Zusatzsteckdose für's Bad

Feiertag?
  • Hallo,

da für die Kleiderstange mit LEDs eh schon der halbe Schrank auseinandergebaut war
    (http://hobby-wohnmobilforum.de…chtung-der-kleiderstangen),
    konnte ich dabei einen anderen 'Missstand' beseitigen.
    Die elektrische Zahnbürste im Bad hängt dauerhaft am 220V-Netz und ist so mit ab-und-zu mal Landstrom eigentlich
    immer geladen (wie z.B. auch ein Akku-Staubsauger an anderer Stelle).
    Optisch ist das nicht so schön, wenn das Kabel da dauernd rumhängt und durch den Spiegel noch verdoppelt wird :)

Im Kleiderschrank daneben liegt ein Kabelkanal, der 220V und 12V zur Baddecke führt (und ein SAT-Kabel).
    Diesen hab ich vom Bad her hinter dem abgenommenen Eckregal angebohrt und daneben im Schrank eine Steckdose installiert.
    Da kann man nun die Zahnbürste unauffällig anschliessen (oder anderes) und
    die Steckdose im Bad ist wieder wieder frei, z.B. für einen Föhn :(

Leuchten_2014-01-10.jpg

Manchmal findet man doch Strom :)

Grüsse,
    Charly

• Hola,
    sag mal Charly, war die Steckdose im Bad serienmäßig eingebaut?

Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem Forum, wo das Thema Steckdose im Bad unter VDE-Gesichtspunkten etwas kontrovers behandelt wurde.

Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es zulässig ist oder nicht. Insbesondere wenn ein FI-Schalter in der Verteilung sitzt.
    In einem neuen Wagen eines anderen Herstellers habe ich mal werksseitig eine Steckdose im Bad gesehen. Aber hinter einer Schranktür, und mit Klappdeckel.

Wir haben das bisher im Bad nicht vermißt, da wir fast nie Landstrom nehmen. Die Zahnbürsten und Rasierer halten mit jetzt neuen Akkus sicher bis 2 Wochen. Und föhnen machen wir über den WR.

Gruß
    Heinz-Günter

Wetter Costa Blanca:
    trübe, diesig, kaum Sonne, max. 14 °C. Es wird hier offenbar winterlich.

• Ja Herwig, daran erinnere ich mich.

Woanders habe ich auch darüber gelesen.

Die Sachlage mit dem Schutz ist ähnlich wie beim Wechselrichter.

Wenn schutzisolierte Geräte verwendet werden, außer Fön fast alles im Bad, Zahnbürste, Rasierer uam. ist das Risiko ohnehin geringer.

Da ich die aktuellen Vorschriften nicht kenne, will ich das gar nicht weiter beleuchten.

Im Schrank mit Deckelsteckdose sehe ich für mich persönlich keine Probleme.
    Brauch ich aber nicht, da fast immer ohne Netzanschluß. Also direkt an den stand alone WR.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!