Gestern war ich auf der Reisemesse in HH.
Auffällig war, das in diesem Jahr zwei große Hallen für den Womo und Wowa-Bereich eingerichtet waren.
Voriges Jahr war der größte Teil der Womo in der einen Halle, wo Reiseveranstalter und Regionen sich präsentieren.
Die Womohallen waren rappelvoll gestellt. Die Besucherzahl war in der Spitzenzeit recht hoch.
Durch die räumliche Trennung hatte ich den Eindruck, daß im Bereich der Reiseveranstalter weniger los war.
Ein erheblicher Teil der Besucher ist gleich in die Womo/Campinghallen gegangen.
Offenbar eine erhebliche Verschiebung des Messeschwerpunktes.
Die Stimmung und das Essen bei den österreichischen Ständen in den anderen Hallen war preiswerter und besser. ![]()
Es waren fast alle Marken durch regionale Händler vertreten.
Auffällig war der Hobbystand.
Die regionalen Händler traten nur sekundär in Erscheinung. Anfänglich hatte ich den Eindruck, hier stellt Hobby selbst aus. Schwergewicht waren Wohnwagen.
In einem Hymermodell habe ich mich sofort wohl gefühlt.
Das Interieur erinnerte mich sehr an unsere "Wärme" ausstrahlenden Hobby der letzten Generationen.
Die Hobby Womo der einfachen Siesta Serie sind ziemlich hell und m.E. schmucklos.
Abgespeckte Van mit neuem Namen.
Ein Werkäufer meinte auch so nebenbei, dafür zu teuer.
Die Premium sind ganz ansprechend, haben was aus den Vorserien. Aber die Klappenschließtechnik und die Hochglanzflächen grauseln mich.
Und der Abwasser Ablauf sitzt mittig zwischen den Achsen an tiefster Stelle.
Wenn das man gut geht. Bei Rampen ist nicht mehr das Heck gefährdet, sonder die Mitte.
Hobby fängt an mit GFK.
Ein Siesta mit entsprechendem Boden stand dort.
Die anfälligen Duschtassen werden immer noch verbaut. Am Ablauf genügt leichter Druck, um Bewegung ins Plastik zu bringen. :woohoo:
Die Sitzkissen über dem Wassertank rutschen wie eh und je nach vorn, uam. :ohmy:
Hoffentlich halten unsere Fahrzeuge noch lange. :cheer:
Ein bißchen enttäuscht ging ich von dannen.
Was mir auffiel, war die enorme Weiterentwicklung der Blechkisten.
Ein Verkäufer sagte mir, das sich in den letzten 4 Jahren viel bewegt hat.
Insgesamt habe ich nichts richtig aufregendes gesehen.
Viel Helles, manches grenzwertig für mein Empfinden. Und viel Lichtgedöns mit LED.
Heinz-Günter