal ob Fenster oder Klappen von zeit zu zeit auf Sichtbare Schäden an der Abdichtung überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

  • Ja da gibts doch gar keine Frage. Von aussen komplett neu einkleben
    und garkeine Schrauben rein.
    In unsere Womos gehört aufs Dach von aussen keine Schraube


    Herby1150

  • Servus Herby 1150



    ZITAT: (Ja da gibts doch gar keine Frage. Von aussen komplett neu einkleben und gar keine Schrauben rein.)


    Ich bin ja auch nicht derjenige, welcher unbedingt Löcher freiwillig in das Dach oder anderswo im WoMo bohrt, es läßt sich aber bei gewissen Dingen eben nicht vermeiden, und obwohl ich wirklich einen sehr guten Kleber (Tec7) habe würde ich mir ein Dachfenster wenn dieses vorgesehen ist mit Schrauben zu befestigen nicht ohne Schrauben und nur mit Kleben nicht machen trauen. Ich hätte da kein Ruhiges Gewissen dabei.


    Eine Frage gibt es Dachfenster welche nur verklebt werden??? :whistle:


    ZITAT: (In unsere Womos gehört aufs Dach von aussen keine Schraube)


    Dann darfst du weder Sat-Antenne, noch Solarzellen am Dach befestigen, und Dachfenster dürftest Du auch keines haben, was ich aber nicht glaube, an Hand Deiner Signatur hat Dein WoMo eine Reling, und wie glaubst Du ist diese Befestigt, sicher nicht nur geklebt.
    Wenn Du Angst hast das durch Schraubenlöcher ein Feuchtigkeitsschaden entstehen kann, kann ich Dich beruhigen wenn es gewissenhaft durchgeführt wurde gibt es da kein Problem.


    Das Wasser sucht sich schon seinen Weg da es einen Kleinen Kopf hat kommt es auch überall hin. Wenn die Schrauben aber Ordentlich eingedichtet sind, habe ich da überhaupt keine Bedenken.
    Wie es so ist bei jeder Art von Arbeit welche man Ausführt, sollte man diese schon Gewissenhaft ausführen, und wenn man sich seiner Sache nicht Sicher ist Hände weg. Was aber jetzt nicht heißen soll das die Händler, die ihnen in Auftrag gegebenen Arbeiten Gewissenhafter Ausführen, da kann ich auch einiges Negatives darüber berichten.


    (Aber vielleicht bin ich da etwas anders, genauer, Gewissenhafter oder Penibel, egal wie man es nennen möchte als die Masse es ist) :dry:
    Für so einen unangenehmen Fall das ein Feuchtigkeitsschaden am WoMo eintritt gibt es andere Schwachstellen bei einem WoMo, welche aber schon ab Werk vorhanden sind.


    Ps. Ich weis das ich etwas anders Ticke, und diejenigen vom Forum welche mich kennen oder ein wenig besser kennen wissen das auch. :silly: :silly: :silly:

  • Na Ticker,


    so abwegig bist Du gar nicht.
    Nichts ist übler, als Schlamperei von sog. Fachleuten.
    Ich erinnere mich an die Befestigung der Klemmschellen für die Sat-kabel auf dem Dach des vorigen Van.


    Da wurde an jeder Schelle eine Schraube reingedreht und mit was für immer einem Kleber zugeschmiert.


    Auf geringen Zug hin lösten sich die Klebungen.
    Und die Schrauben konnte ich fast rausziehen.
    Grausam :evil:
    Gsd. war kein Feuchtigkeitseintrag zu erkennen.
    Ich habe mit reichlich Sika 252 die Löcher gefüllt, die Schellen und Klebestellen sauber vorgearbeitet,
    reinigen, schleifen, grundieren, und dann die Schellen mit den Schrauben wieder reingedreht. Und die Schellen mit Kleber aufgefüllt.
    Das war mit Sicherheit dicht.


    Seitdem traue ich mir nur noch selbst.
    Und kein Loch ohne Not.


    Zitiere sinngemäß Fa.ten Haft, Caro Sat usw.:
    Die Schrauben zur Befestigung der Sat-Antenne dienen nur der Fixierung, Sie sollen verhindern, daß zu frühes losfahren die Klebung beschädigt.


    Die Klebung reicht zur Befestigung vollkommen aus.
    (Steht aber so nicht in der Montageanleitung!)


    Was macht der Fachmonteur:
    Schrauben rein.
    Ebenso bei der Dachdurchführung.


    Einfach nur grauenhaft.


    Gruß


    Heinz-Günter


    Costa Blanca: vormittags starker Regen, 10°C, nachmittags Sonne, 14°C.

  • Servus Heinz – Günter


    ZITAT: (Ich erinnere mich an die Befestigung der Klemmschellen für die Sat-kabel auf dem Dach des vorigen Van.
    Da wurde an jeder Schelle eine Schraube reingedreht und mit was für immer einem Kleber zugeschmiert.)


    Ich frage mich allen ernstens wieso muß das Kabel mit Schellen befestigt werden, ich habe das in einen aufgeklebten Kabelkanal verlegt, und das Doppelseitige Klebeband hält nach mittlerweile 6 Jahren noch immer.


    ZITAT: (Zitiere sinngemäß Fa.ten Haft, Caro Sat usw.:
    Die Schrauben zur Befestigung der Sat-Antenne dienen nur der Fixierung, Sie sollen verhindern, daß zu frühes losfahren die Klebung beschädigt.)


    Ich würde mir so eine Sat-Anlage, hat sie doch ein Gewicht von 15 bis 24 Kg. nicht ohne Verschraubung auf das WoMo Dach montieren trauen.


    Steht bei meiner Samy-Solar in der Montageanleitung Originaltext: Die Montageplatte wird auf dem Fahrzeugdach mit handelsüblicher Karosserieklebedichtmasse verklebt und anschließend verschraubt.


    ZITAT: (Die Klebung reicht zur Befestigung vollkommen aus. (Steht aber so nicht in der Montageanleitung!)


    Da steht nix von nur Fixierung, diese Aussage von den sogenannten Profis würde ich mit Vorsicht genießen.


    ZITAT: (Seitdem traue ich mir nur noch selbst.)


    Dann sind wir schon zwei, :) :) und das schon seit langem, unter der Devise nur was ich selbst gemacht habe kann ich zu 100% sagen das es gemacht wurde, alles andere erfordert eine Kontrolle. B) B)

  • Hallo Herwig,


    die Montage mit den Schellen hat Vorteile:
    weniger Schmutzfang, Wasser läuft leichter ab, flexiblere Verlegung von Sat-, Solar, sonst. Antennenkabel.
    Aber ist sicher Geschmackssache.


    Zur Verschraubung:
    Was soll die Verschraubung mit 6 klitzekleinen VA-Schrauben in 1-1,5 mm weichem Alublech halten?
    Wenn da Hebelkräfte wirken, reißen die Schrauben sofort aus. Zumal, wenn sie in zu große oder knaddelige Löcher gedreht wurden.
    Schrauben in Alu halten meißt nur einmal richtig fest, da sie fressend festklemmen.


    Geanau dies war meine Frage an ten Haaft.


    Und die Anwort sinngemäß:
    Hält nichts, nur für Fixierung. Können sie weglassen.
    Ich habe den Originaltext nicht hier in Spanien. Kannst ihn gerne Mitte Januar haben.


    Es ist nur der Tip, fixiert es, damit nichts vor dem Abbinden in den ersten 24 Stunden verrutschen kann.


    Schönen Gruß von der Costa Blanca, aktuell 14°C, leichter Wind, Sonne 100%.
    So wie gestern.


    Heinz-Günter

  • Hi
    ich habe jetzt alle möglichen Gammelschrauben gegen Rostfreie Schrauben getauscht
    Um die Dachluke habe ich jetzt Spenglerschrauben eingesetzt-die mit der Gummiplatte und der Edelstahlplatte darüber
    Mach für mich Sinn und einen sehr guten Eindruck


    I Salute you,Achim

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