Austausch der original Fordsitze in SKA 1000/N20

Feiertag?
  • Hallo Roberto, die Armlehnen sind in der Höhe einstellbar.

Einen schlanken Schraubendreher, mit min. 15 cm Klingenlänge, vorne einstecken. Damit kann die Neigung verstellt werden.
    Plastikkappe muß natürlich ab.

Von der Funktion sind es Pilotsitze.
    Die Nachrüstsitze sind funktional nicht anders.
    Die Breite mit 2 Lehnen ist knapp. Beim Drehen muß etwas vor und zurückgeschoben werden.

Ob das bei 1000€ -Sitzen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Eng ist es hinterm Lenkrad sowieso.

Gruß

Heinz-Günter

• Lieber Heinz-Günter,
    das habe ich noch nicht gesehen, dass die Lehnen verstellbar sind, aber echte Pilotsitze haben in der Armlehne seitlich eine verstell Walze, da braucht man nur mit der Hand drüberfahren dann geht es auf oder ab. Ich bin ja vom Hymer B Klasse wegen Fahrzeuggewicht auf Hobby umgestiegen und glaubte dass der Unterschied nicht so groß ist. Na ja zugegeben die Preisklasse ist ja auch unterschiedlich. Natürlich werde ich die Sitze aus Kostengründen nicht tauschen. Aber Information sammeln kann nie schaden. Werde mich mal nach solchen Armlehnen umschauen und auch wegen der Breite schauen. Mein Vorgänger hat auch an den Fahrerhaustüren so große Zusatzsicherungen montiert die nehmen auch noch Platz weg. Aber wenn der Einbrecher die Sicherungen sieht, geht er bestimmt zu einem anderen Wohnmobil, oder nicht.
    PS. Habe einen Wohnmobilhändler gefragt ob er schon mal eine zusätzliche Armlehne angebaut hat, er hat bisher noch keine angebaut.
    Gruß Robert

• Hallo Zusammen,
    zur zweiten Armlehne bei Ford, da gibt es ja hier schon viele Anregungen. Die neuen Modelle haben ja inzwischen 2 verstellbare Armlehnen. Ich brauche die 2. Armlehne nur zum Fernsehen und nicht zum fahren. Also war bei Ford mit der Bitte ob sie mir an die Sitzlehne eine Verschraubung anschweißen können. 3 Meister sagten mir sofort, geht nicht da dann die Betriebserlaubnis erlischt und vom TÜV eine Einzelabnahme erforderlich ist.
    Fazit, wer da was geschweißt hat, der hat eine Problem.
    Grüße an Alle Robert

• Hallo Robert,

über diese Frage hatte ich mir auch Gedanken gemacht.

Glaubst Du, ein normaler TÜV-Prüfer weis, daß an einigen Ford-Womo die linke Lehne nicht angebaut war?
    Mein Prüfer hat sich dafür überhaupt nicht interessiert.
    Zumal bei in Frankreich gebauten Womo diese Lehnen bereits ab 2010 dran waren und bei uns ab 2011/12.

Da mach ich mir keinen Kopp drum. Dann dürfte ich auch nicht mit Schrauben in der Drehteller-/Sitzbefestigung fahren, die nicht dem Ford-Original entsprechen.
    Ford kann diese nicht mal liefern.

Ich denke, die Meister haben Schutzbehauptungen von sich gegeben.
    Es gibt keine Teile für eine Nachrüstung. Das müßten sie "schnitzen". Und der zeitliche Aufwand wäre enorm.
    Dafür bekommst du fast einen SKA-Sitz.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    der Prüfer von TÜV oder Dekra wird sicher den Sitz nicht öffnen. Probleme kann es nur geben bei einem Unfall mit Personenschaden, wo eventuell Sitzlehne bricht. Manchmal werden ja Fahrzeuge sichergestellt und von einem gerichtlich bestellten Gutachter untersucht. Die sind manchmal sehr gründlich.
    Ich bin aus beruflichen Gründen in solchen Sachen sehr vorsichtig. Es hat auch nichts mit Ford zu tun.
    Das Risiko hierbei erwischt zu werden ist sicher gleich null, wenn nicht gerade ein so komischer Unfall entsteht.
    Gruß Robert

• Hallo zusammen,
    bin momentan im sonnigen Kroatien, und ärgere mich wieder mal über die fehlende zweite Armlehne. Dazu kommt noch dass gerade beim schmalen Ford Fahrerhaus an der Türverkleidung eine breite Armlehne ist, die den Sitz auch beim drehen behindert.
    Möchte nun selbst eine 2. Armlehne am Sitz nachrüsten, aber wie bekomme ich die von der Türverkleidung weg?
    Inzwischen baut ja auch Ford richtige verstellbare Armlehnen ins Wohnmobil. Im Internet habe ich aber dafür keine Bezugsquelle gefunden. Pilotsitze für 650 € kaufen finde ich nun auch nicht besonders gut.
    Habt Ihr schon eine gute Lösung gefunden.

Grüße aus Istrien Roberto2

• Hallo Roberto 2,
    ich finde es auch blöd mit den fehlenden Armstützen,wie kann man auf die Idee kommen, diese weg zu lassen,
    das hängt sicher mit einigen Bestimmungen in Deutschland zusammen,genau so unmöglich ist die Anordnung
    der Handbremse kleine Leute (Frauen)haben da große Schwierigkeiten sie zu bedienen.
    Hier noch bezüglich des Beifahrersitzes,wenn Du diesen vollschwenken willst,um gemütlich beim Fernsehen
    die Füße auf die Seitenbank zu lagern,mußt Du kurz die Seitentür öffnen dann kannst Du den Sitz voll drehen.
    Bei den Armstützen habe ich außer Schweißen auch keine andere Idee,werd mal darüber nachdenken.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter, wenn ich am Sitz eine 2. Armlehne habe, dann brauch ich die an der Türe nicht mehr. Übrigens das mit Türöffnen uns Sitzdrehen mache ich auch aber die riesige Armlehne an der Tür stört.
    Gruß Robert

• Hallo Roberto2,

Man könnte die Türverkleidung ausbauen, die Lehne aussägen und z.B. durch eine Polster- oder Wurzelholzblende oder sonstwie nach Geschmack ersetzen.
    Hab das verworfen, weil aufwändig und weil es auch mit Öffnen der Tür geht, s. auch Dieter.
    Oder auch durch zusätzliches Wippen des Sitzes nach vorne: hinten hoch, vorne runter.

Grüsse nach Istrien!

Charly

• Servus Roberto

Heinz-Günter hat ja schon einmal eine Zusätzliche Armlehne bei seinen Vorgängermodell nachträglich hergestellt, das ganze Nachzulesen HIERvielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Herwig

• Hallo Zusammen,
    brauche Hilfe für 2. Armlehne nachrüsten. Habe den Sitz ausgebaut und die Original Armlehne abmontiert.
    Wollte bei Ford weitere 2 Armlehnen bestellen für meinen Transit Baujahr 2010. Da wurde ich überrascht für eine Armlehne wollen die 239 €, Irgendwo habe ich mal gelesen das die nur 39 € kosten soll.
    Ich habe selbst bei Ford im Bildschirm mit gesucht der Preis von 230 € ist richtig.
    Da der Sitz bereits ausgebaut und freigelegt ist, was ja schon einigen Aufwand erforderte, will ich nun auch weitermachen.

Habt Ihr da eine günstigere Lösung?

Bisher habt Ihr mir immer erfolgreich helfen können. Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß aus dem kalten Bayern
    Robert

• Hallo Robert,

vielleicht findest du bei einem Schrotthändler oder vielleicht auch bei einem Ford-Händler einen rechten Sitz mit Armlehne (sollte eigentlich die Lehne wie auch bei meinem Fiat links haben) und kannst ihm die Armlehne günstig abkaufen.

Gruß
    Ernst -aus der vielleicht am WE sonnigen Oberpfalz

• Danke Herwig, da habe ich schon angefragt und warte noch auf Rückmeldung.
    Es ist zum verzweifeln, alle bieten Armlehnen an, aber für mein Fahrzeug Fort Transit Bauj. 2010 finde ich nichts.

Habe noch bei anderen angefragt und warte auf Rückmeldung. Wenn ich Erfolg habe teile ich Euch dies selbstverständlich mit. Mache auch Bilder von den Arbeiten.
    Montiere ohne an der Sitzlehne zu schweißen. Schön wäre es wenn ich verstellbare Armlehnen bekommen würde.
    Gruß Robert

• Montagebericht.
    Armlehne rechts bei Ford Transit nachrüsten.
    Da schweißen an der Armlehne nicht erlaubt ist, habe ich mich für eine verschraubte Lösung entschieden. Dabei braucht der Sitz nicht ganz zerlegt werden, da am Sitz nicht geschweißt wird. Sitze habe ich ausgebaut die Original Ford Bezüge sind im Fahrzeug nur sehr schwierig zu öffnen. Sitzbezug für Pilotsitz ganz entfernen, da muss ja dann für die 2. Armlehne eine Öffnung gemacht werden. Habe die genauso wie die Originalseite machen lassen. Der Sitzbezug von Ford muss nur über die Armlehnen hochgeschoben werden, dazu ist die Originalarmlehnen zu entfernen.
    Das Rohr für Rückenlehne hat 22mm, der Ford Halter siehe Bild 1. Da Ford für eine Armlehne 239 € wollte, habe ich bei eBay Kleinanzeigen 2 verstellbare Armlehnen von VW für 75 € gekauft. Nun musste ich 2 Halbschalen anfertigen, also Rohr mit innen 22 mm mittig durchscheiden, 2 Flacheisen anschweißen. Für den Befestigungshalter verwendete ich ein Viereckrohr 60x40 mm auch durchgeschnitten und auf die Halbschale geschweißt. Material Siehe Bild 2. Bild 3 fertiger Halter.
    Beim festschrauben der Halter ist die Höhe vom Original zu beachten.
    Ich habe nur Inbusschrauben verwendet.
    Da die neuen Armlehnen aus Leder sind und auch die Farbe passt, verzichte ich auf den Überzug den die Original-Armlehnen haben. Dafür habe ich verstellbare Armlehnen wie sie im Wohnmobil üblich sind.
    Bild 4-6 zeigt das Ergebnis.
    Ich bin kein Profi habe aber schon viel Werkzeug, aber wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten.
    Grüße aus Bayern
    Robert

• Hallo Robert,

das sieht nicht nur gut aus..., das scheint auch sehr professionell gemacht zu sein.

Hut ab

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo (leider konnte ich nirgends Deinen Namen lesen...)

Die gezeigte Anordnung sieht prima aus ist jedoch bei den (Hobby-) Wohnmobilen auf (vorherigem) FORD-Transit (wie der VAN GFSC) und Drehsitz anders geregelt. Z.B. ist die Handbremse nicht im Mittelraum sondern links unten neben dem Fahrersitz angebracht . Insofern ist auch die gezeigte Türverkleidung links aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Die originale Ford-Verkleidung links mit integrierter kleiner Armlehne und Ablagefach gab es nur für normale Transite da hier die Handbremse wie üblich zwischen den Sitzen war .

Gruß vom

Peter aus OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!