Kondenswasser im 750er

Feiertag?
  • Servus Steve

ZITAT: ( dass das die Monatgelöcher sind für die Rückwand sind. ) (weil ich hatte ja gewusst, für was die Schrauben sind und mein Händler hatte es ja bestätigt!)

Ich will Dir ja nicht Widersprechen und will auch nicht kleinlich sein, aber es sind Definitiv keine Montagelöcher für die Rückwand, sondern die Schraubenköpfe von den Schrauben mit welcher die Verbindungsleiste befestigt ist. In dem speziellen Fall von Aufbauwand und Heckteil.

ZITAT: (Deshalb werde ich auch auf den Ausbau der Duschwand verzichten.)

Das ist eine Weise Entscheidung.

ZITAT: (Was ist das für ein Wachs, welches Du verwenden möchtest? Wird das fest oder bleibt das weich?)

Es ist ein Weichwachs und bleibt immer elastisch, es wird zwar bei der Verarbeitung durch Reiben in der Hand weicher und wenn es wieder Raumtemperatur annimmt kühler und fester, es gibt dasselbe auch als Hartwachs ist aber für diesen Fall nicht geeignet.

Wenn Du noch Garantie Anspruch hast würde ich das auch mit dem Händler vorher abklären, und Abwarten wie sich Hobby dazu äußert.

Du hältst uns in der Sache ja am Laufenden.

• Hallo Herwig,

ich habe im Stauraum mal den Streifen abgezogen, damit die Schrauben zum Vorschein kommen und musste dabei feststellen, dass dort kein Platz mehr um was zu isolieren.

Frage: bringt es was, den Stauraum mit Teppich auszukleiden? Wenn ja, was ist zu beachten, beispielsweise die Beschaffenheit der Teppichrückseite, welchen Kleber verwenden usw.

Ich habe noch ein paar Bilder vom Stauraum angehängt.

• Servus Steve

Das man bei den Schrauben keinen Platz zum Isolieren hat, habe ich ja schon geschrieben, außer man Kürzt diese und versenkt sie ein wenig, und füllt das dann mit Weichwachs auf.
    Eine Bemerkung zu Deinen Schrauben die sehen aber noch aus wie neu also keine Spuren von Rost, was einerseits darauf vermuten läßt das es hier noch nicht oder nicht extrem Feucht gewesen ist, und das hier verzinkte Schrauben verarbeitet wurden, aber vorbeugen ist besser wie im nachhinein eine Schaden zu Reparieren.

ZITAT: (Frage: bringt es was, den Stauraum mit Teppich auszukleiden?)

Die Frage ist mit einen einfachen JA zu beantworten, da die Oberflächetemperatur der Außenwände nicht mehr so kalt wird, und somit sich an kalten Stellen kein Tauwasser mehr bilden kann.

ZITAT: ( Wenn ja, was ist zu beachten, beispielsweise die Beschaffenheit der Teppichrückseite, welchen Kleber verwenden usw.)

Es gibt da verschiedene Ausführungen von Teppichen oder Tapeten zbsp. der WoWa und WoMo Hersteller Kabe aus Schweden welche meiner Meinung das einzige wirklich Winterfeste WoMo bauen. Die haben auf der Innenseite der Wände eine Spezialtapete welche einige cm. länger als die Wand ist und am Boden Aufliegt falls wirklich einmal sich Feuchtigkeit bildet dann am Boden nicht irgendwo versickern kann sonder von der Tapete aufgesogen wird und dann wieder Trocknet.

Andere Hersteller wie Concord verwenden so eine Art Klimateppich, ich habe im Internet schon Stundenlang nach so etwas gesucht bin aber nicht fündig geworden da ich selbst auch meinen Stauraum mit Teppich auskleiden möchte.

Gefunden habe ich diesen Anbieter [b]HIER[/b] welcher ein Produkt unter “Thermoteppich“ und noch dazu Selbstklebend mit Sperrschicht als Dampfbremse anbietet, und vom Preis auch annehmbar sind. Das ist auch mein Favorit.

Welchen Teppich genau jetzt Heiner verarbeitet hat, und wie mit welchem Kleber weis ich nicht, er hat das in einen Beitrag schon einmal erwähnt, vielleicht meldet er sich noch einmal und setzt einen Link zu ´dieser Seite.

Ich hoffe daß ich Dir bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein konnte, wenn Du noch Fragen hast, bitte Fragen.

• Servus zusammen,
    die Bezeichnung des Teppichs und des Klebers weiß ich leider nicht mehr. Ich bin damals im Teppichfachgeschäft gewesen und habe mich beraten lassen. Dem Verkäufer habe ich gesagt wo der Teppich eingebaut wird, dass hier speziellere Anforderungen als an normale Böden sei und dass halt der Teppich an der Rückseite so beschaffen sein muss, dass kein Schimmel entstehen kann. Die Auswahl fiel dann auf einen höherpreisigen Teppich, ich glaube dass waren so um die 50-60 €/qm, weiß es aber wirklich nicht mehr. Der dazu passende Kleber wurde gleich mit gekauft.
    Die Heckgarage ist mit einem optisch sehr ähnlichen Belag ausgelegt wie Herwig vorstehend als Beispiel genannt hat. Nur war dieser auch nicht selbstklebend.

Die Fensterseite der Sitzgruppe ist mit dem Deckenmaterial verkleidet. Da hatte ich damals mit Hobby direkten technischen Kontakt, weil ich zuerst mit dem Material die Wände der Schlafkojen belegen wollte. Mir wurde hinsichtlich des Klebers gesagt, dass ein handelsüblicher Kleber verwendet wird. Diese Aussage treffe ich jetzt aber ohne Gewähr!

Ich muss mal schauen, wo ich über das Thema schon berichtet habe.

Gruß
    Heiner

• Hallo Herwig und Heiner,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Heiner, den Teppich finde ich auch gut, schade, dass es keine anderen Farben gibt. Wenn ich einen solchen bestelle, werde ich vermutlich soviel nehmen, dass es auch auf den Boden reicht, da dieser beim 750er nicht doppelt ist. Allerdings würde ich den Teppich dort nicht verkleben, damit alles pflegeleicht bleibt.
    Nicht formbar bedeutet bei diesem Teppich, dass dieser vermutlich nicht um eine Kante geklebt werden kann?

• Servus Steve

ZITAT: (Heiner, den Teppich finde ich auch gut, schade, dass es keine anderen Farben gibt)

Welchen Teppich meinst Du jetzt genau, den Teppich von Heiner den Beigen, oder den welchen ich [b]HIER[/b] verlinkt habe, ist aus Deiner Antwort für mich nicht eindeutig herauszulesen.

ZITAT: (Nicht formbar bedeutet bei diesem Teppich, dass dieser vermutlich nicht um eine Kante geklebt werden kann?)

So sehe ich das auch, am Boden da kannst Du ja diesen [b]HIER[/b] nehmen.

• Hallo Herwig,

immer noch aktiv?

Ich meinte den Teppich aus Deinem Link. Der für den Boden ist auch super, weil dann kann man an den Wänden ein Stück nach oben laufen lassen und er bleibt dann in dieser Form (nach der Fönbehandlung).

• Servus Steve

Ich habe es gewußt das ich noch einen Link von einer Bezugsquelle für Teppiche irgendwo abgespeichert habe, [b]HIER[/b] zur Information in diesem Falle zwar für Boote, ist ja auch egal unsere WoMo sind ja das gleiche nur bewegen wir uns eben zu Lande, und [b]HIER[/b] eine Information für Isolation.

Könnte Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Vielen Dank für Deine Links.

Womo ist gerade in der Werkstatt, gestern dem Meister alles gezeigt. Bin auf die Lösung gespannt.

Ich werde aber auf jeden Fall im Laufe des Sommers einen Teppich im Stauraum nachrüsten.

• Hallo Herwig,

Womo war jetzt in der Werkstatt, Klebeband über den Monatgelöcher wurde abgezogen, die Löcher mit einer dauerlastischen Dichtmasse (kein Silikon) verfüllt und anschließend wieder mit diesem Klebebandstreifen verschlossen.
    In den Faschingsferien war mit ca. 0 Grad in der Nacht vermutlich kein guter Test möglich, aber egal, ich möchte sowieo nach und nach mit Teppich (danke nochmal für Deine Link's) nacharbeiten. Ich habe nur die Löcher bearbeiten lassen, welche sichtbar sind, also weder die Duschwand noch die Oberschränke ausbauen lassen.

• Servus Hobby Freunde

@ Steve

Danke für Deine Nachricht, über den letzten Stand der Dinge wegen dieser Schraubenköpfe.

Ich habe heute diese Schrauben bei denen sich bei tieferen Außentemperaturen Kondensfeuchte bilden kann Vorbeugend wie folgt geschützt.

Der erste Schritt war die vorhandenen schon von Rost befallenen Schrauben entfernt, danach mit einen 10/mm Treppenbohrer siehe Bild 1 ca. 3 – 4 /mm tief gebohrt, und mit einen Bohrer mit 4/mm bis zum Alu – Profil vorsichtig die Schraubenlöcher vergrößert damit die Schrauben auch wirklich das Profil an die Wand ziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht das egal wo Schrauben im WoMo verarbeitet wurden nie vorgebohrt wurde, was ja einerseits eine große Zeitersparnis und somit ein nicht unwesentlichen Kostenfaktor betragen würde. Anderseits wenn ohne vorbohren zwei Werkstücke mit Schrauben zusammenhalten sollen, und diese beiden Werkstücke nicht fest zusammengepreßt werden beim zusammenschrauben, dann können sie nicht die Aufgabe erfüllen die ihnen zugedacht wurde.

Die Schrauben habe ich um 5 /mm kürzer und in Edelstahl verwendet, um sie genug tief versenken zu können damit ich genügend Weichwachs und somit die Schraubenköpfe besser zu Isolieren und gegen Kondensfeuchte zu schützen.

Mein erster Gedanke war ja danach Abdeckkappen in die Weichwachsmasse noch zu drücken, mir ist aber dann im Zuge der Arbeiten eine andere Möglichkeit eingefallen. Ich habe aus dem Abdeckband runde Scheiben mit ca. 1 /cm geschnitten und auf die Weichwachsmasse geklebt, gefällt mir persönlich besser als die Abdeckkappen und das Durchgehende Abdeckband, zu sehen im Bild 2 mit Pfeilen gekennzeichnet.

Gruß Herwig

• Hallo Steve

Zitat

Ich habe nur die Löcher bearbeiten lassen, welche sichtbar sind, also weder die Duschwand noch die Oberschränke ausbauen lassen.

Hört sich an wie eine angepasste vernünftige Lösung, drück die Daumen!
    Ich hab mal meine 2 Schrauben im Visier...

Grüsse,
    Charly

• Hallo alle zusammen,

heute erst den ganzen Thread gelesen. Alle Achtung, wie Ihr euch alle mit dem Thema auseinander gesetzt habt.
    Ich habe bei mir der gleichen noch nichts festgestellt, werde aber in den nächsten Tagen mal schauen, wie das bei mir gelöst ist.

mfg

Werner

• Servus Werner

Das ist bei Dir nicht anders gelöst, bei Deinem WoMo ist genauso die Verbindung von Fahrerhaus zu Aufbau ausgeführt.

Da Du selten bis nie in der kalten Jahreszeit unterwegs bist fällt Dir das auch nicht auf das sich da an den Schraubenköpfen Kondensfeuchte bildet.

Ich selbst bin schon mehrmals im Winter unterwegs gewesen und nie etwas bemerkt, zum einen weil ich dachte da wo das Abdeckband ist, sich ein Plattenstoß sich befindet und somit wenig bis überhaupt keine Beachtung geschenkt habe.
    Da aber die Schraubenköpfe deutlich von Rost befallen waren, nehme ich an das bei mir auch diese Kondensfeuchte vorhanden war, zumal man das am Bohrloch auch erkennen konnte.

Aber eben nicht bemerkt. :dry:

Gruß Herwig

• Hallo zusammen,

am Wochenende bei bestem Wetter das Fahrzeug komplett außen gereinigt und aufbereitet und den bereits zu Hause liegenden Teppich verarbeitet.
    Eigentlich ging es ja nur darum, dass über die Schraubenlöcher eine Isolation kommt, damit sich beim Wintercamping dort nicht das Kondensat bildet. Dank Herwigs LINK habe ich den entsprechenden Teppich bestellt und die Rückwand (Bild Wand2) bis zum Bad und noch 10 cm von der Seitenwand (Bild Wand3) bezogen. An der Seitenwand liegen die besagten Schrauebn, um die es primär geht. Weiter habe ich die Seitenwand nicht bearbeitet, obwohl sich immer Kondenswasser an der Stauklappe bildet. Aber bisher tue ich diese jeden morgen beim Winterurlaub wegwischen. Tagsüber bildet sich i.d.R. keine neue Feuchtigkeit, nur nachts. Diese Lösung, ich sehe die Feuchtigkeit/Nässe und wische sie weg ist mir im Moment lieber, als wenn diese in einem Teppich verschwindet.

Übrigens, der Teppich hat eine selbstklebende Rückseite und klebt auch wie :evil: , einmal angedrückt, geht nicht mehr weg. Gut zu verarbeiten, geht auch leich in die Ecken, weil sehr dünn (Bild Tep2).

Noch ein paar vorher/nachher Bilder:

• Servus Hobby Freunde

Wie ich Samstags mit Gerd ein wenig via Skype geplaudert habe, zeigte er mir so einen Katalog, ich lese den Namen, und sage das ist doch der Anbieter von Teppichen wo ich den Link gesetzt habe Ja sagt Gerd, und da kann man einen Katalog Kostenlos anfordern. Ich habe diese Seiten damals nur nach Teppichen durchsucht, und den Hinweis dabei übersehen. :dry:

Ich habe dann sonntags diesen Katalog Angefordert, und heute schon bekommen ich muss sagen Interessant, die bieten Matratzen und Unterlagen dafür auch an, für Alkofenfahrer vielleicht von Interesse.

Auch ist von den angebotenen Produkten jeweils ein Musterexemplar dabei, so kann man sich schon eher etwas darunter vorstellen wie das ganze aussieht.

Ich will euch diese Information nicht vorenthalten, könnte es doch für den ein oder anderen einmal ein Thema sein.
    Hier der Link zur [b]KATALOG[/b] Anforderung.

Gruß Herwig

• Servus Steve

Sehe gerade das Du schon Fleißig gewesen bist, das Verkleben des Teppichs entnehme ich Deinen Schreiben ist ohne Probleme für Dich zu bewältigen gewesen.

ZITAT: (Diese Lösung, ich sehe die Feuchtigkeit/Nässe und wische sie weg ist mir im Moment lieber, als wenn diese in einem Teppich verschwindet.)

Ich habe bis jetzt immer ein Handtuch zusammengerollt und am Boden und Wand anliegend gelegt um eventuell ablaufende Feuchtigkeit damit aufzusaugen.

Ich hoffe dass bei unserer Osterreise es in den Nächten ein wenig kälter ist, um meine letzte Maßnahme zwecks feuchter Rahmen bei den Klappen testen zu können, werde danach berichten.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.

So hab mir nun auch den Katalog bestellt

Steve
    das sieht zu der Wirkung auch noch gut aus.

Danke

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!