Hallo,
ich möchte in der Heckgarage gerne Befestigungsösen für den Transport eines Rollers einbauen.
Bevor ich jetzt einfach loslege wollte ich mal nachfragen wie ihr es gelöst habt bzw. wie ich die Ösen richtig anbringe.
Hallo,
ich möchte in der Heckgarage gerne Befestigungsösen für den Transport eines Rollers einbauen.
Bevor ich jetzt einfach loslege wollte ich mal nachfragen wie ihr es gelöst habt bzw. wie ich die Ösen richtig anbringe.
Hallo,
hat bisher niemand Verzurrösen oder andere Befestigungen in seiner Heckgarage nachträglich angebracht?
Oder löst ihr die Frage der Befestigung von Gegenständen anders? Wenn ja, wie?
Will vielleicht später auch mal einen Motorroller transportieren und überlege die Vorderradarretierung sowie Ösen gegebenenfalls durch zu bohren
und von unten abzudichten.
Bin für Ideen von euch immer zu haben :woohoo:
Hallo Schildi,
unser Van hat bereits ab Werk Leisten mit Zurrösen eingebaut.
Es sind Dreiecksschienen an Rändern der Bodenplatte verschraubt.
Die Frage zusätzlicher Montage ergab sich somit nicht.
Mit dem Bohren in den Boden wäre ich vorsichtig.
Es hängt sehr vom Unterbau bzw. der Bodenplatte ab.
Durchbohren geht m.E. gar nicht, das bleibt ein Risikopunkt.
Die Wände sind Leichtbau, da hält nicht viel.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen und kann berichten.
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter,
danke für deine Antwort.
Genau auf so Antworten gemäß deinem letzten Satz hoffe ich ja.
Hatte das mit dem durchbohren auch eher etwas provokant gemeint um zu verdeutlichen wohin ich mit meiner Frage will.
So eine Schiene würde mir auch sehr gut gefallen.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon nachträglich montiert und kann Tips geben, auch über die Beschaffung eines solchen Teiles.
Hallo Helmut,
schau mal hier:
http://www.zurrschienen.com/index.php?lang=de
oder hier
http://www.zurroesen.de/
-am besten über den Boden und mit möglichst großen Gegenplatten, damit keine Punktbelastung entsteht.
Gruß
Ernst
Hallo Helmut,
ohne Bohren wird es schwierig! ![]()
Bei meiner Sphinx sind die Schienen jeweils in der Ecke unten und oben auf der gesamten Breite original ab Werk montiert. Die sind mit Sicherheit auch geschraubt. Aber wie im Detail, weiß ich nicht.
Auch möchte ich nicht an den Zurrschienen meinen Motorroller mit ca. 140 kg befestigen. Dem würde ich nicht trauen.
Ich habe mir eine Rollerbühne (Hebo) von Sawiko selbst in meiner Garage montiert. Hier musste ich durch den Boden die Befestigungslöcher bohren. Habe dann von außen, unten Gegenplatten aus Edelstahl als Gegenlager gesetzt und diese mit einem geeigneten Dichtmittel aus dem Wohnmobil Zubehör abgedichtet.
Wichtiger beim Roller in der Garage ist die Halterung oben über den Lenker. Ansonsten schwankt dir das Teil wie ein Baum im Sturm. Nur das Vorderrad am Boden zu befestigen ist nicht ausreichend.
Hallo Schildi,
ich habe es mir einfach gemacht.
Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung habe ich von den beiden vorhandenen Zurrleisten eine Dritte meinem Händler in Auftrag gegeben.
Des Weiteren habe ich je vorhandener Schiene noch zusätzlich Zurrösen nachrüsten lassen.
In unserer Heckgarage sind unten auf dem Boden quer zwei Leisten und unter dem Heckbett am Heck eine weitere Leiste.
Ich konnte hier bereits hervorragend unseren 125er Sferaroller (ca. 110 KG), oder unsere Güllepumpe (260 KG Honda CX 500 Eisenschwein, oder die 180 Kilo schwere Kawasaki KLE 500 (Enduro) befestigen.
Bei den beiden größeren Maschinen mußte immer der Lenker eingeschlagen werden - wurde dann auf dem Hauptständer stehend mit Lenkerschloss gesichert. Spiegel wurden immer abgebaut, ggf. auch die Plexiglasscheibe der Tachokanzel.
Über Kreuz vier Ratschenbänder angebracht und der Drops war gelutscht. ![]()
Wichtig ist die absolut stabile Befestigung der Zurrleisten mit dem Fahrzeug, was vermutlich etwas Hirnschmalz kostet.
Das Problem ist auch, je schwerer die maschine, um so riskanter das Verladen (über eine Rampe ins Heck).
Meine Frau hat mir beim Einschieben der Maschine ins Heck meist geholfen.
Herausholen ließ es sich prima alleine.
Ich würde ggf. zukünftig auf einen Hänger ausweichen, oder diese kurzen Hänger, auf die das Moped quer gestellt wird ... man wird nicht jünger ...
Hallo erst erst mal
Ich werde es mal versuchen,da ich mir ein Pferdeanhänger umgebaut habe für meine Maschine versuche ich es zu beschreiben.
Ich vermute mal dein Boden besteht aus Multi oder Tischlerplatte
Was du machen könntest,Flachstahl 50 mmm breit damit du genug Fleisch hast, von einem Ende zum andern von unten und oben dran machen. Das heisst du brauchst 4 Flach, an den Enden bohrst du 1Loch von 8 bis 10 mm. Dann holst du dir passende Ösen die du in ein gutem Geschäft bekommst entweder m8 oder m10 das mußt du selber entscheiden, ich habe m10 genommen. Dann würde ich dir auch raten für das Hinterrad eine Spurleiste zu holen und für das Vorderrad eine Motoradwippe
siehe hier da bekommst du die passenden Sachen. Das Motorrad sollte auf keinen Fall auf seinen eigenen Ständer stehen,das ist Grund verkehrt.Das Motorrad muß immer mitarbeiten können.So handhabe ich es auch. Und viele aus dem Goldwingforum machen es auch so,war schon einer unsere großen Themen.
http://www.powerplustools.de/radklemmer-motorradwippe
Hallo,
danke euch für die vielen Vorschläge.
Also ich habe von meinem vorigen Mobil noch die Motorradwippe fürs Vorderrad und auch diese speziellen Gurte um über den Lenker zu stabilisieren.
Bisher hatte ich eine Motorradbühne und somit einfach im Außenbereich meine Zurrösen befestigt was ja bei der Bühne kein Problem war. Funktionierte einwandfrei, nur jetzt bin ich "im Mobil" in der Heckgarage und bevor ich kapitale Fehler mache wollte ich hier mal fragen wie ihr das so gelöst habt. Ob ich allerdings meine KTM rein bekomme bezweifel ich und daher werde ich wohl nur mit meinem Speedfight Roller unterwegs sein bzw. später mal eine Anhängerkupplung installieren und dann eventuell einen Anhänger nehmen.
Diese hier habe ich genommen
http://www.anhaenger24.de/shop…mutter-ringanker-m10.html
Diese hier habe ich genommen
http://www.anhaenger24.de/shop…mutter-ringanker-m10.html
Ich habe mir einen gebrauchten Pferdeanhänger gekauft, das ganze Holz rausgeschmissen und durch Alu Riffelblech ersetzt.Ist wesentlich leichter geworden so das ich den Anhänger von 1300 auf 1000 ablasten konnte und kann trotzdem noch 200kg zuladen. Und die Maschine wird nicht nass.
Hallo Holzwurm519,
dein Perdeanhänger sieht super aus.
Die gezeigten Ringanker habe ich auch bei meinem alten Mobil, allerdings als Schraube mit M8
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!