Undichte Ecken beim 700er

Feiertag?
  • Moin.
    Ich bin in diesem Winter Fleißig am Schrauben und Bauen.
    Habe jetzt eine Böse Überraschung gemacht Blankes Wasser in einer der Aufbauecken hinten rechts am Fahrzeug.
    Das sind die Aufbauecken die ca 1,5cm vorstehen und von der Stoßstange bis zum Dach gehen und einen Hohlraum haben.
    War beschäftigt eine kleine Aufblühung zu Endfernen und habe die Silicon Naht entfernt und ein kleines Stück über der
    Stoßstange (schwarze Naht) und da kam es" Wasser" die Menge etwa ein kleines Trinkglas voll.
    Bin jetzt bei gekommen und habe die Fugen also Nähte raus gepuhlt und neu versiegelt.
    Feuchtigkeit ist im Éigendlichen Aufbau oder Rückwand nicht vorhanden also denk ich noch einmal Glück gehabt
    Aber die Dinger sollte man nicht aus den Augen lassen wenn der Wasserstand darin steigt und man hat dann mitten in der Wand
    auf einmal Feuchtigkeit und weiß nicht woher.
    So nun was schönes ich habe unser Regal mit Boxen 9 st die Zahl fertig (Bilder folgen).
    Nächster Bauabschnitt Radlager vorn erneuern aber erst im Januar und ein Arbeitsscheinwerfer hinten anbringen.

Lübeck kalt und Nass ein Sch.... Wetter

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,

das hört sich ja nicht gut an. Ich kann mir die Stelle aber nicht vorstellen die du meinst, kannst du nicht ein Foto reinsetzen?
    Sind das die hinteren Säulen ( C-Säulen ) ?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Morgen bin ich wieder beim Womo und will noch Schrauben
    dann kommen die Bilder.
    Mfg. Hellmann

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 650 EC. Bin gespannt auf die Bilder.
    Ich hoffe auf trockene Ecken bei meinem WoMo, da ich während der Duschreparatur im Frühjahr 2013 von innen sehen konnte das alles trocken war. Ich hoffen es hat sich nichts daran geändert. Ich werde aber bei etwas wärmen Temperaturen die offenen Ecken freilegen und neu abdichten, vermutlich mit Sikaflex.
    Gruß Jochem

• Heddegard

Es handelt sich um die GFK Ecken von Stoßfänger zur Dachhaube.
    Dort tritt bei unseren Womos Wasser in den oberen Fugen ein wenn sie sich
    Abgesetzt haben. Diese sollten mit Sika 221 oder 521 neu Versiegelt werden.
    Das glaube ich ist bei deinem etwas anders gelöst und du hast diese Ecken nicht.

Herby 1150

• Hallo Herby 1150,

Danke für deine Antwort,es ist mir schon klar das unsere beiden Typen unterschiedlich sind. Hätte mich trotzdem an Hand der Bilder interessiert wo das Wasser unten ausgetreten ist bzw. wie oben die Naht aussieht.Unsere Säule würde ich sagen ist ja auch nur angesetzt.
    Aber beim Hellmann gehen die Uhren anders,denn für uns ist Morgen schon lange vorbei. :)
    Es kann aber auch etwas dazwischen gekommen sein weshalb die versprochen Bilder noch nicht zu sehen sind, also warten wir noch lieber Hellmann :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo.
    So nun möchte Euch endlich die versprochenen Bilder schicken.
    Die obere Naht war in der Rundung unten lose.
    Unten hab ich die Naht komplett aufgemacht.
    Um das Trocken zu bekommen mit viel Luft und Föhn durch geblasen.

Alles neu versiegelt und das war es.

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Gerd.
    Bei mir laufen die Uhren genauso nur manchmal kommen mir Kunden dazwischen
    und von denen Leben wir nun mal und ich erst mal 15km. fahren muss und das von Zuhause aus um zum Womo hinzukommen.
    Sei mir bitte nicht Böse das die Bilder so spät gekommen sind :blush:
    Ich hoffe das ich Euch so ein klein wenig helfen konnte.
    Regen Sche... Wetter.
    Gruß Hellmann

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,

Ich verzeihe dir. :)

Du hattest ja auch Arbeit mit der Garage die sehr gut aussieht.

Freue mich schon wenn wir uns wiedersehen. :whistle: Du kannst aber ruhig 15 km für einen guten Freund fahren, ich würde für dich auch 8 km fahren. :laugh:

Viele Grüße auch an Moni

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo

Gerd
    du bist ja sooooo grosszügig, aber nun ja ich würde auch für euch so einen langen Weg zum Womo zurück legen, wenn Ihr Bilder haben wolltet.

@Hellmann

wie hast du das mit dem Wasser genau festgestellt ( wo ist es rausgelaufen )) ?? Ich wollte bei mir schon lange mal die Rücklichter ausgebaut haben um zu schauen, wie es da wohl aussehen könnte.

mfg

Werner

• Hallo Werner
    Das letzte Bild zeigt Dir eine senkrechte Fuge und eine Waagerechte beim Übergang von sek.zum Waag.
    Hab ich die Waag. ca 1,5 cm auf gehabt und da kam das Wasser erst ein paar Tropfen dann die ganze Fuge auf
    und dann lief es richtig. Diese Zier ecke ist hol und gibt einen guten Wasserspeicher ab.
    Mfg Hellmann

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi
    ich habe bei meinem 600er auch mal geschaut
    Eine Naht ist auch unten lose und schon ein bisschen gammelig
    Nur ist es nicht besonders toll die Naht unten am Stoßfänger los zu machen weil alles mit lackiert ist
    Ist das Wasser direkt über dem Stoßfänger wenn was drin ist?
    Bin schon fast am überlegen ob es nicht einfacher ist ein 2-3mm Loch in die Fuge oder in den Aufbauholm zu bohren um zu kontrollieren ob Wasser drin ist?
    Stellt man so was nicht bei der Dichtheitsprobe fest?

Isy Achim

• Hallo, an alle "nicht dichten". Ich gehöre auch dazu. Die letzte Dichtigkeitsprüfung wurde in meinem Beisein vor 3 Monaten durchgeführt. Alles war ok. Die Risse (siehe Fotos) gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon. Trotzdem beunruhigt mich jetzt, nach euren Berichten, dieses Problem schon. Was tun sprach "Zeus, die Götter sind ....".
    Da mein WoMo trocken steht, werde ich mit der Fugenerneuerung warten bis es wärmer ist.
    Welche Fugenmasse sollte man denn anwenden?
    Ein Bekannter von mir verwendet grundsätzlich Sikaflex-Produkte, wenn er bei seinem Expeditionsfahrzeug etwas elastisch und dicht verbinden will. Hat von euch schon jemand entsprechende Erfahrungen bei der Reparatur der Risse gesammelt?
    Übrigens bilden sie sich auch an der Nahtstelle zwischen Fahrerhaus und Aufbau bei meinem Fahrzeug (600-650 EC Bj.2006) ebenfalls kleine Ablösungen der Dichtmasse.
    Die Frage nach dem Anbohren habe ich mir auch schon gestellt. Nur wo, das weiß ich noch nicht. Die tiefste Stelle wäre richtig, ist aber nicht so einfach zu erreichen, da sie hinter dem Stoßfänger liegt. Außerdem darf kein Schmutz sie später wieder verstopfen und Insekten sollten auch draußen bleiben. Also alles
    nicht ganz einfach.
    Dieses Thema bleibt uns m. M. nach sicherlich noch längere Zeit erhalten.
    Trotzdem nicht verzagen und in diesem Sinne ein "dichtes", pannenfreies und gesundes Neues Jahr

wünscht Jochem

• Moin,
    ich habe zufällig bei einem Aufenthalt in Fockbek ein Fahrzeug gesehen, das eine erheblchen Wasserschaden in der Garage an der hinteren Wand hatte.

Ich kenne die Modelle nicht so richtig. Es war aber meiner Erinnerung nach so etwas vom Heckaufbau, wie hier gezeigt.

Der Wagen war wohl so 5-6 Jahre alt.

Die Leute fragten nach Hilfestellung vom Werk, wurden aber abgewiesen. Zu alt.

Die Holzkonstruktion an der rechten hinteren Garagenecke war ziemlich angegriffen, der Boden war schon geöffnet worden.

Soweit ich aus den Gesprächen und der Inaugenscheinnahme entnommen habe, wurde auf eindringendes Wasser von oben abgehoben.
    Dies hatte sich offenbar in der Ecke gestaut, lange Zeit unbemerkt.

Mir schien die Ursache nachvollziehbar erklärt.

Da sollten wir alle, die diese Plastikteile haben, ein Augenmerk drauf werfen.

Gruß

Heinz-Günter

• Moin.
    Heinz- Günter Du hast recht das wir diese Gfk Ecken nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Hi Jochem.
    Deine Ecken sehen wirklich nicht gut aus und ich glaube auch das da schon mal Wasser drin war oder noch ist,
    Beim zweiten Bild hab ich den Eindruck als hätte schon Eis druck von innen nach Außen gewirkt.
    Aber auf jeden fall unbedingt dabei gehen WICHTIG.

Gruß Trocken bis Heiter Hellmann

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann, danke für Deinen Rat und ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch auch noch.
    Sag mal, was hast Ddu denn bei deiner Reparatur für eine Dichtmasse verwendet?
    Gruß Jochem

• Meine Herrn das macht mal wieder Mut, nimmt das gar kein Ende mehr,

mir hat mal einer gesagt Kauf dir einen Hobby und du hast ein Hobby,

da habe ich gedacht was ist denn das für ein Spinner, aber ich denke immer öfter daran,

wir hatten eigentlich vor uns evtl. zu vergrößern, aber ob es wieder ein Hobby sein wird :whistle:

schaue morgen gleich bei mir nach, meistens trifft es mich eigentlich immer zuerst,

aber mal eine Frage sieht man den Schaden auch von innen.
    ===========================================================================

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!