Wasser-Sicherheitsventil

Feiertag?
  • Hallo zusammen,hier ist Fränky frohes Neues Jahr :woohoo: und viele unbeschwerte Kilometer in 2014.


    also ich habe da mal einen Frage! :blink: Es ist mein erster Winter mit unserem Womo!! Und ich habe festgestellt bei unserer letzten Tour in der es etwas kalt war,dass ich kaum Wasserdruck auf den Leitungen hatte :S . Bad ,Küche und WC Spüllung.Ich habe die Beschreibung von Hobby, Truma auswendig gelernt.
    Ist es richtig wen es an die Frostgrenze geht, dass sinnvollerweise unser Ventil öffnet und das Frischwasser ausläuft???
    Ich habe das Mobil aufgeheizt um den Test zu machen und Bestätigung für meine These zu bekommen.Es hat funktioniert ich habe Druck auf allen Leitungen gehabt. B)
    Jetzt die Frage wie kann ich das Ventil überlisten ich fahre im Februar nach Bremen und wollte eigentlich Frischwasser mitnehmen.Die Erfindung ist ja genial aber ich muss doch auch mal im Winter fahren können? Mit Frischwasser ich habe gegoogelt das man es mit einen Kaugummi oder Streichholz festsetzt,dass halte ich aber für keine gute Lösung eine ständiges Aufheizen des Wagens wäre doch auch keine Lösung.Mmmmmmmhhh vieleicht ist es so banal wie einfach und ich komme nich drauf.
    Wäre super nett wen ihr mir helfen könntet.

  • Moin Fränky,


    ebenfalls nachträglich ein frohes Neues .


    Ich habe bei mir das Ventil hochgebunden, d.h. durch die Löcher ein Band gezogen
    und oberhalb an einem Stromkabel festgebunden. Dadurch verhindere ich, dass sich
    das Ventil öffnet.
    Z.Zt. steht das WoMo in der Halle und wartet auf den nächsten Einsatz. Im Wasserkreislauf
    ist ein Frostschutz/Wassergemisch bis zu -25°, dass so nicht ablaufen kann.
    Wenn es wärmer oder das WoMo gebraucht wird, muss das Gemisch raus und Frischwasser rein.


    Hoffe, dass diese kurze Ausführung Dir helfen kann.

  • DANKE, sag mal laüft der Boiler von der Heizung auch leer und wen ich das richtig verstehe dan füllt der sich automatisch wieder beim nächsten auffüllen des Wassertanks?
    Du meinst an dem roten Ventil ist ein Loch?? Das ist mir noch nicht aufgefallen.
    Nachdem sich das Ventil geöffnet hatte und das Wasser auslief habe ich das Gefühl das die Heizung nicht mehr volle Leistung bringt, ich verzweifle!!!!

  • Hallo Fränky,


    Hier geht das so:
    Wenns länger steht, ist alles geleert.
    Vor Abreise wird aufgeheizt. Damit lässt sich auch wieder Frischwasser einfüllen.
    Es kann etwas dauern, bis der Boiler entlüftet ist.


    Nach Rückkehr wird wieder entleert, weiter s.o..


    Der Boiler entleert von selbst wenn unter 8C.
    Es wird aber nur der Boiler entleert, Frischwasser wird nicht mitentleert. Allerdings mach ich das manuell (s.o.) wenn Frostgefahr.


    Grüsse,
    Charly

  • Wenn die Wasserpumpe aber an ist pumpt sie das ganze Wasser über den Boiler raus. Schließt das Ventil eigentlich wieder wenn die Temperatur steigt oder muss man es manuell machen?

  • Servus columbus


    Das Ventil mußt Du manuell schließen, zumindest ist es bei mir so, vielleicht gibt es schon ein Ventil welches sich selbst wieder schließt, glaube aber eher nicht.

  • man ist irgendwie kompliziert,und warum läuft Wasser ab wenn ich die Hähne aufmache hat doch nix mit dem Boiler zu tun?

  • nee - aber mit der Pumpe.
    Mach das Ventil zu und dann läuft das Wasser in den Boiler und gesamten Kreislauf .
    Der Boiler wird zuerst entleert, wenn das Ventil auf geht.

  • Servus Fränky


    ZITAT: (man ist irgendwie kompliziert,und warum läuft Wasser ab wenn ich die Hähne aufmache hat doch nix mit dem Boiler zu tun?)


    Ruhig bleiben nicht Nervös werden, wegen in das frei ablaufenden Wasser,viel schlimmer wäre es ja wenn es im WoMo inneren irgendwo zum Vorschein kommen würde, das wollen wir alle am wenigsten.


    Zu Deiner eigentlichen Frage:


    Wenn Du die Hähne öffnest hat das sehr wohl was mit dem Boiler zu tun. Da Du den Hahn öffnest und dieser in der Warmwasserstellung eingestellt ist, würde das Wasser ja normalerweise vom Boiler kommen, da aber das Sicherheitsventil geöffnet ist läuft es bevor es in den Boiler kommt eben aus Sicherheitsgründen in das Freie. Jetzt mußt Du das Sicherheitsventil schließen Hahn auf Warmwasserstellung und solange offen lassen bist beim Hahn das Wasser ohne Luft herausfließt, danach ist der Boiler komplett gefüllt.


    ZITAT: (sag mal laüft der Boiler von der Heizung auch leer)


    Du meinst wenn kein Wasser im Boiler ist, Ja dann darfst Du aber beim Bedienpaneel nur die Einstellung Heizen ohne Warmwasser einstellen, das ist es auf der Anzeige nur die Flamme.


    Es steht auch deutlich in der Betriebsanleitung:


    Der Heizbetrieb ist grundsätzlich sowohl mit wie auch ohne Wasserinhalt uneingeschränkt möglich.

  • Hallo Fränki,
    am Boiler bzw. Heizung ist ein Knopf, den mußt du drücken, dann schließt sich das Ventiel, was sich automatisch bei einer niedrigen Außentemperatur öffnet.
    Viele Grüße Udo.

    Viele Grüße


    Bus 911 Udo


    Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel


    Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

  • Hallo Fränki,



    ich versuche es nochmal einfach zu erklären:


    - das Ventil öffnet automatisch bei + 6 bis + 8 ° und läßt den kompletten Boilerinhalt ab (ca. 14Liter?)


    Der Inhalt des Frischwassertanks berührt das nicht.


    - das Ventil schließt nie automatisch, muß immer von Hand gezogen werden


    Solange die Gasheizung läuft wird auch (wenn das Ventil von Hand geschlossen wird) das Ventil zu bleiben, erst die Frostsicherung öffnet es wieder bei den bekannten Tieftemperaturen - egal ob das WoMo bewohnt wird oder nicht. Meist könnte das "versehentliche" Öffnen in der Nacht auftreten, wenn Sparfüchse die Heizung wärend des Schlafens ausschalten. Dieses kann auch passieren, wenn die Heizung auf kleinste Stufe heruntergedreht wird. Evtl. im Boiler vorhandenes beheiztes Wasser wird aber die Frostsicherung nicht öffnen, solange das Wasser warm ist. Das Wasser wird ja auch beheizt, wenn nur die Heizung eingeschaltet ist, das ist systembedingt.


    Um also auch während des Bewohnens bei kalten Temperaturen das Öffnen des Ventils zu unterbinden, wird das Ventil blockiert, z. B. hatte ich das bei unserem Vorgängermobil so gemacht. Eigentlich ist das aber nicht bei uns nötig, da, wenn wir im Winter auf Reisen sind, auch unsere beiden Hunde dabei sind. Unser kleiner Hund, der Idefix, hat Kurzfell, somit müssen wir auch nachts die Heizung anlassen , damit er nicht friert.


    Sollte Dir also das Ventil aufgegangen sein und Du dennoch Wasser mit der Pumpe zum Händewaschen entnommen haben, schmeißt die Pumpe dann das Wasser direkt aus dem Boiler, unter dem Fahrzeug bildet sich ein Pfütze, das Wasser kommt aus dem Ablauf, an dem auch der Frostwächter (das besagte Ventil) sitzt. Am Wasserhahn kommt kaum noch Wasser heraus und es sprotzt und gluckert. Die Anlage zieht jetzt also Luft ...


    Jetzt kommt das Problem, das Befüllen des Boilers.


    Bei unserem WoMo lasse ich meist grundsätzlich nach der Fahrt das Frischwasser ab, so auch das Wasser aus dem Boiler, indem ich das Frostventil eindrücke. Parallel dazu habe ich die Wasserpumpe am Kontrollpanel ausgeschaltet und die Wasserhähne Küche, Bad, Dusche auf Mittelstellung (zwischen warm und kalt) geöffnet, damit durch den Sog des auslaufenden Boilers auch die Wasserhähne entwässert werden.


    Beim Auftanken mit Frischwasser, oder wenn der Frischwassertank voll ist, mußt Du also bei kaltem WoMo unbedingt die Luftheizung oder die Boilerheizung (für das Warmwasser) einschalten, sonst bekommst Du beim Ziehen des Frostventiles dieses nicht geschlossen, es springt immer wieder in die Ablassstellung. (Dieses ließe sich also auch durch den gezogenen und verrödelten Draht verhindern) - aber nicht vergessen, wenn es doch friert und der Boiler kalt ist. Da ist so manch einem der Boiler durch Eis geplatzt.... :whistle:


    Wenn wir unser WoMo im Winter klar machen, wird beim Befüllen des Frischwassertanks auch die Aufbauheizung zum Aufwärmen des Aufbaus eingeschaltet. Das Ventil "GESCHLOSSEN" und auf Stellung "WARMWASSER" in der Küche Frischwasser gepumpt. Das dauert einige Minuten, dann sprotzt der Hahn und nach einiger Zeit kommt ein kräftiger durchgängiger Strahl. Das ist also das Zeichen, dass der Boiler und die Warmwasserleitung entlüftet ist. Das selbe mache ich noch ganz kurz auf Stellung "KALT" und die Anlage ist betriebsbereit. Im Bad wird noch mal kurz am Waschbecken und am WC (ggf. Dusche) Wasser entnommen und alles ist perfekt. Die Anlage ist entlüftet.
    Da die Heizung den Aufbau nun aufheizt, wird jetzt auch zwangsläufig das kalte Wasser im Boiler aufgewärmt.


    Ach so, die Sache mit dem Draht ergab sich bei uns deshalb, da ich mit dem Vorgängermobil während der Fahrt weder Heizung noch Boiler in Betrieb nehmen durfte, ich hatte noch nicht die neue Secumotion.



    http://dealer.truma.com/truma0…etail_haendler1_78785.php



    Somit habe ich das zuvor gewärmte Wasser durch das blockierte Ventil nicht bei der Fahrt verloren.


    Ich hoffe, ich habe nichts vegessen .... ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!