Nun, ich muss zugeben, drei Tage vor Heiligabend noch am Wohnmobil rumzubasteln ist wohl nicht ganz normal. Aber so bin ich nun mal. Eine Anzeige vom Hagebaumarkt brachte mich auf die Idee. Angeboten wurde ein Pack mit drei LED-Leisten als Ergänzungsset. Das heißt ohne Trafo, denn den braucht man im Wohnmobil schließlich nicht. Und das für 11,99€ statt 19,99€.
Ich hatte die 5W Halogenlampen zwar schon gegen LED`s ausgetauscht, pro Kleiderstange 2 Stück mit G4 Fassung je 0,6W, aber die Ausleuchtung war doch sehr ungleichmäßig. Nun habe ich pro Kleiderstange eine LED-Leiste (30cm) eingebaut. Das Ergebis kann sich sehen lassen. Mit nur 0,8W eine perfekte Ausleuchtung. Anbei die Bilder. Grüße Jens-Georg
LED Beleuchtung der Kleiderstangen
-
-
Hallo Jens-Georg,
die Stromersparnis dürfte sich in Grenzen halten, da diese Leuchte ja nicht 'dauerbrennt',
aber die Ausleuchtung ist sehr schön und von Vorteil.
Gute Idee, danke!Grüsse,
Charly -
Hallo Jens-Georg!
Hab schon lange daran gedacht den Kleiderschrank in unserem VAN mal zusätzlich auszuleuchten.
Wenn die beleuchtete Kleiderstange voll belegt ist ...ist im Dunkeln das Fühlen keine Schande ...!
heißt es!Vor Kopf oberhalb der Schiebetür von innen eine zusätzliche Lichtleiste dürfte erheblich hilfreich sein.
Wie schon Charly schreibt.Also mal schnell zu Hagebau ...!
Gruß und
"Schöne Feiertage"Peter OB
7 Grad heiter
-
Hallo Jens-Georg,
Den Kleiderschrank auszuleuchten ist eine gute Idee.
Hier habe ich ein LED Band eingeklebt und wie im unteren Beitrag beschrieben einen Magnetschalter eingebaut.http://www.hobby-wohnmobilforu…ht-ins-dunkel-im-stauraum
Das ist jetzt nahezu perfekt gelöst.
Gruß aus dem Münsterland
Lonti
-
Hallo Jens Georg,
sieht gut aus, aber bist Du Dir sicher das dass Band lange funktioniert? Es ist für 12V ausgelegt, wenn Dein WM am Stromnetz hängt hast Du bis 14,5V. Dabei hat es nach kurzer Zeit bei mir die LED zerstört. Jetzt benutze ich nur noch überspannungssichere die 10 bis 30V vertragen, pass auf das Dein Kabel nicht zu heiß wird.Gruß
Balou -
Hallo
Bei unserem Hobby sind beleuchtete Kleiderstangen eingebaut.
Eine super Sache .... darauf würde ich jetzt nicht mehr verzichten

-
Hallo,
hab die Anregung aufgegriffen und bei den milden Aussentemperaturen ein bischen im Womo gebastelt.
In der Kleiderstange hab ich die Hallogenleuchten durch ein Stück LED-Streifen ersetzt.
Der Streifen hat 120 LEDs/m, das gibt mit dem Lampenglas ein schönes gleichmässiges Licht.
Nochmals Danke! für den Tip.Da schon einmal dran, habe ich um die Tür des Oberschrankes auf die Innenseite auch noch LED-Streifen geklebt und ein bischen angetackert.
Da hier mehr Länge zusammen kommt, habe ich Streifen mit 'nur' 60LEDs/m genommen.
Anschliessen ist einfach, da alle Kabel im Kabelkanal liegen, auf dem der Fachboden aufliegt
Die LED-Streifen sind für Dichtheit ummantelt und somit auch halbswegs robust gegen mechanische Beanspruchung.
Das hab ich an anderer Stelle schon mal falsch gemacht
Grüsse,
Charly -
Hallo,
nun habe ich auch endlich Led Streifen im Kleider - sowie im Wäscheschrank gelegt.
Im Kleiderschrank sind die Streifen jeweils li. und re. an der Innenseite und über und unter dem Bord. Die Kleiderstange hat auch die Led bekommen.
Beim Wäscheschrank habe ich es auch so gemacht.
Zusätzlich habe ich noch neue Schrankschalter eingebaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!