Schäden durch Zoll??

Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Eigentlich ein gutes (bis jetzt) Angebot, aber Zollschäden und nicht wieder in original Zustand hergestellt worden, geht das??? Ich wäre ausgerastet :woohoo: , wenn die mir das WoMo zerlegt hätten und mir anschließend eine Gute Weiterfahrt gewünscht hätten, ohne Wiederherstellung des "War" Zustandes.


    Teil des original Textes.
    Bei dem Fahrzeug wurde bei einer Zollkontrolle die Innenverkleidung der Heckwand mit Teilen des Bettes und die Oberschränke eher weniger fachgerecht ausgebaut.



    eBay-Artikelnummer:
    301056507871



    :unsure: Muss ich Angst haben, wenn ich die BRD verlasse? :dry: Wo das wohl war??

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo


    weder der deutsche noch ein west europäischer Zoll würde so vorgehen.


    Es sei denn, das dort wirklich was geschmuggelt wurde und auch was gefunden wurde.



    mfg


    Werner

  • Servus Hobby Freunde


    Das ist aber schon Heftig, wie da zu Werke gegangen wurde.

    Bilder HIER zu sehen.


    Ich frage ich mich auch in welchem Land das gemacht wurde, und ob das in unseren Breitengraden auch wirklich möglich ist, sich sein Hab und Gut so zerstören zu lassen.

    Da ich das Vorgänger Modell habe, und ich damals beim Kabelverlegen für die Rückfahr-Kamera im oberen Bereich ein Zwischenraum feststellte welcher bedingt durch die außen geschwungene Heck - Wand sich ergibt, nehme ich an das man in den Zwischenraum Schmuggelgut Vermutete.


    Ehrlich gesagt wenn mir das Passieren würde, ich weis nicht wie ich da Reagieren würde, eines weis ich mit Sicherheit so ganz ohne Widerstand würde ich das nicht hinnehmen. Da nehme ich im schlimmsten Falle eine Verhaftung in Kauf.

  • Hallo Herwig



    wird dir nicht passieren -- wenn das der Zoll tatsächlich war, dann hatte das einen Grund. Wenn die was finden, müsse die auch keine Rücksicht mehr nehmen, dann liegt eine Straftat vor.



    mfg



    Werner

  • Hallo Hobbyfahrer,
    um solche Zollaktivitäten zu erleben muss man nicht weit fahren, da reicht schon Ukraine oder Russland. Vor einigen Jahren hatte der ukrainische Zoll bei der Ausreise in die Slowakei sich mit meiner Sphinx ca. eine Stunde in einer Garage beschäftigt und auch diverse Teile abmontiert. Ich hatte kein Schmuggelgut dabei und keine Straftat begangen! Mehrere Männer in schwarzen Arbeitsanzügen hatten sich für den Doppelboden und die Wände mit Hohlraumkameras interessiert, aber natürlich nichts gefunden. Zusammenschrauben durfte ich dann vor allem die Abdeckungen an den Außenwänden wieder. Hier muss man gelassen bleiben! Die Bilder des besprochenen WoMo´s sehen natürlich schon heftig aus. Das sieht nach Osteuropa aus.
    Hier wäre ich natürlich eingeschritten, wenn ich weiß, dass ich sauber bin. Zwei Möglichkeiten hat man, die ich bisher immer mit Erfolg eingesetzt habe, Schmiergeld anbieten oder das sofortige Einschalten der Deutschen Botschaft androhen und das dann auch durchziehen (Notfallnummer).
    Wer die EU mit dem Wohnmobil verlässt, hat in der Regel mindestens einmal unangenehmen Kontakt mit der dortigen Staatsmacht, der aber meist durch Verhandlungen zu entschärfen ist.
    Ich wünsche allen im Jahr 2014 einen angenehmen Urlaub und wenig Ärger mit dem Zoll.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Wird in einem anderen Forum ebenfalls diskutiert.Es sieht aber wilder aus,als es ist.Bis auf die Verkleidung der Rückwand wurde alles vernünftig zerlegt.Die Verkleidung ist geklebt und geht nicht heil runter.Auf Anfrage bestätigte der Verkäufer,das in dem Womo Drogen gefunden wurden.Dann wird der Schaden auch nicht mehr behoben.Anders sieht es aus,wenn es auf Verdacht zerlegt wird,dieser sich aber nicht bestätigt.Dann kommt die Behörde für sämtliche Schäden auf.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • .......Auf Anfrage bestätigte der Verkäufer,das in dem Womo Drogen gefunden wurden.


    Meistens kommen dabei ja abgerichtete Drogenhunde zum Einsatz, ist schon oft genug passiert, dass nichts gefunden wurde, aber schon einmal das Fahrzeug dafür benutzt wurde, dass riechen diese Hundennasen dann auch noch später.
    Ist dann ärgerlich, bekommt es aber alles wieder hergerichtet, B) sollte zumindestens so sein.


    Vielleicht findet der Käufer ja den Weg in dieses Forum.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Das ist richtig Martin.Hier haben die Hunde angeschlagen,und es wurde etwas gefunden.Dann bleibt das Fahrzeug wie es ist,nämlich zerlegt.Hätte der Zoll nix gefunden,wäre der Schaden wieder behoben worden.
    Ich als Käufer würde doch beim Zoll anfragen,wie ich den Geruch loswerde,das wäre mir zu Stressig ein Ex-Drogentaxi zu bewegen.Zumindest solange die Hunde das noch wahrnehmen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Völlig richtig wie Frank das erklärt hat. Und zum Zerlegen des Wohnmobils oder auch der Wohnung und ähnliche Behausungen reicht ein begründeter Anfangsverdacht völlig aus. Das deckt unsere deutsche StPO ab, und das ist auch gut so!

    Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.


    (Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!