Vorsicht bei Verlust der Schadstoffplakete durch Scheibenaustausch !!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Aus gegebenem familieninternen Anlaß:

Sollte die Windschutzscheibe mal getauscht werden müssen und dadurch die Schadstoffplakette logischerweise auch weg ist
    rate ich dringend Jedem vorher zu klären ob der Scheibendienst auch die notwendige neue Schadstoffplakette auf Lager hat
    um sie sofort wieder aufzukleben.
    Ansonsten dringend vor Beginn der Arbeiten anderweitig die neue Plakette besorgen !!!

Das Befahren der Umweltzonen darf nicht ohne angeklebte Plakette erfolgen! WARUM AUCH IMMER SIE NICHT VORHANDEN IST !!!
    Ansonsten ist wie bekannt bei Kontrolle nach dem zur Zeit noch gültigen Bußgeldkatalog € 40,- plus 1 Punkt fällig !!!

Auch der Nachweis der
    a) Austauscharbeiten durch Rechnung sowie
    b) verspätet nach einigen Tagen aufgeklebte Plakette durch Foto
    wird laut Auskunft nach Anweisung an die Bußgeldstellen immernoch mit € 35,- aber ohne Punkt geahndet !

Der auf vielen Rückseiten der Plakettenträgerfolie aufgedruckte Text (sinngemäß) "...Plakette weg weil Scheibenaustausch ...bitte freie Durchfahrt"
    wird/wurde bei Behörden nicht akzeptiert und ist zudem dort unbekannt...!

Gruß

Peter OB

bedeckt 11 Grad windig

• Ach wie schön ist Hamburg da.
    Wi bruk son Ding nich.
    Noch nich.

Plaketten haben wir ja, aber die Scheibe ist so klein. :laugh:
    Und um deutsche Städte fahre ich gerne herum.

Ist eh Mumpiz. Warum ist die Plakette wohl grün???

Und in Spanien gibt es sowas nicht.

Heinz-Günter

• Gibt es außer Deutschland eigentlich noch ein Land mit diesem Plakettenzonenwahn?Ich wüßte keins.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Gibt es außer Deutschland eigentlich noch ein Land mit diesem Plakettenzonenwahn?Ich wüßte keins.

ich glaube den Blödsinn haben nur wir, genauso wie den Dosenpfand, wer hats erfunden :P die schweitzer waren es jedenfalls nicht.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Ich finde diesen Hinweis nicht uninteressant, dieser deutsche Bürokratenunsinn ist schon ein echtes Ärgernis. Ich hab immer wenigstens eine grüne Plakette in Reserve, einfach zur Zulassungsstelle fahren und dort rausholen. Allerdings gibt es die Plakette dort nicht Blanco, das jeweils gültige Kennzeichen wird auf der Ersatzplakette dokumentiert.

Ist halt Deutschland und Amtsschimmel pur....! :(

• Moin.
    So wie Peter es geschrieben hat stand es vor ca 2 Monaten
    auch bei uns in der Tageszeitung.
    Es ist nun mal eine DT. Erfindung die Grüne Plakette Amtsschimmel und Bürokatissismus
    es gibt kein anderes Land die sich das Leben so schwer machen wie wir. Für jeden Pups eine Vorschrift.
    Aber vielleicht gibt es ein Antragsformular für den Antrag der Bescheinigung der vorläufigen Genehmigung
    ein Sonderformular zur Benutzung der STR. ohne grüne Plakette :sick: :sick: Wer Weiß.
    Gruß an alle
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Ganz interessant in unserem grenznahen Gebiet zu NL ist, dass viele Holländer an ihren Autos auch die grüne Plakette dranhaben, damit sie in unser tolles Gastland einfahren dürfen. :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo!

Das mit den grünen Plaketten bei unseren westlichen Nachbarn ist richtig.
    DEKRA + TÜV gibt es auch dort. Speziell latürnich auf den Campinglätzen.
    Auch Freund Marcel aus Amsterdam hat das kleine grüne offiziell in Amsterdam gekauft.
    Nach Vorlage der NL-Fahrzeugpapieren können die "Gelben Anrainer" aber auch hier in D den Uffpapper bekommen.

Wer natürlich eine Farbkopie macht .... :whistle:

Amsterdam selbst hat übrigens die Plaketten für die dort eingerichteten Umweltzonen wieder abgeschafft.
    Weil sie nix bringen !
    Sagt man ...!

Schönes Wochenende!

Peter OB

Schauerwetter 7 Grad

• ... es ist hat Geldschneiderei, bei uns im Ländle.

Interessant ist die Entwicklung mit Euro 6 zu beobachten - plötzlich schaffen es die Benzindirekteinspritzer nicht mehr ohne technische Tricks, sie werfen mehr Russ aus als moderne Diesel.

Ich denke, die Technik der 80er jahre war gut genug, Russpartikel waren so groß, die konnte man abhusten - heute sind diese Partikel im Nanobereich :sick:

... als ob belastete Wölkchen an den Grenzen Halt machen würden. Bananenrepublik "D" ...

Aber, jetzt wird es zu politisch ... B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!