Haarrisse am VAN 500

Feiertag?
  • Hallo alle VAN-Fahrer,
    (bin in die falsche Kategorie gerutscht) :P

noch eine schöne Überraschung im alten Jahr.
    Nach nun 3 Jahren die ersten Haarrisse hinten
    in den Ecken bei den Rücklichtern entdeckt.
    Bin mal gespannt was mein Händler meint.

• Hallo Frank,

das sind in meinen Augen keine Haarrisse sondern schon Spalten.

Hoffentlich kannst über deinen Händler etwas erreichen.An meinem Siesta damals war meine B-Säule an den Nieten auch gerissen,da hatte ich nach 4,5 Jahren noch das Material auf Kulanz erhalten. Den Arbeitslohn durfte ich bezahlen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Frank,
    das sieht nicht gut aus.
    Ich drück Dir die Daumen das dein Händler noch etwas bewegen kann!

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo

ich schließe mich Gerd s Meinung an, das sind keine Haarrisse mehr und nach 3 Jahren müsste da was möglich sein,
    halte uns auf dem laufenden.

mfg

Werner

• Hallo Frank
    Ich kenne Euer Modell nicht aber gehe davon aus das Rückwand , Ecken und Stossfänger nicht ein Teil ist , oder . Wenn das so ist können es ja keine Haarrisse im GFK sein sonder "nur" Risse in der Versiegelung / Verklebung . Hast du vielleicht hinten mal eine Feindberührung gehabt ?

• Servus Hobby Freunde

Frank
    Da kann ich mich nur Gerds Aussage anschließen, für Haarrisse sind die vorhandenen schon ein wenig zu groß geraten.
    Hoffe für Dich und halte Dir beide Daumen das Dein Händler die nötigen Schritte setzt, und dieser Schaden umgehest behoben wird.

Kurt
    So weit ich mich erinnern kann ist dieser Teil im Ganzen, ein Riss in der Abdichtung würde zudem nach meiner Meinung auch anders aussehen.

• Hallo Frank,
    Schade... Man hat ja sonst nichts zu tun

Sieht aus, als ob die Leuchten in zu enge Aussparungen gedrückt wurden ( rechts und links oder?)
    Drück Dir die die Daumen mit dem Händler. Und bin gespannt.

Grüsse,
    Charly

• Böse Überraschung!

Hast du mal ein Foto von dem ganzen Heck? Sieht meiner Meinung so aus, als ob da etwas mittig, breitflächig gegen den Kunststoff gedrückt hat. Rechter Riß hat ja schon Folgerisse in anderen Richtungen. Wo steht dein WoMo, in einer Halle oder Laternenstellplatz?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Miteinander,
    vielen Dank erst einmal für das gezeigte
    Mitgefühl. Muss nun aber erst einem zur
    Aufklärung gestehen, dass es wahrscheinlich
    doch mit meinem Crash, den ich im Sommer
    hinten Rechts hatte, zusammen hängen könnte.
    http://www.hobby-wohnmobilforu…ines/10388-crash?start=30

Verstehe nur nicht warum dann auf der linken Seite
    ebenfalls ein kleiner Riss ist.
    Übrigens sehen die Risse in der Makro-Einstellung
    schon gewaltiger aus als mit dem bloßen Auge.

• Hallo Frank,

wenn der Riss auf beiden Seiten ist, deutet das eher auf eine zentrale Berührung hin.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Risse an markanter Stelle an den Rücklichtmulden durch den seitlichen Rempler entstanden sein sollen.

Lass mal untersuchen, oder selber runterkrabbeln, wir der gesamte Rückwärtige Teil unten und auf der Innenseite aussieht.

Laß uns mal an der Entwicklung teilhaben. Wir lernen daraus.

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Frank,
    bei meiner Sphinx traten im Heckteil 2009 Risse aus. Zum Vergleich habe ich 2 Fotos eingefügt. Wurde auf Garantie (FZ 1 Jahr) gewechselt. Seitdem war nichts mehr.

Vor Haarrissen war hier bei Vans glaube ich schon öfters die Rede. Mal ein wenig stöbern! Also beileibe kein Einzelfall, unabhängig vom Crash

Gruß
    Heiner

• Hallo Frank,

Es kann schon sein, dass durch den Schaden rechts, bevor es zur Zerstörung des Materials kam, ein Druck auf dem ganzen Kunststoffteil kam und wenn dann vorher schon kleinste Haarrisse vorhanden waren, bricht das durch die Verformung natürlich weiter auf. Das der Druck schon etwas größer war, sieht man ja an der seitlichen Verformung und je nachdem wie die Befestigungen angebracht sind, übertragen sich die Kräfte dann auch schon einmal ungünstig für das Bauteil.
    Komme bloß mit deinen Rücklichtbildern nicht wirklich klar, sehen mal rundlich, mal eckig aus. Hab auch kein Bild im Netz gefunden, das ich die verschiedenen Formen nachvollziehen kann.

Wie Heinz-Günter schon schrieb:
    Laß uns mal an der Entwicklung teilhaben. Wir lernen daraus und wie sieht deine Heckansicht aus!?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Frank, danke für die Bilder.

Nach meiner eigenen Erkenntnis und den Aussagen der Werkstatt in Fockbek besteht das äußere Heckteilaus einem Stück GFK.

Unterstellt, das die Rückwände gleichmäßig gefertigt werden, scheint es mir nicht so leicht vorstellbar, daß solche Risse von selbst kommen. Insbesondere, wenn sie tiefer gehen. Das Material der Rückwand ist ca.3 mm stark. Das soll so einfach reissen?

Gelcoat-Risse sind wohl im Wesentlichen Oberflächenrisse, quasi Haarrisse.

Viel Erfolg bei der Klärung.

Heinz-Günter

• Moin,

so wie die Risse aussehen, zweifele ich daran, dass es nur Gelcoatrisse sind. Die gehen meines Erachtens tiefer. Risse im Gelcoat sind auch nicht so breit, jedenfalls nicht die, die ich bisher gesehen habe.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank!
    Hallo zusammen!

Ich war nie ein Freund der Fahrradträger außen an der Rückwand.

Daher frage ich wieviel Du, Frank, max. auf dem Träger hast?

In wieweit Zug + Druck des beladenen Trägers sich verteilt können wir nur mutmaßen.

Gruß

Peter OB

Wird wieder Regen geben, 9 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!