Hallo an alle Nordlandkenner,
ich bin dabei eine Reise zu planen.
Meine geplante Route Oslo,Lindesnes,Stavanger,Bergen,Lofoten,Nordkapp zum Inarisee dann Richtung Stockholm und wieder zurück ca 3 Monate. Start währe Mitte / Ende Mai
Die meisten Reiseberichte die ich gelesen habe gehen zuerst über Schweden dann Finnland und über Norwegen zurück.
Gibt es einen bestimmten Grund warum die meisten „linksrum“ fahren.
Für Infos währe ich sehre dankbar.
Grüße aus der wunderschönen Pfalz
Bernd und Britta
-
-
Hallo,
ich bin 1971 die Route über Norwegen, Finnland, Schweden gefahren.
Diese Jahr planen wir es genau anders herum.
Grund?
Könnte ich nicht so beantworten.
Der schwierigere Teil mit den größten Eindrücken ist Norwegen.
Das zuletzt, mag richtig sein.
Im Mai, Juni an der Westküste ist ähnlich wetterproblematisch, wie ab Mitte August.
Ohnehin ist im Mai noch mit teils winterlicher Witterung, vor allem in höheren Lagen und im Norden zu rechnen.
Die binnen liegenden Gewässer tauen erst in dieser Zeit vollends auf.Meine Entscheidung, ab 23.6. über die Ostroute loszufahren, geht davon aus, daß es um die Zeit in Finnland schon schön ist, die Sonne Anfang Juli am Nordkap noch fast voll zu sehen ist. Falls keine Wolken sind.
Die Fahrt über die schwedische Osküste soll, wie ich mehrfach gelesen, gehört habe, relativ langweilig sein.
Da bist du in wenigen Tagen durch.
Und Ende Juli bis Mitte August in Norwegen die Temperaturen am höchsten sind. Vor allem im Jotunheim.
Dort herrscht aber auch im Sommer teils Winterwetter. Jotunheim ist eigentlich ein Muß.Soweit meine Gedanken zur Route.
Heinz-Günter
-
Danke erstmal für die Info.
Wie sieht es mit den Mücken aus?
Gibt es entlang der norwegischen Küste viel den Biestern?Gruß Bernd
-
Hallo Miteinander,
ich kann Euch einen Grund nennen warum
ich nicht mehr vom Nordkap über Norwegen
zurück fahren würde. Es ist zwar schon
viele Jahre her (1990). Aber man fährt immer
an der Wasserseite lang und ich hatte manchmal
ein ungutes Gefühl wen ich zuerst aus dem
Wohnmobil von meinen Kinder rausholen sollte. :unsure:
Es ging manchmal eng zu, wenn ein Bus von Süden kam
und keine Leitplanken da waren. Meistens fuhr dann auch
noch mein Sohn, der gerade im selben Jahr den Führerschein
gemacht hatte. Das Womo hing manchmal über der Kante und
ich sah nur noch den Fjord. Also habe ich mir geschworen nur
noch von Süden Norwegen hoch fahren, immer an der Felswand
lang, das ist mir sicherer. Hatte noch lange Albträume. -
Hallo Britta Hallo Bernd,
da wir Womo Fahrer ja eigentlich als Individualisten gelten - oder zumindest gelten sollten, lässt sich diese Frage nicht so allgemein beantworten.
Bei meiner Tour 2011 hatte ich vorher eine Reihe von Erkundigungen eingezogen u.a. von einem Bekannten der diese Route in den 90ziger Jahren 6 mal gefahren war. Die Wahl der Route hat ganz sicher mit dem Zeitfaktor zu tun.
Wir konnten nur max 4 Wochen unterwegs sein, wollten aber natürlich auch einige Tage entspannen und nichts tun.
Bei der Routenwahl durch Schweden hoch -- entweder am Bottnischen Meerbusen hoch schafft man gut und gerne in einer Tagesetappe 800 bis 1000 km. Wir dachten also - wenn wir schnell hoch kommen, haben wir umso mehr Zeit runter. zukommen.
Hat man sich aber das Nordkap zum Ziel gesetzt und bummelt dann an der Küste Norwegens vorbei hoch, dann wird einem die Zeit vielleicht eng und man muss die Rückreise antreten bevor man das eigentliche Ziel erreicht hat, was ja dann enttäuschend wäre.
Wir sind daher hoch über Helsingborg - Jönköping -- Örebro -- Borlänge - Bolnäs -- Sundsvall -- Lulea -- Haparanda - Tornio -- Rovaniemi -- Inari See - Nordkap -- zurück über Alta Tromsö -- Narvik bis Mo I Rana und von dort aus auf die E12 "" Blä Vägen "" die blaue Strasse Richtung Storuman gefahren von dort dann die E45 runter nach Trollhättan
weiter nach Malmö.Die blaue Strasse hatten wir als besondere Empfehlung bekommen und ich muss sagen -- wir waren begeistert -- auf der E 12 und die E 45 haben wir uns dann richtig vertrödelt.
Die Fahrerei an Norwegens Küste gehört sicher zu den reizvollsten -- aber wie Fexi auch sagt zu den anstrengenden Routen. Der Beifahrer hat oft Sicht auf 500 und mehr Meter Abgrund. Also man kann diese Route sicher nicht als reine Erholungsfahrt betrachten. Da ich das fahren liebe und Elke meine Partnerin weniger, war mir das grosse Glück vergönnt die ca 8500 km alleine zu fahren.
Wenn Ihr denn nun 3 Monate einplant, denke ich, ist es egal ob man gegen den Uhrzeiger oder mit dem Uhrzeiger fährt -- weil Ihr Zeit habt und immer wieder ein paar Tage länger stehen bleiben könnt.
Wir sind nur an den Lofoten vorbei gefahren, wir hörten aber von einem Ehepaar, welche wir am Inari See getroffen haben, das es dort traumhaft sein soll, auch weil man bei Bootsfahrten die grossen Wale sehen kann.
Wir haben zwar den Inarisee nur bei Regen erwischt aber dennoch war es dort auch traumhaft.
Zum Thema Mücken -- hatten wir auch eine Empfehlung -- Autan !! Wir haben uns jeden Morgen und jeden Nachmittag damit wirklich richtig eingerieben und sind von Mückenangriffen verschont geblieben.
Würde ich morgen in Rente gehen dürfen - wäre ich mindestens 6 Monaten auf dieser Tour unterwegs. Wer Ruhe - Einsamkeit - Landschaft und Natur erleben will ist dort absolut richtig.
In dem Sinne, mit neidvollen Gedanken an alle Nordfahrer 2014 fahren wir eure Touren mit.
mfg
Werner & Elke
-
Hallo Britta Hallo Bernd,
wir sind 2008 auch über Schweden, Finnland zum Nordkap gefahren.
Unterbrechung in Stockholm mit Besichtigung, dann vor Nordkap noch Gamvik besucht. Das ganze innerhalb 1 Woche, weil wie bereits Werner schrieb, die Zeit beim Hochbummeln ggf. zu knapp wird.
Das hat sich auch bewahrheitet. Nach 4 Wochen (mit Lofoten) haben wir dann in Bergen die Nordlandreise beendet und sind über Oslo, Göteborg, Trelleborg, Rügen (hier 2 Tage Station)
zurück.
Bei 3 Monaten wäre "schnell hoch" aber kein Argument, da hast Du viel Zeit
Gruß
Heiner -
Hallo Britta und Bernd,
ich habe die Beiträge erst jetzt gelesen.
Eine klitzekleine Anmerkung möchte ich dazu noch machen.
Trinkt ihr abends gerne ein Bier oder ein Glas Wein ? Dann könntet ihr , wenn die Reise über Schweden -Finnland geht, erstmal genügend von diesen "Grundnahrungsmittel" für die ersten Wochen mitnehmen. Beides ja EU Länder. Bei der direkten Anreise nach Norwegen ist Vorsicht geboten. ( Letztes Jahr eigene Erfahrung . Nach Überfahrt von Hirtshals nach Langesund wurden ausnahmslos alle WoMo´s rausgewunken und überprüft)
Übrigens bei der Einreise von Norwegen nach Finnland über die 971 ( sehr gut zu befahren) bei Neiden, nahe Kirkenes haben wir überhaupt nichts von Grenzkontrolle bemerkt.Viel Spaß
Erich -
Hallo Britta und Bernd,
Das ist genau das gleiche wie wir auch vorhaben.
Unsere Reise beginnt mit dem Hobby-Forumstreffen in Warstein, dann geht es in den hohen Norden.
Auch wir wollen bis zum Nordkap, Lofoten, evtl Lappland usw.
Auch wir sind uns noch nicht klar ob links- oder rechtsherum.
Aber da wir doch etwas "mächtiger" sind, außerdem noch einen Anhänger mit "Beiboot" dabeihaben ist mir der Weg an der Felswand (also rechtsherum) eigentlich sympathischer.
Aber das Wichtigste was wir bisher gemerkt haben: alle Vorplanung ist eigentlich nur ganz ganz grob, wir werden uns von Tag zu Tag entscheiden welche Strecke wir fahren bzw. Welche Orte wir anlaufen werden.Viele Grüsse
Julitta und Jürgen
-
Hallo an alle,
erst mal vielen dank für die vielen Tipps.
Haben uns jetzt entschieden.
Die Fähre (Rostock-Trelleborg 79 €) ist gebucht für den 20.05.14
(hoffe das WOMO-ist dann auch da)
Es folgt die "linksrumvariante" Schweden Finnland Norwegen.
Ein großen Argument war das die Anfangsverpflegung (Wein,Bier,usw)
problemloser ist.(Mann will ja nicht verdursten!)
Ich habe zwar auch einen Anhänger mit dem Motorrad dabei,hoffe aber
die Steilküsten gut zu meistern.
Werde von unterwegs ab und zu berichten.
Vieleicht trifft man sich ja mal.
Gruß Britta und Bernd -
Halloo all Ihr Glücklichen die in diesem Jahr eine Nordtour antreten,
egal wie Ihr was macht, plant oder euch treiben lasst, Ihr werdet belohnt werden mit einem grandiosen Naturerlebnis
belohnt werden. Finnland ist der Diesel zur Zeit am billigsten.@jjp
hier ein weiterer Tip für Julitta
http://www.schwedentipps.se/warenhaus-gekas-ullared.htmlgrinsss
mfg
Werner & Elke
-
Hallo Werner, danke für den wunderbaren Link.
Jetzt weis ich, wohin ich mit Sicherheit nicht fahren werde :angry:
Ich liebe diese Massentempel über alles.

Aber jedem das seine.
Freue mich auf Ruhe, Weite und Gelassenheit im Norden.
Muß jetzt die Fähren buchen, die Zeit läuft.Heinz-Günter
-
Hallo zusammen,
muss man bzw. ist es ratsam die Fähre vorab zu Buchen?? Weil auch wir möchten im Juni in den Norden fahren.
Schöne Grüßen Silvia u. Hartmut
-
Servus Silvia & Hartmut
Wie wir 2005 das erste mal mit dem, WoMo nach Norwegen gefahren sind haben wir nichts gebucht, wir sind von Puttgarden nach Rødby, auf dieser Strecke sind mehrere Überfahrten am Tag, da hatten wir vielleicht 1 Stunde Wartezeit.
Im Vorjahr sind wir dann von Rostock nach Trelleborg da haben wir gebucht da weniger Überfahrten auf dieser Strecke sind und wir auch in der Hauptreisezeit unterwegs waren.
Beim Retour Fahren habe wir dann die Überfahrt von Kristiansand nach Hirtshals genommen, am Vortag Nachmittag gebucht in Hafennähe übernachtet und in der Früh auf die Fähre.
Ob es jetzt viel Billiger ist wenn man schon vorab die Fähre Bucht kann ich nicht sagen, aber es sind schon Preisunterschiede von Wochentag zu Wochenende und von der Tageszeit Abhängig, am Abend ist es in der Regel Billiger.
Vorteil wenn man Vorab Bucht man erspart sich eine eventuelle längere Wartezeit, zum Schalter muß man sowieso, da man ja nur die Buchungsbestätigung per E-Mail bekommt und dann das Ticket am Schalter im Hafen holen muß.
Nachteil man ist nicht mehr so Flexibel, und man muß eine Zeitreserve einplanen, da man ja nie weis was auf der Fahrt dahin Passiert.
Außerdem bieten nicht alle Redereien einen Flexi Tarif an wo man ohne Mehrkosten umbuchen kann.
Ich hoffe dass ich euch bei eurer Entscheidung behilflich sein konnte.
Gruß Herwig
-
Servus Herwig,
erstmal danke für deine Infos, ich war ja schon mal in Norwegen (am Kap) aber nicht mit dem Womo sondern mit einem Mopped
:)da konnte man sich vordrängeln :lol: :lol: das geht wohl diesmal nicht.
Also wir haben vor von Frederikshaven nach Schweden über zu setzen dann im Schwedener hinterland in Richtung Norden und dann über Norwegen wieder zurück. weil wir haben nicht so viel Zeit (wie manche hier neid :sick: :sick: :sick:)leider.Gruß Silvia u. Hartmut
-
Hallo Nordlandreisende,
ich würde die Hinfahrt vorher buchen.
Im Juni sind schon viele unterwegs.
2013 war z.B. die Fähre von Sassnitz nach Bornholm am 21.6. rappelvoll.
Das wäre ärgerlich, gerade wo eure Zeit knapp ist.Für die Rückfahrt hat Herwig m.E. recht.
Das werde ich dieses Jahr offen lassen und nicht vorbuchen.
Wir haben gsd. genügend Zeit.Im schlechtesten Fall könnt man immer noch über den Landweg über Schweden/Dänemark zurückkommen.
Ist vielleicht etwas teurer, aber sicher!Schau mal die Fähre von Grena nach Varberg.
Preis Fredrikshavn-Göteborg war ziemlich heftig. Hab ich verworfen.Gruß
Heinz-Günter
-
Danke Heinz Günter,
werde ich mir mal anschauen die Fähre von Grena nach Varberg, wir haben ja noch ein wenig Zeit.
Schönen Abend noch.
Gruß Silvia und Hartmut
-
Alles anzeigen
Hallo Werner, danke für den wunderbaren Link.
Jetzt weis ich, wohin ich mit Sicherheit nicht fahren werde :angry:
Ich liebe diese Massentempel über alles.

Aber jedem das seine.
Freue mich auf Ruhe, Weite und Gelassenheit im Norden.
Muß jetzt die Fähren buchen, die Zeit läuft.Heinz-Günter
Hallo Heinz Günter
das wäre auch im übrigen nichts für mich, aber da jemand bei den Goldmann gerne shoppen geht, dachte ich das könnte was sein grinssss
mfg
Werner
-
Wir fahren ja auch in die Nordländer um die Lebensweise der Menschen dort kennenzulernen - und einkaufen muss nun mal jeder!!!!!
Viele Grüße
Julitta und Jürgen
-
Hallo Britta und Bernd,
wir haben vor zwei Jahren auch die Variante über Schweden, Finnland und dann Norwegen gemacht. Ein Grund war, dass wir im Mai in Finnland sind, bevor die Moskitos unterwegs sind. Und wir hatten Glück. Trotzdem haben wir uns den Blutsaugern wehren müssen, vor allem am im Naturschutzgebiet am Pilienen See. Hier waren wir an den Mützen mit Moskitonetzen (Berger) dankbar.
Viel Glück bei eurer Reise
Albert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!