E - Biketrger

Feiertag?
  • Hallo –Hobby – Freunde

Vielleicht hat einer oder andere schon Erfahrung mit einem Festen Fahradträger an seinem Wohnmobil und welche Last er damit Transportierten kann.
    B)
    Auf der CMT in Stuttgart habe ich ein E- Biketräger von Velo genauer angeschaut und zwar den Velo II- klappbar dies ist mein Träger. (Komplett aus Aluminium) von Sawiko
    .
    Für mein Wohnmobil Hobby T 650 FSC mit dem geschwungenen Heck. :whistle:

Dieser ist stabil montiert, hat eine niedrige Beladehöhe, ein geringes Eigengewicht von ca. 20 kg und kann auch Abgenommen werden.
    Eine Nutzlast von ca. 80 kg.
    Die Abmessung
    Breite 198 cm, Traglänge 875 cm, Beladungstiefe 50 cm

Gruß Johann

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,
    Dieser Träger ist klasse. Ich habe ihn an meinem Womo montiert. Für längere Strecken, Fähre etc. Klappe ich ihn zusammen und stelle die E Bikes in den Kofferraum. Ist dann darin ein wenig eng. Aber man ist etwas manövrierfähiger mit dem zusammengeklappten Träger.
    Kann ich nur empfehlen.
    Lieben Gruß
    Bernd

• Hallo Johann,

Fahrradträger (welcher? und Beleuchtung und Gewicht und Komfort und Diebstahlsicherheit) hat mich schon einiges an Such-/Klärungsaufwand gekostet.
    Dabei bin ich über Dokumente von Hobby gestolpert, die vor Last (<80kg) an unseren Siesta's warnen (je nach Überhang) in Bezug auf die Fahrtauglichkeit.

Such mal nach 'hobby siesta träger überhang' und nehm einen Beitrag aus einem anderen Forum.

Mir hätte der Velo-II auch gefallen, hab mich dann aber (auch nicht ohne Bauchweh und zögerlich) für einen leichteren (und preisgünstigeren) Heckträger entschieden.
    Ich sag das nur zur Denkanregung, was wirklich gut ist, weiss ich nicht defintiv.
    Unsere Siestas sind wohl nicht so ganz ideal zum Mitnehmen von 2-Rädern.

Grüsse,
    Charly

• Hallo HobbyCharly

Stelle auch mall ein par Bilder in das Form damit mann sich es auch Vorstellen kann.

Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Luckylotte

Sei Bitte so gut und :(

Stelle auch mall ein par Bilder in das Form damit mann sich es auch Vorstellen kann.

Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

hatte vorher einen ähnlichen (aber weniger belastbar) und nun diesen:
    http://www.campingshop-24.de/w…ke-elite-g2-short-version

Omnibike Elite G2 short.
    Fotos kann ich demnächst nachreichen.

Der wurde vom Hobby-Händler vorgeschlagen und unter das Fenster montiert.
    Höhe geht, ist auch mit E-Bikes belastbar, besser ohne Akkus) es bleibt aber der Haken, dass die Rückleuchten von den Rädern teilweise verdeckt werden können (das hatten wir vor längerem schon mal hier).

Wie gesagt, Fotos kommen noch.

Grüsse,
    Charly

• Hallo HobbyCharly

Was Machst Sie wenn in die Jahre kommst( Älter wirst)
    Und die Bandscheiben spielen nicht mehr mit? :P

Das ist der Grund wie so ich so ein Träger suche, der ziemlich Nieter angebaut werden Kann ;)

So ein E-Bike hat ein Gewicht von Ca 30 Kg mit dem Ako,
    Somit ist mein Entschloss gefallen das ich ein Niteren Fahradträger mir Anbuen werde B)

Es Grüßt dich Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Ich habe zwar keinen Radträger, kann aber Charlys Warnung wegen den Überhang beim Siesta gut Nachvollziehen. Nachdem ich heute von Dir erfahren habe das Dein WoMo 250 cm Überhang hat, würde ich das vorher schon genau Prüfen, welches Produkt sich dafür punkto Gewicht eignet, und ob Du noch genügend Gewichtsreserven hast, Überladen ist man schneller als man glaubt. Wenn Du einen Radträger montieren läßt, und im Nachhinein mit bedauern feststellen mußt das Du keine Räder mehr mit nehmen kannst wegen der Hebelwirkung,
    Dann hast Du unnötige Löcher wegen den Fahrradträger in der Rückwand machen lassen, so etwas sollte doch gut überlegt sein, und die Fahreigenschaften bis auf das äußerste Ausreizen würde ich auch nicht Riskieren.

Wenn Du auf die Mitnahme von Fahrrädern nicht verzichten möchtest, und das mit dem Fahrradträger sich an der Heckwand nicht ohne Risiko Realisieren läßt. Könnte das [b]HIER[/b] oder vielleicht das [b]HIER[/b] die Lösung sein, wenn es sich vom Ges. Gew. Realisieren lässt.

Gruß Herwig

• Johann, ich will kurz über meine Oldtimer-Fahrräder-mit Hilfsmotor und VeloSolexe berichten.
    Jedes von diesen 2-Rädern wiegt ebenfalls ca. 30 kg und 2 davon haben wir immer mit.

Unser Auto VAN auf Ford aus 2007 ist zwar nicht direkt mit Deinem W-Mobil zu vergleichen ...!

Wichtig war mir, den Überhang so kurz wie möglich zu halten und die Belastung recht weit nach vorne zu legen.
    In sofern kommt so ein Rad zusammen mit Reserverad und allem notwendigen Krimskrams in die Garage und das zweite auf einen AHK-Fahrradträger (wiegt 18 kg) den ich mit 60 kg belasten kann.
    Die zulässige Stützlast ist 75 kg !!! ( nicht vergessen !!!)

Einem Fahrradträger an der Rückwand hab ich nie vertraut, und so habe ich eine AHK von SAWIKO bei AHK-Preisbrecher gekauft die ich für das zweite Rad nutze.
    Nicht ohne zu sagen, daß wir auch Fahrten nach Südfrankreich mit diesen Mopeds und zusätzlich 2 Fahrrädern in Garage und auf Fahrradträger unternommen haben.
    Die Achsbelastungen wurden nie überschritten.
    Dennoch ist der Überhang beachtlich !!!

Nun, das Fahrverhalten wurde bei dieser Voll-Belastung so doch :ohmy: :huh: und fühlte sich vorne sehr leicht an !!!
    Seitenwind wurde dann erst recht zum " :ohmy: :sick: -Erlebnis" ..."

Seitdem unser VAN hinten zusätzliche Spiralfedern hat hat sich das erheblich zum Guten gewandelt.

Schönen Gruß

Peter OB

• Hallo Johann,

kann ich am WE machen. Was willst Du genau auf den Fotos sehen?
    Zusammengeklappt un auch offen ist klar.

Noch etwas, für schwere E-Bikes ist es wichtig, dass der Träger niedrig ist. Wer will die Teile von 25 - 30 KG gewaltig hoch heben?

Der Träger Velo II hat noch den Vorteil, dass man in Italien und Spanien nicht das rotweisse Schild anhängen muss, weil die Beleuchtung am Träger ausreicht. Aber es muss natürlich auch die Stromversorgung wie bei einer Anhängerkupplung verlegt werden.
    LG

• Hallo Herwig &Peter OB

Wie ich in meinem Eingangsbericht geschrieben habe, werde ich keinen Fahradträger an die Rückwand machen.
    Sondern einen Anden Rahmen anbauen zum Abnehmen wenn ich ihn nicht brauche
    .
    Darum habe ich mich für den Velo –II entschieden er hat ein Eigengewicht von Ca. 16 kg und eine Nutzlast von 80 kg , der ist auch zu hochklappen .

Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo LuckyLotte

Ich würde gerne wenn er Ausgeklappt ist sehen, an deinem Wohmo.
    Uns wenn er hochgeklappt ist
    Die Stromversorgung ist bei mir schon vorhanden.
    Sonnst bin ich ganz deiner Meinung das man da Vorteile hat:

Gruß Johann
    Im voraus besten Dank

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Entschuldige da habe ich mein Augenmerk wohl zu sehr auf die Antworten gelegt, als auf Deine Eingangsfrage.

Ich gelobe Besserung.

Tja so ist es, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :whistle:

Gruß Herwig

• Hallo,
    ich hab doch noch schnell in der Mittagspause fotos gemacht, sind nicht der Hit, aber man sieht wie es auschaut. Zusammengeklappt und offen. Das geht Ruckzuck mit den Knebelschrauben. Vom anschluss der Steckdose habe ich auch noch schnell ein Foto beigefügt.
    LG
    Bernd

• Vergessen;-)

Habe noch Fotos gefunden mit dem cover für die E-Bikes.
    Da sind tatsächlich 2 E-Bikes unter dem cover.

Übrigens habe ich an einer Längsstrebe die Basis für eine Alarmanlage (Kabelschlaufe) von Thitronik befestigt.
    Und an dem großen Querbügel kann man zusätzlich mit einem Motorradschloss beide Fahrräder sichern.
    Und wenn man den Träger nicht benötigt, so kann man ihn auch abbauen. Aber zuzsammengeklappt stört er wirklich nicht.
    einen Gruss
    Bernd

• Hallo,

Johann,
    noch bekommm ich die Räder rauf (22kg ohne Akku).
    Ob ich den Siesta noch hab, wenn's nicht mehr ....
    Ich wollte ja nur die Überhanglast zu bedenken geben. Die Transe macht ja so schon das 'Männchen', wenn man Gas gibt (O-Ton, Ich und Hobby-Händler).

Mir ist sie wichtig,
    deshalb:

Peter OB,
    danke für den Hinweis zu den Spiralfedern.
    Werd mal die Achslasten wiegen und Spiralfedern und Luftfederung überdenken.

Bin nicht der totale Fan vom Heckträger, aber am Siesta macht sich das akzeptabel, es sind Querhölzer zur unteren und oberen Befestigung vorgesehen.

Bernd,
    sind mit dem Motorradschloss die Räder auch gegen Abnahme des gesamten Trägers gesichert?

Grüsse,
    Charly

• Hallo Luckylotte
    Hallo HobbyCharly

So wie dein Fahratträger an anmontiert hast, werde ich meinen mit der Variablen Anhägerkopplung zusammen anbauen, somit sollt dieser zum Demontieren sein und Hochzuklappen. ;)

Ich wird mein Fahrzeug dem nächsten über eine Bodenwage fahren, um das Gewicht zu ermitteln.

So wie Herwig 1 geschrieben hat mit meiner Überlänge von 250 cm, muss ich wahr scheinlich 2 Rollen noch mit Befestigen.
    Meine Überlegung wahr schon ob ich vorn die Stoßstange mit ein bar Zusatz Gewichte versehe???
    Aber ich habe schon einen Ford –Transit 3,5 T als Lieferfahrzeug gefahren und habe nachträglich Luftfädern einbauen lassen, ist eine feine Sache wie man das Fahrzeug ausgleichen kann.
    Dies ist eine Überlegung währt:
    wenn die Sache nur nicht zu Teuer kommen würde Der Einbau mit dem Material kostete damals ca. 1100,- €

Und wie HobbyCharly schreibt
    Die Transe macht ja so schon das 'Männchen', wenn man Gas gibt O-Ton.
    Ist bei meinem T 650 FSC bei dem Anfahren nicht viel besser.

Besten Dank an euch 2

Ihr habt mich auf eine Indie gebracht.
    Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Ich habe eine Zweikreis Luftfeder hinten von Goldschmitt verbaut, selbst ausgeführt.
    Mit Handwerklichen Geschick und das hast Du ja zweifelsohne, kannst auch Du das selbst bewerkstelligen.

Gruß Herwig

• Hallo Hewrg
    Du hast mein Gedanke erfast :
    Ich werde aber noch Mahls Abwarten was mit meinem Schaden vom Heck wird.
    Diese Schache ist noch nicht Ausgestanden:
    Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!