Zusätzliche Batterieladung

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Ich möchte mir mein CTEK MXS 5.0 fest ins WoMo einbauen und damit bei Bedarf die beiden Batterien einzeln laden. An den Batterien soll dann jeweils diese( Bild) Befestigung auch fest angeschraubt werden. Muss ich etwas beachten, wenn das zweite Ladegerät gleichzeitig mit dem serienmäßig eingebauten Ladegerät lädt, kann es zu Problemen kommen?

Hab da noch ein 50 Watt Solar Panel und ein aufrollbares Panel, dass ich gern Mobil nutzen möchte, also nicht fest angebaut. Werden beide Batterie, Starter/ Verbraucherbatterie gleich geladen, oder wird eine bevorzugt geladen? Der Solarstrom soll dann an die zuletzt geladene als Unterstützung gehen.
    Zu dem aufrollbaren Solar habe ich keine Daten, soll so zwischen 15 und 20 Watt haben, wie hoch wäre da der Ladestrom in der Stunde? Die Maße der einzelnen Zellen betragen 5 mal 12x22 cm.
    Gemessen mit meinem Multimeter stehen bei Sonnenschein 18,77 V an, ist das zu viel, oder normal?

Dieses ist ähnlich von den Maßen, aber nur vier Zellen statt fünf wie bei mir.
    http://www.expeditionstechnik.…PCGxpbEsLwCFXGWtAodMRUAxg
    Wie finde ich heraus, wie viel Watt/ Ladung das aufrollbare Solar hat?
    Hab da keine Ahnung und würde mich freuen, wenn einer mir dazu etwas sagen könnte.
    ;) Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Versuche Deine Fragen zu beantworten.

ZITAT: (Ich möchte mir mein CTEK MXS 5.0 fest ins WoMo einbauen und damit bei Bedarf die beiden Batterien einzeln laden.)

Was genau meinst Du damit? Starter und Aufbau Batterie oder hast Du 2 Aufbau-Batterien und meinst diese?

ZITAT: ( An den Batterien soll dann jeweils diese( Bild) Befestigung auch fest angeschraubt werden. Muss ich etwas beachten, wenn das zweite Ladegerät gleichzeitig mit dem serienmäßig eingebauten Ladegerät lädt, kann es zu Problemen kommen?)

Der Batterie ist es egal von wo sie den Saft bekommt, wichtig ist der Anschluß wenn Du 2 Aufbaubatterien verbaut hast dann bei Batterie zbsp: Nr. 1 auf Plus und auf Batterie Nr. 2 auf minus, oder umgekehrt.

ZITAT: (Gemessen mit meinem Multimeter stehen bei Sonnenschein 18,77 V an, ist das zu viel, oder normal?)

Ich würde sagen zuviel max.15 V

ZITAT: (Werden beide Batterie, Starter/ Verbraucherbatterie gleich geladen,)

Wenn Du einen Solarregler mit zwei Ausgängen hast, kannst Du Starter und Aufbaubatterie gleichzeitig laden.

Ansonsten nur eine von beiden.

ZITAT: (Zu dem aufrollbaren Solar habe ich keine Daten, soll so zwischen 15 und 20 Watt haben)

Das ist glaube ich ein wenig zu hoch gegriffen, ich würde sagen Max. 6 W

ZITAT: (wie hoch wäre da der Ladestrom in der Stunde?)

Kann ich Dir keine genauen Daten sagen, aber meine Erfahrung mit meinem 50W Panel Samy-Solar, welches GPS gesteuert ist, und sich immer nach den Aktuellen Sonnenstand ausrichtet. Da ist die Ausbeute schon eher bescheiden mit max. 2,5 A in der Std. und nur für Erhaltungsladung geeignet.

Jetzt kannst Du Dir selbst an Hand der Größe welches dein Faltbares hat, die ungefähren A Ausbeute per Std. ausrechnen.

• Servus Herwig

Das kommt davon, wenn man zwischendurch immer mal den PC verlassen muss.

Gemeint waren Starter und Verbraucherbatterie, deshalb > bei Bedarf die beiden Batterien einzeln laden< und >werden beide Batterie, Starter/ Verbraucherbatterie gleich geladen, oder wird eine bevorzugt geladen? < von dem Hobby verbauten Ladegerät.
    Ich würde sagen zuviel max.15 V. OK
    Etwas über 0,3 ist der Aufwand eigentlich nicht wert, werde es aber dennoch mal an einem sonnigen Tag anbringen, wird ja auch nur lose hingelegt.

Dank dir für die Antworten, ;) bis auf das Fett geschriebene ist ja jetzt alles klar.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

ZITAT: (>werden beide Batterie, Starter/ Verbraucherbatterie gleich geladen, oder wird eine bevorzugt geladen? < von dem Hobby verbauten Ladegerät.)

Im Fahrbetrieb wird Vorrangig die Starter-Batterie von der Lichtmaschine geladen, wenn diese voll ist wird die Aufbau-Batterie wenn möglich bei genügend Fahrzeit voll geladen, kommt immer darauf an wie groß die Kapazität in Ah diese Batterie ist. Lösung für ein schnelleres Volladen der Aufbau-Batterie wäre ein Einbau eines Ladeboosters oder eines Ladestromverteilers wie ich in eingebaut habe.

Wenn an Landstrom angeschlossen ist hat die Aufbau-Batterie oberste Priorität, die Starter-Batterie wird aber schon mitgeladen, in wieviel das jetzt in Zahlen genau ist kann ich Dir nicht sagen.

Vielleicht meldet sich noch Heinz-Günter zu diesem Thema.

• Servus Herwig

Das kommt davon, wenn man zwischendurch immer mal den PC verlassen muss.
    Ich hoffe, du hast das richtig verstanden, damit meinte ich mich natürlich selber. ;)

Alles klar, dass wollte ich noch wissen.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Ich widerspreche Herwig nur ungerne.
    Bei der Standartkonfiguration im Womo sind im Fahrbetrieb Starter- und Aufbaubatterie parallelgeschaltet.
    Da gibt es keine Vorzugsladung.

Die Starterbatterie wird im Stillstand so gut wie nie entladen. Außer der Selbstentladung und einigen "stillen" Verbrauchern.
    Der Startvorgang verbraucht so wenig Ladung, daß die Batterie nach 30-60 min. Fahrt wieder geladen ist.

Die Aufbaubatterien werden auf diese Weise bei normalen Fahrstrecken, ohne Sonne, nie voll.

Die Ford-Lima ab Bj. 06, wird so geregelt, daß Ladezustand und Temperatur eingehen.

Ich habe gerade den Motor laufen lassen. Temperatur 3 °C, beide Batterien waren zuvor praktisch voll.
    Die Ladespannung an Starter- und Aufbaubatterie war gleich, 14,37 V.
    Bei geringer Sonneneinwirkung war die Spannung an der Aufbaubatterie sogar geringfügig höher, weil der Solarregler ein wenig geholfen hat. Wegen der niedrigen Temperatur geht durch die Temperaturkompensation die Ladespannung des Solarreglers bis 14,7 V.

Zusatzladung mit einem Panel für den Starter ist denkbar. Dein Flex-Panel ist mit ca. 10-15 W zu groß,
    um ohne Regler in der Sonne zu arbeiten.
    Ich habe ein 30 W Panel auf dem Armarturenbrett nach Norden.
    Bei Helligkeit fließen ca. 60-80 mA.
    Damit wird die Batterie gepuffert.
    Laden geht so nicht.

Die Panelspannung im Leerlauf, also ohne Regler und Batterie, sagt gar nichts.
    Sie ist schon mit einer Glühlampe bei 20-21 V.
    Da fließt aber kein Ladestrom. Und auf den kommt es an.

Frag gerne nach, ggf. auch PN.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo

Hab da doch noch eine Frage, wenn das CTEK Anschlusskabel demnächst kommt, soll es ja an die Verbraucherbatterie unter dem Beifahrersitz fest angebaut werden. jetzt haben ja beide Sitze diese Drehkonsole und deshalb die Frage:
    ändert sich dadurch etwas am Aus/ Einbau wie es von Ford in der Betriebsanleitung beschrieben ist, oder muss der Sitz ausgebaut werden?

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    so wie ich es sehe, hast du einen anderen Batteriekasten.
    Beim Transit ab 2006 muß der Sitz und die Drehkonsole abgebaut werden. Anders kommt man nicht ran.
    Ich würde mir sehr überlegen, das Gerät nicht erreichbar einzubauen.
    Es soll lt. einer Kundenrezension bei einer völlig entladenen Batterie sehr heiß werden.

Ich habe mir am Sitzsockel im Gang an die Sitzkonsolen je eine 12 V Aufbausteckdose montiert.
    Mit 15 A Sicherung und direkt auf die Batterieklemmen.
    Da messe ich die Spannungen ohne Verluste.
    Da kann ich ein externes Ladegerät mit 12 V Stecker reinstecken.

Heinz-Günter

• Servus Martin

Welches Bj. Ist Dein WoMo ich nehme an lt. Deinem Bild Bj. bis 2006 dann ist es Identisch mit meinem, und da mußte ich auch sehr wohl den Sitz ausbauen um an die Batterie zu gelangen (jetzt nicht mehr sind alle in der Bank verbaut)

Wenn Heinz – Günter darauf hinweist er muß den Sitz ausbauen hat aber das Modell ab Bj.2006 dann hat sich da nichts geändert.

Die Abbildung welches das Bild zeigt kenne ich so nicht.
    Ich muß Korrigieren habe in meiner Bedienungsanleitung von Ford noch einmal nachgeschaut und siehe da, auf Seite 112 ist es genau so abgebildet.

Diese Beschreibung kannst Du vergessen das war der Zustand bevor die Dreheinheit Nachgerüstet wurde.

Du mußt im vorderen Bereich 2 Schrauben mit Torx und hinten auf einer Seite 2 Stk. auf der anderen Seite 1 Stk. Senkkopfschrauben mit Inbus Aufnahme herausdrehen. Vorsicht den Inbusschlüssel fest hineinschlagen und gerade ansetzen und langsam versuchen herauszudrehen, wenn Du mit dem Inbusschlüssel abrutscht kann es leicht passieren das Du die Aufnahme beschädigst und danach geht das herausdrehen schwieriger bis gar nicht. Dann bleibt nur mehr aufbohren und mit Passenden Linksdrehereinsatz den Schrauben zu Entfernen, habe ich alles schon hinter mir, die Schrauben vorher einzusprühen mit WD 40 oder ähnlichen kann mit Sicherheit nicht schaden.

Wünsch Dir gutes Gelingen beim herausdrehen der Schrauben, mit Geduld geht das schon.

• Hallo Günter,
    erst einmal danke für deine Info, auch an Herwig.

Sieht bei mir auch anders aus, wie eine große schwarze Käseglocke und darauf der Drehkranz, hab mich auch schon geistig auf die Demontage eingestellt.

Das Ladegerät bleibt auch bei mir außerhalb, an dieser kl. Trennwand zwischen Beifahrersitz und Küchenblock. Nur dieses Kabel wird fest angebaut und bekomme es dann auch gut zu fassen, um es mit dem Ladegerät zu koppeln.
    Nur dieses Kabel kommt an die Batterie!

Ja, Bauj. 07.2006
    Manno, ich will auch ne Bank

von Petra & Martin

what else

• Eigentlich sollte das bei deinem BJ. 07/06 das neue Modell sein.
    Hast du bei ETIS nachgesehen?

Irgendwie sieht die Abdeckung der Batt. anders aus.

Wenn du das Gerät draußen läßt, ist es sicher ok.
    Warum nicht 1 od. 2 Steckdosen? Im Winter 2011 hab ich das hier schon mal vorgestellt. Ich glaube auch mit Fotos.

Dann bleibst du flexibler.

Bzgl. der Inbus-Schrauben schließe ich mich uneingeschränkt Herwig's Worten an.

Ich hatte bereits das "Vergnügen" 3 von den Senkschrauben abzubohren. Eine Sauarbeit.

Gruß
    Heinz-Günter

• Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

so, die Batterie ist draußen und der Sitz ausgebaut. Verbaut waren Torx und Imbusschrauben, na ja. Drehteller mit Sitz zusammen ausbauen geht nicht, zu mindestens bei mir nicht, es musste erst der Sitz raus, dann der Drehteller, die jeweiligen Schrauben sitzen genau übereinander.
    Die Schrauben des Drehtellers zum Grundgestell sitzen in Gewindelöchern, wie Herwig und Günter schon sagten, ist da höchste Vorsicht geboten, bei den Schrauben (auch Torx und Imbus) vom Sitz zum Drehteller sind es lose Muttern.
    Alle Schrauben bis auf eine sind gut losgegangen, zum Glück war die, die im Imbus durchdrehte eine mit Mutter. Die konnte ich mit einem kleinen Meißel schnell entfernen.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, da kann man alles gut sehen, auch mein CTEK Adapterkabel. Nun klappt das schnelle Laden, wenn Strom vorhanden ist und auch die Desulphation (pulsieren und entfernen von Sulfat).
    Wenn ich den Beifahrersitz wieder drin habe, ist der Fahrersitz dran.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    ich verstehe nicht warum du den Sitz erst ausbauen mußt,um an den Drehteller zu kommen,
    du kannst doch den Drehteller zusammen mit Sitz betätigen und dann sind die Schrauben
    frei erreichbar.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Martin

Da hast Du Dir aber eine unnötige Fleißaufgabe aufgebürdet. :ohmy:

Es genügt wenn Du die Schrauben vom Drehteller zur Konsole entfernst, dann Kann man Problemlos den Sitz entfernen.

Auf diese Idee wäre ich noch gar nicht gekommen es so zu machen, aber warum einfach wenn es Kompliziert auch geht, :whistle: Spaß beiseite nehme mir bitte diese Bemerkung nicht übel.

Wenn Du den Sitz drehst kommst Du ohne Probleme zu den vorderen Schrauben, bei den hinteren musst Du mit dem Sitz nach vorn und dann ebenfalls drehen, zugegeben die Schraube welche sich Fahrzeugmitte (Durchgang) sich befindet da ist es schon knapp, aber mit einer Verlängerung an die kleine Ratsche geht das ganz gut.

Du hast genau dieselbe Situation wie es bei mir auch ist, und ich habe meine Sitze schon x-mal ausgebaut, sage bitte jetzt nicht bei Dir geht das nicht.

Da Du leider nicht zum Treffen nach Warstein kommst, können wir auch keinen Sitzausbaupraxistest machen.

Ps: Was sehen da meine geschulten und auf Fehler spezialisierten Augen, Du hast den Sitz mit dem Eisen auf den Fußbodenbelag ohne etwas zu unterlegen gestellt, das macht bei mir keinen guten Eindruck. Ich sehe da noch genügend Lernpotential. :huh:

• Hallo Dieter

:blush: du hast natürlich recht, mehr sag ich jetzt mal nicht dazu!

Muss ein Denk-Blackout gewesen sein :pinch:

von Petra & Martin

what else

• Schande auf mein Haupt......... :woohoo:

Ihr hab ja sooooo recht

ich geh jetzt in die Ecke, ne Runde schämen

von Petra & Martin

what else

• Servus Martin

ZITAT: (Schande auf mein Haupt.........

Ihr hab ja sooooo recht

ich geh jetzt in die Ecke, ne Runde schämen)

Deinem Schreiben entnehme ich das Du Besserung gelobst, und keine Trotzigen Reaktionen bei Dir Erkennbar sind.

Du darfst die Ecke wieder verlassen :)

PS: Keiner ist Perfekt, auch ich nicht und daher auch noch Lernfähig und wissbegierig B)

• Ach was seid ihr lieb.

Ich habe beim ersten Ausbauversuch, von den Schrauben will ich nicht reden, Sitz und Drehteller zusammen abgebaut.
    War das ein Gewürge, das ganze Gewicht schadenfrei rauszuheben.
    Das hab ich mir nicht wieder angetan.
    Jetzt, wo ich weis wie es geht und die Schrauben keine Schreckschrauben mehr sind, geht es in 2 Schritten genauso schnell. Und viel Kreuz schonender.
    Sitz ab, ohne Gutschraube.
    Beifahrersitz mit Decke auf den Seitensitz, Fahrersitz einfach zurückgehoben. Vorhar natürlich Tisch raus. Der muß sowieso raus, um sich bewegen zu können.

Aber im jugendlichen Alter neigt man ja zu größeren Hebekünsten B)

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!