Reanimation eines Starterakkus

Feiertag?
  • Hola,
    bei unseren Nachbarn hier in Spanien taucht andauernd ein Problem auf.
    Die hier dauerhaft angesiedelten PKW stehen oft lange Zeit hier bzw. am Flughafen.
    Dort werden die Batterien angeblich abgeklemmt.
    Und vor der Abholung schnellgeladen.

Ergebnis:
    Alle Nase lang mal wieder ein defekter Akku.

Ich habe den Nachbarn schon oft geholfen, selbst halbe "Leichen" erst mal wieder zu beleben.
    Jetzt haben sicheinige auf meinen Rat kleine Solarlader besorgt. Damit ist bei den hiesigen Sonnenverhältnissen einiges zu erreichen.

Der letzte Fall war besonders krass.
    Der Akku war 9 Monate alt, Restspannung 3,6 V.
    Eigentlich tot, Totalschaden.

Mit Starthilfe war ein Start, Corsa Diesel, nicht möglich.
    Mit viel Trickserei und etwas Geduld habe ich den Akku auf ca. 8,5 V gekitzelt.

Bei ca. 8,5V beginnen manche Elektroniklader, Aldi, Lidl uam., wieder zu arbeiten.
    Tatsächlich wurde der Reaktivierungsmodus erfolgreich abgeschlossen und nach 17 Stunden Ladung lies sich der Corsa problemlos starten.

Einige Naschmessungen haben gezeigt, daß die Batterie den ersten Infarkt offenbar leidlich überstanden hat.
    Vermutlich, weil sie relativ neu ist.

Problem vorerst gelöst.

Ursache:
    Ein nachträglich eingebautes (Billig-)Radio, das im ausgeschalteten Zustand 100 mA = 0,1 A gezogen hat.
    Da reichen die kleinen Solarlader auch nicht mehr.

Fazit fürs Womo:
    Manchmal sollte erst gemessen und überlegt werden. Jede Akkuschwäche hat andere Ursachen.
    Und, die Solarlader reichen nach meiner Meinung in nördlichen Breiten nur sehr begrenzt.
    Und wenn, nur für Starterbatterien.
    Für die oft großen Bordbatterien bzw. mehrere Bordakkus keinesfalls.

Gruß
    Heinz-Günter

heute morgens Regen, etwas Westwind, bedeckt, 16°C.

• Servus Heinz – Günter

ZITAT: (die Solarlader reichen nach meiner Meinung in nördlichen Breiten nur sehr begrenzt.
    Und wenn, nur für Starterbatterien.)

Meine Erfahrung mit den von Dir beschriebenen Solar-Lader war auch eher Negativ, Anstatt die Batterie zu laden wurde sie eher schwächer, ich hatte den Solar-Lader einmal versuchsweise beim WoMo an die Starterbatterie angeschlossen. Ein Bekannter hat es gut mit mir gemeint da er selbst keinen Dauerstrom an dem Zigarettenanzünder bei seinem PKW hatte, war dieser Solar-Lader für ihn nicht Brauchbar, und hat ihn mir vererbt.

Nach diesem Test habe ich ihn Dankend Retour gegeben.

• Hola Heinz-Günter,

die Nachbarn freut's bestimmt, Deine elektrische Hilfe :)

Zitat

Ein nachträglich eingebautes (Billig-)Radio, das im ausgeschalteten Zustand 100 mA = 0,1 A gezogen hat.

100mA frisst unsere Transe auch ...
    Ford zuckt mit der Achsel (kenn ich schon),
    Bosch-Dienst sagt, das sei eine bekannte Schwäche.

Als Notmassnahme (u.a.) hab ich die 'Saftschubse' installiert (danke für den Link zu T. Rücker damals):

http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90

Da wird der Starterbatterie ein bischen von den Aufbaubatterien geholfen, wie gesagt, ein Flick.

Grüsse,
    Charly

• charly:

Bist Du sicher mit den 100mA?
    Das wäre heftig.
    Ist es der Bordcomputer, die ZV oder das RC6000?

Ich hab das noch nicht gemessen.
    Die Eclipse ist irgendwie anders angeschlossen, über eine Diode aus der DS300, parallel zur Fordspannung.

Andererseits habe ich bisher keinerlei Schwäche beim Starterakku gespürt.

Das schau ich mir an wenn wir wieder den norddeutschen Winter geniessen dürfen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Andererseits habe ich bisher keinerlei Schwäche beim Starterakku gespürt.

Ich muss den im Winter nach ca. 2-3 Wochen aufladen, sonst geht nichts mehr, deswegen auch die Messung(en) (Starterbatterie auch schon ausgetauscht).

Es ist sehr aufwendig zu ermitteln wer das 'frisst'... (Radio abhängen ginge ja noch...) und dann?
    Nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ist erst noch ein höherer Stromverbrauch da, der dann nach und nach zurückgeht und sich bei 100mA 'stabilisiert'.

Zitat

Das schau ich mir an wenn wir wieder den norddeutschen Winter geniessen dürfen.

Vielleicht findest Du auch noch eine amüsantere Beschäftigung ;-), Schlittschuhlaufen auf der Außenalster oder so...

Grüsse,
    Charly

• Servus Heinz - Günter & Charly

Ich habe das Problem mit dem Leersaugen von der Starterbatterie durch einem Trennschalter ein Ende gesetzt.
    Letzte Fahrt mit dem WoMo 01. November Kontrolle der Starterbatterie am 24. Dezember noch 12,3 V und das nach 7 Wochen finde ich nicht so schlecht oder?

• Hallo Herwig,

Zitat

das nach 7 Wochen finde ich nicht so schlecht oder?

Ja, super, so wär's OK, aber auch ohne Trennschalter. Aber so hilft sich halt jeder selbst, Trennschalter, Saftschubse, messen.

Lass mir den Spass dadurch nicht verderben, da sitzen wir doch mal lieber irgendwo gemütlich zusammen :)

Grüsse,
    Charly

• @Herwig:
    Denk an die Selbstentladung.
    Da sollte, unabhängig von stillen Verbrauchern, beizeiten wieder vollgeladen werden.
    Je nach Zustand des Akku sind 2-max.4 Wochen angesagt.
    Gerade die Starter-/Nassakkus haben eine recht hohe Selbstentladung.

charly: Warum hängst kein Netz dran, Du stehst doch am Haus?

Wir können uns sicher oft selbst helfen.
    Aber die tatsächliche Hilflosigkeit hier erfordert einfache Rezepte.
    Ich staune ja auch immer wieder, was alles nicht bekannt ist.
    Akku kaufen ist einfacher :(

Schlittschuhlaufen hab ich noch nie gem(o)acht.
    Meine langen Beine und großen Füße sind keine idealen Rahmenbedingungen.

Offtopic:
    heute wurde der Hausberg von Denia, ca. 760m, davon 500m Antieg über Trampelpfade und Geröll erklommen.
    Ich hab knapp unter dem Gipfel in der Sonne aufgehört.
    Da fehlte die Kondition.
    Gerlinde war bis oben dabei. Ist ja auch "viel" jünger.

Wetter heute: Am Berg 19°, im Tal 22°C max., leichter Wind, und Sonne pur.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!