Hallo Womofreunde,
ich habe vor, eine Rückfahrtkamera nachzurüste. Wer hat Erfahrung mit kabellosen Systemen? Bin für jeden Tipp dankbar
Danke und Servus
Womohans
Funk Rückfahrkameras, welche taugen etwas?
-
-
Hallo Hans,
mit Funkkameras habe ich kurz experimentiert. Wenn das Fahrzeug nicht zu groß ist, funktioniert es.Erfahrungen anderer sind uneinheitlich.
Ein versierter Techniker einer renommierten Firma für solche Systeme hat mir zur Kabellösung geraten.Der Aufwand, die 12 V Spannung zur Kamera zu bringen, ist u.U. erheblich. Zudem muß ein Rückfahrsignal nach hinten gebracht werden.
Die 12 V Versorgung ist bei neueren Fahrzeugen mit CAN-Bus System nicht mehr ohne weiteres möglich.
Das führt u.U. zu Störungen im Fahrzeugsteuerungs- /überwachungssystem.
Bei Ford, ab Bj. 06, ist lediglich an den Rückfahrleuchten ausreichend Strom für eine Kamera vorhanden.
Bei Fiat, k.A.
Mit zeitweiligen Störungen, Interferenzen mit anderen Funkkameras, z.B. Gebäudeüberwachung, ist zu rechnen.
Zum Rangieren ist es sicherlich vertretbar. Als Funk-Rückfahrspiegel ist das im städtischen Umfeld u.U. lästig.Ich habe daher eine Kabelverbindung gemacht.
Da der Van Exclusive ab 2010 eine Rückfahrkamera drin hat, habe ich zusätzlich eine Nummernschildkamera mit Meteranzeige bis ca. 3m eingebaut.
Als Monitor dient ein Navi mit Monitoreingang.Das Video Kabel habe ich mit etwas Arbeit unter dem Boden nach vorn gezogen.
Beim Van auf Transit kein großes Problem.
Die 12 V Spannung an der Rückfahrleuchte abgezeigt.Die werksseitige Kamera ist nicht so toll, starker Fischaugeneffekt.
Sie ist bei mir jetzt hochgestellt als "Rückfahrspiegel" für den Bereich zwischen ca 8m und Horizont.Heinz-Günter
-
Hallo. Hans.
Auch ich habe mit Funkkameras experimentiert. Aber das Ergebnis war einfach zu schlecht. Ständige Ausfälle und Störungen.
Ich habe mich dann für ein verkabeltes System entschieden. Meine Wahl fiel auf die Firma luis aus Ammersbek. Sind auch im Internet vertreten. Schau doch einfach mal rein. Die Preise sind übrigens sehr moderat. Ich habe mich für ein Doppelaugensystem entschieden. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Die Verkabelung ist eigentlich unkompliziert. Vom Innenraum in den Motorraum und dann unter dem Fahrzeug durch bis zum Heck. Dort durch das GfK Gehäuse bis zum Dach. Stromversorgung sowie Rückfahrsignal habe ich an dem Sicherungskasten des Fahrzeuges abgegriffen. Wenn Du die 12V am Zigarettenanzünder abgreifst, gibt es auch kein Probleme mit dem Can-Bus des Fahrzeugs, der ist nämlich nicht mit eingeschliffen.
Viele Grüße
Jens-Georg -
Servus Hans
Ich habe Seinerzeit 2005 wie ich unser WoMo kurz vor unserer ersten Reise in Empfang nehmen durfte eine Funk-Kamera von WAECO eingebaut.
Dies hatte einige Gründe:
1.) Ich hatte zu wenig zeit, um die Kabel nach vor zu verlegen, was ja schon ein wenig mit Aufwand verbunden ist.
2.) Außerdem wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Löcher irgendwo in die Schränke bohren, heute gehe ich da schon entspannter an die Sache ran.
3.) Ich glaube es war auch eine Kostenfrage damals, kann mich aber nicht mehr erinnern was ich dafür bezahlt habe.Erfahrungen:
Wenn ich ehrlich bin, es ist eine Hilfe aber mehr nicht, von einer Super Bildqualität zu sprechen wäre Übertrieben, es war nicht mehr als ein Kompromiss, sicher hat sich auch in diesem Bereich Punkto Qualität in den letzten 13 Jahre einiges verändert.
Von Störungen und Bildausfällen kann ich nicht berichten.
Wenn die jetzt vorhandene das zeitige segnet, bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch eine montiere, da ich Beruflich auch täglich mit einen 6,70 Meter Fahrzeug unterwegs bin, ohne Kamera und da habe ich sie auch noch nie vermisst. Wobei anders ´Betrachtet wenn man mit dem WoMo hinten wo touchiert kann es auch schon mal Kostenintensiver werden.
Grüße von
Herwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!