Zusätzliche Batterieladung

Feiertag?
  • ...........Du darfst die Ecke wieder verlassen :)

[b]hab ich gemacht[/b]
    und den Beifahrersitz wieder eingebaut, kompl. mit neuen Schrauben. Jetzt demnächst noch der Fahrersitz und fertig.

Werde den Fahrersitz jetzt mal kompl. ausbauen, dann weiß ich was einfacher ist. Der dumme Knackpunkt war das Vergessen, dass alles drehbar ist, um besser an die Schrauben zu kommen.

Heinz-Günter hat aber schon Recht mit dem Gewurschtel und Gewicht und wenn man an das Drehen denkt, ist das auch schnell erledigt.
    Ich werde es ja bald wissen.
    Die Steckverbindung, mit jetzt doppelter Ladung ist jedenfalls super.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So Martin, und jetzt werde ich penetrant spitzfindig:
    Hast du bei den neuen Schrauben auf die Festigkeiten geachtet?

Die Inbus-Schrauben sind G 10.

Bei Ford nicht lieferbar.
    Der Schraubenhandel hatte nur G 8.6

Und nun? :(
    Die G 10 Innensechskante waren so weich, das sie übergedreht sind.
    Also zu weich.
    Das verstehe wer will.

Ich habe die G 8.6 genommen. :ohmy:

Warum Ford die angeblichen G 10 eingebaut hat bleibt Geheimnis.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter

Ich habe V2A Schrauben der Güteklasse 80 (mindestens 800 N/mm²), die 8.8 haben ebenfalls 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm²
    Besser wären natürlich 10.9 oder 12.9, da liegen die Zugfestigkeiten bei 1000/1200 N/mm², die Streckgrenzen bei 900/ 1000 N/mm², hatte ich aber nicht.
    Wenn du jetzt schreibst, das Ford die 10.9 verbaut hat, macht das Sinn. G10 und G8.6 kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Soweit ich weiß, geht die Güte bei VA nur bis 80 und wird als hochfest bezeichnet.

Das Ford die 10.9 genommen hat wusste ich nicht, werde die Schrauben dann aber gegen verzinkte 10.9 oder 12.9 nochmals tauschen, da die Scherkräfte bei einem Bumms schon enorm sind.
    V2A im Innenraum muss ja auch nicht sein, da ich aber beide Sorten mit 800 N/mm² hatte, hab ich natürlich die V2A genommen.
    Gut das du das jetzt angesprochen hast, den Fahrersitz muss ich ja noch machen und dabei werden dann auch schnell die Schrauben vom Beifahrersitz noch einmal gewechselt, Sicher ist Sicher.

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    na ja, es sollte nur ein Hinweis sein weil ich auch sehr verunsichert war.
    Wenn nicht mal Ford sowas liefern kann, denke ich, reichen 8.8 allemal. Ich hab die jetzt auch drin.

VA haben wohl nicht die Zähigkeit, Streckgrenze.
    Stahl ist möglicherweise besser.
    Mit den Zahlen lag ich leicht daneben. Du hast korrekt geschrieben 10.9 bzw. 8.8.

Ich habe etwas Fett genommen, damit gingen sie deutlich leichter wieder raus.
    Ich habe sie auch nur fest geschraubt, nicht brutal angeknallt.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Günter

denke auch, dass die 8.8 völlig ausreichen, aber du hast mich jetzt (genau wie du es warst) etwas verunsichert. Nun habe ich in der Nähe ein Fachhandel, der so ziehmlich alles hat, auch die 8mm Senkschrauben mit Innensechskant und der 10.9 Festigkeitsklasse.
    jetzt hab ich die und nu kommse auch rinn :laugh:

Fett ist immer gut nur nicht so viel. nehme dafür immer son Pinsel und dann dünn druff.

Ob 8.8 oder 10.9, auf nen Schleudersitz sitzen wir beide wohl nicht damit!

;) Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Super, bei meinem Schraubenfritzen hat er mich ungläubig angeschaut.

Ich denke auch, das ich sicher sitze.
    Wenn die Schrauben abreissen, bin ich eh hin.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!