Bin ebenfalls vollauf zu Frieden. Was für ein Riesen-Fortschritt, die Heizung voll digital und punktgenau einstellen zu können... Allerdings wurde uns auf unseren ersten Fahrten im Frühjahr zu warm, die eingestellte Temperatur und die tatsächliche stimmten nicht überein. Habe das Gerät kallibriert, mal sehen, wie es ausschaut, wenn es draussen wieder kälter wird. Zu den Fehlermeldungen: Bisher eine, mit einem kryptischen Code, Heizung ging auf Störung. Da war ich ja bedient - bis mir dann später auffiel: Gas war zwar angedreht, aber ich hätte an der Duomatic die Schlauchsicherungsknöpfe drücken müssen... und ohne Gas kann die Heizung nun mal nicht arbeiten ![]()
-
-
Jetzt das Foto, wenn es klappt

Genial an dem Regler ist die Feinabstimmung. Man muss aber erst alles kalibrieren, damit es nicht zu warm im Womo wird.
Natürlich ist der Timer für die Startzeiten für Hzg und WW phantastisch klasse.
Der Tip von einem Forumsmitglied war gut, die manuelle Bedienung nicht auszubauen, für alle Fälle!
-
Hallo,
Danke an all die Mittester, mit positivem Ergebnis wohl.
Hab das nun auch auch bestellt, der Winter naht

Die Ablesbarkeit wurde wohl verbessert, Zustimmung ?
http://serviceblog.truma.com/de/nachruestung-cpplus/
(ganz unten)Das wird eine deutliche Verbesserung im Winterbetrieb, freu mich drauf.
Grüsse,
CharlyPS:
@luckyLotteZitatDer Tip von einem Forumsmitglied war gut, die manuelle Bedienung nicht auszubauen, für alle Fälle!
Hab ich was verpasst, wie geht das (elektrisch) ? danke! -
Hallo Charly,
die Ablesbarkeit ist ok.
Gruß Uwe
-
Hallo Charly,
Habe die alten Regler für Gas und Elektrik nicht ausgebaut.
Grund: Sollte das CP Teil defekt sein, kann ich die alten analogen wieder nutzen.
Außerdem pass das Neue besser dort wo es jetzt ist. Wollte aber auch keine Löcher in der Wand haben. B)
Gruß
Bernd -
OK Bernd,
hab ich verstanden, macht Sinn.
Werde das neue Bedienteil an die Stelle des alten setzen, sieht wie gewollt aus bei uns.
Das alte kommt dann in die Ersatzteilkiste, danke Deines Tips
Grüsse,
Charly -
Hallo,
gesagt, getan.Das neue Bedienteil sollte an die Stelle des alten.
Zur neuen 12V-Dauerversorgung wurde die Spannungsversorgung der Trittstufe angezapft und dies bei der Sicherungsbeschreibung der DS-300 vermerkt.
Alles funzt, Warmluft und Wassser, auf den ersten Blick.
Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn da Teil auch noch die aktuelle Raumtemperatur anzeigen würde
Nun kann der Winter ja kommen

Grüsse,
Charly -
Moin alle zusammen
Habe im letzten Jahr im unseren Hobby auch eine CP Plus verbauen lassen lief bis Dato auch sehr gut bis auf das bescheuerte flackern im Display
Nun waren wir letzte Wochen ein wenig unterwegs hatten uns einen Stellplatz gestellt um die Nacht dort zuverbringen stellten den Timer für den nächsten morgen ein.
Am morgen des nächsten Tages zeigte das Bedienteil verschieden Fehlinformationen oder auch Warnhinweise an (Fehlercode E 255H, E178H und E86H) und die Heizung lief auch nicht ohne Störung.Diese Fehlerinformationen bzw. Warnhinweise traten aber nur unter Timerbetrieb auf.
Da sicherlich die Wenigsten etwas mit den oben angeführten Fehlercodes anfangen kann, habe ich einmal versucht anhand der Gebrauchsanweisung von Truma zu ermitteln.
Leider konnte ich nur einen Code finden.
E 255 H steht einmal für keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienteil; oder Bedienteil defektDie beiden anderen Codes waren in der Gebrauchsanweisung nicht zufinden.
Habe mich daraufhin an den Truma Service in Verbindung gesetzt und bekam prompt eine Antwort darauf.
Sehr geehrter Herr Finken,
vielen Dank für Ihre Mail. Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlercode handelt es sich um einen gelegentlich auftretenden Kommunikationsfehler zwischen Heizung und Bedienteil.
Durch Bestätigen des Fehlers (hierzu Drehdrücksteller am Bedienteil drücken) kann dieser behoben und das Gerät wieder problemlos betrieben werden.
Da es sich lediglich um einen Kommunikationsfehler handelt und kein Defekt der Heizung vorliegt, kann das Heizsystem weiterhin betrieben werden.
Um den Anzeigenfehler zu beheben, schlagen wir Ihnen vor, den neuesten Stand der Software auf das Anzeigegerät aufzuspielen.
Dieses Update kann bei uns im Werk erfolgen. Bitte senden Sie uns hierzu das Bedienteil gut verpackt an untenstehende Anschrift mit dem Vermerk Reparaturabteilung und fügen Ihre Kontaktdaten hinzu.
Nachfolgend eine Kurzanleitung zum Entfernen des Bedienteils:
• Drehrad am CP Plus abziehen und darunter befindliche Kreuzschlitzschraube herausdrehen
• CP Plus nach vorne wegnehmen
• Kleinen weißen Stecker abziehen
• Rastnase vom großen transparenten Stecker drücken (gleicher Stecker wie Telefon oder am PC) und Stecker abziehen
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.Werde meine CP Plus nun an Truma senden zum Update abgleich
-
Moin,
so toll die Elektronik auch ist, wenn sie funktioniert, so hilflos ist man, wenn sie nicht ordentlich funktioniert

-
Kann wohl sagen,
Verfluchte Technik alles elektrisch

-
Hallo,
auch ich habe immer wieder Fehlermeldungen beim Bedienteil.
Auch, wenn ich nur Wasser erwärme.
Einmal Reset durchführen, dann geht es wieder.
Das neue Bedienteil ist zwar Super wenn es funktioniert, aber die Fehlermeldungen nerven.
Bin auch gerade mit dem Service dran, Abhilfe zu schaffen.
Bin schon gespannt, wie das gehen soll.
PS: Das Flackern kenne ich nicht.
Gruß Uwe
-
Hallo liebe Leute,
nachdem ich letztes Jahr auf der Caravan Messe in Düsseldorf die neue Truma CP-plus gesehen habe,entschloss ich mich auch so eine Steuerung zu bestellen und einbauen zu lassen.
Es gab erhebliche Lieferprobleme, so dass die CP-plus erst in diesem Frühjahr zum Einbau verfügbar war.
Leider musste ich beim Auspacken feststellen, dass bei meinem Hobby Van Exklusiv GESC 500 an der entsprechenden Einbauposition auf jeder Seite 1 mm zu wenig Platz vorhanden war.
Auf Nachfrage bei Truma, ob der Einbaurahmen als Ersatzteil verfügbar wäre, damit ich probieren könnte den Rahmen seitlich zu kürzen (ohne das teure Umbauset zu beschädigen) wurde mir mitgeteilt, dass dieses Teil nicht einzeln verkauft würde. Ein größerer Umbau mit dem Verlegen neuer Kabel usw. kam für mich nicht in Betracht und so wollte ich die Sache schon aufgeben. Da hatte mein freundlicher Caravan Händler eine sehr gute Idee. Er bestellte Dummy Bedienteil für seine Ausstellung. Dann gab er mir dessen Einbaurahmen, den ich zum Glück ohne große Probleme seitlich um das benötigte Maß kürzen konnte. Dadurch konnte die CP-plus an der vorgesehenen Stelle montiert werden. Der Originalrahmen befindet sich jetzt am Dummy Teil in der Ausstellung.
Mit der Bedienung und dem Komfort sind wir sehr zufrieden. Auch meine Frau, die Bedenken hatte, ob die Handhabung nicht zu kompliziert wäre, hat sich sehr mit der neuen Steuerung angefreundet.
Ich muss allerdings auch berichten, dass auch wir zweimal von einer Fehlercode Meldung aufgeschreckt worden sind. Die nette Hotline Mitarbeiterin bei Truma teilte mir mit, dass durch diese Störung die Sicherheit der Heizung nicht gefährdet sei. Die Fehlermeldung würde bei einem Neustart gelöscht. Um erneute Fehlermeldungen zu vermeiden wäre allerdings ein Update der Steuerung erforderlich. Dieses Update habe ich dann zwei Wochen später bei meinem Caravan Händler durchführen lassen und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Herrlich ist es, wenn man nach einer kühlen Nacht von der zeitgesteuerten Heizung durch leises Rumpeln geweckt wird. Dann kann man sich nochmal einmummeln und ne halbe Stunde später im warmen Wohnmobil aufstehen.
Auch die Grad genaue Einstellung funktioniert optimal.Beste Grüße
Buschi
-
Hallo Buschi, oder wie der Name auch sei.
Wegen der fehlenden Breite an der Einbaustelle habe ich auf den Einbau verzichtet.
Die Idee mit dem Dummmy-Rahmen ist gut.
Aber wer hilft mir, oder den vielen anderen möglichen Interessenten?Da könnte Truma sich verdient machen.
Das wäre was für die Winterzeit, hier einen Versuch zu starten.
Danke für den Tip.
Heinz-Günter
-
Hallo,
habe auch schon Fehlermeldungen gesehen, die dann mit 'Herumdrücken' auch wieder weg waren.
Dass man das dann zum Update einschicken soll, ist schon etwas umständlich.
Ich beobachte das nun mal diesen Winter und dann macht das unser kleiner/lokaler Carado-Händler, er sei jetzt Truma-approved.Ansonsten funktioniert's schon besser, Raum-Temperatur konstant, Lüfter hören sich ausgeglichener an, Wasser warm.
Aber lasst es uns mal noch den Winter über testen.Buschi,
Glückwunsch zum gelungenen (abgesägten/abgeschliffenen/sonstwie) Einbau.
Manchmal muss man sich einfach ja auch nur trauen
Was kann schon schief gehen, Heinz-Günter?Angemerkt, mein vorläufiges Resumee:
Wer nur sommers fährt, keine Heizung braucht (oder nur wenig), sondern nur Warmwasser,
dem tut's auch das alte Bedienteil: Warmwasser ein/ausGrüsse,
Charly -
Servus zusammen,
Der Test im Winter wird positiv ausfallen, glaubt es mir
Heiner -
Moin
So wie Buschi die CP Plus eingebaut hat,mußten wir es auch in unseren 650 er auch machen ,auf jeder Seite 1 mm abgepfeilen.Es hat alles wunderbar geklappt und es sieht auch noch gut aus.
Aber wie ich ja schon geschreiben habe ,sind mir leider die Warnhinweise auch Sack gegangen. Habe darauf hin die CP Plus, nach dem ich mich mit den Service von Truma besprochen habe, zur Reparatur bzw. zum aufspielen eines neuen Updates zurück gesendet an Truma und auch mach einer Woche zurück bekommen und siehe da es gibt im Moment keine Beanstandungen mehr von unserer Seite. -
Hallo
ZitatAnsonsten funktioniert's schon besser, Raum-Temperatur konstant, Lüfter hören sich ausgeglichener an, Wasser warm.
Aber lasst es uns mal noch den Winter über testen.
Hat sich bestätigt, alles gut jetzt.
Aber das hätte man mit der 'alten' ja auch gleich haben/erwarten können. Die war ja auch nicht umsonst...Und eine Ist-Temperaturanzeige wäre einer Heizungsregelung auch angemessen gewesen (wie schon mal bemängelt).
Und eine automatische Umschaltung 'Sommerzeit' scheint es auch nicht zu geben. Das muss man selbst manuell erledigen.
Ist das Deutsche Ingenieurskunst? Da liegen schon Welten zwischen Steve Job's Touchscreen und einer Sommerzeitumschaltung...Alles nicht so wichtig, aber traurig irgendwie

Grüße,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!