Mobile Sat-Anlage- Kauf und Installation

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Alphatronic 22 eWDSB mit eingebautem Sat-und Kabelreceiver installiert.In Deutschland habe ich mit meiner
    Hama DVBT-Zimmerantenne einen sehr guten Empfang, natürlich nur die eingespeisten Sender wie ARD, ZDF und 3. Programme, was uns normalerweise vollkommen ausreicht.
    Nun kommt in diesem Jahr die Fußball WM und da möchte ich natürlich auch im Ausland einen guten Fernsehempfang haben.
    Da wir uns deshalb aber keine 2000 € oder noch teurere automatische Sat Antenne auf das Dach bauen möchten, suchen wir nun nach einer kostengünstigeren Lösung mit einer mobilen Antenne.
    Dazu benötige ich nach meinem Laienverständnis aber keinen Receiver,der in den angebotenen komplett Anlagen bereits enthalten ist, sondern nur eine 60cm Satschüssel mit LNB ,eine 3 Fuß Alustativ, einen Easy Satfinder und Anschlußkabel.

Wer hat so eine Ding bei sich in Gebrauch und kann mir Tipps geben, ob das auch funktioniert?
    Welche Fabrikate sind besonders zu empfehlen ?

Ich warte auf Eure Antworten.
    Viele Grüße
    Iller

• Hallo Iller,

Zitat

Dazu benötige ich nach meinem Laienverständnis aber keinen Receiver,der in den angebotenen komplett Anlagen bereits enthalten ist, sondern nur eine 60cm Satschüssel mit LNB ,eine 3 Fuß Alustativ, einen Easy Satfinder und Anschlußkabel.

So sieht's aus.

Ich mach das auch so, und es klappt.
    Macht etwas Arbeit zum Inbetriebnehmen, aber wir haben ja Zeit unterwegs ;)

Dazu habe ich (Beispiel-Links s. unten):
    - eine Schüssel 'Technisat Digidish 45' mit Single-LNB,
    - ein Stativ eines Baustrahlers aus dem Baumarkt,
    - 2 x 10m SAT-Kabel und ein 4m-Stück direkt am Receiver (reicht oft)
    - einen einfachst-Satfinder (Piepser)

Die Schüssel passt direkt an das Stativ, das sich bis ca. 1,8m ausziehen lässt.
    Sie ist klein und damit halbwegs transportabel (und leicht). Es gibt andere, die sich einfacher 'klein' machen und einstellen (mechanisch) lassen.
    Empfangsstärke hat bisher hier in D ausgereicht.
    Ich kann die Schüssel auch in eine Halterung an der Dach-Reling stecken.
    Mit dem Stativ ist man flexibler, was den Standort des Womo's und der Schüssel betrifft.
    Das Stativ verspann ich mit einem Gummiband zum Boden/Heringe.

Das Kabel wird flexibel vom Receiver durch ein (auch geschlossenes) Fenster (Unterkante) geführt.
    Wo nötig, hab ich an den Kabeln die F-Stecker gegen solche zum Stecken ausgewechselt (vs. Schrauben).
    Und die Orientierung umgedreht: vom Receiver her kommt die spannungsführende Seele in einer Buchse an
    (vs. Stecker mit Stift, um Kurzschlüsse zu vermeiden).

Zum Suchen wird an der Schüssel (kurzes Anschlusskabel) der Piepser dazwischen gesteckt.
    Die grobe Ausrichtung (für Astra 19.2 Ost, also grob südlich) kann man an der Sonne, anhand anderer Womos oder mit Kompass finden.
    Anfangs-Vertikale ist fast senkrecht, leicht geneigt, da die Schüssel einen Offset hat.

Zum Ausrichten suche ich in dieser Richtung 2 nebeneinanderliegende Satelliten per Piepser. Von hinten betrachtet, ist der linke davon der gesuchte Astra.
    Dann kann mit empfindlicher gestelltem Piepser die optimal Ausrichtung abgestimmt werden, Richtung und Elevation.
    Die Schrauben an der Schüssel hab ich gegen Flügelmuttern ausgewechselt (wie gesagt, es gibt 'bessere' Schüsseln, was den Auf/Abbau betrifft.

Es gibt auch Apps, wie z.B. 'Satfinder' für IOS, die beim Ausrichten helfen.
    So ist z.B. in die Foto-Durchsicht der Satellit eingeblendet, womit an auch erkennen kann, ob man freie Sicht in diese Richtung hat.
    Beim Ipad klappt das, bei Smartphones hängts wohl von der Qualität des Kompasses ab.

Mit etwas Übung nun, hab ich das in 5-10 Minuten fertig.
    Anfangs gings schwieriger bis die Fehler ausgemerzt waren (z.B. sich verschiebende Seelen in kurzen SAT-Kabeln...)
    Die F-Stecker sind nicht unbedingt ideal für häufiges Wechseln, wenn auch steckbar. Eventuell wären 'normale' TV-Antennenstecker oder andere? besser (z.B. auch wasserdicht).

Hoffe, das hilft. Oder vielleicht kann man's auch noch geschickter/besser machen ?

Grüsse,
    Charly

http://www.amazon.de/TechniSat…&sr=8-5&keywords=digidish

http://www.amazon.de/HALOGENST…ywords=baustrahler+stativ

http://www.amazon.de/St%C3%BCc…ywords=f-stecker+steckbar

http://www.amazon.de/Satfinder…sr=8-1&keywords=satfinder

• Hallo Charly,

danke für die Info.

für mich wird es wenn dann auch so eine Lösung werden. Auf dem Dach ist mit zu teuer.

Warst Du schon im Ausland mit der Schüssel (Kroatien, Italien, Frankreich, Schweden, etc.) und war die Größe ausreichend um einen guten Empfang zu haben?

Warum hast Du keine 60er oder 80er Schüssel genommen?

Das was ich am besten finde ist, dass es ein flaches Fensterdurchführungskabel gibt. Ich würde das runde Kabel nicht durch mein Fenster führen. Da dachte ich immer, bei den Campingkollegen muss doch im laufe der Zeit die Dichtung kaputt gehen oder wenn es regnet oder schneit oder kalt ist ist das doch eine blöde Lösung.

Tja, man lernt nie aus.

PS: Wie lange darf eigentlich da Kabel zwischen Schüssel und Fernseher sein, ohne das die Bildqualität leidet?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Das was ich am besten finde ist, dass es ein flaches Fensterdurchführungskabel gibt. Ich würde das runde Kabel nicht durch mein Fenster führen. Da dachte ich immer, bei den Campingkollegen muss doch im laufe der Zeit die Dichtung kaputt gehen oder wenn es regnet oder schneit oder kalt ist ist das doch eine blöde Lösung.

Gruß Uwe

Hallo Uwe
    Wir machen es auch so mit Dreibein und Schüssel , mir behagte es auch nicht das Kabel immer durch Fenster zu führen , Ich habe draussen am Heck eine Antennendose montiert und das Kabel drinnen verdeckt zum Reciver gelegt , dann braucht man nur noch zum Aufbau das Kabel vom Dreibein zur Antennendose führen .
    Antennen-Aussensteckdose

• Hallo Iller, hallo alle anderen :)

wenn ich noch keine Dachantenne hätte, wäre dieses robuste Teil hier evtl. meine erste Wahl.

Total einfach und schnell:
    http://shop.freizeit-wittke.eu…antenne-mit-fernsteuerung

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe, Kurt & Udo & Iller,

hab die Schüssel bisher nur hier in D benutzt.
    Denke aber, dass da mehr geht.

Hier die Ausleuchtung des Astra's mit Durchmesser-Tabelle:
    http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra1kr.html
    Vermutlich etwas weniger als die rote Zone.

Und wenn's dann doch nicht reichen würde, wenn dann mal ganz in der Ferne, würde ich mir halt im Baumarkt eine einfache grössere Schüssel holen...
    Für hier hab ich keine grössere genommen wegen der knappen Unterbringungsmöglichkeit im Stauraum unter dem Bett.
    Die Länge des Kabels erhöht sich sicher mit grösserer Schüssel und eventuell mit einer besseren LNB, bisher ging's aber immer mit 4 + 10m.

Die Kabeldurchführung mit Flachkabel ist bestimmt besser für's Fenster, kommt aber mit zusätzlichen Steckern (Verlusten).
    Da ist Kurt's Ausensteckdose bestimmt die eleganteste Lösung, werd ich mir mal überlegen.
    Vielleicht geht's auch irgendwie in der eh vorhandenen CEE-Dose...

Wie gesagt, habe mittlerweile Schüsseln gesehen, die einfacher auf-/abzubauen sind (an der Technisat hab ich den LNB-Arm abgesägt und aufsteckbar gemacht)

Udo's 'Maxview OmniSat VuQube Sat-Antenne mit Fernsteuerung' kommt ja auch mal in überschaubare finanzielle Relationen.
    Die Portabilität könnte aber auch gefährlich sei. Hab schon Leute gesehen, die haben das (o.Ä.) immer abgeräumt, wenn sie das Fahrzeug verliessen.

Ja, es gibt immer x Möglichkeiten, bleiben wir dran...

Grüsse,
    Charly

• Hallo Iller,

Zitat

ich habe einen Alphatronic 22 eWDSB mit eingebautem Sat-und Kabelreceiver installiert.In Deutschland habe ich mit meiner Hama DVBT-Zimmerantenne einen sehr guten Empfang

.
    Geht das immer und überall?
    Kennt der TV die örtlichen DVB-T-Sender oder musst Du jeweils einen Sendersuchlaufstarten?
    Wenn ja, findet der immer was in guter Qualität? Ist das eine Stabantene oder muss sie ausgerichtet werden?

Sorry, viel Fragen.
    Benutze auch gerne DVB-T, aber es ist an manchen Orten schwierig (wenn sie weiter von den Sendern entfernt oder abgeschattet sind), die Sender zu finden.
    Ganz doof wird's, wenn die ARD- und ZDF-Pakete von 2 verschiedenen Sendestandorten kommen...

Bin gepannt auf Deine oder die Erfahrungen anderer,

Grüsse,
    Charly

PS:
    Eigentlich ist DVB-T eher für vertikale Ausstrahlung gedacht. Somit könnte man richtungsunabhängige Stabantennen benutzen.
    Aber:
    die deutschen Senderanstalten strahlen meist horizontal aus und man muss in schlechter Empfangslage eine horizontale Antenne ausrichten (womit die DVB-T-eigene Mobilität futsch ist).
    Dazu muss man die Richtung zum Sender kennen...

• zu DVB-T:

Ich habe eine kleine Magnet-Vertikalantenne auf dem Dach.
    Ist nur Notlösung, wenn Sat nicht geht.
    Mittels der dreifachen Durchführung parallel zur Sat-Antenne nach innen gebracht.

Fazit: Geht in städtischen Regionen meist, aber nicht immer.
    Manchmal sind die Senderstandorte etwas weiter weg, ein Baum im Weg und es wird eng mit dem Empfang.
    Im freien Gelände manchmal sehr knapp oder unmöglich.

Zur ambulanten Sat-Version hat Charly alles präzise beschrieben.

Ich hatte in Dänemark mit mobilen Gerätschaften aus dem Bestand probiert.
    Es war auf leicht steinigem Grund mit dem Fixieren der 6o cm Schüssel sehr mühsam.
    Und oft vom Winde verweht. Eine stabile Fixierung auf Stativ oam. ist schon wichtig.
    Mit größerer Antenne wird das m.E. sehr problematisch, insbesondere bei Wind.

Unsere Sat-Anlage möchte ich nicht missen. Wenn kein Empfang, ist die Stimmung an Bord nicht mehr so gut.. :angry: .
    Das muß funktionieren, als Selbstschutz... B)

Ihr Knauseriche! :P

Mit der 50cm Quadrat Antenne von Ten Haaft, Caro Oyster, haben wir im östlichen Andalusien sowie in Mittelschweden, am Rande bzw. etwas außerhalb der Ausleuchtzone, keine Probleme gehabt.
    Bei starker Bewölkung oder Regen könnte es vielleicht knapp werden.

Aber wir fahren nur bei Sonne :laugh:

Heinz-Günter

• Hallo
    Da wir oft nur in Norddeutschland unterwegs sind nutzen wir dann auch nur Dvbt , ich habe eine Aussenantenne an einem kurzen Mast montiert der dann an der Heckleiter angesteckt wird , Kabel in die Antennendose und gut , brauche da nicht lange was ausrichten .
    Muss allerdings dazu sagen das in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen auch die Privaten mit über DVBT gesendet werden .

@ Carly
    Habe ich auch schon gesehen das man einfach das Kabel mit Kupplung aus der CEE-Dose herausschauen lässt und dann bei Nichtbenutzung einfach mit in die CEE-Dose schiebt , wenn von der Kabelverlegung einfacher ist ! , warum nicht . Bei uns passte es besser mit der Antennendose

• Hallo Iller,

ich habe mir 2011 eine Satmaster Portable von Megasat gekauft, da wir wegen der Hunde möglichst schattige Plätze aufsuchen.

http://www.megasat.tv/de/campi…ystems/satmaster-portable

Hat am Anfang nicht funktioniert da ich nicht wusste dass für die Stromversorgung ein Kupfer-Satkabel erforderlich ist, und zwar bis zum Receiver.
    Die fix eingebauten Satkabel zu den Antennensteckdosen waren nicht aus Kupfer. Mit den üblichen Fensterdurchführungen hast du auch keine durchgehende Kupferleitung.

Nach Behebung dieses Problems und nach Kauf von guten Kupferkabeln mit großem Querschnitt kann ich mit der Antenne ca. 10 m vom Womo weg. Wenn ich 15 m weg will gehts dann nur ohne Aussensteckdose direkt durchs geöffnete Fenster, wenn die Antenne fertig gesucht hat steck ich dann wieder in die Aussensteckdose.

Aufstellung und Abbau braucht natürlich ein paar Minuten, Antenne sucht dafür automatisch und ist bis jetzt immer erfolgreich. Preis € 800,-.
    Es gibt mittlerweile mehrere bessere Ausführungen, z.b die von Maxview ( siehe Camperfan Udo)

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Iller,

Zitat

Ich warte auf Eure Antworten.
    Viele Grüße

ich hatte auch eine Anfrage bzgl. Deiner positiven Erfahrungen zu DVB-T, hätte mich interessiert

warte noch...

Grüsse,
    Charly

• Hallo,

wenn man so eine teure, portable Antenne für mindestens 600 € hat, würde ich mich nicht trauen, dass Teil irgendwo auf dem Boden einfach so rumstehen zu lassen.

Wie sichert man denn das Teil?

Auf dem Dach des WoMo's könnte das zwar sicherer sein, aber wenn man unter den Bäumen steht, geht das ja nicht.

Und die Antenne, jeden Abend wieder aufzuräumen, ist ja auch blöd.

Dann lieber so ein "einfacheres Teil" bestehend aus Schüssel und Dreibein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!