Welcher Fernseher an Bord?

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich wollte mal wissen, welche Marken an Bord eurer WoMo's sind.

Wer hat denn Fernseher mit integrierten Reciever und wer extra?

Die meisten sitzen in der Sitzecke zum schauen, oder haben hier welche auch noch einen zweiten Fernseher, wo man vom Bett aus schauen kann?

Wie groß sind denn eure Fernseher. Oder begrenzt hier immer das WoMo den Platz, je nachdem wo er hin soll.

Sind die grundsätzlich immer an 12 V angeschlossen?

Kann man da jeden, z.B. aus dem Elektronikmarkt nehmen und den auch mit 12 V zum laufen bringen? Oder doch zum Campingfachhandel.

Bin mal gespannt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe,

bei unseren drei Mobilen waren immer Fernseher an Bord, die grundsätzlich in der Lage waren, auch per 12 Volt bedient zu werden. Somit konnte ich auch in jeder freien Pampa ohne Stromanschluss Fern sehen.

Sollte ich für unsere Sphinx einen neuen kaufen müssen, wird der auf jeden Fall wieder 12 Volt tauglich sein und er wird einen integrierten Receiver haben. Vielleicht noch mit integriertem DVD-Laufwerk?

Derzeitig habe ich einen 17 Zöller im Wohnbereich unter dem Glasschrank verbaut, ich glaube, da paßt bis 19 Zoll hinein? Modell ist schon 7 Jahre alt, muß mal den Hersteller schauen. Derzeitig fahre ich noch mit externem Receiver. Das Gebömmsel geht mir aber auf die Nerven.

Ins Schlafzimmer, wie auch zu Hause, kommt niemals ein Fernseher ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallöchen zurück,

also wir haben einen alphatronics 19" mit DVD Laufwerk und externen SAT-Reciever. Läuft mit 12V und 220V. Da die Lautsprecher nicht das wahre sind, habe wir uns letzten Monat noch von alphatronics einen Bluetooth-Sender und eine externe Bluetooth Box gekauft. Jetzt zufrieden mit Bild und Ton.

• Wir haben im Van nur einen Ferseher, 19" Reflexion.
    Mit drei Empfängern: Sat, DVB-T, und Analog/Kabel.
    Mit DVD-Laufwerk, 12 V Anschluß. Und vielen Anschlüssen für Rechner usw.
    Koste € 259 im I-Net.
    Brauchte einmal den Service. Wurde vom Generalvertrieb flott erledigt.

Der Haltearm ist schwenkbar, so das auch vom Bett aus gesehen werden könnte. Machen wir aber nicht.

Heinz-Günter

• hallö,

Kleines WoMo, kleines TV.
    Wir haben einen 15,6" Stan Line,12 V/ 230 V sehr gut ausgestattet, USB,HDMI,DVD u.s.w mit Fernbediehnung und Empfängerteil außerhalb des TV Faches. Habe mir noch eine Halterung und Auszugsschienen eingebaut, die ich noch rumliegen hatte, da das TV Fach sehr hoch liegt und wir sehr tief sitzen oder liegen. So war das Bild teilweise wie ein Negativ, da der Kippwinkel nicht groß genug war. Jetzt mit der neuen Halterung und den Auszugschienen super Bild aus allen Blickwinkeln, besonders wenn wir im Bett liegen oder noch draußen sitzen. Größer würde passen, hatte noch einen Aldi TV mit DVD 21" ausprobiert, der gerade noch so eben passte, aber zu schwer, 7,2 kg mit Halterung. Somit bleibt der 15,6" TV das Maß des Gewichtes, er ist Federleicht, nur 4,1 kg mit Halterung. Ausziehbar und schwenkbar zu allen WoMo Bereichen, gutes Bild und Klang, deshalb bleibt es bei dem Kleinen.
    Nutze das TV Gerät auch gern für ne gute Musik CD, den Sennheiser Funkkopfhörer angeschlossen und draußen enspannt die Musik genießen, ohne dem direkten Nachbarn auf den Senkel zu gehen.
    Die ersten zwei Bilder sind noch ohne Auszugsschiene und TV Halterung, die anderen ausgebaut bei mir zuhause mit Halterung

alterung.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Uwe

Wir haben einen Alphatronics 17“ mit DVD Laufwerk und Externen Receiver, beide Geräte mit 220 V und 12 V zu betreiben, werden bei uns natürlich beide vom Bordnetz angespeist. Wie Ernst auch die Erfahrung machte war die Klangausbeute eher bescheiden gewesen, Habe das mit einer Direkten Leitung vom Receiver zum Autoradio gelöst, und höre den Ton jetzt über das Radio, ein wahrer Klanggenuß wie im großen Kino, wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

• Habe einen 18,5" mit 12volt, habe den auch permanent an 12v angeschlossen da das Gerät nur 20watt hat, war mal im Real ein Angebot von 99€ hat allerdings nur Dvbt Tuner, war bisher volkommen ausreichend für uns.

Gruß

Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Moin,

wir haben uns einen Grundig 22 VLE 8320 SG 55,9 cm (22 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full-HD, 100 Hz PPR, DVB-T bei Amazon gekauft, liegt jetzt bei 199 Euro. Tolles Bild, guter Ton und vor allem ein sehr guter Betrachtungswinkel, so dass man unten von den Sitzen und die Kinder oben aus dem Alkoven sehr gut sehen können.

Läuft auf 12V, spielt vom USB-Stick alle möglichen Formate ab. Sind extrem zufrieden.

• Hallo Uwe

Ich habe den Philip 22PFl2978K/12 bei mir eingebaut den bekommst du bei Amazon als auch bei Saturn für 209€
    Ich bin sehr damit zufrieden. Habe mir ein schwenkbaren Arm dran gemacht so das ich auch vom Bett aus schauen kann
    Hier ein paar Bilder

• Hallo Heinz-Günter,
    aus Sicherheitsgründen würde ich Dir dringendst empfehlen, Deinen Fernseher zusätzlich zu sichern. Bedingt durch Hebelwirkung kann Dir das gesamte Kostrukt schon bei einem brutalen Bremsmanöver so um die Ohren sausen, die verwendeten Schrauben an der Halterung suggerieren nur Sicherheit, die werden nichts halten!

Grüße aus Bremen
    Wolfgang

• Moin, ich bin mir nicht sicher, ob ich angesprochen wurde.
    Es gibt hier ja noch einen mit diesem schönen Namen ;)

Wenn die von mir verwendete Halterung von Kesseböhmer gemeint ist, bitte ich um weitere Hinweise.
    In welcher Weise sollte der TV-Halter zusätzlich gesichert werden?

Natürlich treten Hebelkräfte auf. Die Halterung muß komplett eingeschoben und arretiert werden.

Die Arretierungen sind m.E. recht stabil.

Die z.T. werksseitig eingebauten flachen Schiebehalterungen in der dünnen Badwand aus Leichtmaterial sind auch nicht der Hit.

Da habe ich um den unbefestigten Frischwassertank mit seinen 100kg mehr Bedenken.

Wo siehst Du die Schwierigkeiten?

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    ohne Frage, der Halter selber ist stabil, nur ist der als Schranklösung konzipiert worden. Wenn es darin scheppert, stört es nur bedingt, ausser das ganze Womo zerlegt sich. Aber jetzt konkret, eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Arretierung zwischen Rückwand und Halterung anzubringen, dort, wo TFT und Halterung direkt verschraubt sind. Eine weitere Alternative ist ein Gurtband. Hierbei müsstest Du festverschraubte Durchführungen an der Rückwand anbringen, das Gurtband dann durch diese Befestigungen durchführen und dann entweder den Halter, oder noch besser, einmal mitsamt dem TFT sichern. Letztere Lösung sieht nicht schick aus, deshalb würde ich dann einen Überzug über den TFT ziehen, habe ich auch gemacht. Kann man sich ansehen unter: TFT- Halter im Forum von mir eingestellt!

Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    hab ich es richtig verstanden:
    Du befürchtest, daß der TV an der Rückwand ausreisst?
    Oder die Buchsen an der Rückwand an der Gegenplatte reissen?

Da schau ich noch mal hin.
    Aber das Beschleunigungsmoment müsste schon ganz schön heftig sein.
    Unser 19" TV hat mal gerade gut 3kg Masse.

Danke für den Hinweis.

Heinz-Günter

• Hallo WoMo Freund

Ich habe einen Telefunken an Bord mit einem Ekstra Receiver .
    Meinen Fernseher habe ich über eine Halterung an die Rückwand von dem Fernsehrschrank gehängt
    Siehe Bilder
    Hinter der Wand ist ein Abstand von ca. 5 cm, da habe ich eine Alu-Platte 2 mm mit verbaut.
    Habe kein Problem den Fernseher den ich auch Drehen kann, damit ich vom Bett aus Fernsehen kann.

Groß Johann

• Hallo Heinz-Günter,
    habe Dein Foto kopiert und die entsprechenden Stellen markiert.
    a)Befestigung Bodenplatte ("B", hier rot markiert), diese Holzschrauben sind wahrscheinlich einfache Holzschrauben die somit auch keiner starken Belastung standhalten werden
    b)Um bei "B" die mögliche Belastung zu reduzieren, sollte eine zusätzliche Halterung/Arretierung zwischen Bad-Rückwand und TFT-Halterung (also "A") angebracht werden
    Dann noch eine Anmerkung, ein starkes Bremsmanöver vervielfältigt Deine 3 KG TFT extrem, nur ein Crash aus ca. 30 Km/h lässt das Gewicht dann auf 90KG TFT anwachsen.

Grüsse
    Wolfgang

Dok1.pdf

• Hallo Wolfgang,

die Montage hat ein Händler, der das schon oft gemacht hat, vorgenommen.
    Er und ein anderer Händler haben mir von der Montage an der Badwand mittels der Schiebeschiene abgeraten.
    Sie wollten es nicht machen!
    Die Badwand ist nur ca. 12 mm stark und aus Leichtbaumaterial. Und auf der Rückseite ist ein Spiegel.

Der Fuß des eingebauten Halters ist mit 8 Schrauben in eine 16 mm Holzplatte geschraubt.
    Und diese Platte ist mit 6 größeren Schrauben auf dem Regalboden des Aufbaues montiert.

Eine zusätzliche Befestigung an der Rückwand ist m.E. nicht sinnvoll. Dort halten normale Holzschrauben kaum.
    Dieter, co-as, hat bei sich metallische Möbeleinschraubdübel verwendet. Dabei mußte er sehr sorfältig arbeiten, um diese Dübel exakt in die Wand zu bekommen. Der Spiegel ist sehr gefährdet.
    Ich hoffe, daß es hält und werde ein Auge drauf halten.

Viel mehr Bammel hab ich vor dem Wassertank. Der liegt mit 100kg ungesichert in der Sitzbank.

Wieviele Tonnen donnern mit dann in den Rücken??

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Hobbyfreunde

meine Schiene für den TV habe ich an der RüCKWAND vom Bad angebracht.
    Der spiegel ging drauf aber für ca 20€ habe ich einen neuen bekommen.
    könnt euch das gern ansehn in Warstein .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Moin
    Wir haben ein Fach wie Martin mit einem ausziehbarem und drehbarem Halter, der auch noch neigbar ist. Während der Fahrt ist er arretiert und sitz fest. Hat bisher noch keine Probleme gemacht.
    Zu unserem Fernseher. Das ist ein No Name 15" mit lausigem Ton. Die Idee mit den Autoradio muss ich nochmal aufgreifen. Na ja er der Apparat war halt drin als wir ihn gekauft haben. Ich werde dieses Jahr mal ausprobieren wie groß ein Neuer sein kann. Hätte da noch einen 19" mit DVD und DVBT, wäre super wenn der passen würde. Als Reciver kommt ein Kathrein zum Einsatz.
    Gruß
    Harry und Kirsten
    Ab 1.4. könnte ich dann mal ein Bild von der Halterung machen und einstellen.

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo,
    habe einen Caratec 19" mit DVD und DVBT an einer Kathrein CAP720.
    Meine Halterlösung ist exakt wie bei Heinz-Günter, lediglich die Halter vom Halter :laugh: wurden
    angepasst und direkt mit dem Regal verschraubt.
    Gruß Wolfgang

• Hallo,

ich habe in meinem Fahrzeug einen Alphatronics-Bildschirm 19" sowie eine ALDEN-Skymatic-85-Schüssel auf dem Dach. Mit dieser Anlage bin ich absolut zufrieden, mit dieser habe ich noch auf den Westfjorden auf Island ARD und ZDF empfangen.In Marokko reichte der Empfang bis Meknes.

Gruß

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!