Hallo
Ich habe eine Prüfung machen lassen ist so weit alles okay.Nur hinten bei der großenklappe rechts und links ist das Holz von der Tür unten ganz leicht gewölbt hat einer damit schon mal Erfahrungen gemacht?
mfg spider :dry:
-
-
Moin,
das ist schon mal kein gutes Zeichen. Hast Du mal ein Foto davon?
Was sagt denn der Händler dazu?
Meines Erachtes sollte der Händler dort kostenfrei Abhilfe schaffen.
-
Hallo Spider,
wenn alles in Ordnung wäre, würde sich das Holz nicht wölben.
Vorsichtig ausgedrückt, legt das den Händler ein bisschen zu einseitig in Richtung Hobby aus.
Stell mal ein Foto ein.
PS: Neben den Türen (ringsherum) ist aufgrund des nicht thermisch getrennten Rahmens immer Feuchtigkeit vorhanden. Vor allem wenn man im Winter fährt und die Garage noch geheizt wird.
-
Da ich keine Garantie mehr habe wird dies Hobby auch nicht bezahlen.
Und es ist ja erst der Anfang ich sollte es bis zum nächsten Untersuchung beobachten.Von innen ist ja alles dicht.Ich mache nächste Woche ein Foto davon.
-
Du bist dann in der falschen Kategorie - "Premium Van" gibt es noch nicht lange - und der hätte Garantie.
Ich verschiebe Dein Posting es dann mal zum Van

-
Hallo Udo,
er ist schon in der richtigen Kategorie, er hat nicht den "Premium Van".
Gruß Udo (bus911). -
Hallo Namensvetter,
und weil er nicht den Premium Van hat, habe ich es nach HIER verschoben. Zum Van

-
Da ich keine Garantie mehr habe wird dies Hobby auch nicht bezahlen.
Und es ist ja erst der Anfang ich sollte es bis zum nächsten Untersuchung beobachten.Von innen ist ja alles dicht.Ich mache nächste Woche ein Foto davon.
Ich war auch vom Premium Van ausgegangen, aber habe erst jetzt gelesen, dass Dein Van aus 2007 ist. Da ist natürlich die Dichtigkeitgarantie vorbei und die Chance auf Kulanz geht nach 6 Jahren wohl auch eher (verständlicherweise) gegen Null. Höflich anfragen würde ich trotzdem mal, "Versuch macht kluch".
Aber wenn es der Feuchtigkeit geschuldet ist, müsste doch exakt an diesen Stellen auch etwas messbares zu finden sein. Grund hierfür könnte in der Tat die Kältebrücke sein, die nun mal vorhanden ist.
Wie gesagt, ein Foto wäre nicht schlecht.
-
Hallo Udo,
hab´s auch später in der Rubrik "Prämium Van" gelesen.
Mit Brille wär es nicht passiert :woohoo: .
Viele Grüße Udo. -
B)

-
-
Hallo Günter.
Das sieht mir aber nach Schwitzwasser aus,denn die Verkleidung ist leicht gefärbt. Was hat das Messgerät denn dazu gesagt bei der Kontrolle?
-
Wenn ich es richtig gesehen habe hat das Messgerät 8 angezeigt
mfg -
Wenn das 8 % waren freue dich,das ist doch nichts.

-
Ja das tue ich auch er hat ja gesagt wir müßen es beobachten ob es schlimmer wird, die hoffung schläft nie ich hoffe das es nicht so schnell mehr wird!
mfg -
... sind am unteren Rand kleine grünliche Flecken zu sehen?
Das ist "eigentlich" normal, aber nicht gerne gesehen. Damit kämpfe ich (als Winterfahrer) auch.

-
Servus Günter
Waren es 8 % oder 8 Digit das ist hier die Frage, am besten selbst messen und das Regelmäßig, mit einem Zerstörungsfreien Meßgerät ohne Einstiche zu hinterlassen, etwa mit so einem HIER .
Wenn man selbst eine Messung durchführt sollte man als erstes eine Referenzmessung durchführen, das soll heißen an anderen Stellen zbsp. In der mitte der Türe messen, danach die Stelle wo es Feucht sein sollte und vergleichen.
So wie das auf den Bildern aussieht ist es eindeutig auf Schwitzwasser zurückzuführen welches sich hier bildet, und danach von der Dekorplatte aufgenommen wird und so das Holz aufquellen lässt.
Das ist leider eine Folge von nicht vorhandenen Thermisch getrennten Rahmen der Türe, mit dem wir alle welche in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, der eine mehr der andere weniger zu kämpfen haben.
Hier wurde über das THEMA Schwitzwasser schon einiges Berichtet.
-
Na ja werden wir mal schauen wie es sich weiter entwickelt :dry:
mfg -
@ Herwig,
moin Herwig, 8 Digit ist ja kaum vorstellbar. Das wäre dann ja fast schon so trocken das es bald von alleine anfängt zu brennen :laugh:
Ich selber habe mir auch solch ein Gerät zugelegt ( aber die größere Variante ) und damit alle Stellen, die in Frage kommen gemessen.
Vorher habe ich alle diese Stellen im Bild festgehalten und laminiert und dann ab in einen Ordner. Danach haben Heike und meine Wenigkeit alle Stellen auf den Bildern eingezeichnet und Referenzmessungen durchgeführt. Diese Ergebnisse haben wir auf den Bildern notiert und werden jetzt in regelmäßigen Abständen kontrollieren, leichte Schwankungen sind dabei ganz normal. Und ja nach Untergrund hast du da auch schon mal 80 Digits drauf ( was normal schon richtig feucht ist ), aber alles ist dort trocken. Aber wenn dicht dahinter Blech oder sonstiges ist wird ein höherer Wert angezeigt. -
Da ich im März wieder mit der Messung dran bin, werde ich vorher mit meinem Gerät, Conrad.., mal sorgfältig messen.
Und dokumentieren. Sonst kommen schnell Zweifel, war es da oder dort.Eine Messung im September zeigte keine Werte über 30, außer ein Blechteil war im Weg. Weitgehend waren die Werte um 15-20.
Aber die Messungen sind mit Vorsicht zu bewerten.
Ich denke, es benötigt einiges an Erfahrung für belastbare Aussagen.Die Fotos von Spider habe ich spontan als Feuchteniederschlag von innen gedeutet.
Hoffen wir, daß es dabei bleibt.
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!