Böse Falle, der 12 V Hauptschalter.

Feiertag?
  • Nach unserer Rückkehr wollte ich das Womo mit der Fernbedienung entriegeln.
    Ging nicht! Alarmanlage war auch aus!

Also Tür von Hand entriegelt.

Spannung der Fahrzeugbatterie 11,85 V!!! Also entladen.

Bordladegerät war die ganzen 4 Wochen in Betrieb.
    Bordakkus hatten 13,8 V Erhaltungsladung, völlig ok.

Ursache:
    Der 12 V Hauptschalter war aus.

Das ist eine ganz gemeine Falle.
    Wenn der Hauptschalter aus ist, wird der Fahrzeugakku durch das bordeigene Ladegerät nicht geladen!!!
    Grund ist die in diesem Fall fehlende Minus-Verbindung für die Fahrzeugbatterie.

Die Fahrzeugbatterie muß so weit runter gewesen sein, daß die Alarmanlage und Türsteuerung ausstieg.

Starten war trotz der entladenen Batterie und 3 °C beim ersten Versuch erfolgreich.

Glück gehabt. Und wieder was gelernt.

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

ZITAT: (Ursache: Der 12 V Hauptschalter war aus.)

Was meinst Du genau damit, den Hauptschalter beim Bedienpaneel?

ZITAT: (Das ist eine ganz gemeine Falle.
    Wenn der Hauptschalter aus ist, wird der Fahrzeugakku durch das bordeigene Ladegerät nicht geladen!!!
    Grund ist die in diesem Fall fehlende Minus-Verbindung für die Fahrzeugbatterie.)

Was meinst Du genau damit, mit der fehlenden Minus-Verbindung für die Fahrzeugbatterie?

Bei meinem WoMo wird die Fahrzeugbatterie sehr wohl mitgeladen, obwohl der Hauptschalter im Paneel nicht eingeschaltet war.

Oder meinst Du etwa einen Batterietrennschalter für die Fahrzeugbatterie, dann ist es mir verständlich, da ich Nachträglich auch so einen verbaut habe um die Batterie zu schonen. Ich habe Seinerzeit nach dem Einbau einen Test gemacht und festgestellt das es nur Lädt wenn der Schlüssel angesteckt ist.

• Ja, das ist das Problem mit dem Haupt-/Trennschalter.

Bei den Fahrzeugen bis ca. 2010, zumindest beim Van, möglicherweise auch die anderen Modelle, gab es diesen "Nato-Knochen" nicht.

In meiner Bedienungsanleitung aus 2007, sofern man überhaupt eine hat, steht darüber nichts drin. Neuere Bedienungsanleitungen sind wohl Raritäten. :evil:

Hintergrund:
    Das Bordladegerät ist mit der Plusleitung an den Plusanschluß B2 auf der DS 300 gelegt.
    Die Minusleitung ist direkt auf den Minuspol der Bordbatterie gelegt.
    Damit wird die Bordbatterie auch mit Trennschalter aus geladen

Der Trennschalter liegt zwischen dem Minuspol der Bordbatterie und dem Minuspol Anschluß B- auf der DS300.

Wenn der Trennschalter offen ist, wird die Minusleitung zu allen Verbrauchern getrennt.
    Dann geht gar nichts mehr, auch das Bedienpanel nicht.

Und damit ist auch die Minusleitung zur Fahrzeugbatterie unterbrochen.

Funktional sicherlich richtig.
    Aber man muß es wissen!!!

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

In meiner Bedienungsanleitung aus 2006 steht, dass zum laden der Batterien der Hauptschalter eingeschaltet werden muss. Dachte auch erst, dass ich den nicht einschalten muss. Das der aber nur für das Mitladung der Starterbatterie eingeschaltet werden muss, steht da nicht. Verstehe ich das jetzt richtig, ohne einschalten des Hauptschalters, wird nur die Verbraucherbatterie geladen?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

ZITAT: (Das der aber nur für das Mitladung der Starterbatterie eingeschaltet werden muss, steht da nicht. Verstehe ich das jetzt richtig, ohne einschalten des Hauptschalters, wird nur die Verbraucherbatterie geladen?)

Nein gemeint ist der Batterietrennschalter, wie im Anhang zu sehen, den hat Heinz-Günter nicht eingeschaltet und dadurch wurde die Fahrzeugbatterie nicht mitgeladen. Diese sehen so oder so aus.

• Ok Herwig

bei mir steht im Handbuch:
    Betrieb bei Netzanschluss 230V:
    Nach dem einschalten des Hauptschalters auf der Hobby-Bord-Control-Panel wird die Aufbaubatterie durch das Ladegerät im Reisemobil aufgeladen.

Ohne Einschaltung dann doch nicht, oder?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

ZITAT: (Ohne Einschaltung dann doch nicht, oder?)

Das müßtest Du Probieren ob es ohne Einschaltung am Hauptpaneel auch Lädt.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es bei mir Anfangs auch so gewesen war, da ich ja an meiner Elektrik einige verändert habe, Tatsache ist das ich jetzt nicht den Hauptschalter mehr am Paneel einschalten muß, die Bordbatterien werden auch so geladen.

• Hallo Martin, Begriffsverwirrung:

Hauptschalter am Bedienpanel ist für das Einschalten der Verbraucher im Aufbau.
    Auch wenn der aus ist, fließt noch ein kleiner Strom, der das Bedienpanel am Leben hält.

Der Trennschalter, Foto von Herwig, trennt die Minusleitung der Bordbatterie von der gesamten nachgeschalteten Bordversorgung.
    Dann fließt kein Strom mehr.
    Hast Du so einen Trennschalter in deinem Wagen?

Die Bordbatterie wird weiterhin geladen. So zumindest bei den Van und ggf. anderen Modellen, die diesen "Natoknochen"-Trennschalter haben.
    So ist die Schaltung im Originalzustand ab Werk:

Heinz-Günter

• Hallo,

Jetzt muss ich doch mal bei meiner Dicken nachschauen wie das mit dem Strom ist wenn der Trennschalter betätigt wurde.

Wenn ich die abstelle, habe ich keinen Landstrom, sondern nur die Solarpaneele, die Strom liefern könnten wenn die Sonne scheint.

Mal schauen! :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ob die Solaranlage Bord und Fahrzeug lädt, hängt vom Regler ab.
    Wenn er zwei Ladeausgänge hat, sollte das kein Problem sein.
    Sofern beide Ausgänge direkt auf die Batterien gelegt sind.

Mit einem Ausgang geht das nicht.

Ich helfe mir auf 2 Arten:
    mittels eines Schalters und zweier Bauteile kann ich den Fahrzeugakku zuschalten.
    Wenn ausreichend Sonne ist, geht das prima.

Für die traurige weitgehend sonnenlose Zeit habe ich ein 30 W Panel zur flexiblen Nutzung.
    Mit einem kleinen Regler lade ich direkt die Fahrzeugbatterie.
    Bei einigermaßen Helligkeit auf dem Armaturenbrett sind es ca. 30-60 mA, bei Sonne deutlich mehr.
    Das reicht bei voller Batterie die Verluste auszugleichen.

Kosten: ca. 50€, flexibel auch draußen einsetzbar.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

da ich die Solaranlage nicht selbst montiert habe, kann ich nicht genau sagen wie das verlegt wurde.

Ich habe aber von der Starterbatterie ein dickes Kabel zu den Aufbaubatterien, um während der Fahrt die Unterflurklimaanlage durch mehr Kapazität länger laufen lassen zu können.

Und ich meinte das der Monteur sagte, dass die Starterbatterie ebenfalls durch die Solaranlage durch dieses Kabel etwas geladen werden sollte.

Also heute war es teilweise bei uns ganz sonnig.

Ich habe mal das WoMo besucht und bei den Aufbaubatterien 13,7 V vorgefunden und bei der Starterbatterie 12,8 V. Allerdings war der Trennschalter betätigt!

Habe dann den Trennschalter wieder geschlossen, und hatte dann nach ein paar Minuten plötzlich 13 V an der Starterbatterie.

Die Solaranlage zeigte am Display 0,1 A.

Wahrscheinlich hat die Starterbatterie von den Aufbaubatterien den Saft bekommen.

Das muss ich bei Sonnenschein nochmals genauer überprüfen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Uwe:

Das ist wohl bei vielen das Problem.
    Die tatsächliche Verlegung bzw. der Anschluß ist die Kernfrage.
    Der eine handhabt es so, der andere anders.

Insofern ist eine Diskussion ohne konkrete Inaugenscheinnahme bzw. Messung schwer bis unmöglich.

Das dickere Kabel zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie ist allemal richtig. Damit liegt beim Fahren höhere Spannung an den Bordbatterien und somit ist bessere Ladung möglich.
    Und für die Klimaanlage günstig.
    Aber der Hauptstrom kommt aus der Lima.
    Und die muß gut sein! Sonst ist die Spannung u.U. zu niedrig, um richtig vollladen zu können.

Das kannst Du im Fahrbetrieb mit Spannungsmessung ermitteln.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

In der Theorie, bringt die LiMa 120 A.

In der Praxis, ??????????

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

Theorie und Praxis liegen hier beeinander.120A ist schon ganz gut.

Die Transit ab 2006 zB haben m.W. 1,5kW Generatoren, also auch ca. 120A.
    Wichtig ist vor allem die Generatorregelung.
    Bei Ford, so habe ich jetzt gelernt, gehen durch das Motorsteuergerät Temperatur, Drehzahl, Last und Spannung als regelnde Größen ein.
    Damit will Ford sicherstellen, das bei niedrigen Temperaturen nicht zu früh abgeregelt wird und der Lastzustand im 12 V Netz berücksichtigt ist.
    Smart Charge nennen sie das. Dadurch wird die Spannung, und somit der Ladestrom, deutlich verbessert.

Dies wurde mir von einem Spezi an Hand von Meßkurven bestätigt.
    Ich habe das bei mir festgestellt und den Verdacht schon gehabt.

Ob andere Hersteller auch sowas haben, ist mir nicht bekannt. Ist inzwischen bei modernen Fahrzeugen wohl Stand der Technik.

Was bei dir dann bedeuten würde, daß bei Belastung durch die Klimaanlage die Lichtmaschine nachsteuert und (hoffentlich) ordentlich Strom liefert.

Genaues kann man erst durch Messungen ermitteln.

Gruß aus HH,
    auch an die liebe Frau

Heinz-Günter (mit ohne h) B)

• Sorry Heinz Günter mit ohne "H" :P :P :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!