Undichte Ecken beim 700er

Feiertag?
  • Hi
    wird zwar hier nicht gerne gehört aber den Satz mit dem Hobby hört man sehr oft
    Besonders bei Händlern musste ich mir das oft anhören........und sie nähmen alles in Zahlung nur keinen Hobby und keinen Detleffs

Allerdings wenn man überall so hört und liest sind die anderen Hersteller auch nichts bessser
    Zum großen Teil eine Frechheit was da für sehr viel Geld verkauft wird

Isy Achim

• Hallo,
    Wir haben ja unser Womo auch noch nicht lange, und bei der Suche nach einem haben wir uns sehr viele Gebrauchte angekuckt, was soll ich sagen wenn ein Hymer mal 6 - 7 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch einige Stellen wo nicht alles in Ordnung ist.
    Die anderen Hersteller haben auch so alle ihre Probleme. Freunde von uns haben einen Cathago neu gekauft und waren im ersten Jahr 5 Mal in der Werkstatt weil es ständig neue Mängel gab.
    Lieber ein ehrliches Womo bei dem man mit der Zeit die Macken kennt, und die mann dann immer im Auge behalten muss und bei Bedarf handeln muss.
    Gruß Michael

• Hallo "Petermann", bei meinem 650 EC waren nach dem letzten Winter (2012/13) die Wände der Dusche gerissen und wurden durch die Werkstatt kostenlos erneuert. Dabei hatte ich Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Alles war glücklicherweise trocken im hinteren rechten Eck (in Fahrtrichtung gesehen). Ich hoffe, dass es trotz der abgelösten Dichtmasse jetzt auch noch so geblieben ist. Sehen kann man den eventuellen Schaden nicht, da er sich hinter der eingeklebten achterlichen Duschwand befindet. Die linke hintere Ecke kann man auch nicht einsehen, weil sich dort ebenfalls ein Paneel befindet, was die Polysteroldämmung abdeckt. Die hinteren Ecken sind, so hoffe ich, nur der Schönheit wegen von außen aufgeklebt worden. Also wer schön sein will muss auch in diesem Falle leiden und hoffen, dass es doch noch jemanden gibt, der weiß wie der konkrete konstruktive Aufbau an diesen Stellen aussieht.
    Gruß Jochem

• So habe bei mir nachgeschaut sieht so aus als ob sich bei mir KEIN Wasserschaden gebildet hat,
    werde das aber jetzt immer im Auge behalten. :unsure:

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Schau mal die Verschraubung der Dachreling an,Silkonabdeckung löst sich ab, Wasser dringt ein ,Schrauben rosten.
    Hinten die Positionsleuchten ausbauen und mit Küchepapier auf Feuchtigkeit prüfen. (2 Bogen rollen und in die Öffung stcken. )Wenn das Wasser von der Reling kommt wird das Papier feucht.
    Gruss. Walter

• Hallo, habe mal bei Hobby nachgefragt. Die hinteren beiden gebogenen Ecken sind aufgesetzt, also nur Zierde. Die Rückwand und die Seitenwände sind darunter separat abgedichtet, so dass kein Wasser in die Konstruktion eindringen könnte. Man teilte mir mit die Versiegelung zu erneuern und: "im Werk benutzen wir von der Firma TEROSON MS 937". Es sollte aber kein Silikon verwendet werden. Bei Temperaturen über +5°C werde ich dann abdichten.
    Gruß Jochem

• Hallo Zusammen,

nachdem ich die Beiträge gelesen habe, kamen bei mir wieder die Erinnerungen an den erheblichen Wasserschaden hinten rechts an unserem 700er vor einigen Jahren. Das Thema Dichtheitsprüfung wurde in diversen Beiträgen ja bereits durchleuchtet... :unsure:

Fakt ist, dass die Eckleisten zwar nur aufgesetzt sind, bei stetigem Wasserinhalt aber die inneren Dichtungen ebenfalls angreifen. Irgendwann läuft dann das Wasser in den Stauraum und beschädigt die Bodenplatte von innen nach außen. Ist dann eine sehr aufwendige Reparatur.

Leider gibt es am 700 (und wahrscheinlich auch an den 600 Modellen) weitere Fehlerquellen für Feuchtigkeit in den Ecken am Heck. Wie Walter anmerkte zB. die Dachrehling :ohmy: . Diese wird durch die Verspannung am langen Fahrzeug sehr stark belastet und ich empfehle dringend, dass Ihr die Anschraubstellen am Dach jährlich kontrolliert. Bei unserem Fahrzeug war die Verbindung nicht mehr ganz dicht und hat ebenfalls Feuchtigkeit ins Fahrzeug gelangen lassen. Da der Dachhimmel eine Aluminiumschicht hat, lief das Wasser zum hinteren rechten Ende und von dort aus innerhalb der Wand an die gleiche Stelle, welche schon durch die Eckleiste beschädigt war.

Letzte, aber wohl gefährlichste Beschädigung kommt vom Wassertank. Hobby hat bei den 700er Modellen (Grundrisse mit festem Bett hinten rechts) zumindest 2001 und 2002 Schläuche verbaut, welche nach einiger Zeit sehr stark verhärten und in eine gerade Position drücken. Dieses führt zu extremen Druck auf den Ablassstutzen am Frischwassertank. Nicht nur bei unserem Fahrzeug, sondern auch einem Bekannten war der Stutzen gerissen und hat zu einem Wasserschaden in dem Stauraum geführt.
    Empfehlung: Eckstück in den Schlauch einsetzen und die Spannungen somit rausnehmen.

Nach diesem ganzen Stress (hat mich 4 Wochenenden gekostet) hat unser Frodo hinten rechts seit einigen Jahren einen sehr stabilen Unter- und Innenboden aus Aluminium. Alles wieder dicht und nix mehr zu sehen.

Was würden wir eigentlich mit unserer ganzen Freizeit so anfangen, wenn wir unseren Hobby zum Basteln nicht hätten... :lol: :lol:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf.
    EBENS macht ja auch Spaß darf nur nicht in Stress und Magen Geschwür enden ;)
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,
    die Überprüfung der Dachrelingverschraubung würde ich auf jeden Fall machen. Die Abdichtung der Schrauben ist mit einfachem Silikon gemacht worden,die Schrauben rosten stark.Ich habe die Fender ( Ecken ) im unteren Bereich mit einem 18mm Kreisschneider vorsichtig angebohrt und mit einem heißen Draht ( alte Fahrradspeiche ) einen Kanal durch den Kleber gestoßen. Wasser kann austreten.( besser bei Frost.)
    Die Bohrung habe ich mit einem Rückstrahler abgedeckt,und die
    Dachreling neu befestigt.
    Gruß Walter.

• Servus Hobby Freunde

@ Walter

ZITAT: (Die Abdichtung der Schrauben ist mit einfachem Silikon gemacht worden)

Silikon hat da überhaupt nichts verloren. :woohoo:

@ Olaf

ZITAT: (Fakt ist, dass die Eckleisten zwar nur aufgesetzt sind, bei stetigem Wasserinhalt aber die inneren Dichtungen ebenfalls angreifen. Irgendwann läuft dann das Wasser in den Stauraum und beschädigt die Bodenplatte von innen nach außen. Ist dann eine sehr aufwendige Reparatur.)

Das Problem könnte aber auch der Übergang hinten von Dach zu Heck sein, das sich da das Wasser seinen Weg gesucht und so in den Stauraum gelangt sein könnte.

Gruß Herwig

• Hallo Hellmann,
    erst einmal einen herzlichen Dank dafür, dass ich aufgrund Deiner Empfehlung in das Forum gefunden habe.
    Wir haben uns mitte März auf dem Stellplatz Schachtholm (NOK) kennengelernt.
    Ich hatte das gleiche Problem mit den Ecken an unserem 750er. Ob Wasser drin war weiß ich nicht, aber die Anschlussversiegelung war schon mal vom Vorbesitzer laienhaft und sch... aussehend ausgebessert worden. Jetzt habe ich die Ecken neu versiegelt. Sieht besser aus, als vom Hobbywerk.
    Liebe Grüße

• Moin.
    " Klasse" Man kann ja auch nicht vorsichtig genug sein
    lieber einmal mehr eine Fuge erneuern und nicht warten bis es nachher zu späht ist.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi
    ich habe gestern eine seltsame etwas dunkle Ecke ganz hinten in der Heck- Ecke über dem oberen Etagenbett auf der Fahrerseite gefunden..........irgendwie seltsam.Es ist kein??? Schimmel oder ähnlich unter der Deckenverkleidung aber sie hat kleine Löcher und eine Art Pickel /Ausstülpungen/Ausblühungen.......sieht aus wie Pickelausschlag.als wenn es mal zu heiß oder ähnlich geworden ist.....ca 13 mal 13 cm.Der Stoff/die Polsterung darunter ist irgendwie nicht mehr so weich/Vorhanden wie unter der restlichen Deckenverkleidung.Und am besten ist das eine Edelstahlblechschraube sicht-und fühlbar wird wenn man mit der Hand drüber geht.Die Stoffseitenverkleidung habe ich an der Heckwand und an der Seitenwand heraus gebaut aber dahinter ist alles in Ordnung.Die Schraube-ca 8mm-kann nur von oben die Schraube sein die die Reling mit dem Dach verbindet.Auf dem Dach scheint alles in Ordnung zu sein..
    Da ich mir nur erklären kann(wenn) das Wasser von oben auf dem Dach auf den Schraubkopf(die ist ja im Rohr der Reling eingelassen/versenkt )geregnet hat und dann im Rohr auf der Schraube gestanden hat habe ich den Schraubkopf /das Rohr mit Füllmaterial gefüllt und oben gut versiegelt.Dazu habe ich nochmal die Reling kontrolliert und auch die mittlere Befestigung auf beiden Seiten von außen versiegelt.

Kann mir das ganze nicht richtig erklären-bin auch nicht zu 100% sicher ob das immer schon so war
    Was mich stutzig macht ist die seltsame Veränderung/Struktur der Deckenverkleidung in der Ecke-trocken ist alles soweit fühlbar

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!