Hallo zusammen.
Ich möchte mir mein CTEK MXS 5.0 fest ins WoMo einbauen und damit bei Bedarf die beiden Batterien einzeln laden. An den Batterien soll dann jeweils diese( Bild) Befestigung auch fest angeschraubt werden. Muss ich etwas beachten, wenn das zweite Ladegerät gleichzeitig mit dem serienmäßig eingebauten Ladegerät lädt, kann es zu Problemen kommen?
Hab da noch ein 50 Watt Solar Panel und ein aufrollbares Panel, dass ich gern Mobil nutzen möchte, also nicht fest angebaut. Werden beide Batterie, Starter/ Verbraucherbatterie gleich geladen, oder wird eine bevorzugt geladen? Der Solarstrom soll dann an die zuletzt geladene als Unterstützung gehen.
Zu dem aufrollbaren Solar habe ich keine Daten, soll so zwischen 15 und 20 Watt haben, wie hoch wäre da der Ladestrom in der Stunde? Die Maße der einzelnen Zellen betragen 5 mal 12x22 cm.
Gemessen mit meinem Multimeter stehen bei Sonnenschein 18,77 V an, ist das zu viel, oder normal?
Dieses ist ähnlich von den Maßen, aber nur vier Zellen statt fünf wie bei mir.
http://www.expeditionstechnik.…PCGxpbEsLwCFXGWtAodMRUAxg
Wie finde ich heraus, wie viel Watt/ Ladung das aufrollbare Solar hat?
Hab da keine Ahnung und würde mich freuen, wenn einer mir dazu etwas sagen könnte.
Gruß Martin