Nächtliche Innenraumbeleuchtung

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen.
    Bei uns gab es bisher immer ein kleines Problem. Musste Nachts mal einer raus, haben wir, um den Partner nicht zu wecken kein Licht angeschaltet. Da es aber Nachts im Wohnmobil so dunkel ist, dass man nicht einmal die Lichtschalter sehen kann, war das auch keine gute Lösung. Hier im Forum wurde das Problem damit behoben, das man die Lichtschalter beleuchtet hat. Eine gute Lösung wie ich fand. Allerdings meinte meine Frau, ich müsste dann alle Lichtschalter beleuchten. Den Arbeitsaufwand dafür fand ich dann doch zu groß. Dann entdeckte ich von Osram eine Magnetlampe mit integriertem Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder. (Osram LED Nightlux ca.8€ bei Amazon) Das war die Lösung. Die Lampe ist Batteriebetrieben. Zur besseren Bedienung baute ich noch einen Schalter in die Stromversorgung ein, denn der eingebaute befindet sich im Batteriefach (umständlich). Nun sind wir beide zufrieden.
    Viele Grüße Jens-Georg

  • Bei uns bleibt ganz einfach die Trittstufenleuchte 'HOBBY' an der Aufbautür an und das reicht vollkommen aus. Diese Leuchte haben wir mit LED's bestückt damit die Bordakkus keine "dicken Backen" machen! Klappt ohne Probleme...!


    :)

  • Manchmal sind es wirklich nur die Kleinigkeiten, die einem das Leben so sehr vereinfachen :)


    Gute Idee!


    Die Trittstufenbeleuchtung reicht für mich zwar auch aus, aber meine Holde tappt trotzdem im Dunkeln, daher haben wir auch so eine kleine Akkulampe mit LED, allerdings ohne Bewegungsmelder. Das lässt sich aber ja einfach änder... :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo zusammen,


    da ich hier auch in der Wohnung grundsätzlich ohne Licht nachts rumwandere, brauche ich das im Prinzip nicht. Elke hat aber mit der Dunkelheit ebenfalls ein Problem. An Ihrer Bettseite liegt eine Taschenlampe und damit kommt Sie gut zurecht.


    Jens Georg,
    ich weiss nicht ob mir das was zu hell wäre, wenn das die ganze Nacht brennen sollte, da wäre vielleicht für mich Pegos Idee in der Trittstufe die bessere Alternative, da das Licht dann vielleicht mehr verdeckt wäre.


    Ist jetzt aber eine Meinung so rein nach dem Bauchgefühl.


    mfg


    Werner

  • Hallo Miteinander,
    unser Problem war immer Nachts beim Einsteigen
    die Tastatur für das Licht zu finden und dann
    auch noch wissen welcher Knopf für welches Licht.
    Beim Lidl gab es für 4,95 EUR einen kleinen
    LED-Bewegungsmelder. Habe ihn über die Tatstatur
    geklebt und das Problem ist behoben, endlich nicht
    mehr das Rumsuchen an der Wand.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!