Austausch der original Fordsitze in SKA 1000/N20

Feiertag?
  • Hallo Frank,
    nein, nicht getauscht.

Ich habe eine linke Lehne an den Fahrersitz gebaut und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sitz.
    Auch nach längeren Strecken.
    Die Frau hat weder über den Beifahrersitz noch über den noch etwas ungewohnten Fahrersitz geklagt.

Wäre in der Tat mal interessant, ob entsprechende Erfahrungen vorliegen.
    Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Frank,

was lässt dich über einen Austausch nachdenken?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    unsere Standardsitze haben keine 2. Armlehne,
    wenn Du Dir es gemütlich im Sitz machen willst,
    steht die Armlehne gen Himmel, die Verstellung
    des Armlehnenwinkels gibt es nicht.
    Die neuen Sitze sind bis zu 8 cm niedriger,
    ab 1,80 sitzt man doch ziemlich hoch und man
    kommt mit den Knien dem Lenkrad schon sehr nahe.
    Bei unserer VAN-Breite kannst Du den Beifahrersitz
    nur durch öffnen der Beifahrertür drehen. Die Sitze
    befinden sich auf Schienen deren Ende brutal scharf
    sind, so dass man sich immer wieder die Waden aufkratzt.
    (Gut, da habe ich nun etwas Abhilfe geschaffen).
    Du siehst es sind doch einige Dinge die mich veranlasst
    haben, über den Wechsel der Sitze nach zu denken.
    Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob schon jemand die
    Sitze ausgewechselt hat und welche Erfahrungen dabei
    gesammelt hat.

• Servus Frank

Da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat der über Erfahrungen berichten kann, nehme ich fas an das noch keiner seine Sitze ausgetauscht hat.

Ich habe aber auch schon mit diesen Gedanken geliebäugelt, um vielleicht für Maria das Reisen noch entspannter zu gestalten. Maria selbst sagt aber, das sie mit den Originalen überhaupt kein Problem damit bezüglich Komfort habe, und wenn man die Wirbelsäule entlasten möchte müßte man meiner Meinung alles raus und Luftgefederte Sitze einbauen was aber daran scheitert das unter dem Beifahrersitz die Technik verbaut ist und sich kein geeigneter Ersatzplatz dafür anbietet.

Ich habe das dann einmal bei einen Gespräch mit Gerd erwähnt, und seine Meinung war, das sie nicht das bringen würden was man dafür bezahlen darf. Apropos Bezahlen hast Du einen Preis von diesen Sitzen, was ich mich so erinnern kann ist der Preis so um die € 1.000,00 auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ein Vorteil wäre das die Sitzhöhe tiefer liegt, und man eine Bessere Sicht hat, und kleinere Personen mit den Füßen sich am Boden abstützen können, und kein Podest zum Füße abstützen mehr brauchen würden.

Ob das den Preis gerechtfertigt ist jedem seine Entscheidung.

Aguti – Sitze wären da billiger, habe aber schon Berichte gelesen das der Sitzkomfort schlechter als bei den Originalen von Ford war, somit auch nicht das gelbe vom Ei.

Unser Fazit wir bleiben bei unseren jetzigen, und falls sie einmal Durchgesessen sind werden wir entscheiden was für uns das Beste sein wird.

• Hallo zusammen!

Anderer Sitz war auch früher schon mal die Diskussion. Wobei SKA ggfs. eine Möglichkeit gewesen wäre.
    Heinz-Günter hatte damals seinen Fahrersitz um einige Zentimeter "erniedrigen" lassen und, wie schon gesagt, die linke Armlehne seiner Frau geklaut um sie an dem linken Sitz anzubringen.

Ich hab das alles seitdem nicht weiter verfolgt und nur die obere Abdeckblende der Faltverdunklung abgebaut.
    Außerdem hab ich, wie sicher jeder, verschiedenste Sitzpositionen des Fordsitzes ausprobiert.

Trotzdem bin ich nach wie vor ggfs. an einem unproblematischen Austausch des Fahrersitzes und Drehkonsole interessiert.

Was mir seit langer Zeit aber auffällt ist, daß die Mittelkonsole beim Transit für mich (und meine 183 cm) zu breit ist!
    Das rechte Bein geht nicht gerade runter zum Gaspedal sondern das Knie wird am Schalthebelbereich nach innen gedrückt.
    Das Bein ist also leicht verdreht was mir :( doch Problemchen bereitet.

Nun ja, wir wollen nicht jammern! ;)

Wird Zeit, daß Frühling wird!

Gruß

Peter OB

3 Grad heiter

• Hallo Herwig,
    hallo Peter,
    ja, wenn der stolze Preis von ca. 1100,- EUR
    mit Einbau nicht wär. Müsste aber mal prüfen,
    was die alten Sitze noch bei Ebay bringen.
    Außerdem würde ich bei der Firma die den
    vornimmt erst einmal probesitzen.

• Hallo Frank und alle anderen,

bei meiner Dicken habe ich luftgefederte Sitze ab Werk.

Wenn man, vor allem mit Sommerreifen über die Autobahn "gleitet", rumpelt es manchmal ganz schön ordentlich.

Hierbei machen sich die Sitze extrem positiv bemerkbar.

Allerdings habe auch ich das Problem, das die Sitze viel zu hoch montiert sind.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo

Ich hatte 1989 ( ist schon lange her ) bei meinen damaligen Zugwagen für den Wohnwagen Schwingsitze einbauen lassen. Habe dann mein Gewicht über ein Stellrad eingestellt was sich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn sehr positiv bemerkbar machte. Das Einstellen der Federung ging über Zugfedern die mit der Zeit natürlich an Spannung verloren.
    Meine Schwingsitze haben damals schon je 800 DM gekostet.
    Hatte mich damals mit Dieter Goldschmitt unterhalten über Luft oder Zugfeder bei den Sitzen. Seine Meinung, es gibt nichts besseres als Luft.

@ Uwe du hast es richtig gemacht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Frank!

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Nach Tourenplan werde ich voraussichtlich Ende Juli in Neuried-Altenheim sein.
    Eine Möglichkeit ins dann nahe Meissenheim zu fahren um dort beim im Link genannten Vertriebspartner vielleicht mal Probe zu sitzen.

Meine Hausdame ist übrigens mit ihren 163 cm im Fordsitz sehr zufrieden.

Gruß

Peter OB

• Nachtrag.
    Peter aus OB hat auf meinen Ford-Sitzumbau vom Winter 2010/11 hingewiesen.
    Ich hatte den Sitz des Van T500 GFSC gute 2 cm abpolstern lassen und eine Pump-Lordosenstütze gleich mit einbauen lassen.
    Auf die Sitzheizungen haben wir verzichtet, Sommerfahrer. Die obere Plastikleiste der Remi hatte ich abgenommen.

Die Plastikkante oben am Frontfenster ist offenbar ab Werk beim jetzigen TL500 GESC, Bj. 11, nicht mehr drin.
    Störte nur.

Ich habe, obwohl Sitzriese, keine Probleme mit dem Sitz. Auch mit der Beinstellung. Die Mitteltunnel sind fast alle zu breit. Da knickt das Bein immer ab. Das geht auf das Hüftgelenk, leider.

Der Beifahrersitz hat nach dem Umbau wieder die linke Armlehne bekommen. Schnäppchen bei ibä
    Und einen Überzieher gab es auch noch. Psst, nicht drüber reden.
    Der Händler in Sindelfingen war nicht in der Lage, die Bestellung durchzuziehen.
    Die Werkstatt in F-bek war da flexibler.

Wir, ich links 1,9m, rechts sitzen 1,62 m, sind auf beiden Plätzen mit den Sitzen zufrieden.

Was ich bezweifele, ist der Gewinn von 8 cm an geringerer Höhe.
    Die originalen Drehkonsolen bauen mit den Sitzschienen nur ca. 5-6 cm auf. Wo soll der Höhenunterschied von 8cm zum Sitzsockel herkommen?

Zum VK des gebrauchten Sitzes:
    nach über 1 1/2 Jahren kam ein Interessent, der einen fast neuen Fahrersitz für 200€ abgeholt hat.
    Transporterfahrer mit durchgesessenen Sitzen sind die Interessenten. Beifahrersitze???

Gruß
    Heinz-Günter

• Frage an hgcumbre, ich habe Van 500 auf Ford. Bin natürlich von meinem Hymer B 2 Armlehnen gewöhnt und finde diese zum gemütlichen Sitzen als sehr gut.
    Wer hat Dir die 2. Armlehne eingebaut und zu welchen Kosten. Macht dies Ford oder Hobby Werkstatt ?
    Hast Du auch einen Ford ? Fiat ist ja etwas breiter.

• Hallo Roberto, schau mal in den Link.

Hier habe ich alles beschrieben, mit Fotos.

http://www.hobby-wohnmobilforu…ansit-sitze?start=10#1312

Wer etwas Zeit und Geschick hat, sollte das schaffen.

Die li. Armlehne selbst ist Problem. Ford langt heute kräftig hin.
    Evtl. einen ausgemusterten Beifahrersitz suchen.

Der umgebaute Sitz ist nach dem Verkauf des T500 von mir getauscht worden und nun im jetzigen TL500.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter, danke für schnelle Antwort, aber mit dem angegebenen Link komme ich zum Thema aber nicht zu Bildern oder ausführlichen Beschreibungen. Ich habe Pilotsitze die sind vermutlich von Hobby eingebaut worden. Die Sitze sind sehr gut und für meinen Körper besser als die vom Hymer. Nur die Zweite Armlehne fehlt. Man hängt beim fernsehen so einseitig rum, ist richtig unbequem. Ich nehme an Du hast auch einen Ford und trotzdem genügend Platz gefunden.
    Hast Du selbst montiert ?
    Gruß Roberto

• Hallo Roberto,

bis auf die Schweißarbeit und das Abpolstern habe ich alles selbst gemacht.

Wenn ich den Link anklicke habe ich den Beitrag sowie auch die Fotos. :(
    Was geht da nicht?? :S

Was ich nicht verstehe, ist originale Pilotsitze ohne linke Fahrerarmlehne?
    Die originalen Womositze im Transit sind die Seriensitze ergänzt mit Drehteller.

Hobby hat dann die Sitzbezüge im Design des Fahrzeugs drübergezogen.
    Manche Hersteller haben nicht mal das geschafft.

So einen Blödsinn ohne linke Fahrerlehne hat m.W. nur Ford eingebaut. Bis 2011. Ab dann wurden die "Franzosen" mit 2 Lehnen geliefert.
    Und später auch in D.

Bis Ford draußen war.

Gruß

Heinz-Günter

• Lieber Heinz-Günter, da haben wir anscheinend das gleiche Fahrzeug aber andere Sitze. Hab mal ein Foto gemacht. Wegen der geringen Fahrzeugbreite wird es sehr eng mit der 2. Armlehne. Schön wäre es wenn dies schon an anderer Hoppyfeund bei gleichen Sitzen probiert hätte. Habe neue Sitze gesehen da sind die Armlehnen in der Rückenlehne integriert also keine Verbreiterung. Je sitz kostet allerdings 550 €.
    Übrigens ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, es ist die Exklusiv-Ausstattung ,denke dass Hobby das Fahrzeug so auslieferte.
    Gruß
    Roberto

• Hallo Roberto,

das sieht mir nach den Fordsitzen aus.
    Wenn du mal den Bezug lüftest, siehst du vermutlich den blauen gemusterten Ford Standart Bezug.

Der Abstand zwischen Rückenlehne und Kopfstütze ist mit einem Schaumstoff Formteil ausgefüllt.

s. Fotos

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter, Du hast recht. Das sind keine Pilotsitze, ich hab den Bezug zwar nicht abgenommen, sondern nur abgetastet, aber er ist so wie Du geschrieben hast. Hobby der große Blender :dry: , dachte tatsächlich es sind Pilotsitze. Bei denen sind ja die Armlehnen auch verstellbar, dieser Mangel ist mir bisher nicht aufgefallen war ja erst einmal mit diesem Fahrzeug unterwegs. Eine vernünftige Lösung wäre Pilotsitze mit in der Lehne versenkten Armlehnen einzubauen. Werde das das Vorhaben mal abwarten bis nach der nächsten Reise. Eine große Herausforderung wäre die Lehnen ganz zu zerlegen und verstellbare Armlehnen anzubauen. Aber mit der Gesamtbreite wird es dann knapp.
    Gruß Roberto

• Servus Roberto

Wieso ist Hobby der große Blender? :dry:

Soweit ich mich erinnern kann wird ja nirgends darauf hingewiesen das Pilotensitze verbaut sind oder Täusche ich mich da. :whistle:

• Für mich sah der Sitz wie ein Pilotsitz aus, hatte keine Ahnung dass Normalsitze so umgebaut werden. Beim Kauf hab ich mich vorrangig um andere Ausstattungen gekümmert, die Sitze hab ich aufgrund des Aussehen als Pilotsitze eingestuft. Beim nächsten Kauf werde ich natürlich genauer hinsehen, man lernt nie aus.
    Grüß Roberto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!